| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | EMO 2025, eine Veranstaltung am 22.09.2025
|
Autor
|
Thema: Wie so kann ein Punkt eine Bahn verlassen? (3656 mal gelesen)
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen in einer Baugruppe möchte ich das der Pin immer innerhalb des Lochs bleibt. Siehe Beispiel. Wie so verlässt der Bolzen das Loch, obschon er über die Bahnverknüpfung das eigentlich nicht tun sollte? Grüsse Roger
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Florian Halbinger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, die von Dir verwendete Linie wird von SolidWorks als mathematisch unendlich lange betrachtet. Ich habe im Anhang eine kleine Änderung vorgenommen: das Spiel besteht jetzt nicht mehr aus einer Linie sondern aus einem Spline. Wenn man den für die Bahverknüpfung verwendet, funktioniert das so wie Du es Dir vorstellst... HTH & bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo. wenn Du sowas in einer BG über eine Skizze verknüpfen willst nimm dazu einen Spline! Der begrenzt mit seinen Endpunkten die Bewegung. (einfach anstatt Linie Spline beim skizzeren auswählen und damit einen geraden Strich ziehen) Dann deckungsgleich Spline verknüpfen. MfG Andreas (Zu Spät ) ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Florian wenn ich im Auswahl Manager "Offenen Kurvenzug" wähle, dann auf die Gerade des Hilfbauteils Spiel klicke und mir der rechten Maustaste bestätige, dann funktioniert das Ganze soweit einwandfrei. Der Bolzen kann sich dann frei im Loch bewegen und es gibt auch keine Interferenz mit dem Loch. Wenn ich dann alles speichere, schliesse und neu lade, dann erscheint unter der oberen Bahn-Verknüpfung "FEHLER-Offener Kurvenzug<1>@Spiel-1" und natürlich funktioniert das Ganze nicht mehr. Ist das ein Fehler vom SW? Viele Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ralf und Andreas vielen Dank für Eure Antwort. Ich weiss mit einer Spline geht es - dann fährt er nicht über die Endpunkte hinaus. Wenn man aber z.B. eine Teil hat das z.b. exakt einem Teilkreis folgen soll und auch nicht darüber hinaus, ist der Weg über die Spline umständlich - der Halbkreis müsste zuerst in eine Spline konvertiert werden - was aber ungenau ist oder? Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 14:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo Roger, erstens, ist es einfacher und zweitens, als Du denkst ;-) Das Part "Spiel" kannst Du weglassen. Du brauchst nur eine Limit-Verknüpfung zwischen der temporären Achse des Pins und des Lochs. Siehe bitte die modifizierte Baugruppe im Anhang. ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen weiss nicht wie so, aber die Fehlermeldung zum offenen Kurvenzug erscheint nicht mehr - so schein es zu funktionieren. Siehe Anhang. Nun möchte ich bei meiner Übung den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Der Bolzen soll in jedem Winkel durch das Loch gezogen werden können wobei keine Interferenzen mit dem Loch auftreten sollen. Siehe Bild und Anhang "Langer Bolzen und Loch.zip" Meine Idee, die ich als Ansatz zur Lösung verwende: ein Hilfsteil das Parallel zur Achse des Bolzen ist und eine Projektion des Lochdurchmesser enthält. Der Bolzen darf sich dann nur innerhalb der Projektion bewegen. Grüsse Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Florian Halbinger: Hallo Roger,erstens, ist es einfacher und zweitens, als Du denkst ;-) Das Part "Spiel" kannst Du weglassen. Du brauchst nur eine Limit-Verknüpfung zwischen der temporären Achse des Pins und des Lochs. Siehe bitte die modifizierte Baugruppe im Anhang.
Florian das mit dem Limit ist eigentlich ganz gut, wie die Lösung mit der Spline - man kann den Bolzen exakt innerhalb des Lochs verschieben. Bei meiner Lösung mit der offenen Bahn zappelt das Ganze etwas. Ich sehe aber einen kleinen Nachteil mit der Limitverknüpfung. Man kann diese nicht über eine Gleichung steuern (über die Gleichung das Spiel ausrechnen lassen) - oder? Grüsse und Danke Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 14:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
|

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Zitat: Original erstellt von rokn: Floriandas mit dem Limit ist eigentlich ganz gut, wie die Lösung mit der Spline - man kann den Bolzen exakt innerhalb des Lochs verschieben. Bei meiner Lösung mit der offenen Bahn zappelt das Ganze etwas. Ich sehe aber einen kleinen Nachteil mit der Limitverknüpfung. Man kann diese nicht über eine Gleichung steuern (über die Gleichung das Spiel ausrechnen lassen) - oder? Grüsse und Danke Roger
mit "D1@LimitAbstand1" kannst Du den aktuellen Wert auslesen. Setzen kannst Du den Wert zwar auch, aber das erzeugt etwas seltsame Ergebinsse. Da bin ich auch nicht durchgestiegen. Ob und wie Du auf die Min.- und Max.-Werte zugreifen kannst, kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen. ------------------ Gruß, Florian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Krümmel: Hallo, Auf diese Art nicht! MfG Andreas
Andreas das File "SWX2009SplineübernommenmitPunktverknüpft.zip" ist nicht vorhanden - kannst Du es nochmals laden? MfG Roger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rokn
Hallo, Sorry hatte sich wieder mal ein ü (nein 2 )in den Dateinamen verirrt! So sollte es gehen mit dem Zip File MfG Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt [Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Jan. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
rokn Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2010 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|