Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Fläche aus 3D- Skizze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Fläche aus 3D- Skizze (11897 mal gelesen)
debUGneed
Ehrenmitglied
Ingenieurbüro für Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

SolidWorks Professional 2020

erstellt am: 21. Jan. 2010 00:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

FV.PDF

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich aus einer geschlossenen 3D- Skizze eine Oberfläche machen kann?
Die Oberfläche ist einmal in einer Richtung gekrümmt, sonst eben, im pdf ist also die obere und die untere Fläche gemeint und das verbindende kreisförmig gekrümmte Teil... hoffe, das ist dechiffrierbar!
Dann soll die Oberfläche eine Stärke bekommen, als ein Volumen, vielleicht geht das ja auch scho in einem?
Danke und Grüße,
Martin

------------------
Martin Millinger MartinM-Design
Lerntechnik- Schulungen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jan. 2010 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

F2_019307_1.JPG

F2_019307_2.JPG

Hallo,

z.B. so !

Oberflächenausfüllung und Wanddicke auftragen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

debUGneed
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von debUGneed an!   Senden Sie eine Private Message an debUGneed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für debUGneed

erstellt am: 21. Jan. 2010 00:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Flaeche.JPG

Hallo Andreas,
das macht meiner nicht mit der Fehlermeldung, dass es Probleme beim Wiederaufbau gibt. Außerdem brauche ich es genau umgekehrt, und das macht er auch nicht - so dass die Oberfläche im anderen Bereich ist.
siehe jpg.
Martin

------------------
Lerntechnik- Schulungen

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 01:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Außerdem brauche ich es genau umgekehrt,

na dann verbinde die Punkte gegenüber ( in der gleichen 3D Skizze) mit geraden und "flicke" mit Flächen. Danch "Speck" auftragen und fertig.

G.  thomas

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 21. Jan. 2010 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

3DStoF.JPG

hi

Sauber ist zwar anders aber wie wäre es damit.
- Deine 3D Skizze auf deine rechte Ebene mit "kanten übernehmen" projizieren so das die Kontur deiner Fläche hast(von der Seite gesehen)
- Selbes Spiel auf Oben Ebene so das deine Kontur hast.
- Danach "Oberfläche linear austragen" auf die eben erstellte Skizze in der Oben Ebene und lang genug mittig austragen (hauptsache die Fläche ist länger wie deine Seitenkontur.
- Als letzter Schritt nimmst Oberfläche Trimmen und nimmst deine Seitenansicht als Trimmkontur und behältst logischerweise das innere.

Das Bild zeigt alle Funktionen, und Befehle die du brauchst, hoffe die Beschreibung reicht. File hochladen spare ich mir da ich eh nicht weiss welche Version du hast.

Gruss Marques

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Jan. 2010 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

019307_3DSkizze-OberflaecheAusformen-SelectionManager.zip

Zitat:
Original erstellt von debUGneed:
...wie ich aus einer geschlossenen 3D- Skizze eine Oberfläche machen kann?...
Hallo Martin,
ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das es mit einem Feature (noch  ) nicht geht.
Angehängt findest Du ein Video, wie man drei Oberflächen aus der einen 3D-Skizze mit dem SelectionManager erstellen kann. Diese dann mit Oberfläche zusammenfügen und Wanddicke auftragen zum Volumenkörper führen...

Bis demnäx,
Ralf

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 21. Jan. 2010 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Halbschelle_210110.jpg

Moggäähn an die solidwörkenden Kollegen
Wenn's nur auf das Ergebnis ankommt, könnte man gleich als Blech modellieren:

- Hakenskizze hochziehen
- 2 Radien dran
- Spiegeln

macki
Mitglied
MULTIPLEX-Ex-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von macki an!   Senden Sie eine Private Message an macki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für macki

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter und Marques,

falsche Richtung, wenn ich die Frage von Martin richtig verstanden habe. Ich hätte es also auch wie Ralf gemacht. Aber vielleicht gibt es ja trickreichere Lösungen.

Markus

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

BEGRENZUNG.jpg

Hi,

das, was ich (so aus dem Kopf) gesagt habe, habe ich ausprobiert... Trotzdem: gewonnen hat Der King.

G.  thomas

------------------

W. Holzwarth
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

erstellt am: 21. Jan. 2010 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für debUGneed 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist_gar_keine_Halbschelle_210110.jpg

Oje! Da bin ich einer optischen Täuschung aufgesessen.
Wie schon geschrieben, wenn nur das Endergebnis interessiert, könnte man so vorgehen:

- Blauen Bereich (inkl. gelber Markierung) extrudieren bzw. austragen
- Gelbe Rundungen dran (oben, unten)
- Wandstärke
- Spiegeln

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

debUGneed
Ehrenmitglied

erstellt am: 21. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf,
vielen Dank auch für dieses Video!   

@ alle: vielen Dank Euch allen! 

Grüße,
Martin

------------------
Lerntechnik- Schulungen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz