Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SolidWorks V6

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  SolidWorks V6 (6023 mal gelesen)
docholiday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von docholiday an!   Senden Sie eine Private Message an docholiday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docholiday

Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2008

NX, SolidWorks, CATIA V5

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorks Gemeinde,

bin seit kurzem aufgrund von Kundendruck auch SW Anwender (SW 2010).
Nun bin ich verunsichert, ob ich auf das richtige "Pferd" gesetzt habe.

Man munkelt, SolidWorks bekommt zukünftig den CATIA-Kernel.
Weg von Parasolid bedeutet Migration wie von CATIA V4 nach V5.

Ich weiß: Gerüchteküche. Aber irgend etwas ist immer dran.

MfG
CAD-Doc Holiday

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docholiday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was hat Dein Kundendruck mit Deiner Frage zu tun?

Wenn Deine Kunden auf SWXSolidWorks bestehen, werden sie es nach Umsetzung des Gerüchts,

vermutlich auch nicht anders sehen

Wäre mir prinzipiell auch völlig wurscht!

Hauptsache ich hab ein funktionierendes Cad an der Hand!


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

docholiday
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von docholiday an!   Senden Sie eine Private Message an docholiday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für docholiday

Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2008

NX, SolidWorks, CATIA V5

erstellt am: 17. Nov. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite ja nicht nur für einen SW-Kunden.
Manche ziehen mit, manche nicht.
Muss ich dann wie bei "CATIA V4 und V5" zukünftig SW "Parasolid" und SW "V6" bedienen?

Das Thema ist nicht trivial.

Gruß
CAD-Doc Holiday

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docholiday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von docholiday:
...Das Thema ist nicht trivial...
Hallo Doc,
ich seh' ähnlich wie Andreas: der Kunde bestimmt das zu liefernde Datenformat. Es ist (mit oder ohne Gerücht) eine kostenrechnerische Aufgabe. Wenn ich dafür einen 4 Zylinder Motor brauche, kauf ich einen 4 Zylinder. Analog für 5 und 6 Zylinder. 

Wenn sich für Dich diese Frage stellt, solltest Du vielleicht auch mal was anderes in Frage stellen...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 17. Nov. 2010 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docholiday 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

das Thema ist keineswegs trivial, allein die Fragestellung verwirrt mich ein wenig.

Zitat:
Original erstellt von docholiday:
Nun bin ich verunsichert, ob ich auf das richtige "Pferd" gesetzt habe.


Wieso?

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht, bzw. sehe ich keinen Zusammenhang zwischen Deiner Entscheidung ("richtiges Pferd") und irgendwelcher möglichen Kernel-Anpassungen zukünftiger Systeme.

Wo ist das Problem?
Gehen jetzt die Aufträge dieses einen Kunden zurück und Du hast keine weitere Verwendung für SWX?
Findest Du keine weiteren Kunden, die SWX-Daten verwenden können?

Zitat:
Original erstellt von docholiday:
Muss ich dann wie bei "CATIA V4 und V5" zukünftig SW "Parasolid" und SW "V6" bedienen?


Von MÜSSEN kann keine Rede sein, das ist ganz allein Deine Entscheidung.
Wenn Du Deine Kunden aber nicht verlieren willst und weiterhin bedienen willst, dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als Dich auf deren Datenformat-Wünsche ein zu lassen.
Wie sieht es denn mit NX und CATIA aus?
Benutzt Du die aus reinem Spass an der Freude, oder liegt das womöglich an den Kundenvorgaben? 


Verwirrte Grüße,
Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 18. Nov. 2010 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docholiday 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

letzten Endes ist es im Moment genau dasselbe: du hast Kunden, die haben SWX2008, Kunden mit SWX2009 und so weiter.
Wie bedienst du all die Kunden? Richtig: du hast ein SWX2008, SWX2009, SWX2010, etc. installiert.
Nach der Umstellung des Kerns wird es genau so weitergehen. Du als "Zulieferer" bist für dich selber in der Pflicht, zu sondieren, ob du Kunden mit dem SWX V6 (wie du es so schön nennst) hast, oder nicht. Und dann liegt es ebenfalls daran zu entscheiden, ob du es installieren sollst (weil du Aufträge hast, die das voraussetzen), oder nicht.
Problem sollte es keines darstellen, da sich die Parallelinstallationen relativ gut miteinander vertragen und wenn du einen aktiven Wartungsvertrag hast, dann schickt dir dein Reseller im passenden Moment eh eine Kopie der Software zu.
An deiner Stelle würde ich die Thematik erst einmal nur im Hinterkopf behalten. Schließlich ist es nur ein Gerücht und vielleicht auch nur ein Marketing - Gag. Wenn es wirklich zu so einer garvierenden Änderung (die du wohl kaum merken wirst) kommt, dann wird sich das sehr schnell herumsprechen. Und nicht zuletzt hier im WBF.
Also: ruhe bewahren und Tee trinken.
Grüße aus dem verregneten Oberfranken

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 18. Nov. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docholiday 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Doc,

zunächst mal zu dem Gerücht: SolidWorks hat Anfang diesen Jahres auf der jährlichen SolidWorks World User Conference das hippe "SolidWorks-in-the-cloud" vorgestellt, in einer "Entwicklerversion", also noch fernab aller produktiv nutzbaren Anwendung.

Der gute Deelip Menezes von dem hervoragenden Blog deeplip.com hat mit Adleraugen und seiner Kamera dabei eine "verdächtige" Versionsnummer gesehen - siehe seinen Blogeintrag SolidWorks World 2010 (Day 2) – SolidWorks V6 dazu. Er hat dann direkt dazu auch noch Jeff Ray, den CEO von SolidWorks, interviewt.

Unter anderem steht in diesem Interview:

Zitat:
Original deeplin.com - A Long Conversation With Jeff Ray

“[SolidWorks] V6 is not a product. It’s a platform and we have fully embraced the V6 platform. That’s why I stood on stage and said that we are going to use the ENOVIA PLM because that to me is the right online platform.”

“Yes, the [new SolidWorks] online platform will be based on the ENOVIA V6 technology.”

“[SolidWorks] will have direct modeling. But it will not be it the way people are doing it today because we are not constrained with Windows… You will see us continue to enhance Instant3D. There a lot of things that we can do there and we will continue to do that. The way Direct Modeling is done now is all sexy and nice to demo. But it is a hammer in search of a nail. “



Da stehen weder Zeiträume noch sonst was drin. Da steht nicht drin, dass das "klassische" SolidWorks nicht weiterentwickelt wird.

Ob sich Cloudcomputing wirklich durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Schon gleich gar nicht in solchen Sektoren wie CAD, CAE, FEM usw. - und da will ich gar nicht mit solchen merkwürdigen Fragen wie Ausfallsicherheit, Datenintegrität, Datenhoheit, Datensicherheit und so einem Quatsch kommen, für den sich in der technischen Entwicklungsphase nur am Rande interessiert wird, aber was zumindest in den noch nicht Facebook-hörigen Teilen der Welt wie Europa (hier durchaus stark Deutschland) und Asien eine entscheidende Frage für den produktiven Einsatz werden wird.

Egal, wie diese Art Fragen (z.B. auch die Sinnfrage: was hab ich als Anwender davon?) auch ausgehen werden: es wird nicht dieses Jahr und auch nicht nächstes Jahr kommen. Und auch in den Jahren danach wird es meiner Einschätzung nach SolidWorks "Klassisch" geben, du kannst eine Basis von über eine Millionen installierte Lizenzen nicht in ein anderes Schema zwingen.

Von daher zurück zu deiner Frage: nein, du hast nicht auf's falsche Pferd gesetzt, das ist ein gutes, braves Arbeitspferd, was noch ein paar Jahre sein Hafer wieder reinholen wird  

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing


Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

Beiträge: 1046
Registriert: 18.05.2000

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 18. Nov. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für docholiday 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
Hallo Doc,

zunächst mal zu dem Gerücht: SolidWorks hat Anfang diesen Jahres auf der jährlichen SolidWorks World User Conference das hippe "SolidWorks-in-the-cloud" vorgestellt, in einer "Entwicklerversion", also noch fernab aller produktiv nutzbaren Anwendung.

Der gute Deelip Menezes von dem hervoragenden Blog deeplip.com hat mit Adleraugen und seiner Kamera dabei eine "verdächtige" Versionsnummer gesehen - siehe seinen Blogeintrag SolidWorks World 2010 (Day 2) – SolidWorks V6 dazu. Er hat dann direkt dazu auch noch Jeff Ray, den CEO von SolidWorks, interviewt.

Unter anderem steht in diesem Interview:
Original deeplin.com - A Long Conversation With Jeff Ray

“[SolidWorks] V6 is not a product. It’s a platform and we have fully embraced the V6 platform. That’s why I stood on stage and said that we are going to use the ENOVIA PLM because that to me is the right online platform.”

“Yes, the [new SolidWorks] online platform will be based on the ENOVIA V6 technology.”

“[SolidWorks] will have direct modeling. But it will not be it the way people are doing it today because we are not constrained with Windows… You will see us continue to enhance Instant3D. There a lot of things that we can do there and we will continue to do that. The way Direct Modeling is done now is all sexy and nice to demo. But it is a hammer in search of a nail. “
Da stehen weder Zeiträume noch sonst was drin. Da steht nicht drin, dass das "klassische" SolidWorks nicht weiterentwickelt wird.



Ich lese die Blogs von Deelip regelmässig. Der gute Mann bekommt interessante Menschen zum Interview, auch wenn er schon mal aufopfernd ein Telefoninterview auf einem Bordstein sitzend machen musste, weil er von dem Anruf überrascht wurde :)
Wie man in Anaheim sah, wird an plattformunabhängigen Desktop-, Mobile- und Onlineversionen gearbeitet.
Im SolidWorks-Blog hat Jeff Ray Stellung zu dem in Anaheim gezeigten genommen.

Zitat:
... moving resources online is not an “either/or” decision. In Anaheim, we committed to supporting three platforms—the desktop, online, and mobile devices. We will continue to offer locally-installed desktop CAD, data management and validation solutions, and will allow our customers to move online only when they are ready.

Es wird die gewohnte Installation weiter geben, auf die Wolke muss/kann der Anwender erst dann umsteigen, wenn er dazu bereit ist.
Zitat:
Ob sich Cloudcomputing wirklich durchsetzen kann, wage ich zu bezweifeln. Schon gleich gar nicht in solchen Sektoren wie CAD, CAE, FEM usw. - und da will ich gar nicht mit solchen merkwürdigen Fragen wie Ausfallsicherheit, Datenintegrität, Datenhoheit, Datensicherheit und so einem Quatsch kommen, für den sich in der technischen Entwicklungsphase nur am Rande interessiert wird, aber was zumindest in den noch nicht Facebook-hörigen Teilen der Welt wie Europa (hier durchaus stark Deutschland) und Asien eine entscheidende Frage für den produktiven Einsatz werden wird.

Das sehe ich anders. Die Wolke hat viele Menschen, so auch mich, schon lange am Wickel. Ob es nun Mailkonten, Onlinebanking oder Steuererklärungen sind. Ob ich meine Daten auf einen webspace bei web.de oder über dropbox ablade. Oder meine Skype-Kontakte zur Verfügung habe, egal an welchem Rechner auf der Welt ich mich anmelde. Selbst meine Universal-Fernbedienung wurde schon von einem Logitech-Supporter in Kanada und Spanien online konfiguriert - während des Telefonats FB per USB an Rechner anschliessen -> "Update" drücken -> fertig!
Cloud für unseren Profibereich (sensible Daten mit "herausfordernden" Dateigrößen) ist derzeit noch in den Kinderschuhen. Allerdings werden sich in den nexten Jahren Cloud-Anbieter etablieren, die Preise werden sinken, das Netz wird schneller. Große Firmen werden sich möglicherweise ihre eigene Cloud installieren.
Zitat:
Egal, wie diese Art Fragen (z.B. auch die Sinnfrage: was hab ich als Anwender davon?) auch ausgehen werden: es wird nicht dieses Jahr und auch nicht nächstes Jahr kommen. Und auch in den Jahren danach wird es meiner Einschätzung nach SolidWorks "Klassisch" geben, du kannst eine Basis von über eine Millionen installierte Lizenzen nicht in ein anderes Schema zwingen.

Zustimmung!
Zitat:
Von daher zurück zu deiner Frage: nein, du hast nicht auf's falsche Pferd gesetzt, das ist ein gutes, braves Arbeitspferd, was noch ein paar Jahre sein Hafer wieder reinholen wird   
...


Zustimmung!

Als 1995 SolidWorks als Vorreiter ein 3D-CAD mit so nem komischen FeatureManager auf Windows anbot, war sicher ein ähnliches Gefühl vorhanden, wenn in einer Firma auf einmal ein noch unbekanntes Produkt das altbewährte CAD oder Zeichenbrett ersetzen sollte. Damals war es idR ein fliessender Übergang. Ähnliches vermute ich auch bei der Cloud.
Die Technologievorschau inklusive Live(!)-Präsentation, welche in Anaheim gezeigt wurde, war einfach nur fett und hat mich an meine erste Begegnung mit SolidWorks im Jahr 1997 erinnert (Weisst du noch, Stefan?  )
Unklar sind mir noch viele Dinge, ich erhoffe mir aber nach und nach Aufklärung.
Ich bin gespannt, wie die nächsten Jahre werden und werd mir diesen und ähnliche Threads speichern, um in 5 Jahren nochmal reinzuschauen.

ciao,

------------------
Johannes Anacker

SolidLine AG
SolidLine AG - Supportportal
SolidWorks ist nicht genug?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz