Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Wie kann man ein Taschenrad konstruieren?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
EMV Wechselrichtersimulation mit CST Studio Suite®
Autor Thema:  Wie kann man ein Taschenrad konstruieren? (8985 mal gelesen)
danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 22. Feb. 2011 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich komme gerade nicht auf eine zündende Idee und hoffe dass mir jemand von euch helfen kann:
Wie kann ich in SolidWorks ein Taschenrad konstruieren? Konkret gehts mir um die exakte Geometrie die beim Einschwenken der Kette (Rundglieder) entsteht.
Ich habe mit Verbiegen, Volumenkörperschnitt und Umwickeln versucht aber ich glaube dass ich da voll am falschen Weg bin.

Ich wäre für jeden auch noch so kleinen Hinweis dankbar  

lg
dr

Ps.: Ein Taschenrad findet man in der Natur zb. bei Ankerkettenwinden von Schiffen, bei Kettenzügen oder bei einem Kratzboden eines Heu-Ladewagens.

[Diese Nachricht wurde von danuberacer am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 22. Feb. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du als Grundlage ein Polygon mit der Kantenlänge einer Kettenglieds (bzw. des Abstands der Drehpunkte)nimmst und kein rundes Teil? letztlich musst du nur zwei Segmente des Polygons konstruieren (Eines für das flache Kettenglied und eines für das um 90 gedrehte) und den Rest per Array auf die Reise schicken.
Für ein Segment nimmst du zwei Kettenglieder als ein steifes Solid, das du um die Kante des Polygon kippst und die entstehende Bahn vom Segment abziehst. Das Ganze nochmal gespiegelt auf der Anderen Ecke und schon sollte dein Basissegment fertig sein, oder ?

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 22. Feb. 2011 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

habe so etwas zwar noch nie konstruiert aber bin auf das gestoßen: http://de.academic.ru/pictures/dewiki/75/Kette_Rad_Wiki.jpg

Vielleicht hilft es ja.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 22. Feb. 2011 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


110222Taschenrad.zip


110222Taschenrad.JPG

 
Nur mal ein wenig gebastelt.... (in SWXSolidWorks 2011)

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 22. Feb. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


110222Taschenrad2.JPG


110222Taschenrad2.zip

 
Hat mir nicht mehr gefallen, nachdem ich das Wiki-Bild gesehen hab....

jetzt ist es besser.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 22. Feb. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Günter,

ja, um Lichtjahre besser... (es glanzt auch)

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 22. Feb. 2011 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow,
danke euch für den Input. Mal schauen wie ich weiterkomme.
Bis dann.
lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 22. Feb. 2011 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nabend, Ihr Solidwörker
Ein interessantes Ding, und nicht ganz einfach. Auch Günters Lösung zeigt zwar den Weg, aber die Kettenglieder würden kollidieren.

  Da ist noch viel Feintuning gefragt. Ich behaupte das, weil ich grad' selbst daran bastele, mit einem anderen System.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 22. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anikicu
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von anikicu an!   Senden Sie eine Private Message an anikicu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anikicu

Beiträge: 78
Registriert: 08.04.2010

SWX 2010 Prem. SP 2.4

erstellt am: 23. Feb. 2011 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad2.1.zip

 
Ich habe mir mal das Model von Günter als Vorlage genommen   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Feb. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Ein interessantes Ding, und nicht ganz einfach. Auch Günters Lösung zeigt zwar den Weg, aber die Kettenglieder würden kollidieren.

Hallo Holzwarth!
Ich hab überlegt, wo die Kette kollidieren würde, hab aber nix gefunden. Das Kettenglieder benutzen sich meines Erachtens gegenseitig als Drehpunkt. Zeigst du mir bitte, wo mein Denkfehler ist. Will ja nicht dumm sterben. 

Das Modell von anikicu    vereinfacht das ganze auch noch. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Leg' mal Glieder rein in die Taschen, Günter.
Dann müsstest Du die Überlappung in den 180°-Bögen sehen.

Falls nicht, komme ich später noch mit 'nem STEP

P.S. Bei Anikicu scheinen die Taschen etwas tief. Da gibt's Ärger beim Einschwenken, denke ich.

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 23. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Feb. 2011 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


110223Taschenrad3.JPG

 
An dem Step wäre ich interessiert 

Ich hab das Taschenrad erzeugt, in dem ich eine Kette vom Grundkörper abgezogen habe.
Die Überlegung, war, ob die Kettenglieder eine andere Störkontur an der Stelle erzeugen, an die sie in das Rad ein, bzw, ausschwenken.

Anikicu hat einfach mein Rad in der Mitte für die Längsglieder frei geschnitten, aber die restliche Kontur nicht angefasst.

Wobei mein Beispiel mit 8 Kettenglieder auf Umfang IMHO schon ein sehr kleines Taschenrad darstellt. Mit 12 Kettenglieder auf Umfang fühle ich mich wohler. Man müsste mal die Kräfte ausrechnen, die die Querglieder an den tangentialen Flächen aus dem Rad heben möchten, wenn auf die Kette eine Zugkraft aufgebracht wird.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad.x_b.txt

 
Hier ein Parasolid, weil STEP vereinzelt mal Ärger zwischen SWXSolidWorks und Inventor macht.
Die Glieder sitzen satt in den Taschen, aber sie überlappen im Bogenbereich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

*Seufz* Du hast recht.

Auch wenn ich noch nicht raus gefunden habe, wo mein Denkfehler sitzt. (Doch weiß ich schon: vor der Tastatur)

Grüße Günter

PS.: Ich muss das Projekt jetzt liegen lassen.. sonst bekomme ich Erklärungsnotstände bezüglich der Verwendung von grobgliedrigen Ketten in medizinischen Endoskopen  - Wenn der Thread heute Abend noch lebt, bastle ich ein wenig weiter....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


NOCHMALBITTE.jpg

 
Moin,

Zitat:
Hier ein Parasolid


G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 23. Feb. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad.stp.txt

 
Hmm, seltsam. Günter hat's ja öffnen können.

Hier noch ein STEP aus dem Parasolid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Feb. 2011 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Günter hat's ja öffnen können.

ja, ja, liegts an mir...


Danke. 

Ziemlich klein das Taschenrad. Ob sowas als Antriebsrad geht, möchte ich bezwiefeln...

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


TaschenradThie.pdf

 
mahlzeit zusammen,
habe da mal auf die Schnelle ein wenig gespielt. Wenn man das ganze jetzt noch ein wenig in Sachen Durchmesser Taschenrad und Kette abstimmt, denke ich sieht das schon ganz brauchbar aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

... ggf. verschicke auch gern den StepFile

Gruß
Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 23. Feb. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad.jpg

 
... und nun auch als jpg   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Egriewe
Mitglied
Staatl. gepr. Elektronik Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Egriewe an!   Senden Sie eine Private Message an Egriewe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Egriewe

Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2004

SolidWorks 2015 SP02.1
Rechner: Dell XEON
Window7 64bit Professional.
12 Gbyte Ram
Grafikkarte NVidia Quadro 4000
Monitore Eizo FlexScan 24
Eizo FlexScan 24

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad_test.zip

 
Hallo in die Runde
Da mich das Teil interessiert hatte habe ich es einfach mal in SolidWorks 2011 mal als Übung probiert. Leider mußte ich auch feststellen daß sich Kettenglieder nicht verknüpfen lassen.
Für interessierte habe ich mal die Baugruppe mit hochgeladen.
Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Feb. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


110223Taschenrad4.JPG


110223Taschenrad4.zip

 
Soo.. mein letzter Erguss zum Thema mit eingeblendeter Skizze, wie die Kettenglieder zueinander angeordnet sind.

@Herbert: so eine Kette hat sehr viele Freiheitsgrade, das kannst du im CAD nicht sinnvoll abbilden. Das geht schon bei Energieführungsketten nicht sinnvoll und die haben geschätzt nur halb so viele Freiheitsgrade. Wenn du dich auf eine Ebene beschränken kannst, bestände die Möglichkeit, dass du die Ketteglieder über (eingebettete) Skizzen verknüpfst und die Grundebene einmal festlegst. Wenn alle Kettenglieder auf einer Führungsbahn (3D-Skizze) laufen, wird es noch einfacher, aber das ist dann nur noch Show und hat nix mit der Abbildung von realen Zuständen zu tun. Wird aber auch bei 4 oder 5 Kettenglieder schon recht knackig zum rechnen. So richtig spannend würde es werden, wenn man die Kette nicht nur im schwerelosen Raum betrachtet, sondern auch noch Gravitation einführt.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Feb. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Es bricht mir das Herz, Günter:
Die Glieder kollidieren immer noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Feb. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad5.JPG


110224Taschenrad5.zip

 
Und mir erst..    .. Ich muss blind sein, ich seh es nicht. Die Längsglieder sollten sogar Spiel haben.

Diese Version ist spielfrei Das Zip beinhaltet das Solid in 2011 und das Parasolid für die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV.  

Grüße Günter

[Nachtrag:] Die Taschen im 5er Rad sollten noch ne Art Formschräge bekommen, dann klappt das Aus- und Einschwenken besser (Thema Evolventen), aber ich mag jetzt nimmer.


[Diese Nachricht wurde von GWS am 24. Feb. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Feb. 2011 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Taschenrad4-Ueberlappung.jpg

 
Hallo Günter,
das Rad 5 sieht gut aus, da habe ich keine Kollision gesehen. Das Einschwenken käme aber noch erschwerend hinzu, das ist richtig.

Anbei ein Bild zur Überlappung bei Rad 4.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 24. Feb. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Überlappung um Rad 4 sollte aber in der Realität nicht vorkommen, weil es das Längsglied einfach ein wenig hoch hebt. Platz dazu hat es doch.

Ist das der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?    Der in der Praxis größer ist, wie in der Theorie. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 24. Feb. 2011 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, da ist was dran.
Ich hab' mir grade meine Masterskizze angeschaut. Ich glaube, ich muß da was ändern .. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 24. Feb. 2011 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


KraftrichtungenanKette.jpg

 
Neuer Ansatz: Kraftangriff an einzelnem Kettenglied (rot)
Wenn dieses Glied fixiert ist und die Nachbarglieder unter einem Winkel angreifen, dann pendelt sich die dargestellte Situation ein. Das sollte man dann auf dem Taschenrad (8 Segmente) abbilden, und das rote Glied im Bereich der blauen Linie dort abstützen.

Soviel zur grundsätzlichen Theorie. Hinzu kommt nun:

- Ein-Ausschwingverhalten der Glieder
- Fertigungstoleranzen (nicht alle Kettenglieder haben gleiche Abmessungen)

Dafür braucht es zusätzliche Luft. Aber die Bewegungsfreiheit der "senkrechten Glieder" muss begrenzt werden, denn die Taschen alleine halten nüscht. Der Kraftfluss muss durchgehen, in Umfangsrichtung ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

moin zusammen,

auf allen Bildern, die ihr eingestellt habt, sehe ich immer eine Tasche fuer die senkrechten Kettenglieder - macht doch keinen Sinn, oder?
Da ist schon aus Sicht der Produktion immer eine Nut, durch den das Kettenglied laeuft, vorgesehen.
Die Kraft wird "nur" ueber die waagerechte Kettenglieder uebertragen.
Frage: geht es hier um die "Vernetzung" der Kette und des Antriebs, oder um die Konstruktion des Antriebsrades inkl. Kette?

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 25. Feb. 2011 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ankerwinde.jpg

 
... das Bild zeigt, wo der Antrieb Belastet wird.

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, ganz falsch liege ich nicht mit meiner Annahme weiter oben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de


Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Beiträge: 585
Registriert: 20.09.2010

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 25. Feb. 2011 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

@ danuberacer

Ich will das hier nicht unnoetig in die Laenge ziehen, aber worum geht es?
Ein Ankerketten-Antriebsrad im SWXSolidWorks zu konstruieren? Das kann doch fuer erfahrene Konstrukteure und Entwickeler keine echte Herausforderung sein - es gibt doch genug Bildbeispiele und das dann umsetzen,...
Oder geht es um die "Vernetzung" der einzelnen Kettenglieder und des Rades um eine  Bewegung zu simunieren?
Das sieht dann schon anders aus?!

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

danuberacer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von danuberacer an!   Senden Sie eine Private Message an danuberacer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für danuberacer

Beiträge: 466
Registriert: 24.07.2004

SWX 2018X64 SP0.1
Computer mit Bildschirm, Tastatur und Maus

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Olli,

hmmm.. du hast recht. Ich bin mir selber noch nicht ganz klar. Irgendwie sieht die Aufgabenstellung einfach aus, aber dem ist leider nicht so. Ein Taschenrad ist halt nicht einfach nur das Gegenstück eines Kettengliedes. Wird das Rad gedreht und greifen die Glieder ein muss die Geometrie ein wenig anders aussehen.

Ich werde mir die erhaltenen Vorschläge mal ansehen und noch ein wenig weitertüfteln und mich dann wieder rühren.

Simulation wäre dann der nächste Schritt (FEM). Eine Animation der Bewegung ist nicht das Problem.

Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Feb. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für danuberacer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Eine Animation der Bewegung ist nicht das Problem.

na da bin ich gespannt auf Dein Film.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz