Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Erdnagel (Arbeiten mit Helix/Spirale)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Im Fokus: CAD Automation & CPQE
Autor Thema:  Erdnagel (Arbeiten mit Helix/Spirale) (4391 mal gelesen)
Musculus
Mitglied
Konstrukteur / Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musculus an!   Senden Sie eine Private Message an Musculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musculus

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011

Tarox Workstation:<P>Windows 7 - 64Bit
Intel Core i7
8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Solid Works 2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Erdnagel.jpg


Erdnagel.rar

 
Schönen guten Tag liebe CAD.de Gemeinde.

Ich habe schon so manche Problemstellung durch die Lektüre der Lernprogramme und eurer eurer wirklich bemerkenswerten Internetseite lösen können, doch leider stellt sich mir nun eine Aufgabe bei der ich autodidaktisch nicht weiterkomme.

Für ein Projekt habe ich die Konzeptzeichnung eines Erdnagels erhalten und versucht ihn in meiner SW-Version nachzubilden (An die originale 3D-CAD Konzeptdatei komme ich leider nicht heran).
Zwar fehlen einige wichtige Daten, wie man dem Bild das ich hier angehängt habe entnehmen kann, doch da mir dort relativ freie Hand gelassen wird ist das kein großes Problem.

Was mir allerdings Probleme bereitet ist das Erstellen des Gewindes.
Nach dem Studium einiger Beiträge hier ist es mir Gelungen wenigstens die Steigung mit gleichbleibenden Duchmesser zu generieren, allerdings ist es mir bis dato noch ein Rätsel wie genau ich die Spitze des Nagels mit der auf dem Bild ersichtlichen Geometrie erstellen kann.

Im Anhang habe ich einmal mein bisheriges Machwerk hochgeladen, aber leider komme ich mit dem Ansatz nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Es wäre wirklich toll wenn der Ein oder Andere mir einen kleinen Denkanstoß in die richtige Richtung geben könnte.

MfG Georg


------------------
Freiheit bedeutet das man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen.

[Diese Nachricht wurde von Musculus am 13. Sep. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Musculus am 13. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich


ERDNAGEL.zip

 
Hi Georg,

schaue es Dir an, vor allem die Optionen von Helix..

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musculus
Mitglied
Konstrukteur / Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musculus an!   Senden Sie eine Private Message an Musculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musculus

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011

Tarox Workstation:<P>Windows 7 - 64Bit
Intel Core i7
8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Solid Works 2011

erstellt am: 13. Sep. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort 
Hoffentlich bist du auf der Hatz durch keinen Blitzer gerauscht 

MfG Georg

------------------
Freiheit bedeutet das man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2011 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Georg,

Zitat:
Hoffentlich bist du auf der Hatz durch keinen Blitzer gerauscht

Du meinst einen bleibenden Schaden???

Ein Tipp: warte noch auf Vorschläge von Krümmel   - ist ja Seine Spezialität

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 13. Sep. 2011 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich


F2_022794_1.jpg


SWX2011_ERDNAGEL_AK.zip

 
Hallo Thomas + Georg,

@Thomas  

Du hattest Recht, ich konnts nicht lassen  

@Georg

Hier mal Fertigungsgerecht mit abwickelbaren Blechsegmenten  

Nicht ganz trivial, aber sicher das was Du im Endeffekt brauchst.


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 13. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 13. Sep. 2011 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas  ,

Zitat:
@Thomas 

Du hattest Recht, ich konnts nicht lassen 


war ja klaar - sonst würde ich nicht schreiben...

Ja, auf Dich ist doch immer Verlass - und diesmal sogar fertig "auf einem Platinteller".

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musculus
Mitglied
Konstrukteur / Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musculus an!   Senden Sie eine Private Message an Musculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musculus

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011

Tarox Workstation:<P>Windows 7 - 64Bit
Intel Core i7
8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Solid Works 2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas 

Vielen lieben Dank für deine Mühe und für die Erkenntnis das ich mir darüber Gedanken machen sollte wie solch ein Teil herzustellen ist bevor ich wild drauflos konstruiere.
Nach meiner Version wäre das ganze Teil aus einem groben Metallklotz herausgearbeitet worden, was natürlich wenig realistisch ist xD

Da ich auch noch nicht sehr lange im SW-Universum unterwegs bin und leider mit keiner Schulung rechnen kann stürze ich mich jetzt nochmal in die Entstehungsgeschichte deiner Konstruktion und versuche mich auch selbst nochmal daran 

Herzlichen Dank nochmal an euch Beide

MfG Georg

------------------
Freiheit bedeutet das man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 14. Sep. 2011 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal am Rande: Hier handelt es sich um einen ErdSCHRAUBANKER, Erdnägel sind überdimensionale Heringe, meist massiv oder auch als L bzw. T-Profil. Schaut mal bei http://www.igelgmbh.de/Erdnaegel.2.0.html

------------------
Gruß Hilmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musculus
Mitglied
Konstrukteur / Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Musculus an!   Senden Sie eine Private Message an Musculus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musculus

Beiträge: 6
Registriert: 06.09.2011

Tarox Workstation:<P>Windows 7 - 64Bit
Intel Core i7
8GB Ram
NVIDIA Quadro 2000
Solid Works 2011

erstellt am: 14. Sep. 2011 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hilmar  

Danke für den Hinweis^^
Die entworfene Konstruktion soll einen Erdnagel ersetzen, daher stammt wohl hier die interne fehlerhafte Bezeichnung des Projekts.

MfG Georg

P.S.: Das kursiv schreiben des Wortes Erdschraubanker hätte mir als dezenter Hinweis besser gefallen.
Großbuchstaben sehen für mich sehr nach aufgeregtem Schrei aus, was die Botschaft gleich weniger seriös wirken lässt selbst wenn sie es, wie in deinem Fall, definitiv nicht ist.

Natürlich muß es heißen "definitiv nicht ist". Entschuldige Hilmar, Gott wie peinlich *schäm*
------------------
Freiheit bedeutet das man nicht unbedingt alles so machen muß wie andere Menschen.

[Diese Nachricht wurde von Musculus am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 14. Sep. 2011 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Musculus:

P.S.: Das kursiv schreiben des Wortes Erdschraubanker hätte mir als dezenter Hinweis besser gefallen.
Großbuchstaben sehen für mich sehr nach aufgeregtem Schrei aus, was die Botschaft gleich weniger seriös wirken lässt selbst wenn sie es, wie in deinem Fall, definitiv ist.

Die Leute, die sich hier bei CAD.DE tummeln, haben nicht unbedingt anderweitige Forenerfahrungen aus dem usenet, wo es in reinen ASCII-Texten keine großartigen Gestaltungsmöglichkeiten gibt und Großschreibung ein Anschreien bedeutet. Da würde ich nachsichtig sein, das war keine Absicht.  

Grüße Günter

Edit: Mit Interpunktion steh ich manchmal auf Kriegsfuß.  So was sehe ich immer erst, wenn der Text scharf geschalten wurde.

[Diese Nachricht wurde von GWS am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hico
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hico an!   Senden Sie eine Private Message an hico  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hico

Beiträge: 258
Registriert: 03.03.2005

erstellt am: 14. Sep. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schreib's nächtes mal kursiv in blassrosa damit's nicht zu laut rüber kommt  
Fehlt nur leider die Farbfunktion bei der Textformatierung...

@ Musculus: Du wolltest hoffentlich sagen "definitiv nicht ist" 
klappt doch...

------------------
Gruß Hilmar

[Diese Nachricht wurde von hico am 14. Sep. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2011 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg ,

und Danke für Deine Rückmeldung.

Nebenbei  ich hatte auch auch keine Schulung 

Keine Angst das kommt mit der Zeit 


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Krümmel:

Keine Angst das kommt mit der Zeit

und spätestens nach 3298 Beiträgen bist du dann auch so weit wie Andreas. 

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andi  ,

Zitat:
und spätestens nach 3298 Beiträgen bist du dann auch so weit wie Andreas. 

nein, nein... Eher nach ca. 750... Sonst könnte mam meinen, er ist irgendwie ressistent

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Sep. 2011 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Musculus 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

@Myca +@ Andi

Hallo ihr Zwei 

Genau 3 Jahre CAD.DE bringen einen gefühlt schon etwas weiter 

Und gemeinsam mit euch Beiden  ist da auch kein Ende in Sicht 

Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz