Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  viele kleine Löcher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM im Einsatz bei der August Weckermann KG
Autor Thema:  viele kleine Löcher (5143 mal gelesen)
in.kreis
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von in.kreis an!   Senden Sie eine Private Message an in.kreis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für in.kreis

Beiträge: 4
Registriert: 26.05.2010

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich soll einen Filter zeichnen, der unzählige kleine Löcher hat, wie ein Netz oder feines Gitter. Wie kann ich das darstellen, ohne dass ich eine Stunde auf das Ergebnis warten muß?

Danke im Voraus und Grüße aus Z.

in.kreis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joscha P.
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Joscha P. an!   Senden Sie eine Private Message an Joscha P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joscha P.

Beiträge: 216
Registriert: 06.05.2010

SWX 2011 SP4
EPDM 2011 SP4
Microsoft Windows 7 Professional SP1 64 Bit
Intel Xeon CPU W3550 @ 3,07 GHz 3,06 GHz
12 GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich wilkommen im Forum,

so ein ähnliches Problem hatte ich auch mal, ich habe es so gelöste in dem ich die löcher gar nicht dargestellt habe und es dann in der Zeichnung über einen Hinweise über die Körung angegeben habe. Wenn du alle Löcher darstellen willst wirst du SW damit in die kniehe zwingen, weil es einfach zu viel Leistung erfordert.
Falls es jedoch sein muss, kannst es helfen wenn du nur ien paar davon andeutest, das kann of für erklärungen helfen.

mfg Joscha

------------------
Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Schau dir mal die Funktion "symbolisches Bohrungsmuster" an, das könnte dir vielleicht beim Modell helfen. Für die Zeichnung wirst du wahrscheinlich nicht um einen Hinweistext herumkommen!

cheers Christian

P.S. funktioniert nur mit Realview!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metz
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von metz an!   Senden Sie eine Private Message an metz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metz

Beiträge: 326
Registriert: 16.02.2009

erstellt am: 14. Jun. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
vielleicht reicht dir im Modell auch eine Textur.
Wie oben schon erwähnt kommst du um den Hinweistext in der Zeichnung nicht drumrum.

------------------
Gruß
Harald
____________________
Ama et fac quod vis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 14. Jun. 2010 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joschka,

unser Filterkram enthält sehr oft Teile aus Lochblech, da haben wir genau Dein Problem (mehr noch: oft sind Größe und Lage der Lochung relevant).
Folgende Lösungen haben wir aus unterschiedlichen Gründen verworfen:

  • exaktes Modell:
      - geht nicht aus Performancegründen
  • Modell mit Textur überziehen:
      - ist nicht exakt bzgl. Lochmaßen und -positionierung
      - taucht in Zeichnung gar nicht mehr auf
  • nachträglich in Zeichnung einfügen:
      - steht beim Arbeiten am Modell nicht zur Verfügung
      - keine Assoziativität zwischen Zng und Modell
        => wenn das Teil in einer neuen Zeichnung auftaucht, muss man wissen, welche Lochung vorgesehen war, und das in der Zeichnung manuell eintragen

Wir haben uns daher dafür entschieden, den Anfang bzw. einen Teil der Lochung zu modellieren, so dass alle relevanten Informationen enthalten sind. Wenn man das richtig macht,
  • sind Lochform, -größe und -muster festgelegt und bemaßbar
  • liegt das Lochmuster an einer Stelle im Teil, die später in der Zeichnung sichtbar ist (!)
  • ist ggf. ersichtlich, wie die Randgestaltung gedacht war (offener / durchgehender Steg?)

Besonders der zweite Punkt erfordert etwas Vorüberlegung. Und der dritte Punkt legt oft nahe, dass man das Grundmuster entlang zweier Kanten bis zum Ende fortsetzt, um den Randbereich zu visualisieren.

So geht's letztlich ganz gut - die wesentlichen Informationen zur Lochung sind damit im Modell hinterlegt und tauchen von selbst in der Zeichnung auf; dort kann man ggf. noch Anmerkungen anbringen.
Unter den Tisch fällt auf jeden Fall nichts, und die Performance ist auch OK. Nur der Modellieraufwand ist nunmal vorhanden.

Gruß
Thomas

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Jun. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

da hab ich ja echt Glück, daß meine Löcher mit 20-30 Minuten gerechnet sind.
Da wir die Teile ätzen muss ein 1:1 dxf als Vorlage generiert werden, eine angedeutete Textur reicht nicht....

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bara
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von bara an!   Senden Sie eine Private Message an bara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bara

Beiträge: 10
Registriert: 19.03.2010

SWX 2010 SP4.0
Dell Precision T3400
WIN XP32 SP3
Nvidia Quadro FX 4600
Intel Core 2 Quad 3Ghz
4GB RAM

erstellt am: 14. Jun. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das mit der Pseudoerstellung ist alles schön und gut aber,
was mach Ihr  wenn das Muster z.B. zur  Blechbearbeitung für Laserschneidmaschine gebraucht wird
Das hatte ich neulich mal erlebt und hatte keine rechte Idee auser in der Zeit Kaffee zu trinken
grüße
Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Jun. 2010 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von bara:
Hallo,
das mit der Pseudoerstellung ist alles schön und gut aber,
was mach Ihr  wenn das Muster z.B. zur  Blechbearbeitung für Laserschneidmaschine gebraucht wird  
Das hatte ich neulich mal erlebt und hatte keine rechte Idee auser in der Zeit Kaffee zu trinken
grüße
Rainer

Auch hier würde ich es so machen wie Thomas (TeeLittle) es beschrieben hat, also nur den Anfang modellieren. Bei der Bestellung beim Blechfertiger würde ich explizit nochmals, obwohl es ja auf der Zeichnung steht, darauf Hinweisen daß das Lochmuster nur angedeutet(wenn auch richtig) ist.

Jede solche Maschine hat ja auch Musterzyklen und in diesem Fall wird auch der Fertiger ein einsehen haben (müssen). Den Mehrpreis nehme ichdabei gerne in Kauf da das zwar teurer ist aber nicht so immens(wie lange braucht er denn um ein Musterzyklus einzufügen?)

meine dreifuffzisch 

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 14. Jun. 2010 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

würde das Feature schon Komplett erstellen, aber anschließend unterdrücken.

Dann hab ich im Normalfall ein handhabbares Bauteil und wenn 1:1 Dxf gebraucht wird

kann ich die Unterdrückung einfach aufheben.


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 14. Jun. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
  Auch hier würde ich es so machen wie Thomas (TeeLittle) es beschrieben hat, also nur den Anfang modellieren. Bei der Bestellung beim Blechfertiger würde ich explizit nochmals, obwohl es ja auf der Zeichnung steht, darauf Hinweisen daß das Lochmuster nur angedeutet(wenn auch richtig) ist.

Jede solche Maschine hat ja auch Musterzyklen und in diesem Fall wird auch der Fertiger ein einsehen haben (müssen). Den Mehrpreis nehme ichdabei gerne in Kauf da das zwar teurer ist aber nicht so immens(wie lange braucht er denn um ein Musterzyklus einzufügen?)

meine dreifuffzisch  

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Jun. 2010 editiert.]


na den möchte ich sehen... Die Löcher im DXF einzeln anklicken  Klaar macht er das auf dem laser als Muster!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Jun. 2010 23:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi Heiko, 

na den möchte ich sehen... Die Löcher im DXF einzeln anklicken   Klaar macht er das auf dem laser als Muster!

G.   thomas


ich bin da inzwischen vorsichtig, viele wissen ja vor lauter DXF überhaupt nicht mehr wie man die Maschine händisch Programmiert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonti
Mitglied
dipl. Masch.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von sonti an!   Senden Sie eine Private Message an sonti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonti

Beiträge: 1175
Registriert: 26.01.2007

Solid Works 2017 SP5
Inventor 2015
Windows 10
SWX (mein Liebling)

erstellt am: 15. Jun. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt aber noch Handbohrmaschienen!  

Sonti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen  

Am schnellsten sind Füllmuster mit Flächen - in einem Einzelteil.
Man kann die Leistung auch auf mehrere Teiledateien verteilen  

Andere Erfahrungen lese ich hier gerne. Gerne auch ein Beispiel per PM  an mich 

Vielen Dank,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 16. Jun. 2010 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für in.kreis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was viele Löcher angeht, ist SWXSolidWorks .... nicht die erste Wahl würd ich sagen ...

Vorschau kriegt man noch gezeigt, sogar flott,
aber dann auf ok klicken .. und ... waaarten ...

das geht auch nicht schneller, wenn man auf Zeichnungen Skizzenmuster versucht ...


Aber:
Ich würd den Hinweis von Ralf nochmal etwas variieren:

1. Loch als Flächenkörper extrudieren, nicht als Loch.
den Flächenkörper als Füllmuster multiplizieren.

Dann kann man hinterher zum Trost wenigstens die Anzahl ablesen 
(und mit Makro in Dateieigenschaften kopieren, oder ....)

dann sind zwar die Löcher gewichtsmäßig nicht berechnet,
aber wer braucht das schon, wenn er ein 3D-Modell hat.

Und wer braucht schon so ein Sieb als 1 Teil, oder?
so 100 bis 500 Löcher pro Teil sollen ja durchaus gehen ....

Sorry, bin ich am Schluss ironisch geworden?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz