| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | Solidworks mit Projektmanagement , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Kann abgeleitete Skizze mitwandern? (3588 mal gelesen)
|
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2010 19:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage und hoffe auf eure Hilfe, da ich keine Verknüpfungsmöglichkeiten dafür finde. Ist es möglich, dass die abgeleitete Skizze(Ursprung ist Skizze2/Quader) auf der oberen Platte "mitwandert"? Obere Fläche Quader ist deckungsgleich verknüpft mit der unteren Fläche des Quaders. Wenn ich den Quader nun verschiebe, soll sich die abgeleitete Skizze mitverschieben - also immer genau über der Originalskizze liegen. Weder über die Zwangsbedingungen in der Skizze noch über Baugruppenverknüpfungen komme ich da zum Ziel. Vielleicht weiß ja jemand von ecuh weiter. Habe alles mal als Anhang beigepackt. Vielen Dank, Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 01. Aug. 2010 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo, das geht, sogar recht einfach! (ist dann nur keine abgeleitete Skizze mehr sondern eine mit Referenzen) Skizze in der Baugruppe öffnen_ Skizzierebene wählen (in Deinem Fall Fläche der Platte) dann untere Fläche Klotz anklicken und Elemente übernehmen ,fertig. Nach dem verschieben des Klotz einmal strgQ und alles ist aktualisiert. (Du kannst selbstverständlich auch Skizzensegmente so übernehmen nicht nur Modellkanten) MfG Andreas
------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Aug. 2010 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 01. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 01. Aug. 2010 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2010 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich hole das Thema nochmal hoch, da sich noch eine Frage ergeben hat. Ist es auch möglich, eine Skizze von einem anderen Bauteil zu übernehmen, wenn sich beide Bauteile nicht in einer BG befinden? Also quasi eine Ableitung von Bauteil zu neuen Bauteil. Grüße, Christoph [Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 06. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WhatTheHell Mitglied Department System Design

Beiträge: 27 Registriert: 10.06.2008 SolidWorks 2011 SP3 Win7 x64 Professional HP Z400 Workstation Intel Xeon W3503 @2,4 GHz nVidia Quadro FX 1800 8GB RAM
|
erstellt am: 06. Aug. 2010 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Hallo Christoph, Du kannst Sie nur kopieren - Skizze in Teil A anklicken und STRG+C drücken --> Rüber ins andere Teil --> Fläche oder Ebene zum Einfügen anklicken und STRG+V drücken. Das ist aber nur eine Kopie und nicht assoziativ (also ohne Referenz aufeinander). Abgeleitete Skizzen funktionieren leider nicht durch auswahl der Skizze im einen und auswahl der Ebene/Fläche im anderen Teil. Hoffe das Hilft - schönes Wochenende. Gruß Matthias ------------------ ----------------------------- CSWP; CSWST; CSWI; CDWAE; Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 07. Aug. 2010 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Zitat: Original erstellt von chickenhuhn: ...Ist es auch möglich, eine Skizze von einem anderen Bauteil zu übernehmen, wenn sich beide Bauteile nicht in einer BG befinden? Also quasi eine Ableitung von Bauteil zu neuen Bauteil...
Hallo Christoph, auch wenn ich da meinem Vorredner wiedersprechen muss... Es geht. Die Funktion Teil in Teil ist im angehängten Video gezeigt (selbstextrahierende 7zip-exe, .zip entfernen). Ich lass mir beim Einfügen gerne den Volumenkörper anzeigen - als visuelle Kontrolle. Die Häkchen sagen Dir ja voraus, was eingeblendet werden kann. Wenn Du die Ausrichtung ändern willst, ganz unten gibt es noch ein Häkchen... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 08. Aug. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Matthias Zitat: Du kannst Sie nur kopieren - Skizze in Teil A anklicken und STRG+C drücken --> Rüber ins andere Teil --> Fläche oder Ebene zum Einfügen anklicken und STRG+V drücken.
Den Weg kannte ich schon, allerdings werden dann Veränderungen ja auch nicht in das neue Modell mit übernommen. Aber trotzdem danke ich dir für deine Antwort! @Ralf Zitat: Teil in Teil
Super. Genau so wollte ich das haben  U's sind dir sicher! Besten Dank! [Diese Nachricht wurde von chickenhuhn am 08. Aug. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
WhatTheHell Mitglied Department System Design

Beiträge: 27 Registriert: 10.06.2008 SolidWorks 2011 SP3 Win7 x64 Professional HP Z400 Workstation Intel Xeon W3503 @2,4 GHz nVidia Quadro FX 1800 8GB RAM
|
erstellt am: 08. Aug. 2010 20:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
Ralf hat natürlich Recht! Ein sogenanntes Layoutteil ist eine seeehr mächtige Möglichkeit um Änderungen über Hauptbaugruppen, Unterbaugruppen oder sogar bis ins Teil hinein (über Teil in Teil) durchreichen lassen. Daran hatte ich in diesem Kontext garnicht gedacht - Mein Horizont war irgendwie auf "Skizze ableiten/kopieren" eingegrenzt. Da zeigt sich Ralfs Erfahrung - Hut ab. Gruß Matthias PS: @Ralf: Schade, dass Dus nicht zur ISPUM geschafft hast. ------------------ ----------------------------- CSWP; CSWST; CSWI; CDWAE; Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 08. Aug. 2010 22:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
|
chickenhuhn Mitglied

|
erstellt am: 09. Aug. 2010 13:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

| |
Cash40 Mitglied Dipl. - Ing. (FH) Maschinenbau, Konstrukteur / Schwätzer

|
erstellt am: 10. Aug. 2010 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chickenhuhn
|