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  Wie so kann ein Punkt eine Bahn verlassen?

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Autor Thema:  Wie so kann ein Punkt eine Bahn verlassen? (3656 mal gelesen)
rokn
Mitglied



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Beiträge: 68
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Solidworks 2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image0001.jpg


image0002.jpg


BolzenimKreis.zip

 
Hallo zusammen

in einer Baugruppe möchte ich das der Pin immer innerhalb des Lochs bleibt. Siehe Beispiel. Wie so verlässt der Bolzen das Loch, obschon er über die Bahnverknüpfung das eigentlich nicht tun sollte?

Grüsse
Roger

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Florian Halbinger
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 81
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SolidWorks Premium 2024

erstellt am: 30. Jan. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Versuch mal eine Limitverknupfung zwischen den beiden temporären Achsen von Bohrung und Pin. Das sollte gehen.

Gruß,
Florian

------------------
Gruß,
Florian

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Ralf Tide
Moderator
-




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Beiträge: 4999
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 30. Jan. 2010 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


BolzenimKreis2009_Ti.zip

 
Hallo Roger,
die von Dir verwendete Linie wird von SolidWorks als mathematisch unendlich lange betrachtet. Ich habe im Anhang eine kleine Änderung vorgenommen: das Spiel besteht jetzt nicht mehr aus einer Linie sondern aus einem Spline. Wenn man den für die Bahverknüpfung verwendet, funktioniert das so wie Du es Dir vorstellst...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

wenn Du sowas in einer BG über eine Skizze verknüpfen willst
nimm dazu einen Spline!

Der begrenzt mit seinen Endpunkten die Bewegung.
(einfach anstatt Linie Spline beim skizzeren auswählen und damit einen geraden Strich ziehen)

Dann deckungsgleich Spline verknüpfen.

MfG
Andreas 

(Zu Spät   )
------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Jan. 2010 editiert.]

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rokn
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Beiträge: 68
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Solidworks 2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian

wenn ich im Auswahl Manager "Offenen Kurvenzug" wähle, dann auf die Gerade des Hilfbauteils Spiel klicke und mir der rechten Maustaste bestätige, dann funktioniert das Ganze soweit einwandfrei. Der Bolzen kann sich dann frei im Loch bewegen und es gibt auch keine Interferenz mit dem Loch. Wenn ich dann alles speichere, schliesse und neu lade, dann erscheint unter der oberen Bahn-Verknüpfung "FEHLER-Offener Kurvenzug<1>@Spiel-1" und natürlich funktioniert das Ganze nicht mehr.
Ist das ein Fehler vom SW?

Viele Grüsse
Roger

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rokn
Mitglied



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Solidworks 2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf und Andreas

vielen Dank für Eure Antwort. Ich weiss mit einer Spline geht es - dann fährt er nicht über die Endpunkte hinaus. Wenn man aber z.B. eine Teil hat das z.b. exakt einem Teilkreis folgen soll und auch nicht darüber hinaus, ist der Weg über die Spline umständlich - der Halbkreis müsste zuerst in eine Spline konvertiert werden - was aber ungenau ist oder?

Grüsse
Roger

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Krümmel
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Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6243
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jan. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

schon mal mit Elemente übernehmen gearbeitet?


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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rokn
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Solidworks 2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas

"schon mal mit Elemente übernehmen gearbeitet?"

das verstehe ich jetzt nicht ganz. Fährt er dann nicht auch darüber hinaus?

Grüsse
Roger

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Florian Halbinger
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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erstellt am: 30. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


BolzenimKreis_Limit.zip

 
Hallo Roger,

erstens, ist es einfacher und zweitens, als Du denkst ;-)
Das Part "Spiel" kannst Du weglassen.
Du brauchst nur eine Limit-Verknüpfung zwischen der temporären Achse des Pins und des Lochs.
Siehe bitte die modifizierte Baugruppe im Anhang.

------------------
Gruß,
Florian

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rokn
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LangerBolzenundLoch.zip


image0003.jpg


BolzenimKreisfunktioniert.zip

 
Hallo zusammen

weiss nicht wie so, aber die Fehlermeldung zum offenen Kurvenzug erscheint nicht mehr - so schein es zu funktionieren. Siehe Anhang.

Nun möchte ich bei meiner Übung den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Der Bolzen soll in jedem Winkel durch das Loch gezogen werden können wobei keine Interferenzen mit dem Loch auftreten sollen. Siehe Bild und Anhang "Langer Bolzen und Loch.zip"

Meine Idee, die ich als Ansatz zur Lösung verwende: ein Hilfsteil das Parallel zur Achse des Bolzen ist und eine Projektion des Lochdurchmesser enthält. Der Bolzen darf sich dann nur innerhalb der Projektion bewegen.

Grüsse
Roger

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rokn
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Solidworks 2009

erstellt am: 30. Jan. 2010 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Florian Halbinger:
Hallo Roger,

erstens, ist es einfacher und zweitens, als Du denkst ;-)
Das Part "Spiel" kannst Du weglassen.
Du brauchst nur eine Limit-Verknüpfung zwischen der temporären Achse des Pins und des Lochs.
Siehe bitte die modifizierte Baugruppe im Anhang.


Florian

das mit dem Limit ist eigentlich ganz gut, wie die Lösung mit der Spline - man kann den Bolzen exakt innerhalb des Lochs verschieben. Bei meiner Lösung mit der offenen Bahn zappelt das Ganze etwas. Ich sehe aber einen kleinen Nachteil mit der Limitverknüpfung. Man kann diese nicht über eine Gleichung steuern (über die Gleichung das Spiel ausrechnen lassen) - oder?

Grüsse und Danke

Roger

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Krümmel
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erstellt am: 30. Jan. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2009SplineübernommenmitPunktverknüpft.zip


F2_019410_1.JPG

 
Hallo,

Zitat:
das verstehe ich jetzt nicht ganz. Fährt er dann nicht auch darüber hinaus?

Auf diese Art nicht!

MfG
Andreas

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Florian Halbinger
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erstellt am: 30. Jan. 2010 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rokn:
Florian

das mit dem Limit ist eigentlich ganz gut, wie die Lösung mit der Spline - man kann den Bolzen exakt innerhalb des Lochs verschieben. Bei meiner Lösung mit der offenen Bahn zappelt das Ganze etwas. Ich sehe aber einen kleinen Nachteil mit der Limitverknüpfung. Man kann diese nicht über eine Gleichung steuern (über die Gleichung das Spiel ausrechnen lassen) - oder?

Grüsse und Danke

Roger


mit "D1@LimitAbstand1" kannst Du den aktuellen Wert auslesen. Setzen kannst Du den Wert zwar auch, aber das erzeugt etwas seltsame Ergebinsse. Da bin ich auch nicht durchgestiegen. Ob und wie Du auf die Min.- und Max.-Werte zugreifen kannst, kann ich Dir auf die schnelle nicht sagen.

------------------
Gruß,
Florian

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rokn
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Zitat:
Original erstellt von Krümmel:
Hallo,

Auf diese Art nicht!

MfG
Andreas 


Andreas

das File "SWX2009SplineübernommenmitPunktverknüpft.zip" ist nicht vorhanden - kannst Du es nochmals laden?

MfG
Roger

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Krümmel
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Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 30. Jan. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rokn 10 Unities + Antwort hilfreich


SWX2009SplineuebernommenmitPunktverknuepft.zip

 
Hallo,

Sorry   hatte sich wieder mal ein  ü (nein 2 )in den Dateinamen verirrt!

So sollte es gehen mit dem Zip File

MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 30. Jan. 2010 editiert.]

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rokn
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Solidworks 2009

erstellt am: 31. Jan. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


image0004.jpg

 
Hallo zusammen

wie würde dann eine Lösung aussehen wenn der Bolzen nicht rund sondern oval wäre?

Grüsse und Danke

Roger

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