| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: ausschnitte auf einer Strecke gleichmäßig verteilen (6872 mal gelesen)
|
asaro Mitglied industriedesigner
 Beiträge: 7 Registriert: 30.08.2009 Windows Vista SP2, 2,5 GHz CPU, 3,00 GB RAM SW 2010 SP0.0,
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe ein Problem das mich schon seit zwei wochen beschäftigt. zu meinem Problem: Ich habe ein Rohr abgewickelt, jetzt will ich entlang der unteren Strecke drei ausschnitte gleichmäßig verteilt der Streckenlänge nach platzieren. Habe mal ein Beispielbild angehängt, Wie geht das? Danke für eure Hilfe, ich nutze übrigens SW 2010 SP0.0 grüße, euer Anfänger asaro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
goofy_ac Mitglied Produktentwickler

Beiträge: 1144 Registriert: 20.06.2006 Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof. SWX2022 SP5; dbWorks R20
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Hallo asaro das Ding nennt sich Geometrie  Drei Ausschnitte - entspricht einer Viertelung der Länge - Geh in die Skizze der Ausschnitte, setze eine vertikale Mittellinie (Strichpunkt) beginnend am Mittelpunkt des mittleren Ausschnitts - markiere diese Linie, setze Verknüpfung "deckungsgleich" mit dem (absoluten) Mittelpunkt des Teils (damit hast Du den mittleren Ausschnitt fixiert - schwarz) - markiere die Mittellinie, entferne im Featuremanager das Häkchen bei (für Konstruktion) - sie wird zur normalen (Voll-)Linie - setze je eine vertikale Mittellinie beginnend an den Mittelpunkten der anderen beiden Ausschnitte - markiere die vertikale Körperkante aussen, die eben zur normalen Linie gewandelte, und eine der letzten beiden Mittellinien - setze Verknüpfung symmetrisch - das gleiche mit dem anderen Pärchen wiederholen - die zuerst gewandelte Linie wieder zur Mittellinie wandeln nicht vergessen, bevor Du die Skizze schliesst! Viele Grüße - Axel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 7 Registriert: 30.08.2009 Windows Vista SP2, 2,5 GHz CPU, 3,00 GB RAM SW 2010 SP0.0,
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 20:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Hallo asaro, Was willst du genau? 1.) Willst du am Anfang einen bestimmten Abstand, und am Ende den gleichen Abstand und die Anzahl Ausschnitte dazwischen verteilen? Linie als Skizze auf die Fläche, Anfang und Ende mit dem gewünschten Mass festhalten. Neue Skizze für den Ausschnitt auf den Anfang der Linie setzten, Ausschnitt erzeugen. Über Einfügen - Muster - Liniengesteuert mit der Option "Gleicher Abstand" die Anzahl gewünschter Ausschnitte erzeugen. 2.) Willst du am Anfang, dazwischen, und am Ende den gleichen Abstand? Skizze auf der Fläche erzeugen, So viele Linien +1 kollinear erzeugen, alle auf die gleiche Länge setzten, Anfang und Ende am Teil Deckungsgleich setzten. Immer da wo zwei Linien zusammenkommen einen Punkt setzten, ausser an der ersten Stelle, (Punkt muss neben den Ende abgesetzt werden und dann auf die Enden hinziehen, ist eine SWX Gegebenheit). Neue Skizze mit dem Ausschnitt, auf den ersten Zusammenfall von zwei Linien ausrichten (da wo kein Punkt gesetzt wurde). Ausschnitt erzugen. Über Einfügen - Muster - Skizzengesteuert die restlichen Ausschnitte erzeugen. 3.) Willst du am Anfang und am Ende den halben Abstand und zwischen den einfachen? Jetzt wird es etwas hakliger.
Das Prinzip ist das Gleiche wie bei 2. Nur dass jetzt der Anfang der zweite Linie auf die Mitte der ersten Linie ausgerichtet wird, entsprechend das Ende der zweitletzten Linie auf die Mitte der letzten Linie. Dazu am Ende der zweiten, dritten, etc. bis zweitletzten Linie einen Punkte setzten. Neue Skizze für den Ausschnitt, auf den Anfang der zweiten Linie ausrichten. Ausschnitt erzeugen. Mit dem gleichen Muster wie bei 2. die restlichen Ausschnitte erzeugen. Das Ganze geht auch mit Gleichungen, da kannst du mal die Hilfe konsultieren.
Gruss Mike
------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 31. Aug. 2010 23:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bbonisch Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 1053 Registriert: 25.02.2005 CSWA HP Z440 Windows 7 Professional 64 Bit Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM NVIDIA Quadro M4000 UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10 SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Hallo Asaro, hier ein Beispiel mit Gleichungen. Die erste Gleichung sind für die oberen Aussparungen und da kann der äussere Abstand eingegeben werden. Gleichung 2+3 sind für die unteren Aussparungen, wo die Abstände gleich sind. P.S. Habt ihr eine Stelle frei? Ich würde mich mit solchen Problemen auch gerne 2 Wochen beschäftigen können. ------------------ Gruß bbonisch Wer nicht träumt, der ist tot.  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ bbonisch: Danke für deinen Beitrag, ich habe jetzt rausgefunden das ich die ganze geschichte auch im gebogenen zustand (da es ein rohr als blechteil ist) mit dem kreismuster feature hinbekommen kann... auf jedenfall meine nächste frage, wie kann ich denn nun den schlitz der wegen dem abwickeln vorhanden ist nun schließen, das es keine schwierigkeiten beim lasern gibt, soll ja ein geschlossener ring werden! freu mich auf eure antworten auf meine stupiden fragen  grüße asaro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RvdH1 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 172 Registriert: 04.02.2007 Windows 7 SolidWorks 2016 MaxxDB 3.x
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 20:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Hallo asaro wie währe es mit zukleister? Blödsinn beiseite! 1. Skizze auf das Modell 2. Kanten übernehmen + 2x Kreisbogen 3. Austragung bis Oberfläche und zu ist der Schlitz. Teil lässt sich zwar nicht mehr mehr so einfach abwickeln, aber wer braucht schon so etwas. Grüße Ralf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Beiträge: 3864 Registriert: 29.09.2004 SOLIDWORKS 2024 SP3.1 SOLIDWORKS 2023 SP5.0 SOLIDWORKS 2022 SP5.0 SOLIDWORKS 2021 SP5.1
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Wieso lässt sich das Teil nicht mehr abwickeln? Einfach von dem Teil eine Zeichnung erstellen, und eine Abwicklungsansicht erstellen. Somit wird eine Abgeleitete Konfiguration erzeugt. Nun in der nicht abgewickelten Konfiguration mit der gerade beschriebenen Möglichkeit die Lücke schliessen. In der abgeleiteten Konfiguration, wo das Blech abgewickelt ist, das Feature wo die Lücke schliesst unterdrücken. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RvdH1 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 172 Registriert: 04.02.2007 Windows 7 SolidWorks 2016 MaxxDB 3.x
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Hallo Mike die Bedeutung von "nicht so einfach" liegt genau bei dem unterdrücken des Feature Austragung. Wenn man dies nicht macht gibt es eine leichte Fehlermeldung. (Ich übertreibe schon mal leicht) Gruß Ralf
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 01. Sep. 2010 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
Hallo asaro, ganz kann ich Dir nicht folgen. - Ist es nun ein Blechteil? Dann wird es im flachen Zustand gelasert und Du braucht den Schlitz ganz dringend. - Oder ist es ein Rohr (Rohrlaser bzw. Fräsen)? Dann solltest Du es von vorne herein als Rohr entwerfen und nicht nachträglich kleistern. Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
sw4you Mitglied

Beiträge: 226 Registriert: 19.02.2002 SOLIDWORKS 2019 Windows 10
|
erstellt am: 02. Sep. 2010 08:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für asaro
|