Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  DWG Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Bechtle Competence Days | Online
Autor Thema:  DWG Export (3095 mal gelesen)
warmachine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von warmachine an!   Senden Sie eine Private Message an warmachine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warmachine

Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2005

SolidWorks Premium 2010 SP0.0, Windows XP,HP nc8430: T2500@2GHz, ATI Mobility Radeon X1600, 3.37GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in unserer Welt ist es leider noch immer so, dass so gut wie jeder die Zeichnungsableitungen gerne als dwg hätte.

Da ich leider SolidWorks nie angelernt bekommen habe, sondern mir alles soweit selbst beigebracht habe, sind leider einige Defizite bezüglich der richtigen Konfiguration vorhanden.

Früher war es so, dass ich alles außerhalb des Rahmens 1:1 gezeichnet habe, mir die Anssichten erstellt habe und alles weitere (Bemaßen etc.) mit AutoCAD erledigt hab.
Was natürlich bei sich ständig ändernden Zeichnungen ziemlich fürn Arsch ist...

Jetzt leite ich in SW ab, speicher es 1:1 als dwg raus, aber leider schaut das dann in AutoCAD alles ein bisschen Trist, sprich alles weiß, aus.

Jetzt habe ich schon versucht mit der Abbildungsdatei irgendwas hinzukriegen, aber leider hat bei mir ALLES im Dokument den Layer 0 (und ich hab noch nicht herausfinden können WO man die Layer einstellen und vergeben kann)

Mein großer Traum wäre, dass ich irgendwann mal einen dwg-Export habe mit:
- sichtbaren Linien in weiß
- verdeckten Linien in pink
- Maßlinien in grün
- Maßtext in gelb
- Zeichnungsrahmen in rot

(so wie ich es halt seit AutoCAD 12 gewohnt bin...)

Gibt es da irgendeinen schnellen Weg (sprich fertige Datei die man sich reinlädt) oder bleibt mir da nix anderes übrig als wieder mal alles durchzupauken... (die Zeit beim aktuellen Projekt drängt nämlich ziemlich...)

Danke an alle im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prausevadder
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von prausevadder an!   Senden Sie eine Private Message an prausevadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prausevadder

Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2005

Intel Core i7, 12x 3.5 GHz, 32 GB RAM
Win 7 Enterprise 64-Bit, Quadro K5000,
AutoCAD Mechanical 2014 SP1,
SolidWorks 2014 SP5.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warmachine 10 Unities + Antwort hilfreich


Abbildungsdatei-DWG.txt

 
Hallo warmachine,

habe vor einiger Zeit mal eine Abbildungsdatei für AutoCad gemacht (siehe Anhang).

Die Datei speichern und Endung txt entfernen. Dann beim speichern unter die Optionen aktivieren und den Pfad zur Abbildungsdatei eintragen. Am besten noch die Kästchen "aktiviern" und "Abbildung nicht bei jedem Speichern anzeigen" aktivieren, dann sollte das klappen.

Hoffe, dass es das ist was Du suchst.

Gruß,
Maic

------------------
Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen !!!
Edward Aloysius Murphy Jr. * 1917, †1990 (Murphys Gesetz)
-----------------
http://www.alte-herren-unnau.de.tl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

warmachine
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von warmachine an!   Senden Sie eine Private Message an warmachine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für warmachine

Beiträge: 25
Registriert: 09.04.2005

SolidWorks Premium 2010 SP0.0, Windows XP,HP nc8430: T2500@2GHz, ATI Mobility Radeon X1600, 3.37GB RAM

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank!

Jetzt schaut das Ganze schon um einiges hübscher aus! 

Eine Frage hätte ich noch:
Wie stellt man ein, dass bei einer Zeichnungsableitung von vornherein ausgefüllte Pfeile und eine Genauigkeit von .1 verwendet werden.
Bei mir sind es nämlich immer diese komischen leeren Pfeile und .001

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

prausevadder
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von prausevadder an!   Senden Sie eine Private Message an prausevadder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für prausevadder

Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2005

Intel Core i7, 12x 3.5 GHz, 32 GB RAM
Win 7 Enterprise 64-Bit, Quadro K5000,
AutoCAD Mechanical 2014 SP1,
SolidWorks 2014 SP5.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warmachine 10 Unities + Antwort hilfreich


Dokumenteneigenschaften.JPG

 
Hallo warmachine,

es sieht zwar immer noch nicht so wie aus AutoCad gewohnt aus (vor allen Dingen der Rahmen und das Schriftfeld),
aber das wird beim exportieren ja nicht als Block erkannt. Daher wüßte ich keinen Weg Rahmen und SF in rot zu bekommen.

Die Einstellungen für die Zeichnungsableitung sind in den Dokumenteneigenschaften hinterlegt (siehe Anhang).
Am besten in der Zeichnungsvorlage umstellen, damit das für alle zukünftigen Zeichnungen gilt.

Gruß,
Maic

------------------
Wenn es zwei oder mehrere Arten gibt, etwas zu erledigen, und eine davon kann in einer Katastrophe enden, so wird jemand diese Art wählen !!!
Edward Aloysius Murphy Jr. * 1917, †1990 (Murphys Gesetz)
----------------- http://www.alte-herren-unnau.de.tl

[Diese Nachricht wurde von prausevadder am 18. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von prausevadder am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stephan Nawrot
Mitglied
CAD / CAE Design, Ausbilder Produktdesign, Teklan


Sehen Sie sich das Profil von Stephan Nawrot an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan Nawrot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan Nawrot

Beiträge: 49
Registriert: 16.07.2009

erstellt am: 19. Apr. 2011 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für warmachine 10 Unities + Antwort hilfreich

danke für diesen Thread, hat mir sehr geholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz