Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Parallel-Installation SWX2008 und SWX2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SOLIDWORKS (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Parallel-Installation SWX2008 und SWX2010 (2507 mal gelesen)
DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 29. Nov. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

ich habe hier das Problem, dass auf einigen Workstations SWX2008 und SWX2010 parallel installiert ist.
Soweit kein Problem. Die Anwender sollen bis zum Umstieg auf 2010 unbedingt noch mit 2008 arbeiten.
Auch das funktioniert recht gut, da wir die 2010er Icons "versteckt" haben.
Zum Problem:
Beim Öffnen einer Solidworksdatei aus dem Windowsexplorer mittels Doppelklick startet
SWX2010. Unter Umständen bemerkt er es nicht, da beide sehr ähnlich aussehen
und wenn er die Datei abspeichert ist sie konvertiert.
Klar, so sollten üblicherweise keine Daten geöffnet werden und ich bin selbst kein Freund davon,
aber es ist nunmal eine legitime Art es zu tun.

Daher wollte ich von Euch wissen, ob es jemand gibt, der sich mit der Thematik auskennt, wie
Solidworks mit den Einträgen in der Registry arbeitet (HKey_Classes_Root\CLSID\{88CEE7FD...)?

Kürzlich hatten wir das Thema schon in Verbindung mit dem Start eines Makros, das ebenfalls die 2010er
gestartet hat. Das konnten wir aber recht gut mit dem Wissen hier lösen,
indem wir die CLSID der "Solidworks.Application" passend zur Version 2008 gesetzt haben.

Vielen Dank

DOC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SLDW-FEM
Mitglied
Simulations-Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SLDW-FEM an!   Senden Sie eine Private Message an SLDW-FEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SLDW-FEM

Beiträge: 640
Registriert: 21.02.2005

Solidworks 2017+2019+20+22
SpaceClaim
Windows 11 64bit
HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA

erstellt am: 29. Nov. 2010 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich habe hier sw2007 bis 2010 unter XP32 laufen
(unter Win7 x64  swx201 und 2011)

Mein fazit: gewöhnt Euch Doppelklicks im Explorer ab !

PS:
Nutzt Ihr auch ein PDM bzw. den SWXSolidWorks-explorer?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 29. Nov. 2010 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

...das sollte doch in den Optionen deines OS einzustellen sein.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 30. Nov. 2010 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

icih kann dir zwar auch keine direkte Antwort auf deine Frage geben, aber aus genau dem Grund erstelle ich nie eine Parallelinstallation auf den Clientrechnern. (mit Ausnahme von 1-2 Keyusern zu Testzwecken, die wissen was sie tun)

Abgesehen von der Problematik des versehentlichen Öffnens und Konvertierens von Modellen halte ich es so, die Clients vor der Installation der neuen SWX-Version komplett zu "entrümpeln" (d.h. alte Version deinstallieren, Registry und Installationsverzeichnisse säubern, und dann erst die neue SWX-Version vom Adminabbild installieren).
Grundsätzlich ist es kein Problem , zwei oder mehrere Versionen nebenher zu installieren (gibt hier im Forum jede Menge SWXler die gar nicht drumherukommen, wg. verschiedenen Kundenwünschen, Dienstleistungszwang oder Admintätigkeiten; habe ich auf meinem zerspielten Admin-rechner auch  ), aber für gewöhnlich wissen wir Admins auch was wir tun, während die Clients von Parallelinstallationen, Konvertierungs- und Versionsinkompatibilitäten etc. oft nichts wissen wollen (und auch nicht unbedingt müssen).

Für das Upgrade auf die neue SWX-Version reservieren wir uns ein Wochenende und dann werden die Clients komplett hcohgezogen, das klappt bei >25 Usern sehr gut.

Falls es dir hilft: Stelle doch bei SWX2010 den Hintergrund auf eine andere Farbe, damit die Anwender zumindest erkennen, in welcher Version sie sich befinden. (Vielleicht nicht gerade knallrot, das tut ni den Augen so weh... )

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 30. Nov. 2010 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo DOC,

das ist eigentlich verhältnismäßig einfach und sehr clever gemacht. Ich zitier mich mal selbst aus dem Thread http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016254.shtml#000006  :

Zitat:
Stefan Berlitz schrieb
[Beim Starten] trägt sich die SolidWorks mit seiner zur Version passenden CLSID im allgemeinen Schlüssel für Sldworks.Application ein, darüber sucht Windows dann die passende Applikation (es schaut also auf die CLSID, sucht die in der Registry, in dem Schlüssel gibt es dann den Key LocalServer32, der dann auf den Pfad zu der Datei zeigt, die dann per CreateObject erzeugt werden soll).

Bei Start von SolidWorks schreibt jede Version dann immer seine eigene CLSID in den Schlüssel Sldworks.Application ... wenn dein Makro also eine zusätzlichen SW2009 Prozess aufmacht steht genau dessen CLSID in diesem Key. Und das kann eigentlich nur bedeuten, dass du entweder keine Schreibrechte auf dem Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\SldWorks.Application\CLSID hast oder die SW2007 nicht zuletzt von Hand gestartet hattest.



Wenn eine Datei per Doppelklick geöffnet wird, sucht also Windows in der Registry, welche SolidWorks Version interaktiv das letzte Mal gestartet worden ist und macht das auf. Wenn es schon eine laufende Session dieser Version gibt klinkt es sich da ein, wenn nicht, macht es diese Version neu auf.

In deinem Fall vermute ich stark, dass du nach der Installation (und Probieren) der 2010 und dem Verdummen der Anwender als Admin nicht noch mal die 2008 gestartet hast - und deine Anwender keine Schreibrechte in HKLM haben. Das führte dann dazu, dass immer noch die 2010 als "letzte interaktiv gestartete Version" in der Registry stand und Windows eben treu und brav die auch gestartet hat.

Einfache Lösung also: gib deinen Anwendern Schreibrechte in der Registry, log dich an allen Maschinen als Admin ein und starte einmal die 2008 (dass musst du dann natürlich noch mal machen, wenn die 2010 dann gelten soll) oder verteil den entsprechenden Regeintrag (siehe oben) remote auf alle Rechner.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 30. Nov. 2010 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Olaf Wolfram:
...das sollte doch in den Optionen deines OS einzustellen sein.
 


Hallo Olaf,
danke für den tollen Tip, sagst du mir noch wo?


@SLDW-FEM,

ja wir haben SAP-PLM mit der CIDEON Schnittstelle im Einsatz, von daher öffnen
unsere User sehr selten Files aus dem Explorer, aber man weiss ja nie...


@Stephan,

ja ich geb Dir recht und für gewöhnlich machen wir es auch so, denn die Power User wissen was sie tun (meistens).

Allerdings musste ich feststellen, dass Solidworks2008-64 unter Win7-64 ordentlich Probleme macht,
die verschwinden, wenn 2010 dazuinstalliert wird ?!? Deshalb die Parallelinstallation.

An einen anderen Hintergrund in 2010 hatte ich auch schon gedacht und doch: Rot ist gut, es MUSS wehtun 


@Stefan,

danke für die Detailinfos, das werde ich jetzt gleich näher betrachten.

Viele Grüße und danke an alle

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DOC
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von DOC an!   Senden Sie eine Private Message an DOC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DOC

Beiträge: 60
Registriert: 22.08.2002

SWX2017 SP3, WIN7-64,
Dell Precision 5520, Intel Core i7, 16GB Ram, Nvidia Quadro

erstellt am: 30. Nov. 2010 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Stefan,

der CLSID Wert unter Solidworks.Application hat den passenden Wert zu Solidworks2008.
Aber dennoch wird die 2010 gestartet, wenn ich ein Part im Explorer öffne.
Wenn ich unsere Dateieigenschaften.exe starte (Code: CreateObject("SolidWorks.Application"),
so wird an das laufende 2008 angedockt, oder das 2008 gestartet, fall es nicht läuft.

Demnach muss irgendwo in den Tiefen der Registry noch etwas geschrieben werden, wenn ich
SWX2008 als Administrator starte, denn danach wird aus dem Explorer heraus in SWX2008 geöffnet.

Naja, falls es keine Lösung gibt, die man als "Paket" (SCCM?) oder per Loginscript auf 45 Maschinen verteilen kann,
muss ich wohl oder übel SWX2008 überall mal als Admin starten.

Vielen Dank

Doc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 30. Nov. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DOC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,
unter dem OS einstellen verstehe ich den Vorgang, wenn man auf eine SolidWorks-Datei per RM den Befehl Öffnen mit - Standardprogramm auswählen... aufruft und dort expliziet dein gewünschtes Programm aussucht.

Evtl. hilft das weiter.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz