Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ausschnitte auf einer Strecke gleichmäßig verteilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  ausschnitte auf einer Strecke gleichmäßig verteilen (6872 mal gelesen)
asaro
Mitglied
industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von asaro an!   Senden Sie eine Private Message an asaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asaro

Windows Vista SP2,
2,5 GHz CPU,
3,00 GB RAM
SW 2010 SP0.0,

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.jpg

Hallo Forum,

ich habe ein Problem das mich schon seit zwei wochen beschäftigt.
zu meinem Problem: Ich habe ein Rohr abgewickelt, jetzt will ich entlang der unteren Strecke drei ausschnitte gleichmäßig verteilt der Streckenlänge nach platzieren.

Habe mal ein Beispielbild angehängt,
Wie geht das? Danke für eure Hilfe, ich nutze übrigens SW 2010 SP0.0

grüße, euer Anfänger asaro

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler

Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asaro

das Ding nennt sich Geometrie 

Drei Ausschnitte - entspricht einer Viertelung der Länge

- Geh in die Skizze der Ausschnitte, setze eine vertikale Mittellinie (Strichpunkt) beginnend am Mittelpunkt des mittleren Ausschnitts
- markiere diese Linie, setze Verknüpfung "deckungsgleich" mit dem (absoluten) Mittelpunkt des Teils (damit hast Du den mittleren Ausschnitt fixiert - schwarz)
- markiere die Mittellinie, entferne im Featuremanager das Häkchen bei (für Konstruktion) - sie wird zur normalen (Voll-)Linie
- setze je eine vertikale Mittellinie beginnend an den Mittelpunkten der anderen beiden Ausschnitte
- markiere die vertikale Körperkante aussen, die eben zur normalen Linie gewandelte, und eine der letzten beiden Mittellinien
- setze Verknüpfung symmetrisch
- das gleiche mit dem anderen Pärchen wiederholen
- die zuerst gewandelte Linie wieder zur Mittellinie wandeln nicht vergessen, bevor Du die Skizze schliesst!

Viele Grüße - Axel

asaro
Mitglied
industriedesigner

Sehen Sie sich das Profil von asaro an!   Senden Sie eine Private Message an asaro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asaro

Windows Vista SP2,
2,5 GHz CPU,
3,00 GB RAM
SW 2010 SP0.0,

erstellt am: 31. Aug. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort,
werde ich gleich mal ausprobieren, ich geb dann bescheid ob ichs
geschafft habe!

asaro
Mitglied
industriedesigner

Windows Vista SP2,
2,5 GHz CPU,
3,00 GB RAM
SW 2010 SP0.0,

erstellt am: 31. Aug. 2010 20:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo forum,
wieder ich, ich habe es immer noch nicht geschaft,
gibt es weitere möglichkeiten?
danke euer asaro

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 31. Aug. 2010 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asaro,

Was willst du genau?
1.) Willst du am Anfang einen bestimmten Abstand, und am Ende den gleichen Abstand und die Anzahl Ausschnitte dazwischen verteilen?

Linie als Skizze auf die Fläche, Anfang und Ende mit dem gewünschten Mass festhalten. Neue Skizze für den Ausschnitt auf den Anfang der Linie setzten, Ausschnitt erzeugen. Über Einfügen - Muster - Liniengesteuert mit der Option "Gleicher Abstand" die Anzahl gewünschter Ausschnitte erzeugen.

2.) Willst du am Anfang, dazwischen, und am Ende den gleichen Abstand?
Skizze auf der Fläche erzeugen, So viele Linien +1 kollinear erzeugen, alle auf die gleiche Länge setzten, Anfang und Ende am Teil Deckungsgleich setzten. Immer da wo zwei Linien zusammenkommen einen Punkt setzten, ausser an der ersten Stelle, (Punkt muss neben den Ende abgesetzt werden und dann auf die Enden hinziehen, ist eine SWX Gegebenheit). Neue Skizze mit dem Ausschnitt, auf den ersten Zusammenfall von zwei Linien ausrichten (da wo kein Punkt gesetzt wurde). Ausschnitt erzugen. Über Einfügen - Muster - Skizzengesteuert die restlichen Ausschnitte erzeugen.

3.) Willst du am Anfang und am Ende den halben Abstand und zwischen den einfachen?
Jetzt wird es etwas hakliger.

Das Prinzip ist das Gleiche wie bei 2. Nur dass jetzt der Anfang der zweite Linie auf die Mitte der ersten Linie ausgerichtet wird, entsprechend das Ende der zweitletzten Linie auf die Mitte der letzten Linie. Dazu am Ende der zweiten, dritten, etc. bis zweitletzten Linie einen Punkte setzten.
Neue Skizze für den Ausschnitt, auf den Anfang der zweiten Linie ausrichten. Ausschnitt erzeugen. Mit dem gleichen Muster wie bei 2. die restlichen Ausschnitte erzeugen.

Das Ganze geht auch mit Gleichungen, da kannst du mal die Hilfe konsultieren.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

asaro
Mitglied
industriedesigner

Windows Vista SP2,
2,5 GHz CPU,
3,00 GB RAM
SW 2010 SP0.0,

erstellt am: 31. Aug. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mike,

Vielen Dank, dein Beitrag hat mich ordentlich weiter gebracht 

Grüße Asaro

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 01. Sep. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

01.09.10_0800.JPG

01.09.10_0800.SLDPRT.zip

Hallo Asaro,
hier ein Beispiel mit Gleichungen. Die erste Gleichung sind für die oberen Aussparungen und da kann der äussere Abstand eingegeben werden. Gleichung 2+3 sind für die unteren Aussparungen, wo die Abstände gleich sind.
P.S. Habt ihr eine Stelle frei? Ich würde mich mit solchen Problemen auch gerne 2 Wochen beschäftigen können. 

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

asaro
Mitglied
industriedesigner

Windows Vista SP2,
2,5 GHz CPU,
3,00 GB RAM
SW 2010 SP0.0,

erstellt am: 01. Sep. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Beispiel.jpg

@ bbonisch: Danke für deinen Beitrag, ich habe jetzt rausgefunden das ich die ganze geschichte auch im gebogenen zustand (da es ein rohr als blechteil ist) mit dem kreismuster feature hinbekommen kann... 

auf jedenfall meine nächste frage, wie kann ich denn nun den schlitz der wegen dem abwickeln vorhanden ist nun schließen, das es keine schwierigkeiten beim lasern gibt, soll ja ein geschlossener ring werden! freu mich auf eure antworten auf meine stupiden fragen 

grüße asaro

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 01. Sep. 2010 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asaro
wie währe es mit zukleister?
Blödsinn beiseite!
1. Skizze auf das Modell
2. Kanten übernehmen + 2x Kreisbogen
3. Austragung bis Oberfläche
und zu ist der Schlitz.

Teil lässt sich zwar nicht mehr mehr so einfach abwickeln, aber wer braucht schon so etwas.

Grüße
Ralf

Oberli Mike
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 01. Sep. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso lässt sich das Teil nicht mehr abwickeln?

Einfach von dem Teil eine Zeichnung erstellen, und eine Abwicklungsansicht erstellen.
Somit wird eine Abgeleitete Konfiguration erzeugt.
Nun in der nicht abgewickelten Konfiguration mit der gerade beschriebenen Möglichkeit die Lücke schliessen.
In der abgeleiteten Konfiguration, wo das Blech abgewickelt ist, das Feature wo die Lücke schliesst unterdrücken.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

RvdH1
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von RvdH1 an!   Senden Sie eine Private Message an RvdH1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RvdH1

Windows 7
SolidWorks 2016
MaxxDB 3.x

erstellt am: 01. Sep. 2010 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mike
die Bedeutung von "nicht so einfach" liegt genau bei dem unterdrücken des Feature Austragung. Wenn man dies nicht macht gibt es eine leichte Fehlermeldung. (Ich übertreibe schon mal leicht)

Gruß
Ralf

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Sep. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo asaro,

ganz kann ich Dir nicht folgen.

- Ist es nun ein Blechteil? Dann wird es im flachen Zustand gelasert und Du braucht den Schlitz ganz dringend.
- Oder ist es ein Rohr (Rohrlaser bzw. Fräsen)? Dann solltest Du es von vorne herein als Rohr entwerfen und nicht nachträglich kleistern.

Viele Grüße

Michael

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 02. Sep. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asaro 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech1.zip

Blechring1.jpg

Abwicklung1.jpg

Hallo Asaro

Wenn ich dich richtig verstanden habe, würde ich es so machen.

------------------
Grüsse sw4you

[Diese Nachricht wurde von sw4you am 02. Sep. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz