| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | SOLIDWORKS Visualize Grundlagen Schulung, ein Seminar am 14.07.2025
|
Autor
|
Thema: Bezeichnungen in Toolbox ändern (6719 mal gelesen)
|
Ryan12 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 302 Registriert: 13.09.2008 SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional Windows 10 CPU: i7-6800K 3,4GHz Ram: 32GB Graka: nVidia Quadro M4000 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich versuche gerade die Normteile in der Toolbox anzupassen, hab die DIN Norm kopiert und eine eigene erstellt und wollte gerade die Bezeichnungen der Normteile ändern die in der Baugruppe immer angezeigt werden: Socket Head Cap Screw_. Ich wollte jetzt wissen wie ich die deutsche Bezeichnung da rein kriege? Gruss Ryan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
Hallo Ryan, vlt. kennst du diese Einstellung auch noch nicht, dort kann man einstellen, dass die Teilebezeichnung auf deutsch reinkommt. Toolbox konfigurieren-->Anwendereinstellung-->unten die 3 Haken setzen! ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dopplerm Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3627 Registriert: 11.02.2005 Win 10 SWX 2019 SP 5.0
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
ich werd nichts mehr zur toolbox sagen, denke es hat sich einiges geändert seit ich das letzte mal damit gearbeitet (oder besser gesagt, sie angepasst) habe lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ryan12 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 302 Registriert: 13.09.2008 SolidWorks 2017 SP2.0 Proffesional Windows 10 CPU: i7-6800K 3,4GHz Ram: 32GB Graka: nVidia Quadro M4000 Windows 10 64bit
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 09:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Beiträge: 2431 Registriert: 30.06.2008 I7-3770 CPU 3,40 Ghz 32 Gb RAM 64 bit WIN 10 SWX 2019 SP5 NVIDIA Quadro K2000<P> Lenovo ThinkStation
|
erstellt am: 12. Nov. 2010 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
Zitat: Original erstellt von dopplerm: ich werd nichts mehr zur toolbox sagen, denke es hat sich einiges geändert seit ich das letzte mal damit gearbeitet (oder besser gesagt, sie angepasst) habelg martin
Lieber Martin, ich sehe das anders, lieber mal mit der Antwort nicht ganz getroffen, als eine Hilfeanfrage zu ignorieren. Manchmal ist so eine Anfrage hier im Forum auch erst nach 5 oder mehr Antworten so richtig geklärt. ------------------ CSWST/CSWI/CSWP/ 3DVia
Worksline- Ost...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Nov. 2010 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
hallo olaf! ich glaub das hast du falsch verstanden, ich meinte damit, das sich so viel geändert hat bei der toolbox, das ich nicht beurteilen kann (verwende sie nicht), das ich meine meinung von 2006 zur toolbox nicht mehr wieder geben werde, da ich nicht beurteilen kann, ob es nicht schon längst viel besser geworden ist. (ich war der, der meist empfiehlt, die standardteile nach eigenen vorstellungen selbst zu erstellen ) lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joojoo Mitglied TZ

Beiträge: 54 Registriert: 05.08.2010 SolidWorks Premium 2010 WinXP SP2
|
erstellt am: 16. Nov. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
alles schön und gut, ist aber mit Aufwand verbunden ... bei vielen Normteilen sehr viel Arbeit, also nicht wirklich wirtschaftlich. ok, die Toolbox mag auch für mich nicht ganz optimal gelöst zu sein, dennoch ist sie nicht schlecht. ABER, kann mir denn keiner sagen, wo SWX bzw. die Toolbox den ewig langen Namen für "Beschreibung" zusammenwürfelt? in meiner Stückliste wollte ich als Bauteilbezeichnung schon die Eigenschaft "Beschreibung" nutzen, aber der Name ist bei mir ewig lang, weil zusätzlich die Normteilangaben angehängt werden.
Bitte um einen Tipp, in der Access-Datenbank ist für mich auch nichts zu finden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Nov. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
meine rechnung ist so: bedarf ca 40 teile aus der normteilbibliothek, blöder weise aus ISO und DIN aufwand ca 160 stunden nacharbeit damit wekstoffe, behandlungszustände, bezeichnungen in deutsch, stücklisteneinträge kundenwunsch entsprechen (fehlende abmessungen noch nicht berücksichtigt! fehler in den Teilen) weiterer nachteil, ich habe zwei ordner in den schrauben hinterlegt sind, keine garantie, das spätere versionen nicht mir die datenbank zerstört.... 40 teile selbst erstellen: locker in 160 stunden, durch mehrfachverwendung der selben excel tabellen, bzw. weiter kopierten teilen.... vorteil, einpflegen von erp daten jederzeit möglich... keine angst vor updates der datenbank einziges problem im moment, zufügen von konfigurationen mit excell derzeit nicht möglich, wegen einem bug lg martin ------------------ Bin jetzt auch unter Skype erreichbar , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 24. Nov. 2010 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ryan12
Hallo ich muss hier nochmal nachhaken... @Olaf: Ich habe in meiner (frisch installierten und auf die für mich notwendigen Normen reduzierte) Toolbox in besagtem Feld die 3 Haken gesetzt, erhalte im Featuremanager die Teile-Namen auf Deutsch. ABER Ich setze eine Schraube z.B. DIN912 in meine BG ein Füge ich im Anschluss eine virtuelle BG in meine BG ein, benenne die virtuelle BG um (!) (auch ohne, dass irgendwelche Teile in der BG wären) springt die angezeigte Sprache im FM bei meiner Schraube wieder zurück auf englisch Irgendeine Idee? Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |