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PLM TechnologieForum Hannover
Autor Thema:  Bewegungsimulation auf Band (2981 mal gelesen)
michael_schloegl
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erstellt am: 28. Nov. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bewegungssimulation-1.jpg


Bewegungssimulation-2.jpg

 
Hallo,

ich würde gern wie auf den Bildern ersichtlich den Blister entlang der Führungsbahnen laufen lassen. Unter den Blistern ist ein Förderband welches den Blister bewegt.
Die Führungsbahn ist ca 8mm breiter als der Blister, sodaß der Blister mal links und mal rechts geführt wird. Je nachdem wo er zuerst Kontakt mit der Bahn hat.
Kann mir da evtl. jemand Tipps geben wie ich das in der Bewegungsimulation mit SWX2009 Premium machen kann.
Hab das früher schon ein paar mal versucht, komme aber irgendwie nicht drauf.

neblige Grüße vom Bodensee

Michael

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michael_schloegl
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erstellt am: 01. Dez. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tag zusammen,

war die Frage falsch gestellt oder ist die Lösung so einfach, daß da keiner helfen will? 

grüße vom Bodensee

Michael

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brainseks
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erstellt am: 01. Dez. 2011 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal links und mal rechts und das selbstständig das kannst vergessen, konstruiere eine Bahn anhand einer Skizzenlinie die das wahrscheinliche Verhalten der Blister vordefiniert, verknüpfe die Blister zB. mit dem Punkt vom Ursprung auf die Bahn und schon kannst Du den Bewegungsablauf machen, allerdings aufpassen dass die nicht anfangen sich zu drehen wenns nur mit einem Punkt verknüpft ist.

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Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.

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StefanBerlitz
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erstellt am: 01. Dez. 2011 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

manchmal bekommen auch andere Leute im WBF keinen guten Ansatz zustande oder es geht einfach nicht. Schon als ich gelesen hatte "mal links und mal rechts, je nachdem wo er zuerst Kontakt mit der Bahn hat" hab ich für mich beschlossen, dass das mit der Bewegungssimulation nicht geht. Vielleicht könnte man tricksen, aber ich geh davon aus, dass du die Simulation berechnen lassen möchtest.

Da würde ich dann vermuten, dass es ggf. mit echten Simulationspaketen gehen könnte. Ob und wenn ja was davon im SolidWorks Premium 2009 vorhanden ist weiß ich nicht, ich kenn nur die Bewegungssimulation aus dem Basispaket (MotionManager); da gibt es zwar eine Funktion "Kontakt", aber ob und wie das dafür eingesetzt werden kann ist mir nicht bekannt.

Und da niemand gerne schreibt, dass er von was keine Ahnung hat und dir das ja auch nicht wirklich weiterhilft hatte ich bisher auch nicht geantwortet, geht vielleicht anderen auch so 

Ciao,
Stefan

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michael_schloegl
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erstellt am: 01. Dez. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.
Ich glaube daß die Lösung viel einfacher ist und ich mich nur nicht richtig ausgedrückt habe.
Mit "mal links und mal rechts" meinte ich je nachdem wo der Blister zuerst Kontakt mit der Bande hat.
Kann man sowas in der Bewegungssimulation nicht mit nem Motor und Kontaktbedingungen machen?
Oder Alternativ könnte man das doch über "Schwerkraft" regeln. Dh. der Blister Rutscht in ner Schräge von 45 oder mehr Grad die Bahn runter und wird von den Banden geführt?
Ich muß ehrlich sagen daß ich von der Bewegungssimulation gar keine Ahnung habe und ich schon immer im Ansatz scheitere.

gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michael_schloegl am 01. Dez. 2011 editiert.]

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StefanBerlitz
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erstellt am: 02. Dez. 2011 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich


23188_band-basisbewegung-mit-kontakt.zip


23188_schiefe-ebene-mit-schwerkraft-SW2011.zip

 
Hallo Michael,

ich hab eine Info bekommen, dass die Aufgabe, wie wir sie ursprünglich verstanden haben, wohl doch mit SolidWorks funktioniert, und zwar im SolidWorks Motion mit der ereignisgesteuerten Bewegungsstudie. Über Sensoren könnten verschiedene Blister identifiziert werden, die dann mal nach rechts und mal nach links sortiert werden könnten. Ich hab ein tolles Video dazu geschickt bekommen, warte momentan noch auf die Rückmeldung, ob ich das hier dranhängen darf.

Zitat:
Original erstellt von michael_schloegl:
Oder Alternativ könnte man das doch über "Schwerkraft" regeln. Dh. der Blister Rutscht in ner Schräge von 45 oder mehr Grad die Bahn runter und wird von den Banden geführt?

Ah, jetzt komme ich langsam dahinter. Ja das sollte sogar mit SolidWorks Standard funktionieren, im MotionManager gibt es die Basisbewegungen, da kannst du Schwerkraft und Kantakte definieren, die bringen dann so eine Bewegung zustande.

Ich hab eine Beispielbaugruppe (in SW2011 Format) angehangen und ein Video von der Bewegung gemacht, wenn es das ist, was reichen sollte, hast du zumindest schon mal einen Ansatz. Ob das schon mit der 2009 geht weiß ich nicht genau, das müsstest du dann probieren.

Ciao,
Stefan


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StefanBerlitz
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23188_loesung-mit-swx-motion.jpg


23188_loesung-mit-swx-motion.zip

 
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
ich hab eine Info bekommen, dass die Aufgabe, wie wir sie ursprünglich verstanden haben, wohl doch mit SolidWorks funktioniert, und zwar im SolidWorks Motion mit der ereignisgesteuerten Bewegungsstudie. Über Sensoren könnten verschiedene Blister identifiziert werden, die dann mal nach rechts und mal nach links sortiert werden könnten. Ich hab ein tolles Video dazu geschickt bekommen, warte momentan noch auf die Rückmeldung, ob ich das hier dranhängen darf.

Da hört wohl ein Vögelchen mit (   ), Erlaubnis erteilt und da sind das Video (eine WMV Video in dem ZIP) und ein Screenshot mit den Einstellungen des Motions zum Anschauen. Fragt mich aber nicht, wie das im Detail geht  

Ciao,
Stefan

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michael_schloegl
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erstellt am: 02. Dez. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen, vielen Dank. Das mit der Schwerkraft ist genauso wie ich es mir gedacht habe. Da ich auch SWX2011 habe kann ich mir das mal genau anschaun 
Vielleicht kapier ich ja dann mal mit der Bewegungsstudie einigermassen 

gruß

Michael

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