Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fehlermeldung - Große BaugruppenZeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Virtuelle Zwillinge für Layoutplanung und Robotik in mittelständischen Unternehmen, Webinar am 05.07.2024
Autor Thema:  Fehlermeldung - Große BaugruppenZeichnung (2655 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


GrosseBaugruppeFehlermeldung.JPG


NeueFehlermeldung.JPG

 
Hallo WBF + Profis!

wir haben hier ein Problem..

Im Vorfeld:

Wir arbeiten hier mit dem PDM System Pro.File V8 und SolidWorks 2008 SP5
Wir haben im Durchschnitt folgende PC's:
   
Ich hab zum Beispiel eine GraKa NVIDIA Quadro FX 370 (Das ist hier aber sehr unterschiedlich, Kollegin hat ne zb. ne GeForce 6100).

Wir arbeiten mit "großen" Baugruppen.
Hier im Beispiel 665 Dateien - Modus Große Baugruppe.

Es ging damit los das unsere Kollegin die Zeichnung (Baugruppe in Ansichten vollständig dargestellt) in SWX offen hatte und mehr nicht. Sie wollte eine Konfiguration umstellen.
Dann kam die Fehlermeldung (1. Bild)

Wir haben es jetzt so gemacht das wir die Ansichten für eine Zeichnungen reduziert darstellen, damit man schneller Zeichenansichten erstellen kann (Somit erspart sich das System alle Teile zu öffnen und vollständig darzustellen).

Soweit so gut.
Ich habe einfach mal drei Ansichten hingezaubert und möchte diese gern speichern. Lokal ist das kein Problem. Aber wenn ich in Pro.File Speichern möchte dann bekomme ich eine neue Fehlermeldung (Bild 2).

Nun haben wir natürlich schon viel rumprobiert.
An der Auslastung geschraubt vom Admin. Vom Programmierer Pro.File checken lassen.
SWX Support war auch ständig dabei.
Die meiste Antwort war "versucht es mit dem 3GB Switch".
Es heißt das es mal an einer anderen Software ausprobiert wurde und nicht für besser gefunden wurde.

Nun.. Die Umstellung auf W7, 64 bit mit 4GB RAM (GraKa keine ahnung) wird wohl noch ne Weile dauern.

Trotzdem müssen wir irgendwie diese Zeichnungen von den großen Maschinen machen.

Jetzt interessiert mich was die Experten dazu meinen!
Rat, Tips, Tricks, Kniffs.. immer her damit!

 
7Josy7

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -     

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 29. Jun. 2010 editiert.]

Teddibaer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Struktur-Experte



Sehen Sie sich das Profil von Teddibaer an!   Senden Sie eine Private Message an Teddibaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Teddibaer

Beiträge: 2125
Registriert: 09.02.2004

**CSWP 06/2004**
--
MacBook Air M1
MacBook Pro M1-Max

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Josy,

Den Fehler (nr 1) kennen meine Kollegen und ich zu gut.
Unsere Konstellation Profile 8.2 und SWX2010 auf Win XP PRO.

Unsere neuen Rechner werden Win7 64bit und 12GB Ram haben. Auf denen (Testrechner) war das Problem nicht mehr vorhanden.
Woran's liegt? - Das wissen wir auch noch nicht so genau.

------------------
Gruß, der Teddibaer

Besucht mich doch einmal
-----------------------------------------------------------------
"Denn um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung." - Antoine des Saint-Excupéry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jun. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


20475_speicherauslastung.png

 
Hallo Josy,

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Nun haben wir natürlich schon viel rumprobiert.
An der Auslastung geschraubt vom Admin. Vom Programmierer Pro.File checken lassen.
SWX Support war auch ständig dabei.
Die meiste Antwort war "versucht es mit dem 3GB Switch".
Es heißt das es mal an einer anderen Software ausprobiert wurde und nicht für besser gefunden wurde.

Eure Modelle/Zeichnungen sind einfach zu groß und sprengen den maximal von Windows für einen Prozess zur Verfügung gestellten Arbeitsspeicher. Im Taskmanager kannst du das im reiter Prozesse sehen, wenn du dir die Spalten für die Speicherauslastung mit Anzeigen lässt. "Normalerweise" ist unter XP bei 1.3 bis 1.5 GB Speicherauslastung auf einem Prozess Schluß, wenn dann noch Speicher vom System angefordert wird kommt besagte Fehlermeldung. Im detail ist das etwas komplizierter und komplexer, aber diese Grenze kann man sich so ungefähr merken.

Hinausschieben kann man diese Grenze durch den berühmt/berüchtigten 3GB Switch, dann liegt das Prozesslimit so zwischen 2.4 und 2.5 GB, was das Problem nicht beseitigt, sondern nur eben weiter schiebt - man fängt sich damit aber u.U. noch andere Probleme ein.

Unter einem 64 Bit System mitder 32 Bit SolidWorks hat man ähnlich großzügigen Freiraum (so um die 2.7 GB), da der simulierte 32Bit Prozessraum nur der einen Applikation zur Verfügung steht. Mit einer 64 Bit Software sollte die Grenze dann so weit weg sein, dass sie auch in den nächsten Jahren nicht voll zu bekommen ist - theoretisch, praktisch wird es bestimmt ein paar Anwender geben, die das versuchen und dann motzen, dass alles so langsam ist und dann bei 128 GB abstürzt 

Fazit: es hilft nur eins - Modelle (und damit indirekt die Zeichnung) abspecken, unnötiges Unterdrücken, vereinfachte Konfigurationen ggf. bis runter auf Featureebene und Ersatzmodelle. Die Alternative ist weiter ungesichert am Limit arbeiten und hoffen, dass man nicht über die Kante stürzt.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mwiemer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mwiemer an!   Senden Sie eine Private Message an mwiemer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mwiemer

Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2008

SWX 2010 SP0
SWX 2009 SP4.1
Windows XP Prof.SP3
IntelDuo 2x3GHz
3,25GB RAM
QuadroFX3700
SpaceNavigator

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI Teetrinkerin. Habt ihr bei der Baugruppe evt. importierte Teile eingebaut? Ich hatte bei einer großen Baugruppe mit vielen importierten Teilen das gleiche Problem und konnte mir nach einem Gespräch mit dem Support nur so helfen, daß ich die importierten Teile unterdrückt habe.
Sprich wenn sich Möglichkeiten ergeben, die Baugruppe zu vereinfachen, hilft das meistens schon.
Ich hatte eine Rohrschelle vom Anbieter als IGS runtergeladen, die hatte 5MB (!). Davon waren 60 Stück in der Baugruppe und schon war Ende mit der gleichen Fehlermeldung wie bei Euch.
Schmeiß am besten alle Teile raus, die nicht unbedingt nötig sind, vielleicht hilft das schon. Muster ziehen ebenfalls Ressourcen ohne Ende und zwingen den PC in die Knie...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 29. Jun. 2010 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich weis, dass das hier eigentlich ein weniger von mir besuchtes Forum ist, aber auf Grund der Umstände   werde ich mich nun auch hier äußern  

@Stefan: der Adressbereich von 32bit liegt bei genau 4GByte demnach hat eine 32bit-Anwendung unter einem 64bit-Betriebssystem in der Regel diese auch vollständig zur Verfügung.
Die 1,7GByte erscheinen mir ein wenig zu gering, vor allem da es um die Gesamtauslastung geht. Hier könnte ich mir nur erklären, dass die Software selbst keine Adresserweiterden Befehle hat, aber dann müsste diese ja schon bei unter 1,5GByte aussteiegen.    Die Adresserweiterung von Windows wird AFAIK automatisch mit dem ServicePack3 installiert. Demnach kann es nicht an Windows liegen. Der Speicher von 2Gbyte bedient zusätzlich die Grafikkarte (shared Memory), insofern ich das richtig deute. Demnach stehen nur etwas über 1,7GByte realer Speicher zur Verfügung, der ebenfalls zu großen Teilen in der Auslagerungsdatei abgelegt wird, ohne dass er im Taskmanager angezeigt wird. Ich würde als allererstes die Ausalgerungsdatei vergrößern. Doch vorsicht auch dies muss vernünftig ausgeführt werden.
>>> Start > Einstellungen > System
>>> Profilkarte "Erweitert" > Reiter "Systemleistung"->Einstellungen
>>> Erweitert > Reiter "Virtueller Arbeitsspeicher"->ändern
>>> auf allen Festplatten auf "keine Auslagerungsdatei" stellen <<<
> den Rechner neustarten, um die Löschung der Pagefile durchzuführen!!!
> Alle Festplatten defragmentieren, damit man eine saubere neue Auslagerungsdatei ohne Zerstückelung anlegen kann. Ansonsten würde sich die neu eingerichtete bzw. vergrößerte Auslagerungsdatei in die Datenzwischenräume legen. Dies hat den Nachteil, dass erstens der Lesekopf ständig hin und her springen muss, und zweitens, dass der Platz nicht vernünftig genutzt werden kann, da z.B. ein 400MByte Datenpaket nicht auf 8*50MByte "Lücken" verteilt werden kann. Dementsprechend bleibt unter Umständen jede Menge Speicher auf der Strecke.
>>> Start > Einstellungen > System
>>> Profilkarte "Erweitert" > Reiter "Systemleistung"->Einstellungen
>>> Erweitert > Reiter "Virtueller Arbeitsspeicher"->ändern
>>> auf einer Festplatte eine Auslagerungsdatei fest auf 4096MByte setzen. Hierfür "Benutzerdefinierte Größe" auswählen und sowohl den unteren (Anfangsgröße) als auch den oberen (Maximal Größe) Wert auf 4096 setzen. Mehr macht bei einem 32bit-System keinen Sinn.

Dies sollte zur Folge haben, dass nicht bei 1,7GByte Schluss ist und zumindest etwas luft bleibt, insofern SW nicht tatsächlich das Problem darstellt. Langsam bleibt es dadurch trotzdem und die Grenze dürfte ebenfalls max. bei 2,3-2,5GByte im Optimalfall sein.
Leider kenne ich mich mit SW selbst zu wenig aus, aber was ebenfalls viel bringen könnte, sind grafikkartenseitige Einstellungen. Hier sollten Sachen wie Antialising, anisotrope Filterung etc. ausgestellt werden, um die Grafikkarte zu schonen und vor allem den Speicher nicht vollständig auszureizen.

Tante Edit hatte noch einige Schreibsel gefunden und wollte noch etwas erweitern 

HTH


------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Fazit: es hilft nur eins - Modelle (und damit indirekt die Zeichnung) abspecken, unnötiges Unterdrücken, vereinfachte Konfigurationen ggf. bis runter auf Featureebene und Ersatzmodelle.

Ciao,
Stefan


Abgespeckt hat die kollegin sehr. Ich hab sie eben gefragt ob ihr noch ein part einfällt wo viele Features drin sind oder Muster wo es sich lohnt Ersatzteile daraus zu machen - aber das wäre alles schon vereinfacht.

Zitat:
Original erstellt von mwiemer:
Habt ihr bei der Baugruppe evt. importierte Teile eingebaut? Ich hatte bei einer großen Baugruppe mit vielen importierten Teilen das gleiche Problem und konnte mir nach einem Gespräch mit dem Support nur so helfen, daß ich die importierten Teile unterdrückt habe.
Sprich wenn sich Möglichkeiten ergeben, die Baugruppe zu vereinfachen, hilft das meistens schon.
Ich hatte eine Rohrschelle vom Anbieter als IGS runtergeladen, die hatte 5MB (!).

Wir haben in der abgespeckten Version nur noch 2 Motoren drin die importiert sind und vielleicht 2 kleinere Kaufteile.

@Rick

tja ich würde ja gern alles ausprobieren, nur leider hab ich hier nur das Recht daran zu arbeiten und nicht zu verändern.

Hier der Virtuelle Eintrag:

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3703
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also meine Empfehlung wäre hier zunächst der 3GB Switch.
Wenn Josy's Kollegin den Fehler bis jetzt nie hatte, wird der Switch zwar, wie Stefan schrieb, das Problem nur verschieben, aber für Sie dann ja wohl doch ein erhebliches Stück.

Gruß, Torsten

@Stefan: Was für andere Probleme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiedemTh
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von WiedemTh an!   Senden Sie eine Private Message an WiedemTh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiedemTh

Beiträge: 366
Registriert: 22.02.2005

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich würde die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei auf den gleichen Wert wie die maximale Größe einstellen.

Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WiedemTh:
Hallo,

ich würde die Anfangsgröße der Auslagerungsdatei auf den gleichen Wert wie die maximale Größe einstellen.

Thomas

[Diese Nachricht wurde von WiedemTh am 29. Jun. 2010 editiert.]


Das gleiche habe ich ja auch gesagt. Allerdings das einfache Setzen reicht da nicht aus.
@Josy: Sprich mit deinem Admin! 

Zum 3GByte-Switch: Gibts den explizit für SW?

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Support schrieb was von Microsoft Switch

"das wird knapp. Eventuell kommen Sie mit der Zeichnung weiter wenn Sie den 3GB-Switch von Microsoft in der Boot.ini setzen.
Damit grenzen Sie den reservierten Speicher von Windows XP von 2 auf einen Gigabyte ein.
Die Ergänzung in der Boot.ini lautet dann wie folgt: … "Microsoft Windows XP Professional" /3GB /USERVA=2700
Die USERVA=2700 stellt sicher das mögliche Treiber oder Dienste, die den 1 Gigabyte-Bereich verlassen könnten und nicht mehr geladen würden, trotzdem geladen werden."

--

Ich muss erst mal gucken wie das bei meiner Kollegin mit dem Virtuellen speicher aussieht.schließlich saß der admin ja auch schon lang genug dran.


Edit:
Genauso wie bei mir eingestellt.
Vielleicht sollten wir das wirklich mal ändern! Ich werde das nach dem Mittag mal erfragen.
------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -     

[Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 29. Jun. 2010 editiert.]

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 7Josy7:
Support schrieb was von Microsoft Switch

"das wird knapp. Eventuell kommen Sie mit der Zeichnung weiter wenn Sie den 3GB-Switch von Microsoft in der Boot.ini setzen.
Damit grenzen Sie den reservierten Speicher von Windows XP von 2 auf einen Gigabyte ein.
Die Ergänzung in der Boot.ini lautet dann wie folgt: … "Microsoft Windows XP Professional" /3GB /USERVA=2700
Die USERVA=2700 stellt sicher das mögliche Treiber oder Dienste, die den 1 Gigabyte-Bereich verlassen könnten und nicht mehr geladen würden, trotzdem geladen werden."

--

Ich muss erst mal gucken wie das bei meiner Kollegin mit dem Virtuellen speicher aussieht.schließlich saß der admin ja auch schon lang genug dran.


Edit:
Genauso wie bei mir eingestellt.
Vielleicht sollten wir das wirklich mal ändern! Ich werde das nach dem Mittag mal erfragen.


Der Switch ist Windowsseitig schon gesetzt! Das passiert mit SP3 automatisch unter SP2 musste man das noch manuell machen! BTW: sieht man das auch auf der Profilkarte "Physikalische Adresserweiterung".

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Systemallg2.JPG

 
Ich hab eben noch mal in die Eigenschaften geschaut:

Systeminfo

Jetzt steht das ich 2,66GHz habe, in meinem ersten Screen oben warens 1,97 GHz - wenn ich jetz noch mal drauf gehe sind's auch wieder 1,97 GHz

Nicht das meinem System schlecht ist und sich übergeben muss 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Der hat IntelSpeedStep-Technologie, die den Prozessor im Leerlauf auf 1,97Ghz runterregelt und unter Last eben wieder auf die 2,66Ghz. Das hat zur Folge, dass weniger Abwärme entsteht und dementsprechend auch weniger Stromverbrauch.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Auch wenns Tseternährwert hat:

 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mäusschen... eigentlich ist es ganz einfach  Es ist Okay, dass der das macht. Der kleine Prozi ist damit nicht krank und muss zum Doc.

Die Hardware als solche ist auch nicht euer Problem. 8GB Ram, eine Fx580 oder Fx1800 rein und Win XP oder 7 x64 drauf ... und ihr dürftet keine derartigen Probleme mehr haben sowie auch die Performance nach oben gehen dürfte.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Mäusschen...


Hört, hört ;) :D
 

Zitat:

Die Hardware als solche ist auch nicht euer Problem. 8GB Ram, eine Fx580 oder Fx1800 rein und Win XP oder 7 x64 drauf ... und ihr dürftet keine derartigen Probleme mehr haben sowie auch die Performance nach oben gehen dürfte.


Da liegt das Problem.
Wenn man hier auf das 64bit System umsteigt, soll bei 4Gb genug sein. 
Das kann sich nur einer ausdenken, der damit nicht arbeiten muss (außer mit Office) 

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!
   

[Diese Nachricht wurde von metz am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,

ich bin mir nicht sicher, aber die Physikalische Adresserweiterung (PAE) und der 3GB Switch zum Ändern der Zuteilung von System- und Useradressbereich sind meines Wissens nach zwei verschiedene Paar Schuhe (siehe auch http://blogs.technet.com/b/askperf/archive/2007/03/23/memory-management-demystifying-3gb.aspx  und http://www.msxfaq.de/konzepte/4gb.htm  ).

Die Grenzwerte, die ich oben beschrieben habe, sind Anhaltspunkte und Erfahrungswerte:

Windows XP 32 - SWX 32 -> Prozessgrenze ca. 1.3 bis 1.5 GB
Windows XP 32 3GB Switch - SWX 32 -> Prozessgrenze 2.4 - 2.5 GB
Windows XP 64 SWX32 -> Prozessgrenze 2.7 GB
Windows XP 64 SWX 64 -> ich hab bei Prozessgröße 12 GB aufgehört noch mehr Baugruppen ineinander zu laden 

Wenn das SolidWorks im Taskmanager bei der maximalen Speicherauslastung in diese Größenordnung kommt steht ein Absturz oder die oben beschriebene Meldung kurz bevor oder ist bereits eingetreten. Es sollte also auf jedem Fall vermieden werden auf dieser Kante zu tanzen.

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3703
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke auch nicht, daß bisher der Switch gesetzt war.
Dazu sind die Werte in der Task-Manager-Anzeige einfach zu niedrig.

Mit der PAE hat das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht viel zu tun.

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von metz:
  Da liegt das Problem.
Wenn man hier auf das 64bit System umsteigt, soll bei 4Gb genug sein.   
Das kann sich nur einer ausdenken, der damit nicht arbeiten muss (außer mit Office)   

Naja das gilt nur, wenn das SWX bei 32bit bleibt. Unter 64bit sollten bis zu 128GByte (bedingt durch das Betriebssystem) pro Anwendung zur Verfügung stehen. ich selbst habe mit CATIA schon an der artigen Grenzen gekratzt.

@Stefan: Das Thema 3GB-Switch war lange Zeit bei uns ein Thema. Allerdings weis ich noch, dass ab dem Win XP prof. SP3 und ich glaube CATIA R16 (Aussage Dassault Systemes) dafür kein manuelles durchführen mehr notwendig ist. Aber ich kann mich auch täuschen   habe ja nur noch 64bit-System und kenne derartige Probleme nicht mehr   (sry)  
Nichts desto trotz halte ich 1,7GByte Auslastung für das gesamte System für viel zu niedrig. Das System kann nämlich mindestens 2,5-2,8GByte mit der Adresserweiterung. Wenn ich von den 1,7GByte die üblichen 400MByte für Betriebssystem und CO abziehe, dann bleiben da 1,3 übrig. 1,8GB für eine Applikation sollten aber kein Problem darstellen, wenn man die Gesamtobergrenze nicht erreicht  

Ergänzung: Ich glaube hier schlicht weg, dass die Einstellung der Pagefile als solche zu Problemen führt. Wenn ich mir vor Augen führe, dass 1,7GB verwendet werden + 256MB shared Memory bin ich bei den 2GByte verbautem Speicher. Dieser wird, auch wenn es nicht dargestellt wird, automatisch auch in die Pagefileausgelagert. Daher liegt die Empfehlung von MS auch immer bei PAGEFILE = 1,5*RAM. Ich selbst habe derartige Sachen auch schon analysiert und bin zu genau dem Ergebnis gekommen. Da die Untergenze bei 2GByte liegt, wäre diese voll und Windows müsste erweitern. Wenn hierbei ein Fehler auftritt, nichte genügend freier Plattenplatz vorhanden ist oder die Platte zu fragmentiert ist, führt das zu Fehlern und enormer Wartezeit! Daher liegt meine Ansatz eher hier...

------------------
MFG
Rick Schulz
          Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Nichts desto trotz halte ich 1,7GByte Auslastung für das gesamte System für viel zu niedrig.

Wo hast du das mit den 1.7 GB für das gesamte System her? Ich spreche da oben bei meinen Zahlen, die unsere Erfahrung wiederspiegeln und nicht irgendwie mathematisch errechnet sind, vom Prozessspeicher des sldworks.exe Prozess. Wenn der Prozess mehr Speicher vom Memory Manager von Windows anfordert bekommt es eben einen vor die Waffel, wenn man Glück hat kommt die oben von Josy beschriebene Meldung, wenn man Pech hat stürzt es gleich ab.

Aber ich geb dir vollkommen Recht: Windows 7 64 Bit in Kombination mit SolidWorks 64 Bit und diese Probleme lösen sich erst mal in Luft auf 

Ciao,
Stefan


------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
  Naja das gilt nur, wenn das SWX bei 32bit bleibt. Unter 64bit sollten bis zu 128GByte (bedingt durch das Betriebssystem) pro Anwendung zur Verfügung stehen. ich selbst habe mit CATIA schon an der artigen Grenzen gekratzt.

@Stefan: Das Thema 3GB-Switch war lange Zeit bei uns ein Thema. Allerdings weis ich noch, dass ab dem Win XP prof. SP3 und ich glaube CATIA R16 (Aussage Dassault Systemes) dafür kein manuelles durchführen mehr notwendig ist. Aber ich kann mich auch täuschen    habe ja nur noch 64bit-System und kenne derartige Probleme nicht mehr    (sry)   
Nichts desto trotz halte ich 1,7GByte Auslastung für das gesamte System für viel zu niedrig. Das System kann nämlich mindestens 2,5-2,8GByte mit der Adresserweiterung. Wenn ich von den 1,7GByte die üblichen 400MByte für Betriebssystem und CO abziehe, dann bleiben da 1,3 übrig. 1,8GB für eine Applikation sollten aber kein Problem darstellen, wenn man die Gesamtobergrenze nicht erreicht   

Ergänzung: Ich glaube hier schlicht weg, dass die Einstellung der Pagefile als solche zu Problemen führt. Wenn ich mir vor Augen führe, dass 1,7GB verwendet werden + 256MB shared Memory bin ich bei den 2GByte verbautem Speicher. Dieser wird, auch wenn es nicht dargestellt wird, automatisch auch in die Pagefileausgelagert. Daher liegt die Empfehlung von MS auch immer bei PAGEFILE = 1,5*RAM. Ich selbst habe derartige Sachen auch schon analysiert und bin zu genau dem Ergebnis gekommen. Da die Untergenze bei 2GByte liegt, wäre diese voll und Windows müsste erweitern. Wenn hierbei ein Fehler auftritt, nichte genügend freier Plattenplatz vorhanden ist oder die Platte zu fragmentiert ist, führt das zu Fehlern und enormer Wartezeit! Daher liegt meine Ansatz eher hier...


Nein, nein
Ich red´auch vom 64bit System.
Dann will man uns wahnwitzige 4gb Arbeitspeicher spendieren und dann ist Ende im Gelände!   

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 29. Jun. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:

Wo hast du das mit den 1.7 GB für das gesamte System her?
Ciao,
Stefan

Vom ersten Post http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/7Josy7/NeueFehlermeldung.JPG  
Da ist ganz klar die Gesamtauslastung angegeben und der Bezug auf die Fehlermeldung.

  

Ergänzung: naja das Bild darüber zeigt eine Gesamtauslastung von 2GByte ... erst guggn dann brabbeln   Ihr könntet demnach Recht haben.

Edit die Zweite: Klar  Sry

------------------
MFG
Rick Schulz
           Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von RSchulz am 29. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Jun. 2010 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AH, okay, dann reden wir die Ganze Zeit aneinander vorbei. Es ist nicht das System, was da abkachelt, sondern der SolidWorks Prozess mit dem Pro.File Addin, was ja auch noch innerhalb des SolidWorks Prozessraums läuft.

Ciao,
Stefan

PS: kannst du das Bild bitte aus deinem Beitrag herausnehmen, das bringt den ganzen Zeilenumbruch durcheinander 

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Jul. 2010 06:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Guten Morgen 

Wir wissen jetzt das es besser funktioniert. Ob es nun am Switch liegt oder einfach nur die Auslagerung erhöhen..
Allerdings hab ich bisher keine Resonanz bekommen das wir die PC's dementsprechend konfigurieren. Ich denke das wird geflissentlich ignoriert.

also alles sinnlos.

Danke trotzdem für die private Weiterbildung für mich 

------------------
Josy's Blog Vogtland-Treffen -  

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz