Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Systemanforderungen SW

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Systemanforderungen SW (7858 mal gelesen)
dr.rock
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dr.rock an!   Senden Sie eine Private Message an dr.rock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.rock

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 20. Nov. 2009 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Einen wunderschönen guten Abend!
Ich bin heute das erste Mal in diesem Forum und bin schon gespannt, was da alles auf mich zukommt. Als erstes möchte ich an die Community eine Frage bzgl. Systemvoraussetzungen für Solid Works stellen und es würde mich freuen, wenn mir dabei wer weiter helfen kann.

Es geht dabei um folgendes:
Ich bin zZt. am Überlegen, ob ich mich nebenberuflich für ein paar Stunden im Monat im Konstruktionsbereich selbstständig machen soll. Beim 3D-System habe ich mich bereits entschieden, da ich vor ein paar Jahren bereits einmal auf Solid Works gezeichnet habe (damals SW 2001). Mehr Kopfzerbrechen bereitet mir da schon die Maschine, die ich mir dafür zulegen soll. Auf diverse Anfragen bei Computerspezialisten bekomme ich immer wieder Maschinen angeboten, die so um die 2000¤ kosten. Da ich aber am Anfang noch nicht so viel auslegen will, frage ich mich, ob es nicht zuerst auch eine Maschine tut, wie man sie immer wieder mal in diversen Angeboten von Händlern sieht. In diesem Fall habe ich nun einen PC im Visier, von dem ich mir für meine Zwecke so einiges erhoffe und kostet auch weniger als die Hälfte als frühere Angebote. Vielleicht kann mir jemand unter euch dazu ein paar Tips geben, ob das für meine Zwecke reichen würde oder ob ich damit komplett daneben liege.

Als da wäre:
PC:
Medion Multimedia Akoya
Intel Core, 2 Qudad Prozessor Q8300
2,5 GHz, 4MB Cache, 1.333 MHz FSB
Windows 7 Home Premium 32Bit, Works 9.0

Grafik:
Nvidia GeForce GT240 DirectX mit 512M GDDR5 Speicher

Arbeitsspeicher:
4GB

Eine SolidWorks 2006 Version bekomme ich und ich denke, für den Anfang brauchts auch nicht mehr. Da ich immer wieder gelesen habe, dass die einen auf eine relativ gute Gamerkarte und die anderen auf eine HighEnd-Grafikkarte setzen, bin ich mir echt nicht sicher, was denn nun das bessere Produkt sein soll.

So, das wär's für's Erste in groben Zügen. Ich hoffe, dass ich nix vergessen habe. Für gute Ratschläge wär ich echt dankbar.

Wünsche allseits noch einen schönen Abend,
Dr.Rock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Nov. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

erstmal herzlich willkommen auf CAD.DE 

Damit liegst Du schon mal nicht schlecht!

Eventuell den Quad Prozessor gegen einen schnelleren Duo tauschen.

Und auf Real View wirst Du bei der Graka auch verzichten müssen.

Aber für den Anfang OK.  

( meiner Meinung nach   )

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 20. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 21. Nov. 2009 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr.Rock,
willkommen im Forum.

Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, dann nimm doch einen gebrauchten Leasing Rückläufer von ebay (M70 oder so). Dürfte bei ¤400-500,- liegen, hat eine QuadroFX Grafikkarte und ein von SolidWorks2006 unterstütztes OS. Wenn das Teil mit 2GB Arbeitsspeicher ausgerüstet ist, reicht das schon mal für eine ganze Weile.

Gutes Gelingen & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alburga
Mitglied
Werzeugmacher/Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von alburga an!   Senden Sie eine Private Message an alburga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alburga

Beiträge: 3
Registriert: 16.06.2009

erstellt am: 22. Nov. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dr.Rock,
hab SW 2007 auf dem Aldi-Notebook installiert.Aldi Nord letzten Donnerstag.
Medion Akoya P8612 (MD98110) Schickes Teil!
Pentium T4400, Nvidia GeForce GT230M DirectX 10, 1GB DDR3 Grafikspeicher
4Gb Ram DDR2, usw
Windows 7 Home Premium!!
Installation von sw-Servicepacks nicht möglich. "..falsches Betriebssystem für msi Datei...."
Insallation von SW 2007 (DVD) keine Probleme, aber ein Programmstart ist nur im
Kompatiblitätsmodus XP SP2 möglich. 80 Sekunden Programmstart.
Arbeiten sehr , sehr zäh. Vorsichtig ausgedrückt!
Wenn man bei einem Einzelteil "Feature bearbeiten" möchte , einfache Fase zb.,
dann macht er erst mal 5-10 Sekunden gar nix. (Sanduhr) Arbeiten praktisch nicht möglich.
Vermutlich ist Win 7 die Ursache, Sw läuft ja auch sehr viel schwächeren Systemen schneller.
Ich kenn aber auch Leute die mit Win7 und SW gute Erfahrungen machen.
Dieser Rechner ist für SW eher nicht geeignet, oder man versucht es mit XP.
Der Vorschlag von Ralf Tide mit Rückläufer und unterstützten OS klingt gut!

mit freundlichen Grüßen
Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 22. Nov. 2009 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Das System sollte von der Hardware her schon passen. Wenn du wüsstest, was wir für Gurken in der Uni stehen haben... und da läuft die 2009er Version ohne Murren. Auf RealView kann man erst mal verzichten. Nettes Gimmick, mehr nicht. Einziges Problem wird Windows 7 sein. Lieber Vista - oder besser XP.

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Nov. 2009 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Einziges Problem wird Windows 7 sein

glaube der hier ist was für Euch 

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/018367.shtml

MfG
Krümmel 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 22. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen zusammen,

bei mir läuft seid rund drei Wochen SWXSolidWorks 2009 SP4.1 ohne Murren
auf Windows 7 64Bit auf meiner Workstation und dem Laptop... 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

taeky
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von taeky an!   Senden Sie eine Private Message an taeky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für taeky

Beiträge: 239
Registriert: 12.08.2003

Solid Works 2012
2x Xeon E5440
16 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000
Windows 7 64bit<P>-----------------

erstellt am: 23. Nov. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dr.rock,

ich habe vor 2,5 Jahren den geleichen Schritt getan. Ich habe mir damals meinen Rechner bei einem Internetshop ohne Grafikkarte zusammengestellt. (Siehe meine System-Info links)Eine etwas ältere Cad-Graka (FX 3450)  habe ich mir dann bei Ebay ersteigert. Perfomance Probleme gibt es bei größeren Baugruppen schon manchmal. Daher würde ich den Rechner nicht zu knapp auslegen. Schließlich kannst du ihn ja in 2 Jahren abschreiben.
Du wirst schnell feststellen, dass zu Hause unnütze Zeit noch mehr wehtut als in der Firma.

Grüße
Taeky

[Diese Nachricht wurde von taeky am 23. Nov. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von taeky am 23. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patrick Weber
Mitglied
Konstruktionstechniker, Admin


Sehen Sie sich das Profil von Patrick Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Patrick Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patrick Weber

Beiträge: 657
Registriert: 20.11.2006

Win7 Pro SP1 64Bit
HP Z230, Core i5, 8GB RAM, nv Quadro K600
Creo Elements/Direct 19.0 M010
ModelManager 19.0 M010
clisp,VB.net,VBA,AHK,php,javascript

erstellt am: 23. Nov. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

@ad_man

Er schreibt aber was von SWX 2006 und nicht 2009. Deshalb wohl lieber XP Pro.

http://www.solidworks.de/sw/support/SystemRequirements.html Wenn die 2007er kein Vista unterstützt, dann doch auch nicht die 2006er  .

------------------
Grüße
pw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2009 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Als da wäre:
PC:
Medion Multimedia Akoya
Intel Core, 2 Qudad Prozessor Q8300
2,5 GHz, 4MB Cache, 1.333 MHz FSB
Windows 7 Home Premium  32Bit , Works 9.0

Grafik:
Nvidia GeForce GT240 DirectX mit 512M GDDR5 Speicher

Arbeitsspeicher:
4GB


Und das läuft Hundertprozentig!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr.rock
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von dr.rock an!   Senden Sie eine Private Message an dr.rock  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr.rock

Beiträge: 4
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 23. Nov. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Erst einmal herzlichen Dank für eure netten Kommentare. Ich seh' schon, wenn man in Punkto EDV ein derartiges Schwammerl ist wie ich  , is' es gar nicht so einfach, auf einen richtigen Nenner zu kommen.
Ich habe aber jene Tips einmal sehr ernst genommen und im Inet ein paar Leasingrückläufer verglichen.
Und das ist teilweise doch sehr interessant und ich denke auch, dass einen davon nehmen werde.

Doch dazu kommt gleich die nächste Frage: Der Großteil der Workstations werden ohne Betriebsystem angeboten. Das wäre insofern kein Problem, da ich mir bereits eine Recovery-CD von XP Pro SP2 32Bit besorgt habe.
Soweit, sogut....aber kann man eine 32Bit-Version auf einen Rechner mit 64-Bit - Technologie aufsetzten oder muss ich darauf nicht achten bzw. ist die Recovery-CD als vollwertiges BS zu sehen oder nicht??
Bei meinem aktuellen Rechner (HP Pavillion mit Win Vista 64-Bit) habe ich versucht, eine alte SWX2003-Version zu installieren. Anfangs hat's ja noch funktioniert. Die Baugruppe hatte allerdings noch keine 100 Teile umfasst, ist die Kiste bereits gestanden. Zusätzlich ist der Rechner mit einer ATI-GraKa ausgestattet und von dieser hab noch nicht allzu viel Gutes gehört.
Mittlerweile funktioniert SWX2003 gar nicht mehr und so hab' ich eben beschlossen, mir eine dafür geeignete Workstation zu besorgen.

So, das fällt mir jetzt "auf die Gache" ein  . Vielleicht gibt's ja jemanden, der mich Ahnungslosen auf die richtige Fährt bringen kann.

In diesem Sinne wünsch ich einen schönen Abend,
cya 

Dr.Rock

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vally99
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vally99 an!   Senden Sie eine Private Message an Vally99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vally99

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010

HP Z400 workstation
Intel Xeon CPU
8GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1800<P>Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 31. Mai. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

Ich bin relativ neu hier. Ich bin auf dieses forum gestossen, da wir in der firma einige Probleme mit solidworks haben. Es läuft einfach nicht richtig.
Wir haben relativ grosse Baugruppen (ca. 15 - 20 Tausend teile). Das Model
mit,in meinem fall, 12000 teilen funktioniert noch einigermassen. Jedoch eine Zeeichnung davon abzuleiten ist fast unmöglich. Im Zeichnungsmodus
stürzt das System non-stop ab. Die Pc's die wir haben sind uns von einem ofiziellen SWXSolidWorks-reseller empfohlen worden.

HP Z440 workstation

Prozessor : Intel Xeon CPU W3520 2.67GHz
Arbeitsspeicher : 8.00 GB
Grafikkarte : NVIDIA Quadro FX1800

Windows 7 64-bit System
SolidWorks 2010 x64 Edition SP3.1

Da wir wirklich Probleme haben, fragen wir uns nun ob diese PC's überhaupt
genug Leistung haben für solch grosse Baugruppen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Baugruppen?
Kann mir jemand sagen ob diese PC's reichen sollten? Oder ob das
absolut zuwenig leistung ist!!??

Gruss

Vally

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 01. Jun. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich arbeite nicht mit so großen Baugruppen.

Typisch sind bei mir 350 verschiedene Teile ca. 2000x verbaut und das ist auch ziemlich das Ende der Fahnenstange bei XP /3GB/ 32 Bit (Aber das nur am Rande)

Deine Hardware sollte IMHO den Anforderungen genügen - würde ich sofort übernehmen, wenn ihr sie wegwerft.   
Wobei.. ein defekter Speicherriegel kann schon richtig Ärger machen, weil der Fehler nur sporadisch auftaucht und wenn du Pech hast, nur bei großer Speicherauslastung.

Ich tippe eher auf Probleme im Aufbau der Baugruppen oder dass ihr ein paar korrupte Einzelteile verbaut habt.

Hast du das Problem schon mal deinem Reseller vorgetragen? Der soll doch mal auf seinem Lieblings-Vorführ-Schleptopp die BG in eurem Beisein laden und ableiten. Da trennt sich schnell Spreu vom Weizen bezüglich der Ursachen.    

Grüße Günter

[Edit: nur den Legastheniemodus ausgeschaltet]

[Diese Nachricht wurde von GWS am 01. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vally99
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vally99 an!   Senden Sie eine Private Message an Vally99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vally99

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010

HP Z400 workstation
Intel Xeon CPU
8GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1800<P>Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Danke für diese AW. Ja, wir haben das schonmal dem SWXSolidWorks-Reseller mit seinem super Laptop (   ) vorgeführt!
Er meinte, die BG's seien soweit nicht schlecht aufgebaut. Ich hatte einpaar Interferenzen. Jedoch habe ich das dann gleich angepasst auf 0. Leider funtionierte
die Zeichnung immernoch nicht so wirklich.
Wir haben auch keine Probleme mit den Modellen. Aber eine Zeichnung abzuleiten ist eine Katastrophe!!!  

Wie arbeitet Ihr denn? Habt Ihr alles extrem reduziert, das Ihr solche BG's als Zeichnung ableiten könnt?  Wie löst Ihr das mit den Schrauben? Wir wollten grundsätzlich die Schrauben einzeichnen, 1. für die Stückliste und 2. für gewisse Details für den Monteur.

Sorry, hab noch was vergessen. Und zwar das mit dem kaputten Speicherriegel. Das wäre ja eine mögliche Lösung für das Problem, jedoch das bei 10 Rechnern? Wäre doch schon ein riesen Zufall! 

Ach und was sind korrupte Teile??

Gruss

Vally

[Diese Nachricht wurde von Vally99 am 03. Jun. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Vally99 am 03. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ckoring
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ckoring an!   Senden Sie eine Private Message an ckoring  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ckoring

Beiträge: 229
Registriert: 09.06.2009

Fujitsu CELSIUS M740
Intel Xeon E5-1620v4
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Windows 10 Pro
SolidWorks 2017 SP4.1
DBWorks R16 SP1.7

erstellt am: 03. Jun. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Es ist natürlich abhängig von eurer BG-Struktur, aber meistens macht es ja keinen Sinn bis in die oberste Ebene jedes kleine Normteil mit durchzuschleifen. Klar auf der Zeichnung der Unterbaugruppe muss das Normteil schon rein, aber in den Ebenen darüber interessiert es doch (fast) keinen mehr. Mein Tip schau dir mal Konfigurationen/Speedpak an, das könnte dir vielleicht helfen.

cheers Christian

p.s. bitte Profil ausfüllen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vally99
Mitglied
Konstukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vally99 an!   Senden Sie eine Private Message an Vally99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vally99

Beiträge: 6
Registriert: 28.05.2010

HP Z400 workstation
Intel Xeon CPU
8GB Arbeitsspeicher
NVIDIA Quadro FX 1800<P>Solidworks 2010 SP 4.0

erstellt am: 03. Jun. 2010 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Ja ich weiss, es macht keinen Sinn. Jedoch haben wir sehr viele Schrauben die in die oberste Ebene müssen, da es einfach zum Montagematerial gehört. Und wenn ich diese Schrauben in eine BG einfügen würde, würde die Stückliste nicht mehr funktionieren.

Das mit dem Speedpak ist schon eine super Sache, jedoch nüzt mir dies nichts in einer Zeichnung. Denn man kann keine Schnitte etc. mehr machen wenn man mit der Speedpak konfig. auf der Zeichnung arbeitet.
Zudem stellt das Model keine Probleme dar, nur das Ableiten einer Zeichnung.


p.s. Ja, tut mir leid, ich werde es ausfüllen sobald ich mal Zeit habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 03. Jun. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Vally99:  Ach und was sind korrupte Teile??

Das sind Teile, die dazu neigen zu explodieren, wenn man sie minimal anfasst.. Bohrung hinzu, Schnitt machen, Oberfläche verschieben etc...

Ich kenne solche Kandidaten hauptsächlich aus Importen von Rhino        und sporadisch auch aus Importen von Fremddaten. (Cadesnas, Partserver, was weiß ich) Solche Solids verhalten sich gerne ungebührlich, wenn man sie in Zeichnungen schneiden möchte.

Oft hilft es, seine Einzelteile zu durchsuchen, ob alles Volumen sind, oder ob sich auch ein paar Oberflächen darunter geschmuggelt haben, die man mit Hilfe der Importdiagnose und ein wenig Nacharbeit in Volumen umwandeln kann.

- eine ganz andere Baustelle, die auch zu großen unerwarteten Problemen neigt: flexible Baugruppen
Wenn in einer BG zweimal die selbe Unterbaugruppe als flexible verbaut wurde und die miteinander in Beziehung stehen, neigt SWXSolidWorks zum Kollaps. (zwei parallele Teleskopschienen an einer Schublade als klassisches Beispiel)

Grüße Günter

PS.: Ich bin übrigens auch ein Fan von der Idee, jede Schraube mit einzubauen, auch wenn es die Performance beeinträchtigt. Ich denke aber, dass es mehr Vorteile hat, als Nachteile, wenn SWXSolidWorks die Stückliste so genau wie möglich abbildet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 04. Jun. 2010 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dr.rock 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

nochmal zurück zum Rechner von Vally.
Ich würd vielleicht den Prozessor (Xeon W3520) gegen einen Xeon E5640 (oder größer) tauschen.
Ich hab auf der Intel - Seite mal einen Vergleich dazu abgelegt. http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=39718,47923,
Du hast bei diesem Prozi einfach mehr L3 - Cache und trotzdem noch die Selbe Taktung auf einem Kern, wie bei deinem bissherigen Modell. Auch der Datendurchsatz ist etwas höher.
Wenn es dir nur um die Beseitigung des Problems mit der Zeichnungsableitung geht, würd ich dir zu noch mehr Kernen raten. Soweit ich weiß, ist der Zeichnungsmodus von SWX der einzige Bereich, der mit mehr als 4 Kernen wirklich sinnvoll umgehen kann (mal abgesehen vom Solver von Simulationen, etc.).
Trotzdem solltest du bei der Auswahl auch darauf achten, dass die Taktung noch relativ hoch ist, für den Einzelteil - und Baugruppenbereich im SWX!
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

"...Kommunikation ist nur so gut wie ihr Ergebnis..." - frei nach Richard Bandler / John Grinder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz