| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS | | | |  | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 18.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Flächenmodell mit Mittelflächen (2865 mal gelesen)
|
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Und zwar hat mit ein Kollege gefragt, der für unsere FEM- Analysen zuständig ist, ob es möglich ist aus einem Volumenkörper (besser gesagt aus unseren normalen SW- Teilen) ein Flächenmodell zu erstellen in dem auch die Mittelflächen (neutrale Faser) mit dargestellt wird. Ist so was in SW möglich ohne größeren Aufwand? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das er die Dateien als Parasolid braucht. Bis jetz muss er sich die Flächen in dem Programm selber erstellen, war relativ aufwändig ist. Das Programm was verwendet wird ist LS- Dyna, vielleicht habt ihr ja auch eine Andere alternative Daten von SW in dieses Programm zu integrieren. Gruß Joscha ------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grosser Buba Mitglied CAD/PLM-Admin (Dipl. Ing. Maschinenbau)

Beiträge: 68 Registriert: 17.06.2010 Windows XP 32-bit 4GB-RAM SolidWorks 2010 SP3.0 Dell-Rechner Nvida Quadro FX's TopsWorks 3D Connexion CAD-Desktop SAP
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
Irgendwie ging das! Ich hab das mal vor einer Ewigkeit gemacht. Soweit ich mich noch richtig erinnere, musst Du die Baugruppe als Einzelteil speichern. Dann kann man über Einfügen - Oberfläche - Mittelfäche, die Mittelflächen erstellen. Man kann auch irgendwie das Volumen entfernen, so dass nur noch die Mittelflächen vorhanden sind. Falls ich mich noch an mehr erinnern sollte, werde ich mich melden. Gruß Timo [Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 03. Sep. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Grosser Buba am 03. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Sep. 2010 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Joscha P.
Hallo Joscha, Zitat: Original erstellt von Joscha P.: [...] ob es möglich ist aus einem Volumenkörper (besser gesagt aus unseren normalen SW- Teilen) ein Flächenmodell zu erstellen in dem auch die Mittelflächen (neutrale Faser) mit dargestellt wird. Ist so was in SW möglich ohne größeren Aufwand?
Nein, so weit ich das kenne nicht. Den Weg, den Timo beschrieben hat ist wahrscheinlich der "automatischste", den du in SolidWorks hinbekommst, ob das allerdings im Gegensatz zur Handarbeit deines Kollegen der geringere Aufwand ist könnt nur ihr entscheiden; je nach Komplexität der Geometrie glaube ich aber eher nicht. Wäre es denn nicht am einfachsten, deine FEM-Kollege bekommt auch das SolidWorks installiert und bereitet sich die Modelle selbst im SolidWorks so weit vor, wie es in SolidWorks eben einfacher ist, überträgt sich das danach in seine FEM-Software und macht dann da den Rest des Preprocessings? So machen wir das jedenfalls schon seit Jahren mit unseren Berechnern, und das klappt sehr gut und schmerzfrei, vieles machen die sich in SolidWorks fertig, manches geht im ANSYS Editor dann einfacher. Und wirklich viel lernen an SolidWorks Bedienung braucht der Kollege ja wirklich nicht, da er nur mit Modelle umgeht und mit ein paar Handvoll Funktionen alles hat, was er für das "Make it pretty" braucht. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Joscha P. Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 216 Registriert: 06.05.2010 SWX 2011 SP4 EPDM 2011 SP4 Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz 12 GB RAM
|
erstellt am: 03. Sep. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für eure Antworten. Das mit den Mittelfächen ist recht genau das was ich suchte. In SW bekomme ich das schnelle und einfacher hin als mein Kollege mit dem Berechnungstool. Ich denke er wird darauf hinauslaufen das wir dann für ihn die Modelle anpassen die er braucht. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Gruß Joscha ------------------ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden! Solid Works kann so grausam sein! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |