| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Fläche aus 3D- Skizze (11897 mal gelesen)
|
debUGneed Ehrenmitglied Ingenieurbüro für Maschinenbau

Beiträge: 1814 Registriert: 22.02.2006 SolidWorks Professional 2020
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 00:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich aus einer geschlossenen 3D- Skizze eine Oberfläche machen kann? Die Oberfläche ist einmal in einer Richtung gekrümmt, sonst eben, im pdf ist also die obere und die untere Fläche gemeint und das verbindende kreisförmig gekrümmte Teil... hoffe, das ist dechiffrierbar! Dann soll die Oberfläche eine Stärke bekommen, als ein Volumen, vielleicht geht das ja auch scho in einem? Danke und Grüße, Martin ------------------ Martin Millinger MartinM-Design Lerntechnik- Schulungen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 00:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 00:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 01:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
 Hi, Zitat: Außerdem brauche ich es genau umgekehrt,
na dann verbinde die Punkte gegenüber ( in der gleichen 3D Skizze) mit geraden und "flicke" mit Flächen. Danch "Speck" auftragen und fertig. G. thomas ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks 2012 SP3 Flow Sim Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 01:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
hi Sauber ist zwar anders aber wie wäre es damit. - Deine 3D Skizze auf deine rechte Ebene mit "kanten übernehmen" projizieren so das die Kontur deiner Fläche hast(von der Seite gesehen) - Selbes Spiel auf Oben Ebene so das deine Kontur hast. - Danach "Oberfläche linear austragen" auf die eben erstellte Skizze in der Oben Ebene und lang genug mittig austragen (hauptsache die Fläche ist länger wie deine Seitenkontur. - Als letzter Schritt nimmst Oberfläche Trimmen und nimmst deine Seitenansicht als Trimmkontur und behältst logischerweise das innere. Das Bild zeigt alle Funktionen, und Befehle die du brauchst, hoffe die Beschreibung reicht. File hochladen spare ich mir da ich eh nicht weiss welche Version du hast. Gruss Marques
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator -

Beiträge: 4999 Registriert: 06.08.2001 Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story> .-)
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Zitat: Original erstellt von debUGneed: ...wie ich aus einer geschlossenen 3D- Skizze eine Oberfläche machen kann?...
Hallo Martin, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es mit einem Feature (noch  ) nicht geht. Angehängt findest Du ein Video, wie man drei Oberflächen aus der einen 3D-Skizze mit dem SelectionManager erstellen kann. Diese dann mit Oberfläche zusammenfügen und Wanddicke auftragen zum Volumenkörper führen... Bis demnäx, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 09:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
macki Mitglied MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Hallo Walter und Marques, falsche Richtung, wenn ich die Frage von Martin richtig verstanden habe. Ich hätte es also auch wie Ralf gemacht. Aber vielleicht gibt es ja trickreichere Lösungen. Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
myca Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4383 Registriert: 15.06.2007 SW 2007 SW 2018 2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64 3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro
|
erstellt am: 21. Jan. 2010 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
|
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 12:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für debUGneed
Oje! Da bin ich einer optischen Täuschung aufgesessen. Wie schon geschrieben, wenn nur das Endergebnis interessiert, könnte man so vorgehen: - Blauen Bereich (inkl. gelber Markierung) extrudieren bzw. austragen - Gelbe Rundungen dran (oben, unten) - Wandstärke - Spiegeln Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 21. Jan. 2010 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|