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Autor Thema:  3ds in SWX 2010 32bit importieren (2280 mal gelesen)
mwiemer
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erstellt am: 30. Nov. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SWXSolidWorks-Gemeinde. Gibt es eine Möglichkeit, 3ds-Dateien in SWXSolidWorks zu importieren?

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StefanBerlitz
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SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mwiener,

einen Direktimport kenne ich nicht, über Umwege müsste das aber schon gehen. Via Meshlab sollte es möglich sein die 3DS einzulesen, als STL oder VRML zu speichern und die dann in SolidWorks einzulesen.

Dabei dürften aber Farben und vor allem Texturen auf der Strecke bleiben und die Qualität der Meshes muss schon im Ausgangsmodell recht hoch sein, damit da halbwegs was vernünftiges in SolidWorks ankommt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

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Henrik W
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erstellt am: 30. Nov. 2011 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab neulich von SW nach Cinema4D konvertiert. Das ging mit *.igs eigendlich ganz gut. Bietet 3ds das Format evtl. auch an?

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danuberacer
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erstellt am: 30. Nov. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi mwiemer,

wenn du SolidWorks Premium hast kannst du 3ds einlesen und dabei sogar einen Pfad zur Textur definieren. Du musst dich halt drauf einstellen dass du ein trianguliertes Modell bekommst. Mit der Textur drauf schauts aber ganz annehmbar aus.

LG

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mwiemer
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erstellt am: 30. Nov. 2011 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@stefan: da leider kein Direktimport möglich ist, werde ich mal ausprobieren, was von den 3ds-Dateien noch über bleibt, wenn man den Umweg über Meshlab nimmt. Habe das Programm Meshlab bis dato noch nie verwendet. In meinem Fall geht es darum, vorhandene 3ds-Daten nach dem Import in SWXSolidWorks mit PhotoView360 oder PhotoWorks weiter zu bearbeiten und möglichst nahe an der Realität darzustellen.

@Henrik W: Über den Dateiexport von SWXSolidWorks in 3ds war hier im Forum ein guter Beitrag "3ds aus SWX2010x64bit" zu lesen. In diesem Fall geht es aber quasi "anders herum". Da ich keine 3dsMax-Software habe (damit sind die besagten Dateien erstellt worden) und diese auch noch nicht kenne, weiß ich nicht, ob eine Ausgabe via Igs möglich ist. Per Igs wäre ja ein Direktimport in SWXSolidWorks ohne Probleme möglich.

Dann werde ich mal gucken, was Meshlab so zu bieten hat, vielleicht komme ich damit ja weiter. Werde dann anschließend hier berichten.
Schönen Feierabend:-)
Ciao, Mike

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mwiemer
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erstellt am: 30. Nov. 2011 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@danuberacer: ich habe SWXSolidWorks-Premium, aber leider nur 2010. Und die Version kann leider keine 3ds-Dateien importieren:-(

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danuberacer
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erstellt am: 30. Nov. 2011 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mwiemer 10 Unities + Antwort hilfreich


3ds.png

 
Hi mwiemer,

doch doch. Dein 2010er kann auch 3ds importieren. Du musst nur in den Zusatzanwendungen das Scanto3D aktivieren und schwupps hast du im Datei-Öffnen-Dialog weitere Dateitypen zur Verfügung und darunter auch die Netzdateien 3ds.

LG

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mwiemer
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erstellt am: 01. Dez. 2011 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man lernt nie aus, also doch Direktimport möglich? Das ist auf jeden Fall 10Ü`s Wert
Da muß man erstmal drauf kommen.
Immer wieder Spitze das Knowhow der SWXSolidWorks-Gemeinde!
Danke und Grüße an alle
Mike

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