Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Makro: in allen Modellen einer Bgrp. Ebenen usw. ausblenden, ausrichten, speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Makro: in allen Modellen einer Bgrp. Ebenen usw. ausblenden, ausrichten, speichern (2632 mal gelesen)
MrSoul4470
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MrSoul4470 an!   Senden Sie eine Private Message an MrSoul4470  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MrSoul4470

Beiträge: 19
Registriert: 28.09.2010

SolidWorks 2008 SP5

erstellt am: 14. Okt. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CleanUp.zip

 
Hallo an alle!

Beim Konstruieren (SW 2008 SP5.0) fällt es mir oft schwer Ordnung in den Modellen zu halten. Da werden Ebenen, Achsen usw. aller Modelle eingeblendet und die Modelle stehen meistens irgendwie im Raum. Da bin ich irgendwie zu undiszipliniert.

Damit alles vor dem Speichern in unser PDM-System wieder ordentlich aussieht, habe ich ein kleines Makro geschrieben, dass sich durch die Baugruppe arbeitet und bei jeder Komponente Ebenen usw. ausblendet, das Modell ausrichtet und dieses speichert. Damit der Zeitaufwand möglichst gering bleibt, werden dabei auch mehrfach verbaute Komponenten nur einmal aufgerufen.

Sollte sich eine Komponente nicht im selben Verzeichnis befinden, wie die Hauptbaugruppe, so erfolgt eine Meldung, die deaktiviert werden kann. (Passiert mir öfters mal, wenn ich Teile irgendwo zusammensuche.)

Falls es jemand brauchen kann, so würde ich mich freuen.
Falls das Ding überflüssig ist, bitte einfach ignorieren.
Und falls es was Besseres schon gibt, dann hab ich's bisher nicht gefunden.

Mir erleichtern es die Arbeit, für andere mag es nicht optimal sein. Für Kritik bin ich offen.

Schönes Wochenende!
Christian

------------------
Christian Pelg, Neutraubling

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 14. Okt. 2011 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich

....da lass ich mal Ü's raus.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

super Makro.
Aber es wäre perfekt, wenn es die Skizzen und Ebenen "richtig" ausblendet (wie wenn ich RTM - ausblenden ausführen würde). Also nicht über Ansicht geht.

Hat da jemand was in der Richtung schon mal programmiert?

Gruß Steffen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 22. Mai. 2012 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Dazu gibt es ein Beispiel in der API Hilfe "Traverse Assembly and Hide All Sketches Example (VBA)"

Um auch die Ebenen auszublenden, den Code so ergänzen

Code:
Sub BlankSketchFeature(swApp As SldWorks.SldWorks, swModel As SldWorks.ModelDoc2, swFeat As SldWorks.Feature)
    Dim bRet As Boolean
   
    If "ProfileFeature" = swFeat.GetTypeName Or "3DProfileFeature" = swFeat.GetTypeName Then
        bRet = swFeat.Select2(False, 0): 'Debug.Assert bRet
        swModel.BlankSketch
    End If
   
    If "RefPlane" = swFeat.GetTypeName Then
        bRet = swFeat.Select2(False, 0): 'Debug.Assert bRet
        swModel.BlankRefGeom
    End If

End Sub


Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich

mmmh...

und an welcher Stelle im Makro müsste das rein? 
Kenn mich da leider nicht so sehr aus 

gruß

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 22. Mai. 2012 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Beispiel gib es am Anfang eine Sub namens "BlankSketchFeature".
Diese musst du mit dem fett geschriebenen Text ergänzen.

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SteffenB
Mitglied
Geprüfter Konstrukteur (IHK) / Key-User


Sehen Sie sich das Profil von SteffenB an!   Senden Sie eine Private Message an SteffenB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SteffenB

Beiträge: 268
Registriert: 10.08.2005

Intel Xeon 3,6Ghz
32GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
Windows 7 Pro / 64bit
SWX 2015 SP2.1

erstellt am: 23. Mai. 2012 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich


Makro1.jpg

 
Moin Zusammen,

habs hinbekommen^^ - ich als Makro-Noob^^ Danke für eure Hilfe.

Habt ihr vll. noch ein paar Makrostücke für aktualisieren und speichern?

Edit:
Beim Ausführen in Teilen bekomme ich diese Meldung (Anhang)

Gruß Steffen

------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten! :-)

www.egoproducts.com

[Diese Nachricht wurde von SteffenB am 23. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 23. Mai. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MrSoul4470 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steffen

Zum Aktualisieren gibt's die ForceRebuild-Methode.

Zum Speichern gibt's die Save-Methode.

Zu deinem Edit:
Das ist klar, weil das Makro nur für Baugruppen funktioniert.
Für Teile kannst du das Makro von Stefan benützen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/015512.shtml#000012

Gruss Andreas

------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz