Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Material aus Exceltabelle

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  Material aus Exceltabelle (5286 mal gelesen)
Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Okt. 2011 06:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Leute,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe ein Bauteil, das mehrere Konfigurationen enthält, die über eine verknüpfte Exceltabelle gesteuert sind. Jetzt wollte ich das Material auch über diese Exceltabelle vorgeben. Dazu habe ich eine weitere Spalte mit "$PRP@Material" hinzugefügt. Leider hat das keine Auswirkungen auf meine Konfigurationen. Irgendwie stehe ich auf der Leitung.   Habe schon umfangreich die Hilfe durchgeblättert und Suchbegriffe eingegeben.
Vielen Dank für evtl. Hilfen!

Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 10. Okt. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich


DPS_20111010_0703.png


DPS_20111010_0710.png


DPS_20111010_0716.png

 
Wenn Du NUR eine Dateieigenschaft "Material" hast, dann solltest Du diese Eigenschaft über eine Excel-Tabelle steuern können.

Wenn Du aber das Material über das SolidWorks-Material aus der Materialdatenbank vergeben möchtest, so kann es nur den Weg über das "Konfigurieren des Materials" geben (RMT auf das Material und dann "Material konfigurieren"). So gelangst Du in eine kleine SWX-Konfigurationstabelle, dort kannst Du auch sehr schön das Material vergeben und kontrollieren.
Du kannst dann das SWX-Material mit der Dateieigenschaft "Material" verknüpfen und das dann in der Excel-Tabelle anzeigen lassen, es aber über die Excel-Tabelle nicht ändern.

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Okt. 2011 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

also früher gings nicht (2006/2008), keine ahnung ob sich was geändert hat, fürchte nicht.

edith:
hallo uwe, gibts eine info von solidworks, bis wann es möglich sein sollte?
immerhin warte ich schon seit 1996 darauf,
okay, damals konnten noch nicht mal mehrere werkstoffe im selben teil verwendet werden 

lg
martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 10. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lenzcad
Ehrenmitglied
Selbständiger Handwerker


Sehen Sie sich das Profil von Lenzcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lenzcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lenzcad

Beiträge: 1539
Registriert: 21.10.2003

CPU i7-9700K
RAM 64GB
Quadro P2200
SW 2022
SW Simulation 2022

erstellt am: 10. Okt. 2011 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Uwe,
für die hilfreiche Erklärung. Dann ist mir einiges klar.

schönen Tag,
Gruß Lenz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 10. Okt. 2011 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
hallo uwe, gibts eine info von solidworks, bis wann es möglich sein sollte?
immerhin warte ich schon seit 1996 darauf  ...

Das stelle ich mir sehr mühsam vor. Weil:
SWX liest eine (von mehreren möglichen) Materialdatenbank aus und bringt die ausgelesenen Werte in das Modell ein (Farbe, Dichte etc.).
Wenn das über eine Excel-Tabelle möglich sein sollte, dann müssten entweder alle Werte über den Umweg der Excel-Tabelle ins Teil kommen oder es müsste einen Hinweis auf die Materialdatenbanken in Excel vorhanden sein. Alles sehr unwahrscheinlich und umständlich. Insbesondere, wenn es den von mir beschriebenen doch recht eleganten Weg über das direkte Konfigurieren des Materials gibt.

So, und nun husch-husch an die Arbeit! 

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Okt. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

etwas off topic, wenn ich etwas über eine Excel Tabelle Konfigurieren möchte aber nicht weis wie es heißt, mache ich immer den Weg über eine Konfiguration die ich ohne Excel Tabelle erstelle und danach beim Tabelle einfügen den Button auf "Automatisch erstellen" setze. Das hat den Vorteil, daß man sich nicht lange mit Benennungen(ich vergesse immer was ich da reinschreiben muß) auseinandersetzen muß und man sieht gleich was möglich ist und was nicht. Im Fall von Material bringt SWX mir dann nichts (nur Farbe und Beschreibung, da ich untersch. Materialfarben verwende)

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Okt. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist an deinem weg elegant?

wenn ich konfigurationen von einem teil über excel steuern kann, das ist elegant.

mehrere datenbanken über excel anzusprechen?
eine spalte mehr in der tabelle und fertig

wer verwendet mehrere materialdatenbanken im selben excel konfigurierten teil?
sehr wenige, aber auch kein problem, wurde ja oben schon gelöst

was ist da so umständlich?
2 spalten in der exceltabelle sind für dich umständlich?

aber ich bin ja schon froh, das es überhaupt möglich ist, verschiedene werkstoffe zu verwenden.

denke, das es in einigen versionen endlich möglich sein wird, auch das über excel zu steuern

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin,

repariere doch bitte endlich mal Deine Tastatur.

Ich habe nicht von einem "Eleganten Weg" geschrieben und auch nicht davon die Excel Tabelle wegzulassen. Ich habe lediglich einen Weg beschrieben wie man Einträge deren Benennung (z.B. $Beschreibung) man nicht kennt, oder nicht weis ob es über eine Excel Tabelle steuerbar ist herausfinden kann. Du kannst also vorweg eine oder mehrere Konfiguratioen anlegen und die Excel Tabelle "Automatisch erstellen" lassen. Der Vorteil liegt darin, daß man dann sieht was steuerbar ist. Die korrekte Beizeichnung in der Spalte hat man dann auch gleich.

Ein bischen habe ich auch den Eindruck, daß Du meinen Beitrag nicht gelesen hast, denn Du scheinst mich zwar direkt anzusprechen aber redest von Dingen die ich nie erwähnt habe. Aber vielleicht sollte ich mich zukünftig mit nicht gefragten Tipps zurückhalten von denen ich ausging sie könnten hilfreich sein oder einem anderen suchenden oder mitlesendem auf irgendweise helfen.

gruß Heiko

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko!

Das liegt daran, das ich eigentlich Uwe geantwortet habe und das
"@Uwe" vergessen habe!

Sorry für das Missverständniss!

zu deinem Vorschlag kann ich nur sagen, genau so mache ich es auch immer!

Ist in meinen Augen der angenehmste Weg.
Bitte halte dich auch in Zukunft nicht zurück!!!

Das mit der Kritik am eleganten Weg war auf das:
Konfigurationen zu Erstellung von Teilen verwenden, aber danach mit dem Materialmanager die Materialien umständlich zuordnen bezogen (was nicht von dir sondern von Uwe geschrieben wurde)

Hoffe es aufgeklärt zu haben, wäre schade, wenn wir auf deine Hilfe verzichten müssten!

(habe mich sogar durch groß/klein Schreibung gequält  )

lg
Martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Okt. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

@Martin alles klar

------------------
CAD.de Treffen Stuttgart nicht nur Pro/E!!!!

64bit sind kein Thema mehr ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

grisu486
Mitglied
Senior Technical Consultant MCAD


Sehen Sie sich das Profil von grisu486 an!   Senden Sie eine Private Message an grisu486  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für grisu486

Beiträge: 575
Registriert: 14.11.2005

erstellt am: 10. Okt. 2011 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lenzcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
(habe mich sogar durch groß/klein Schreibung gequält   )

lg
Martin


         

------------------
Viele Grüße
Uwe Mahner

CSWP
CSWST
CSWI
CSWE

DPS Software GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz