Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe - Step File

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Baugruppe - Step File (11639 mal gelesen)
Duckbone
Mitglied
Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen zusammen,

um daten als step files bereit stellen zu koennen moechte ich eine baugruppe zu einem teil zusammenfassen.
baugruppen als step file zu speichern (exportieren) schein nicht zu gehen, ohne das alle einzelteile angehaengt werden.
- nehme ich an!?

geht da was?

gruß olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olli,

eine Lösung wäre, die Baugruppe als Teil abspeichern und dieses Teil in Step konvertieren.

Grüße Günter

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olli,
du hast dir deine Frage selbst beantwortet
BG als Part speichern und dieses kannst du dann exportieren.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Nov. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch Oli, in einem STEP-File der BG sind auch alle ET drin.
Der Test ist ja leicht gemacht 

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Duckbone
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Duckbone an!   Senden Sie eine Private Message an Duckbone  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duckbone

erstellt am: 26. Nov. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

vielen dank ersteinmel an alle,
allerdings habe ich dann ein anderes problem - denn wenn ich wie beschrieben die bg als part abspeichere und dann einen step fiele daraus generiere, bzw. die bg direkt als step file speichere, bekomme ich eine Meldung die besagt, dass "keine raeumlichen daten in datei" sind - gedankenblase ==> grosses fragezeichen.

gruß olli

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 26. Nov. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

ist denn deine bg vollständig geladen - ohne speedpak?
ist in den optionen auch 3d volumenkörper eingestellt?
hast du schon mal versucht die bg als parasolid abzuspeichern und wieder in swx einzulesen? was passiert dann?

bis demnäx,
ralf

PS: Meine Güte ist das schwierig ohne SH1T-Taste 

------------------

Duckbone
Mitglied

erstellt am: 26. Nov. 2010 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mea culpa, aber sw hab ich mir groesstenteils selber beigebracht durch meine kenntnisse aus anderen cad systemen.
aber ich denke ich bin dann doch noch nicht soweit im sw:
was ist "speedpak"?
was ist ein "parasolid"?
... und wo in den optionen kann ich "3d volumenkörper eingestellt"

gruß olli

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

SWX 24 SP3, PDM Prof.
auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11

erstellt am: 26. Nov. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Duckbone 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Olli,

Speedpak ist eine reduzierte Darstellung einer (bevorzugt großen) Baugruppe, für die nicht alle Infos geladen werden. Wenn du solche Aktionen vor hast, immer die komplette Baugruppe laden und auf vollständig einstellen, dass alle Informationen verfügbar sind.

Parasolid ist das eigentliche Datenformat, in der SWXSolidWorks seine 3D-Informationen abspeichert. Zu erreichen über "Speichern unter" und dann "*.x_b Parasolid Binary" auswählen. Danach wieder als dummes (weil der Featurebaum nicht mehr da ist) aber sauberes Teil in SWXSolidWorks zurück lesen mit "öffnen" und anschließend als STEP abspeichern.

3D Volumenkörper ist eine Option bei "Speichern unter" und STEP: Damit werden wirklich die 3-D-Modelle in STEP abgespeichert und nicht nur ihrer Oberflächen.

Dein Malör passiert meines Erachtens, weil du in deiner Baugruppe irgendwo ein Kaufteil eingebaut hast, das nur aus Oberflächen besteht und nicht aus einem Solid. Das sind auch die Teile, die nicht korrekt geschnitten werden.

Grüße Günter

Duckbone
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen guenter,
vielen dank fuer deine ausfuehrliche rueckinfo!
ich bin immer wieder begeistert wie schnell und hilfsbereit die mitglieder in diesem forum sind.

gruß olli

Duckbone
Mitglied

Dell Precision M4700
Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz
8GB RAM
64 Bit
Intel HD Grafics 4000
NVIDA Quadro K2000M

erstellt am: 29. Nov. 2010 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo guenter,
ich habe einen einfachen body als step214 file abgespeichert und moechte ihn nun wieder oeffnen, ich habe in als parasolid abgespeichert, geoeffnet und als step file geschrieben,...
wie auch immer ich es versuche, ich bekomme immer die fehlermeldung:" keine raeumlichen daten in der datei"
... ich weiss der fehler sitzt immer vor dem rechner, aber ich verstehe  nicht warum es nicht mehr klappt. nehme ich einen alten, von mir erstellten step file, klappt es einwandfrei. 

gruß olli

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Duckbone
Mitglied

erstellt am: 29. Nov. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kommando zurueck,
habe fehler gefunden (wie gesagt er sitzt vor dem geraet)
- sorry fuer die unnoetige arbeit!
... unter den step speicheroptionen sollte man schon das richtige einstellen.

gruß olli

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz