Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  abgeleitetes Muster in BG

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
PLM TechnologieForum Essen
Autor Thema:  abgeleitetes Muster in BG (4758 mal gelesen)
rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
seit SWXSolidWorks 2010 habe ich das blöde Phänomen, dass sich die abgeleiteten Muster nicht mehr richtig an das steuernde Feature anpassen.
Wir arbeiten viel mit Konfigurationen. Da befinden sich z.B. im Einzelteil mehrere Bohrungen im Teil auf einen Teilkreis. Variation: mal 3, mal 4, mal 5... Bohrungen. Mit Musterbefehl erstellt und über Tabelle gesteuert.
In diese Bohrungen kommen in der BG Stifte. Wenn ich nun aber eine Konfig mit 7 Stiften abbilde, das abgeleitete Muster 6 Stifte "erzeugt" und ich die Konfig speichere, dann bleiben alle 6 Stifte sichtbar, auch in den Konfigs, die eigentlich nur 3 Stifte haben sollten.
Jetzt bekomme ich ständig ärger mit der Produktion, die plötzlich irgendwo mitten in der Zeichnung noch "Phantom-Stifte" rumschwirren haben...
Geht Euch das auch so???
Was kann man dagegen tun???
Gruß
Ramona

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würds gern mal ausprobieren, aber ich hab grad keine Datei in der Art. Kannst du die Sachen zippen und hier reinstellen?

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das darf ich leider nicht... sorry.....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, ich guck mal ob ich irgendwas vergleichbares bei uns finde.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du das Muster mit der Bohrung in der Skizze gemacht oder als Featuremuster?

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.zip

 
Hab jetzt beide Varianten ausprobiert. Wenn das Muster in der Skizze ist, funktioniert es nicht. Ist das ganze mit einem Featuremuster gemacht, klappt das einwandfrei. Hab dir die kleine BG mal zusammen gepackt.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir machen das generell als Feature-Muster..... trotzdem funktioniert es nicht...
solange ich an der BG arbeite, geht es noch... aber ältere Zeichnungen (ein paar Tage) zerschießt es immer, wenn ich sie später nochmal aufmache und and. Konfigs gemacht wurden...
komisch, komisch...
Habe das Muster extra nochmal ganz neu in SWX2010 gemacht....

habe grad mal Deine BG angesehen... Du hast aber einen ganz anderen Musterbefehl genommen. Bei mir heisst das: "feature-gesteuertes Komponentenmuster".....

nochmal edit... stimmt, ist das gleiche Muster... heisst nur im Featurebaum anders als der Befehl... nerv...
------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 23. Sep. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von rawo am 23. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, dann weis ich auch nicht weiter. Tut mir leid.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rawo:

habe grad mal Deine BG angesehen... Du hast aber einen ganz anderen Musterbefehl genommen. Bei mir heisst das: "feature-gesteuertes Komponentenmuster".....

nochmal edit... stimmt, ist das gleiche Muster... heisst nur im Featurebaum anders als der Befehl... nerv...


Ist leicht verwirrend.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke aber trotzdem für Deine Mühe.... muss ich wohl mit leben. Wer weiss, wo da der Teufel steckt....
Mußte jetzt schon häufig feststellen, dass bei den Konfigs nicht alles Gold ist, was glänzt, aber für uns sind sie einfach unerlässlich..

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1-RH.zip

 
Hallo Ramona,

das funktioniert auch bei Dir. Hab mir mal Deine Modelle angeschaut und da ist die jeweilige Schraube auch in der verschiedenen Konfigs da nur ausgeblendet. Das liegt (scheinbar) an Deinere Einstellung die Konfigs nicht mit dem Anzeigestatus zu verknüpfen. Anbei die überarbeiteten Modelle mit einer weiteren Konfig als Test.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

oh Gott!! Das wäre ja furchtbar, wenn es am Anzeigestatus "verknüpft" liegen würde!! Ich werd immer wahnsinnig, wenn in meiner BG das Teil anzgeigt wird, mit einem ellenlangen Rattenschwanz in Klammern, wie die Konfig heisst. Man muß den Featuremanager fast über den halben Monitor ziehen um zu sehen, ob man die richtige Konfig eingeblendet hat.
DARUM habe ich alle Anzeigemodi NICHT mit den Konfigs verknüpft und den Anzeigestatus auf "1" umbenannt. Dann ist die BG viel übersichtlicher...
(diese BG ist nämlich nur eine Unterbg in dem eigentlichen Zusammenbau..)
Ich HASSE diesen Anzeigestatus.... brauch ihn nicht, will ihn nicht, nervt nur...
Ich weiss nicht, warum das für alle zu einem Pflichtding gemacht wurde...

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint aber wirklich am Anzeigestatus zu liegen. Hab jetzt noch ne Konfig gemacht und da wurden auf einmal auch nicht alle dargetstellt, die waren zwar da, aber ausgeblendet.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

ich hoffe Ihr wißt immer wenn ich meine von Euch Beiden  .

Wenn Dir das im Featurebaum zu lange ist, dann stell es Dir doch so ein wie Du es gerne hättest. Über RMT auf dem Dateinamen im FM kommst Du zu der Strukturanzeige und da kannst Du Dir alles wie gewünscht einstellen.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Ramona,

ich hoffe Ihr wißt immer wenn ich meine von Euch Beiden   .


Gute Tipps werden immer umgesetzt, unabhängig vom Namen. 

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öhm.... Strukturanzeige im FM?? Anzeigestatus ausblenden??
Bin ich zu blond für.. find ich nicht... kannste das nochmal genauer erklären???

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild1-Strukturanzeige-FM.JPG

 
Hallo,

hoffe das hilft.

MFG Robert Hess.

------------------
"Wir haben doch keine Zeit". Doch. Die muß man sich manchmal nehmen um Vorwärts zu kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

     

DAAAAA ist das versteckt!! Da habe ich noch nie geguckt... ich hab das bisher nur bei den Konfigutationen eingestellt, aber da ist der Anzeigemodi nicht mit drin....

DAAAAAAAAANKE.....
da freu ich mich echt drüber... kannste Dir gar nicht vorstellen!!!
   

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 23. Sep. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


muster.jpg

 
tja.... aber an meinem Problem ändert der Anzeigemodus leider auch nix.... MIST....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Sep. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

kann doch schreiben ... ?

Hallo,

schoener Hintergrund das - wuerd ich auch nicht weg wollen, wenn ich Bolzen waere ...  

aehm - wie sieht denn der Featurebaum aus?
sind die 6 Bolzen auf der gleichen Ebene wie die 4, oder gehören sie womöglich auf die 2. Kupplungsebene?
Haben die Konfigurationseinstellungen "neue Komponenten/Features ausblenden/unterdrücken" evtl etwas damit zu tun?`

Gruß, Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian_W am 24. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 24. Sep. 2010 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

lach... ja, mein Hintergrund ist hier in der Firma berühmt/berüchtigt!
Also... alle Bolzen in gleicher Ebene / gleiches Feature...
Allerdings ist bei den Konfig-Eigenschaften kein Haken drin bei "neue Komp. ausblenden". Die Konfigs werden über Tabelle angelegt und ich bearbeite nat. nicht jedesmal händisch die Eigenschaften. Bis zur Umstellung auf SWX2010 hatte ich diese Probleme nie....
Kann man denn diese Eigenschaften der Konfigs auch über die Tabelle steuern??
(mein Kollege findet die fliegenden Bolzen nicht schön, versteh das gar nicht.... )

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fehler konnte beim Support nachvollzogen werden... Hat ne SPR bekommen....
Jetzt heisst es, die hälfte unseres Datenstammes ja nicht anfassen....

und ABWARTEN.....

------------------
**Chaos ist die Ordnung, die wir nicht verstehen.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

.... und abwarten.... und abwarten....

Hat keiner sonst Probleme mit diesem Fehler??? Sind echt nur wir es, die das melden, dass daher nix passiert???

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ramona,

ich kann ja deinen Frust nachvollziehen aber jetzt hier ein paar Threads wieder aufleben zu lassen um deinen Unmut zu äußern und Dampf abzulassen ist auch nicht das Wahre, dazu sollte ein Thread reichen.

Zu deinen Fragen:

Zitat:
Hat keiner sonst Probleme mit diesem Fehler???

Nein, kein Problem bei uns (weil wir nicht so arbeiten)
Zitat:
Sind echt nur wir es, die das melden, dass daher nix passiert???

Kann sein, aber selbst wenn es nicht so wäre heißt das nicht, dass was passieren muss. Ich weiß echt nicht, was daran so überraschend ist, dass die Prioritäten oder Möglichkeiten seitens eines Anbieters anders sein können als die von euch. Ich höre von eurer Arbeitsweise hier über das Forum seit Jahren, die sehr intensive Nutzung der Konfigurationstabellen kreuz und quer scheint schon recht anspruchsvoll. Wir arbeiten nicht so, ich kenne auch keine anderes Unternehmen aus erster Hand, was so arbeitet, von daher ist es nicht so überraschend, dass es nicht schnell gefixt wird. Selbst wenn ihr das als Kritisch einstufen lasst gibt es immer noch ein paar hundert Tausend andere Kunden, die u.U. auch kritische Fehler gemeldet haben.

Hilft dir zwar in deinem Frust nicht weiter und löst auch nicht euer Problem, aber rückt vielleicht die Perspektive wieder zu recht. 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 01. Jul. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja... verstehe das schon.... mich wundert aber immer wieder, warum die Arbeitsweise mit Konfigurationen sooo ungewöhnlich sein soll.. wie viele tausende Firmen gibt es, die gleichartige Teile herstellen... da gibt es für jedes Teil eine andere Datei?? Was für ein Aufwand... wäre bei uns gar nicht machbar... so viel Zeit habe ich gar nicht.... und ich bin nun mal die einzige Zeichnerin hier... leider....
nun gut.... ich versuche mal, mich von Konfigs zu verabschieden, scheint ja echt keine Zukunft zu haben....

Ach so... ich habe die Threads eigentlich wieder aufgewärmt, weil es hier im Forum immer wieder heisst, je mehr Leute meckern, um so eher wird vielleicht auch was getan... DARUM...
kann einfach nicht glauben, dass es keinen stört....


------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

[Diese Nachricht wurde von rawo am 01. Jul. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 01. Jul. 2011 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ramona,

Zitat:
Original erstellt von rawo:
wie viele tausende Firmen gibt es, die gleichartige Teile herstellen... da gibt es für jedes Teil eine andere Datei??

Ja, selbstverständlich. Konfiguration als Geometrievarianten sind bei uns z.B. nicht gestattet, das hat etwas mit den Verwaltungstools zu tun, die einzelne Konfigurationen in den Dateien nicht verwalten konnten und du damit ansonsten bei der Freigabeverwaltung, vor allem bei der Kopplung zum Material selbst, in Teufelsküche geraten würdest.

Zitat:
Original erstellt von rawo:
Ach so... ich habe die Threads eigentlich wieder aufgewärmt, weil es hier im Forum immer wieder heisst, je mehr Leute meckern, um so eher wird vielleicht auch was getan...

Das ist lobenswert, aber du musst doch nicht hier rummeckern, sondern bei deinem Support und bei SolidWorks. Sicher liest der ein oder andere auch hier mit, aber hier ist doch kein offizieller Supportkanal von SolidWorks. Gut um mal Dampf abzulassen, gut um auf Probleme aufmerksam zu machen und ggf. andere Meinungen einzuholen, aber bitte nicht um Lobbyarbeit und öffentliches "Anprangern" durchzuführen in der Hoffnung, dass wenn man nur laut genug schreien muss um Recht zu haben.

Stell dir bitte vor jeder, der bestimmte Probleme oder Meinungen zu Funktionen von ihm für wichtig hält, würde hier immer wieder seine Threads pushen und mit den bösen, roten Smilies zieren. Würde das irgendjemand nützen?

Also noch mal die Bitte: Problem aufzeigen gerne, Fehlerbeschreibungen zur Diskussion stellen auch, Warnen vor fehlerhaften oder nicht intuitiven Funktionen unbedingt, aber nicht (zu oft) einfach nur Dampf ablassen oder Threads mit "Wirklich nicht?" wiederbeleben.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 02. Jul. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich


Mustern-01.JPG


Mustern-02.JPG

 
Hallo Ramona,
also jetzt habe ich mal eine Testreihe durchgeführt.
Auch wir arbeiten viel mit Konfigurationen, jedoch noch mit SW 2009 und selten mit abgeleiteten Mustern und dann noch konfiguriert. Aber ich wollte es wissen was auf uns zukommt wenn wir demnächst umsteigen.

1. in SW 2010 eine Scheibe mit gemusterten Bohrungen und per Tabelle konfiguriert.
Diese Scheibe in eine Baugruppe gesetzt und einen Stift mit der Ursprungsbohrung verknüpft.
Anschließend ein abgeleitetes Kreismuster erstellt. Die 12 Stifte werden wie erwartet nach dem Ausgangsmuster erzeugt.
Weitere Konfigurationen mit 10 bzw. 8 Stiften erzeugt. Alles funktioniert beim Umschalten wie es soll.
Die Baugruppe mit der 8er Konfiguration gespeichert. SW beenden und neu laden.
Die Konfiguration wird sauber dargestellt. Schalte ich auf 10 bzw. 12 Stifte um, fehlen die zusätzlichen Stifte.
Es sind nur 8 zu sehen.
Eine Zeichnung erzeugt und eine Tabelle eingefügt. Es werden in der Tabelle richtig 12 Stifte aufgeführt.
Zurück in die Baugruppe und das Abgeleitete Kreismuster geöffnet, und siehe da, die 4 fehlenden Stifte sind ausgeblendet.
Mit RM eingeblendet und sie sind da. Alles gespeichert, neu geladen und der Zusatnd ist jetzt stabil.
Dies war der erste Workaround.

2. Den gleichen Vorgang mit einer neuen Baugruppe erzeugt, aber dieses Mal den Stift nicht in die Ursprungsbohrung sondern in eines des Musters eingefügt. So funktioniert alles ohne Probleme trotz neu laden etc.
Dies war der 2 Workaround.

Fazit:
SolidWorks hat glaube ich ab der Version SW2010 bei abgeleiteten Mustern nun die Möglichkeit hinzugefügt, eine beliebige Bohrung als Ausgangsbohrung zu verwenden, und nicht mehr zwingend die Ursprungsbohrung.
An der Umsetzung dieser neuen Möglichkeit hapert es offensichtlich, da du seit SW2010 diese Probleme hast.

Wenn du das so nachvollziehen kannst, hast du jetzt zumindest die Möglichkeit mit ein paar Klicks saubere Dokumente zu erzeugen, und du kannst die weiteren Erkenntnisse deinem Support melden.

Bis dann, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 19. Jul. 2011 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte hier mit den Tücken der Technik zu kämpfen, da ich nebebei auch noch die Administration der CAD-Rechner mache.
Also... beide Möglichkeiten bringen nichts.. keine Veränderung, nur viel Arbeit. Weiterhin nach Abbilden einer anderen Konfig.... speichern, neu öffnen... Fliegende Phantomteile... dafür wieder alle Verknüpfungen im *** Eimer....
Bin am Ende mit meinem Latein und bin gerade dabei, alle Dateien im Einzelteil vom Konfigurationsmuster in ein SKIZZENmuster umzustellen. Viel schlechter durch eine Konfig-Tabelle zu steuern, weil seit jeher sehr anfällig, aber DAS funktioniert dann in der BG!!
Bin mega enttäuscht von SWXSolidWorks. Wir arbeiten seit 10 Jahren mit diesem Programm aber SO ein Faul, dass seit 9 Monaten überhaupt nicht ansatzweise behoben wird, haben wir noch nie erlebt.
Bin gespannt, wie es weitergeht mit SWXSolidWorks und Konfigurationen. Genau DAS war unsere Kaufentscheidung damals....
Schade.
Gruss
Ramona

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rawo 10 Unities + Antwort hilfreich

fährt ihr alle office updates automatisch?

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rawo
Ehrenmitglied
technische Zeichnerin, Hobby-Admin


Sehen Sie sich das Profil von rawo an!   Senden Sie eine Private Message an rawo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rawo

Beiträge: 1617
Registriert: 29.03.2001

-----------------------------------
Nichtstun macht nur Spass, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Sir Coward)<P>Status: "Konfigurations-Junkie"

erstellt am: 19. Jul. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, selbstvertändlich...

------------------
**Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hätte, jedem zu erzählen, wie beschäftig er ist.**

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz