| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Baugruppe - Step File (11639 mal gelesen)
|
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
guten morgen zusammen, um daten als step files bereit stellen zu koennen moechte ich eine baugruppe zu einem teil zusammenfassen. baugruppen als step file zu speichern (exportieren) schein nicht zu gehen, ohne das alle einzelteile angehaengt werden. - nehme ich an!? geht da was? gruß olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
|

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
vielen dank ersteinmel an alle, allerdings habe ich dann ein anderes problem - denn wenn ich wie beschrieben die bg als part abspeichere und dann einen step fiele daraus generiere, bzw. die bg direkt als step file speichere, bekomme ich eine Meldung die besagt, dass "keine raeumlichen daten in datei" sind - gedankenblase ==> grosses fragezeichen. gruß olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
ist denn deine bg vollständig geladen - ohne speedpak? ist in den optionen auch 3d volumenkörper eingestellt? hast du schon mal versucht die bg als parasolid abzuspeichern und wieder in swx einzulesen? was passiert dann? bis demnäx, ralf PS: Meine Güte ist das schwierig ohne SH1T-Taste  ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Nov. 2010 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
mea culpa, aber sw hab ich mir groesstenteils selber beigebracht durch meine kenntnisse aus anderen cad systemen. aber ich denke ich bin dann doch noch nicht soweit im sw: was ist "speedpak"? was ist ein "parasolid"? ... und wo in den optionen kann ich "3d volumenkörper eingestellt" gruß olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 26. Nov. 2010 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hi Olli, Speedpak ist eine reduzierte Darstellung einer (bevorzugt großen) Baugruppe, für die nicht alle Infos geladen werden. Wenn du solche Aktionen vor hast, immer die komplette Baugruppe laden und auf vollständig einstellen, dass alle Informationen verfügbar sind. Parasolid ist das eigentliche Datenformat, in der SWX seine 3D-Informationen abspeichert. Zu erreichen über "Speichern unter" und dann "*.x_b Parasolid Binary" auswählen. Danach wieder als dummes (weil der Featurebaum nicht mehr da ist) aber sauberes Teil in SWX zurück lesen mit "öffnen" und anschließend als STEP abspeichern. 3D Volumenkörper ist eine Option bei "Speichern unter" und STEP: Damit werden wirklich die 3-D-Modelle in STEP abgespeichert und nicht nur ihrer Oberflächen. Dein Malör passiert meines Erachtens, weil du in deiner Baugruppe irgendwo ein Kaufteil eingebaut hast, das nur aus Oberflächen besteht und nicht aus einem Solid. Das sind auch die Teile, die nicht korrekt geschnitten werden. Grüße Günter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 08:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 29. Nov. 2010 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo guenter, ich habe einen einfachen body als step214 file abgespeichert und moechte ihn nun wieder oeffnen, ich habe in als parasolid abgespeichert, geoeffnet und als step file geschrieben,... wie auch immer ich es versuche, ich bekomme immer die fehlermeldung:" keine raeumlichen daten in der datei" ... ich weiss der fehler sitzt immer vor dem rechner, aber ich verstehe nicht warum es nicht mehr klappt. nehme ich einen alten, von mir erstellten step file, klappt es einwandfrei. gruß olli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 29. Nov. 2010 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kommando zurueck, habe fehler gefunden (wie gesagt er sitzt vor dem geraet) - sorry fuer die unnoetige arbeit! ... unter den step speicheroptionen sollte man schon das richtige einstellen.gruß olli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |