Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Bezeichnungen in Toolbox ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
Autor Thema:  Bezeichnungen in Toolbox ändern (6719 mal gelesen)
Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche gerade die Normteile in der Toolbox anzupassen, hab die DIN Norm kopiert und eine eigene erstellt und wollte gerade die Bezeichnungen der Normteile ändern die in der Baugruppe immer angezeigt werden: Socket Head Cap Screw_. Ich wollte jetzt wissen wie ich die deutsche Bezeichnung da rein kriege?

Gruss Ryan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateinamen_Toolbox.JPG

siehe Bild

gruß Heiko

------------------
CAD.de treffen in Stuttgart, nicht nur für ProblEme am 16.11 Flying Ship Echterdingen.

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Nov. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Toolboxaufdeutsch.JPG

Hallo Ryan,

vlt. kennst du diese Einstellung auch noch nicht, dort kann man einstellen, dass die Teilebezeichnung auf deutsch reinkommt.

Toolbox konfigurieren-->Anwendereinstellung-->unten die 3 Haken setzen!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

ich werd nichts mehr zur toolbox sagen, denke es hat sich einiges geändert seit ich das letzte mal damit gearbeitet (oder besser gesagt, sie angepasst) habe

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Ryan12
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Ryan12 an!   Senden Sie eine Private Message an Ryan12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ryan12

SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional
Windows 10
CPU: i7-6800K 3,4GHz
Ram: 32GB
Graka: nVidia Quadro M4000
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Nov. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, danke

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 12. Nov. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
ich werd nichts mehr zur toolbox sagen, denke es hat sich einiges geändert seit ich das letzte mal damit gearbeitet (oder besser gesagt, sie angepasst) habe

lg martin

Lieber Martin,

ich sehe das anders, lieber mal mit der Antwort nicht ganz getroffen, als eine Hilfeanfrage zu ignorieren. Manchmal ist so eine Anfrage hier im Forum auch erst nach 5 oder mehr Antworten so richtig geklärt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

Worksline- Ost
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

dopplerm
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 12. Nov. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo olaf!

ich glaub das hast du falsch verstanden,
ich meinte damit, das sich so viel geändert hat bei der toolbox, das ich nicht beurteilen kann (verwende sie nicht),
das ich meine meinung von 2006 zur toolbox nicht mehr wieder geben werde, da ich nicht beurteilen kann, ob es nicht schon längst viel besser geworden ist.

(ich war der, der meist empfiehlt, die standardteile nach eigenen vorstellungen selbst zu erstellen  )

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

joojoo
Mitglied
TZ

Sehen Sie sich das Profil von joojoo an!   Senden Sie eine Private Message an joojoo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joojoo

SolidWorks Premium 2010
WinXP SP2

erstellt am: 16. Nov. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

alles schön und gut, ist aber mit Aufwand verbunden ... bei vielen Normteilen sehr viel Arbeit, also nicht wirklich wirtschaftlich.

ok, die Toolbox mag auch für mich nicht ganz optimal gelöst zu sein, dennoch ist sie nicht schlecht.

ABER, kann mir denn keiner sagen, wo SWXSolidWorks bzw. die Toolbox den ewig langen Namen für "Beschreibung" zusammenwürfelt?

in meiner Stückliste wollte ich als Bauteilbezeichnung schon die Eigenschaft "Beschreibung" nutzen, aber der Name ist bei mir ewig lang, weil zusätzlich die Normteilangaben angehängt werden.

Bitte um einen Tipp, in der Access-Datenbank ist für mich auch nichts zu finden.

dopplerm
Konstrukteur

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 16. Nov. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

meine rechnung ist so:
bedarf ca 40 teile aus der normteilbibliothek, blöder weise aus ISO und DIN
aufwand ca 160 stunden
nacharbeit damit wekstoffe, behandlungszustände, bezeichnungen in deutsch, stücklisteneinträge kundenwunsch entsprechen
(fehlende abmessungen noch nicht berücksichtigt! fehler in den Teilen)
weiterer nachteil, ich habe zwei ordner in den schrauben hinterlegt sind, keine garantie, das spätere versionen nicht mir die datenbank zerstört....

40 teile selbst erstellen:
locker in 160 stunden, durch mehrfachverwendung der selben excel tabellen, bzw. weiter kopierten teilen....

vorteil, einpflegen von erp daten jederzeit möglich...
keine angst vor updates der datenbank

einziges problem im moment, zufügen von konfigurationen mit excell derzeit nicht möglich, wegen einem bug

lg martin

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 24. Nov. 2010 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ryan12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

ich muss hier nochmal nachhaken...

@Olaf: Ich habe in meiner (frisch installierten und auf die für mich notwendigen Normen reduzierte) Toolbox in besagtem Feld die 3 Haken gesetzt, erhalte im Featuremanager die Teile-Namen auf Deutsch.

ABER

Ich setze eine Schraube z.B. DIN912 in meine BG ein
Füge ich im Anschluss eine virtuelle BG in meine BG ein, benenne die virtuelle BG um (!) (auch ohne, dass irgendwelche Teile in der BG wären) springt die angezeigte Sprache im FM bei meiner Schraube wieder zurück auf englisch 

Irgendeine Idee?

Viele Grüße - Axel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz