| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: SWX2010 verliert Dokumenteinstellungen (1423 mal gelesen)
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, mein SWX2010 SP2.0 verliert manche Dokumenteinstellung, die schon mehrfach eingestellt habe und auch die DOT gespeichert hatte. Auch fällt mir auf wenn ich meine aktuelle DOT öffne und unter anderem namen abspeichere wird sie größer also anstatt 43kb 70kb, was steht denn in der neuen dann noch drin? Bei den verloren Dokumenteinstellungen handelt es sich immerhin nicht um wichtige, mir ist das Hauptsächlich beim Bezugshinweis aufgefallen, der sollte auf geknickte linie stehen, fällte aber immer wieder gerade zurück. Das gleiche ist bei den Form und Lage toleranzen und der Oberflächenbeschaffenheit. Weiter ist mir noch aufgefallen im Bereich der Bemaßungseinstellungen bei der Einstellung Doppelbemaßungsgenauigkeit geht er immer wieder zurück auf 2 Stellen anstatt 4. Das sind die Dinge die mir so aufgefallen sind. Übrigens ist es im Part, Assembly und Zeichnung so ich hoffe es ist nur bei mir so oder kennt das schon jemand aus SWX2009 oder 2008? gruß Heiko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sonti Mitglied dipl. Masch.-Ing.

Beiträge: 1175 Registriert: 26.01.2007 Solid Works 2017 SP5 Inventor 2015 Windows 10 SWX (mein Liebling)
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

Beiträge: 1142 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Zitat: Original erstellt von Press play on tape: ... ich hoffe es ist nur bei mir so oder kennt das schon jemand aus SWX2009 ...
Hallo Heiko, auch ich kann den Verlust von Einstellungen bestätigen. Mich betrifft es meist bei den Anzeigeeinstellungen, wo ich es sofort merke. Was bei mir geholfen hat, ist die vollständige Umsetzung aller verwendeter Daten in die aktuelle Version. Dann tritt das o.g. Verhalten nicht auf. ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Feb. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
naja bei ist es in Dokumentvorlage gewesen die ganz neu erstellt habe, ich arbeite auf einer Jungfräulichen Basis ohne altdaten oder sonstigem. Das gewesen ist eine Vermutung von mir, da ich ja oben die größe der Datei erwähnt hatte. Ich habe es jetzt nochmals richtiggestellt und beim speichern der Dovorlage habe ich eine größer Datei also die 70kb anstat die 43kb(hatte sowohl die Original als auch meine angepasste Vorlage) ich denke daß es damit zusammenhängt ich hatte nämlich mehrere Versuche gebraucht um die Dokvorlage wieder so klein wie die Original zu bekommen. Jedoch denke ich daß die jetzige größere alles richrig gespeichert hat erste Versuche sehen gut aus. Jetzt muß ich das mal beobachten ob die Einstellungen da bleiben, da es Dok Einstellungen sind sollten sie ja bei jedem neuen Teil da sein, wenn sie mal einem verloren gehen naja. Das mit den Anzeige Einstellungen kann ich bestätigen und zwar schon seit der 2005er Version, wann die rausfliegen weis ich noch nicht aber es war nur sporadisch alle paar Monate mal. gruß Heiko EDIT NACHTRAG: er hat jetzt schon wieder was verloren, und es ist ein Unterschied ob man von der DOT(prtdot öffnen) oder von einem Teil ausgeht, die Dateigröße aus einem Teil heraus(als dot speichern unter) ist kleiner [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 05. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
Hallo Heiko, dem Problem kann ich mich wieder einmal anschließen, aber in SWX09. Bei mir sind ständig die geknickten Bezugshinweise und Oberflächen verschwunden. Alle paar Tage musste die Vorlagendatei neu eingestellt werden. Letztendlich habe ich die Vorlagen schreibgeschützt und seitdem *toi toi toi* keine Veränderungen der Dokumentoptionen mehr beobachtet. Ich hoffe mal, dass das auch bei dir funktioniert. Schönes Wochenende Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Feb. 2010 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hey, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, natürlich gehören die Schreibgeschützt sollen ja nicht verändert werden  gute Idee. Was auch gut ist daß bei dir exakt der gleiche Fehler aufgetreten ist, da hört man doch gleich auf an sich zu zweifeln  . Wobei ich nicht verstehen kann warum SWX  einfach irgendetwas in die Dokumentvorlagen schreibt  man müsste da dann doch tatsächlich mal auf das Speicherdatum achten bo das wirklich so ist. Was ich auch nicht verstehen kann ist warum das nur bei den geknickten linien und der Anzahl stellen für die Doppelbemaßung auftritt(bei mir) aber gut SWX hat halt etwas gegen geknickte Hinweislinien. EDIT: @Sonti, was ist denn das alte Shadow Problem gewesen, kenne das absolut nicht? gruß Heiko [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 06. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
greetz Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 106 Registriert: 30.11.2009 Beruflich: - HP Z400 - Win 7 Pro 64bit - 6GB RAM - SWX 2012 pro+premium (je nach freier Lizenz) - AutoCAD 2007 mechanical - MaxxDB Privat: - ASUS Laptop L50vn - Silentmaxx Fanless A-250 - Win 7 Pro 64bit - 4GB RAM - SWX 2011 SP 5 - SWX 2012 SP 0
|
erstellt am: 06. Feb. 2010 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Press play on tape
den Fehler mit den geknickten Hinweislinien vermute ich bei dieser Einsetellung im Bild. im Oberpunkt Beschriftung legst du fest, dass keine geknickten Hinweislinien verwendet werden sollen. Und in einem Unterpunkt klickst du wiederrum den Haken an. SWX  scheint mit der Zeit die Hauptoption unter Beschriftungen vorrangig zu behandeln. Der Fehler tritt nämlich auch auf wenn du standardmäßig genknickte Hinweislinien verwendest und dann speziell z.B. bei Pos-Nr. die geknickte Hinweislinie entfernst. Nur dann eben anders herum. Das soll einer verstehen Bei der Bemaßung scheint es genau so zu sein edit: an dem Speicherdatum konnte ich im nicht schreibgeschützten Zustand nie eine Veränderung entdecken. Zu anfangs vermutete ich immer jemanden, der sich einen kleinen Spaß erlaubt , dem war aber offensichtlich nicht so [Diese Nachricht wurde von greetz am 06. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |