Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Ebene Vorn in Baugruppen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Ebene Vorn in Baugruppen (884 mal gelesen)
fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mmmmh ... überleg mir grade, ob es grundsätzlich Sinn macht die Ebenen (Vorn, Oben oder Unten) in Baugruppen zur Verknüpfung von Komponenten zu verwenden??

Wir verwenden diese Ebenen gerne für Verknüpfungen, aber ich denke, dass das keine gute Idee ist - oder? Es ist doch vermtl. immer besser z. B. die Ebene Vorne einer Komp. 1 mit einer Ebene einer Komp. 2 zu verknüpfen und nicht mit einer Ebene aus der Baugruppe.

Wie seht ihr das?

Fredy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einen Bezug zu den Koordinaten der Baugruppe mit einem Teil solltest du schon herstellen.
Entweder die Ebenen oder den Ursprung wählen.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fast_fredy an!   Senden Sie eine Private Message an fast_fredy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fast_fredy

SWX 2019 SP5.0 x64, keytech 13.1.2.182, Windows 10 Pro for Workstations(Version 1809), Office 2016, Dell Precision 5820 Tower, 32GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000/PCIe/SSE2(R419)

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon klar ... das erste Teil wird immer fixiert und ist auf den BG-Ursprung ausgerichtet. So mach ich das. Das meinst du doch?

Alle anderen Teile sollten dann zueinander verknüpft werden. Damit ist die BG dann auch am besten durchschaubar. Wenn Bezug auf die Ebenen der BG genommen wird, dann ist das nicht so toll, vor allem wenn man mal eine Unter-BG auflöst, dann sind alle Verknüpfungen, die sich auf eine Ebene der Unter-BG bezogen haben weg und viele teile sind nicht mehr voll definiert.

Gruß
Fredy

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fast_fredy 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja , so meinte ich das.

Das ist im Grunde genommen eine Frage der Philosophie, wie ich mit meinen Team zusammenarbeite.
Wenn mehrere Leute zusammenarbeiten, und jeder an seiner Unterbaugruppe konstruiert und zum Schluss alles in eine Große Baugruppe kommt, dann geht es schon fixer, wenn ich beim Verknüpfen nur die Ebenen verwende!
Dann sollte jedem Konstrukteur aber ein Layout an der Hand haben, damit seine Konstruktion zum Schluss auch passt!

In der Automobilbranche ist es üblich alles auf den Ursprung zu referenzieren.(Mitte Vorderachse).
In so einem Umfeld solltest du auch nicht auf die Idee kommen, eine Unterbaugruppe aufzulösen  .

Ich denke, da könnte man stundenlang philosophieren

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

fast_fredy
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 02. Sep. 2010 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja - da hast du recht! Ein anderes Thema über das man genauso lang diskutieren könnte ist Zusammenarbeit ... 

Aber ich seh schon, die Ebenen in BGs zu verwenden sollte nur dem Skizzieren vorbehalten sein. Momentan ändere ich diese Verknüpfungen, wenn es irgendwie möglich ist ...

Danke für die Tipps
Fredy

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz