Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Formeleditor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
HEDELIUS Hausmesse 2024
Autor Thema:  Formeleditor (9689 mal gelesen)
Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hätte da noch mal eine kleine Frage über den Formeleditor von SW.
Ist es möglich bei SW, neben den normalen mathematischen Formeln auch Regeln zu erstellen? Also so was wie „if – then – else“ Funktionen.
Und kann ich Formeln oder auch solche Regeln in Excel erstellen und diese in SW verwenden?

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olichen
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von olichen an!   Senden Sie eine Private Message an olichen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olichen

Beiträge: 469
Registriert: 03.09.2007

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

machs doch net so kompliziert. Steuer die Maße über ne Exceltabelle. Dann kannst du mit Excel alles möglich anstellen, um die Maße oder was auch immer zu steuern.

------------------
Gruß
OLI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 22. Jun. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich


konfig.jpg

 
Hallo Joscha,
mit dem Formeleditor kenn ich mich nicht so richtig gut aus. Wir verwenden ihn auch nicht weil es es Problem bringt.
Aber über die Konfigurationstabellen kannst du die ganze Excel-Funktionalität abrufen.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkkk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Formeleditor sollte auch if-then-else können.
Steckt ja VBA dahinter.

Also versuch doch mal das implizite if:
IIf(expr, truepart, falsepart)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkkk,
könntes du vielleicht ein Bild einstellen wie die Formel aussehen soll. Mich würde dies auch brennend interessieren ob es über den Gleichungseditor funzt.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die antwort, bin leider auf den Formeleditor angewiesen, da wir die Teile über einen Dummy steueren (externe Referenzen), da muss ich mich dann auf die ausgespuckten Maße beziehen. Kann ich denn die Fumktionen in Excel schreiben und dann in den Editor einfürgen?

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich dachte da an so eine Art Gleichung bzw. Regel:
"D2@Schließkasten links" = IF ( "D3@Schließkasten links" > 70 , 80 , IF ( "D3@Schließkasten links" < 70 , 76 ))
Nur weiss ich nicht genau wie ich sowas eingebe.

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 22. Jun. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte damit quasi erreichen, das ich Maß1 steure und zwar so, das wenn WertX im Bereich von 100-200 dann soll Maß1 50 sein, wenn WertX im Bereich von 200-300 liegt dann soll Maß1 100 sein.
Kann ich so was von Hand in den Formeleditor schreiben?

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

wie wär's denn, wenn ihr mal ganz herkömmlich die SWXSolidWorks-Hilfe bemüht?
Unter dem Schlüsselwort Gleichungen/Funktionen - wo sonst auch - findet ihr die Antwort ...

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkkk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur Achtung:

IIf(expr, truepart, falsepart)

Die IIF-Funktion wertet immer beide Möglichkeiten aus, sowohl den truepart als auch den falsepart.
Schlecht für Zuweisungen o.ä.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo u.clemens,
habe gesucht und nichts gefunden wie ich if und else Bedingungen eingeben kann, vielleicht gibt es ab einer bestimmten Anzahl Lizenzen eine andere Hilfedatei.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkkk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 22. Jun. 2010 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Am einfachsten ist es nach "iif" zu suchen.
Dann haste auch alle anderen Funktionen einer Gleichung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

SolidWorks 2020
SP 5.0
ECTR SAP Engineering Control Center
HP ZBook Studio G5
Intel(R) Core(TM) i7-8850H CPU @ 2.60GHz, 2592 MHz, 6 Kern(e)

erstellt am: 22. Jun. 2010 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich


if.jpg

 
Hallo mkkk,
ich denke mal du meinst diese Funktionen der If-else Bedingungen.
Bei solchen Beiträgen, sagt ein Bild oft mehr als 1000 Worte.
Wobei ich immer noch die Excel-Tabelle bevorzuge.

Schönen Abend

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 22. Jun. 2010 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich


220610_1941.JPG

 
Hallo mkkk,
mich würde es interessieren ob über Gleichungen eine if else Bedingung eingefügt werden kann? Ich habe ein bild angehängt an dem man es sehen kann. Ich würde hier zum Beispiel die Höhe (H) gerne von der Länge(L)abhängig machen. Nur in Gleichungen nicht über Excel (da ist es kein Problem) Ich denke Joscha hat das gleiche gemeint.
Und wenn es geht dann bitte auch zeigen wie es geht.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2010 07:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
Hallo mkkk,
mich würde es interessieren ob über Gleichungen eine if else Bedingung eingefügt werden kann? Ich habe ein bild angehängt an dem man es sehen kann. Ich würde hier zum Beispiel die Höhe (H) gerne von der Länge(L)abhängig machen. Nur in Gleichungen nicht über Excel (da ist es kein Problem) Ich denke Joscha hat das gleiche gemeint.
Und wenn es geht dann bitte auch zeigen wie es geht. 


Guten Morgen,
Genau das habe ich gemeint, habe auch schon die Hilfe durchforstet, aber nichts konkretes gefunden, also wenn einer ein Beispiel hat, wäre ich dankbar.

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

erstellt am: 23. Jun. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

so sieht eine funktionierend Gleichung aus

"D1@Lineares Muster1"=iif("D1@Skizze1">60,5,3)

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach genial, super und vielen Dank Bernfried. Kurz und bündig erklärt und dafür hast du von mir 10 Ü,s verdient.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich


iif.jpg

 
Hallo Forum,
wenn ihr genau den Suchbegriff "iif" in der Suche eingebt. Dann kommen die Formelelemente.

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja perfekt, das klappt wunderbar!
Jetz hab ich nur noch ein frage, wie viele verschachtelungen kann ich zusammen setzen? ich das auch auf 7 beschränkt, oder geht mehr? und falls ich mehr brauche wie mach ich das dann? =D

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich


230610_0835.JPG

 
Einfach neue Verschachtelung anfangen und darauf hinweisen

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

und solltest du diese Funktionalität des Öfteren brauchen, würde ich dir VariX von Pascam empfehlen.
Dort hast du bequem die Möglichkeit, alle Maße mit Formeln zu hinterlegen und diese per Drag & Drop miteinander zu verknüpfen und das in einer ziemlich übersichtlichen Tabelle.
Weitere Funktionen sind dann unter Anderem ein Min. als auch ein Max. - Wert für jedes Maß, oder auch ein Dropdown mit Auswahlmöglichkeiten für Werte für das Maß, etc. In der Baugruppe kannst du dann die Einzelteilmaße miteinerander verknüpfen, oder diese von der Baugruppe aus Steuern lassen, mit Verknüpfungsmaßen verbinden, etc.
Und nein, ich bekomme kein Geld dafür, dass ich das hier schreibe, ich bin nur sehr von der Funktionalität dieser Zusatzanwendung überzeugt - ein glücklicher User also...   
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

[Diese Nachricht wurde von MWN am 23. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MWN am 23. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernfried Epting
Mitglied
Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Bernfried Epting an!   Senden Sie eine Private Message an Bernfried Epting  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernfried Epting

Beiträge: 386
Registriert: 06.11.2000

HP Z440
E5-1650v4 3,6Ghz
32Gb Ram
Quatro M4000
SWX2020 3.0
Me10 10.0

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joscha P.:
Ja perfekt, das klappt wunderbar!
Jetz hab ich nur noch ein frage, wie viele verschachtelungen kann ich zusammen setzen? ich das auch auf 7 beschränkt, oder geht mehr? und falls ich mehr brauche wie mach ich das dann? =D



Hab grad mal 9 Verschachtelungen getestet -> geht.
Aber ob da noch wer durchblickt?

"D1@Lineares Muster1"=iif("D1@Skizze1"<60,3,(iif("D1@Skizze1"<70,4,(iif("D1@Skizze1"<80,5,(iif("D1@Skizze1"<90,6,(iif("D1@Skizze1"<100,7,(iif("D1@Skizze1"<110,8,(iif("D1@Skizz e1"<120,9,(iif("D1@Skizze1"<130,10,(iif("D1@Skizze1"<140,11,12)))))))))))))))))

------------------
Gruß
Bernfried
CSWP


http://www.leipold.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Jun. 2010 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bernfried; Hallo MWN,
nachdem ihr euch mit dem Thema so gut auskennt, hätte ich noch eine Frage.
Ist es möglich über Gleichungen auch Formelemente zu unterdrücken?

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

u.clemens
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von u.clemens an!   Senden Sie eine Private Message an u.clemens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für u.clemens

Beiträge: 964
Registriert: 04.07.2000

engineer's law
o cheap
o fast
o good
check only two !

erstellt am: 23. Jun. 2010 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bbonisch:
Einfach neue Verschachtelung anfangen und darauf hinweisen


dabei ist allerdings auf die richtige Reihenfolge zu achten, da die Gleichungen der Reihe nach von oben nach unten abgearbeitet werden.
Im gezeigten Beispiel müßte Gleichung 2 vor Gleichung 1 stehen, sonst stimmt es erst nach 2maligen durchrechnen des Modells.

------------------
mfg uc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 23. Jun. 2010 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh danke hat mir sehr weitergeholfen.

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Ich habe noch mal eine Frage zu dem Formeleditor, bis jetzt hat es alles super geklappt, nur jetzt stoße ich auf ein Problem, welches ich nicht lösen kann. Ich möchte ein Muster über eine Gleichung steuern, nur bekomme ich immer den falschen Wert.
Mein Steuermaß ist 4500 und meine Gleichunglautet:

"n@M_BEW" = iif("L1@HS_M">3075,5,iif("L1@HS_M">3725,6,iif("L1@HS_M">4375,7,4)))

Das ergebniss Lautet 5, obwol er 7 sein sollte habe auch schon versucht die Formel anderes zu schreiben, komme aber auf das gleiche Ergebniss

"n@M_BEW" = iif("L1@HS_M">3075,5,(iif("L1@HS_M">3725,6,(iif("L1@HS_M">4375,7,4)))))

Ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, aber ich finde den Fehler einfach nicht.
Das Komische ist, das ich eine ähnliche Gleichung habe bei der er ohne Problem klappt.

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cax sven
Mitglied
CAx/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von cax sven an!   Senden Sie eine Private Message an cax sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cax sven

Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,

die erste Aussage >>"L1@HS_M">3075,5<< trifft bei einem Steuermaß von 4500 schon zu, L1@HS_M = 4500 > 3075, oder habe ich da etwas falsch interpretiert? 

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne, da hast du recht, das trifft schon zu, aber trifft nicht auch der letzte Fall zu? iif("L1@HS_M">4375,7

Demnach sollte doch die Anzahl 7 sein, oder ist der erste Wert der Gleichung vorrangig? Falls das der Fall sein sollte, macht es doch keine Sinn mehrer IF- Funktionen zu verschachteln oder muss ich die Formel anderes aufbauen?

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cax sven
Mitglied
CAx/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von cax sven an!   Senden Sie eine Private Message an cax sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cax sven

Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich in VBA oder in Excel (als Formel) solch eine Gleichung aufstelle, dann läuft das Programm solange, bis die ware Aussage erreicht ist.

Ist das vielleicht bei SolidWorks anders? Aber wofür dann eine Gleichung, wenn doch alles durchlaufen wird?  - Wenn Wert erreicht dann Ergebnis - oder???

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich will mit der Gleichung die die Anzahl von einem Muster steuern, und das Teil in dem das Muster ist, in der Länge konfigurierbar, deswegen die Formel. Die länge kann von 3000-5100 vareieren.

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blanda
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Blanda an!   Senden Sie eine Private Message an Blanda  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blanda

Beiträge: 240
Registriert: 15.07.2009

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jungs,
ist ja gut, das ihr euch so einbringt bei dem Problem. Aber bitte lasst mich raus, weil ich im Moment zu jedem Beitrag ein Mail bekomme.

Danke

------------------
----------------
Grüße Blanda

Ich weiß nicht alles, aber dazu lernen muß ich immer.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bbonisch
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von bbonisch an!   Senden Sie eine Private Message an bbonisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bbonisch

Beiträge: 1053
Registriert: 25.02.2005

CSWA
HP Z440
Windows 7 Professional 64 Bit
Intel Xeon CPU E5-1630 @ 3.7 GHz (8 CPUs); 32 GB RAM
NVIDIA Quadro M4000
UG 4.0.4.2 mit TC V9.1.2.10
SW2014 SP5 mit CAD-Desktop (SAP)

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joscha,
probieren geht über studieren. Du hast die Lösung ja schon fast selbst gefunden. Werte absteigend
Diese Formel funzt:
"D1@M_BEW" =iif("L1@HS_M">4375,7,iif("L1@HS_M">3725,6,iif("L1@HS_M">3075,5,4)))

------------------
Gruß bbonisch

Wer nicht träumt, der ist tot.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cax sven
Mitglied
CAx/PDM Manager


Sehen Sie sich das Profil von cax sven an!   Senden Sie eine Private Message an cax sven  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cax sven

Beiträge: 108
Registriert: 23.06.2008

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joscha P. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde die Formel so aufbauen:

"n@M_BEW" = iif("L1@HS_M"<3075,4,(iif("L1@HS_M"<3725,5,(iif("L1@HS_M"<4375,6,(iif("L1@HS_M">4375,7,4))))))

Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super!
vielen Dank!
Klappt beides Perfekt und werde es mir für die Zukunft merken 

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 10. Aug. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wollte nur noch kurtz anfügen das man maximal 512 Zeichen in einer Gleichung verwenden darf, ab da muss man dann Splitten, für alle die mit längeren Formeln arbeiten.
Und noch mal vielen dank für eure Hilfe =)

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!
Solid Works kann so grausam sein!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz