Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks 2010 SP4 ist super!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Mit SOLIDWORKS den Herausforderungen des Industrieanlagenbaus gewachsen sein
Autor Thema:  Solidworks 2010 SP4 ist super! (3140 mal gelesen)
Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich mecker gerne! Auch schon hier im Forum.
Aber nach längerer Nutzungszeit muss ich einfach mal ein dickes Lob an Solidworks los werden.

Seit Sp3 und SP4 SW2010 läuft es einfach wie geschmiert bei uns.
Mit den gleichen Daten fast keine Abstürze mehr. Ich habe gerade 2x Aufträge gleichzeitig offen mit 17GB Speicherauslastung und das schon über 30Std und es schmiert mir nicht ab.
Es fällt wirklich auf wenn mal die berüchtigte: "Ein ungültiges Argument wurde festgestellt" Meldung kommt.
Klar hat SW noch seine Macken und Fehler. Aber ich bin mit der Stabilität von SW2010 SP4 sehr zufrieden.
Die beste und wirklich nützlichste Sache die Desault Systems seit langen gemacht hat!

mfg

------------------
Windows 7 64Bit Pro
Intel I7 950
12GB-Ram Samsung SSD 128GB
Nvidia Quadro 3800 197
Solidworks Premium 2010 SP4.0
Office 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 12. Aug. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, als Projektleiter wirst Du Solidworks nur an der Oberfläche kratzen. Wenn man etwas tiefer drinsteckt und die Software fordert, sieht es leider nicht mehr so toll aus:
-täglich Abstuerze wegen der schlecht funktionierenden Excel Anbindung
-Gewichtsaktualisierung bei Konfigurationsteilen immer noch mangelhaft
-Absturz beim Wechseln auf Zeichnung, wenn Du eine Tabelle aktualisiert
-immer noch keine sichere Aktualisierung des Featurebaumes...

die Liste könnte man noch verlängern. Warten wir mal, was der SP5 bringt. Kommmt übrigends im Oktober.

------------------
    System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

[Diese Nachricht wurde von boffix am 12. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 12. Aug. 2010 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gott bewahre das ich behaupte SW hat keine Fehler! Ich hab selber mehr als genug!
Wobei wir keine Exel probleme haben. Ich erstelle viele Normteile mit Tabellen und das geht bis jetzt sehr gut.

Der Grund meiner Freude ist das ich seit gut 2 Jahren mich nur Frage ob ich 4 oder 12 Abstürze an diesem Tag habe. Es ist einfach eine RIESEN Wohltat wenn man nur 2 pro Woche hat......

------------------
HP Z400
Windows 7 64Bit Pro
Xeon 3570
24GB-Ram Intel SSD 160GB
Nvidia Quadro 3800 198.01
Solidworks Premium 2010 SP4.0
Office 2010

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 12. Aug. 2010 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, ich habe mit Excel bisher auch keine Probleme. Bei mir läuft 2010 auch erstaunlich stabil. Bis auf ein paar nervige Bugs, bin noch auf SP2.0, gibt es lediglich einen Punkt der mir richtig Kopfzerbrechen macht, der hängt aber nicht nur von SWXSolidWorks ab(einige scheinen dieses Problem unter XP 32bit nicht zu haben).

Wie ich sehe bist Du, Julius, mit einer mächtigen Maschine und Win7 unterwegs. Wenn ich mal Zeit hätte würde ich auch auf Win7 64bit umstellen(auch mit nur 4GB Ram), da dann meine Probleme vorraussichtlich gelöst sind. Auf jedenfall macht mir das Hoffnung daß es bei Dir so gut läuft.

Auf jedenfall mal über positives reden ist auch mal schön

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Aug. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich schliesse mich Julius Aussage an. Ich kann mich über Stabilität von SWX wirklich nicht beklagen.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
-täglich Abstuerze wegen der schlecht funktionierenden Excel Anbindung
[/i]

Kann ich nicht bestätigen, obwohl wir viele Tabellen einfügen.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
-Gewichtsaktualisierung bei Konfigurationsteilen immer noch mangelhaft
[/i]

Auch hier sind wir zufrieden.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
-Absturz beim Wechseln auf Zeichnung, wenn Du eine Tabelle aktualisiert
[/i]

... hatten wir noch nie.

Zitat:
Original erstellt von boffix:
-immer noch keine sichere Aktualisierung des Featurebaumes...
[/i]

Ja ok, hier liegt noch etwas im Argen.

Bisher ist der SP4 die Stabilste Version von SWX2010. Wir sind sehr zufrieden damit.
Wenn wir einen Absturz in 2 Wochen haben dann ist das viel.

------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 13. Aug. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,
wenn du keine Probleme mit Excel willst, dann empfehle ich dir nicht auf den SP4 umzusteigen, sondern auf SP5 (Mitte-Ende September) zu warten. Weil allein aus unserem Unternehmen ein paar SPR`s mit der Excel-Funktionalität laufen.
Aber wenn du noch den SP2 hast, muss ich dir zustimmen, da läuft Excel sehr gut.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Timm
Mitglied
Dipl.Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Timm an!   Senden Sie eine Private Message an Timm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Timm

Beiträge: 303
Registriert: 06.04.2002

SolidWorks 2006

erstellt am: 13. Aug. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

    Original erstellt von boffix:
    -immer noch keine sichere Aktualisierung des Featurebaumes...
    [/i]

Ja ok, hier liegt noch etwas im Argen.



Hallo zusammen,

da wir auch stark überlegen dieses Jahr auf die 2010 umzusteigen, würden mich die genauen Probleme mit dem Featurebaum interessieren. Ich konnte bei meiner Testerei bisher nichts feststellen. Stabilität beim Modellneuafbau halte ich für sehr wichtig.
Gruss Timm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Aug. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Blanda:
Hallo Heiko,
wenn du keine Probleme mit Excel willst, dann empfehle ich dir nicht auf den SP4 umzusteigen, sondern auf SP5 (Mitte-Ende September) zu warten. Weil allein aus unserem Unternehmen ein paar SPR`s mit der Excel-Funktionalität laufen.
Aber wenn du noch den SP2 hast, muss ich dir zustimmen, da läuft Excel sehr gut.

Was heißt denn das jetzt? In SP3 und SP4 sind demnach Fehler mit Exceltabellen möglich die es unter SP2 noch nicht gab? Generell nutze ich Excel nur in ein paar Normteilen als Konfigurationstabelle, ansonsten kommt Excel in SWXSolidWorks bisher nicht ins Spiel (es gibt da noch eine Anbindung bei der das PDM auf Excel zugreift, sollte aber von/auf SWXSolidWorks keinen Einfluß nehmen).

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boffix
Mitglied
CAD Administration / EDV


Sehen Sie sich das Profil von boffix an!   Senden Sie eine Private Message an boffix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boffix

Beiträge: 658
Registriert: 03.03.2003

SolidWorks 2014 SP5
PDM Enterprise 2014 SP5
MS Office 2013 Professional Plus
HP ZBook 14 G2
i7-5600U CPU@2,6GHz
AMD FirePro M4150
WIN7 x64 Professional

erstellt am: 13. Aug. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

QUOTE]Original erstellt von boffix:
-Gewichtsaktualisierung bei Konfigurationsteilen immer noch mangelhaft
[/i][/QUOTE]
Auch hier sind wir zufrieden.

... das ist ja das komische. Ihr seid zufrieden, und ich nicht. 

Du bist nun wenigstens in einer anderen Firma. Ich habe in einem Büro zehn Workstations absolut identisch, weil per Image, installiert. Einige haben Excel Probleme, andere wieder nicht.
Kann auch mal einen Tag bei jedem gut laufen. Dann haben wir aber auch wieder Tage, da läuft das Zusammenspiel mit Excel den ganzen Ta nicht... Tabelle wurde mit 2007 erzeugt und kann mit Excel 2007 nicht bearbeitet werden...
Auf so nen Quatsch würde ich gerne verzichten. Das erinnert mich immer ein wenig an das Wort Bananensoftware: Kommt grün, und reift beim Kunden.

cu boffix

------------------
System:XP-PRO[64-bit],UG NX4.0.4.2(MP3) ,TCEV9.1.2.10,MSOffice2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

alleine schon wegen der behobenen Bug's und Stabilität würde ich auf SP4 umsteigen. Bisher konnte ich keine Fehler in Verbindung mit Excel und Tabellen feststellen. Wir verwenden allerdings nur Konfigurationstabellen und Stücklistentabellen in SWX.

 

Zitat:
Original erstellt von Timm:

    Original erstellt von boffix:
    -immer noch keine sichere Aktualisierung des Featurebaumes...
   

Ja ok, hier liegt noch etwas im Argen.

Hallo zusammen,

da wir auch stark überlegen dieses Jahr auf die 2010 umzusteigen, würden mich die genauen Probleme mit dem Featurebaum interessieren. Ich konnte bei meiner Testerei bisher nichts feststellen. Stabilität beim Modellneuafbau halte ich für sehr wichtig.
Gruss Timm


Manchmal habe ich das gefühl das auch nach einem Neuaufbau die Fehler bzw. Ampeln stehen bleiben. Ich denke aber es hat wnig mit Stabilität zu tun.

Ich habe es ja schon oben geschrieben wir haben sehr wenig Abstürze.
Wir würden jederzeit wieder auf SWX2010 SP4 wechseln.


------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

[Diese Nachricht wurde von Oberparleiter am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Original von Press play on tape
Was heißt denn das jetzt? In SP3 und SP4 sind demnach Fehler mit Exceltabellen möglich die es unter SP2 noch nicht gab? Generell nutze ich Excel nur in ein paar Normteilen als Konfigurationstabelle, ansonsten kommt Excel in SWXSolidWorks bisher nicht ins Spiel (es gibt da noch eine Anbindung bei der das PDM auf Excel zugreift, sollte aber von/auf SWXSolidWorks keinen Einfluß nehmen).

Hallo Heiko,
das siehst du genau richtig. Im SWX2010 SP3 ist das Problem neu hinzu gekommen, wenn ich vom Modell auf die Zeichnung umschalten will, und es befindet sich ein Konfig.-Tabelle auf der Zeichnung, geht SWXSolidWorks in ein Endlosschleife oder stürtz ab. Der Fehler "Excel2007 kann mit Excel2007 nicht geöffnet werden" kam ab SP3 auch wieder häufiger vor. Was besser ist beim SP4, ich muß SWXSolidWorks nicht neu starten wenn der Fehler, "Excel2007 kann mit Excel2007...", kommt. Sondern es reicht das Teil zu schließen und wieder öffnen.

Ich möchte hier sicher keine schlechte Stimmung verbreiten, aber die Problematik mit Excel ist "bei uns" immer noch sehr störend. Wir arbeiten sehr viel mit Konfig.-Teilen, deshalb meine ich dieses Problem realistisch beurteilen zu können.
Aber wir sind in Kontakt mit SWXSolidWorks wegen dieser Excel-Probleme.


------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.    

[Diese Nachricht wurde von Blanda am 13. Aug. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Blanda am 13. Aug. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberparleiter
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Oberparleiter an!   Senden Sie eine Private Message an Oberparleiter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberparleiter

Beiträge: 706
Registriert: 06.06.2000

erstellt am: 13. Aug. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Julius 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boffix:
Original erstellt von boffix:
... das ist ja das komische. Ihr seid zufrieden, und ich nicht.  

Du bist nun wenigstens in einer anderen Firma. Ich habe in einem Büro zehn Workstations absolut identisch, weil per Image, installiert. Einige haben Excel Probleme, andere wieder nicht.
Kann auch mal einen Tag bei jedem gut laufen. Dann haben wir aber auch wieder Tage, da läuft das Zusammenspiel mit Excel den ganzen Ta nicht... Tabelle wurde mit 2007 erzeugt und kann mit Excel 2007 nicht bearbeitet werden...
Auf so nen Quatsch würde ich gerne verzichten. Das erinnert mich immer ein wenig an das Wort Bananensoftware: Kommt grün, und reift beim Kunden.

cu boffix

[/B]


Ist aber so... Wir arbeiten ja alle auch mit Office 2003. 
Und wie du aus meiner Beschreibung siehst haben wir relativ alte WS mit noch P4 Xeon Prozzi's.
Auch geschwindigkeitstechnisch hält es sich aber in Grenzen.

Ich habe gemerkt manchmal kann nur ein Update an einer ganz anderen Stelle große Probleme verursachen.
Ich hatte mal das Problem das der DWG-Editor nicht mehr richtig gearbeitet hatte. Auch mit ner Sitzung mit einem Techniker in den USA bei SWX konnten wir das Problem nicht lösen. Es half nichts wir mussten die WS neu Aufsetzen.
Der Fehler ist dann nie wieder aufgetaucht.
Klar wenn es reproduzierbare Fehler sind sollten Sie eingereicht und dann behoben werden.

Ganz ehrlich gesagt, ich bin kein Freund von "ich erstelle auf der einen WS ein Image und verteile Sie auf die anderen WS".
Da kann meiner Meinung sehr viel schieflaufen, auch wenn die WS Identisch sein sollten.
Wir arbeiten auch mit Images, die werden aber von jedem PC erstellt und auch nur für die PC benutzt von dem Sie erstellt wurden.
Es sind so viele Millionen kleinigkeiten die da nicht stimmen könnten.


------------------
Gruss Frank O.

www.google.de/ig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz