Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datenschnittstelle von MicroStation nach SolidWorks

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Datenschnittstelle von MicroStation nach SolidWorks (4329 mal gelesen)
tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 04. Nov. 2009 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe SolidWorks Kollegen,

ich bin gerade dabei zusammen mit meinem MicroStation Kollegen eine Datenschnittstelle zwischen beiden CAD-System zu entwerfen.
Der Export von SolidWorks und Import in MicroStation soll über Parasolid realisiert werden, soviel steht bereits fest.

Probleme macht allerdings der Export von MicroStation und der Import in SolidWorks.
Das beste Ergebnis hatten wir bislang mit dem 3D-Dwg Format. Jedoch erzeugt SolidWorks beim Import von relativ kleinen MicroStation Dokumenten eine Vielzahl von Dokumenten wodurch die Performance und die Dauer des Imports sehr zu wünschen lässt.
Ein Export der MicroStation Dokumente in IGES war möglich, der Import von SolidWorks leider unvollständig.
STEP konnten aus MicroStation nicht fehlerfrei exportiert werden, auch bei Parasolid machen die Zellen in MicroStation Probleme.

Hinzu kommt das es sich bei den Dokumenten nicht um 100% reine MicroStation Dokumente handelt, sprich es sind unter anderem AutoCAD und Tricad Elemente vorhanden.
Alles zusammen ein bislang sehr ernüchterndes Ergebnis.

Also dachte ich mir, ich suche mal bei CAD.de und in den großen Weiten des Internet. Bei dieser Suche habe ich nur sehr alte und wenig hilfreiche Themen gefunden :-(.

Deshalb hier meine Fragen:

• Hat bereits einer von euch Erfahrungen zu einer Datenschnittstelle von MicroStation nach SolidWorks, die er mir freundlicher Art und Weise mitteilen möchte?
  • Gibt es ein Konvertierungsprogramm auf dem Markt, mit der sich die gewünschte Datenschnittstelle realisieren lässt? Dabei ist es egal ob es sich um eine SolidWorks / MicroStation Zusatzanwendung oder eine stand alone Lösung handelt.

Für eure Hinweise, Erfahrungen und Vorschläge bedanke ich mich wie immer bereits im Voraus.

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadoli
Mitglied
CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von cadoli an!   Senden Sie eine Private Message an cadoli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadoli

HP 8470W
Win 7 / 64
MicroStation V8, V8i
SW2013 SP2

erstellt am: 04. Nov. 2009 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,
wir sind ein Architekturbüro setzen MicroStation für die alltägliche Arbeit(2D)ein,
haben aber auch Solidworks zur 3D Überprüfung etc.. Mit TriCAD kenne ich mich auch ein wenig aus.

Im Prinzip haben wir mit den Schnittstellen die gleichen Erfahrungen gemacht. Volumengeometrie
kommt mit Parasolid ganz ordentlich rüber, da aber fast keine MicroStation/AutoCAD - Aufsätze Volumen
erzeugen (auch TRICAD nicht)sondern BREPs wird es mit Parasolid schwierig.

Den Ansatz eine Schnittstelle zwischen beiden Systemen auf Grundlage des Parasolid Kernels zu entwickeln finde ich super.

Ein direktes Konvertierungsprogramm ist mir nicht bekannt.

------------------
Gruß
Oliver

Harald Stratmann
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Harald Stratmann an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Stratmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Stratmann

W7 professional-64bit
12GB Ram
NVidia Quadro 2000
SWX 2013

erstellt am: 05. Nov. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tbd 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich habe bei mir unter Solid Edge mal geschaut.
SE kann direkt dgn Dateien einlesen.
Habe ich allerdings noch nicht probiert.
Man könnte aber mal einen Versuch machen:
DGN --> SE --> Parasolid --> SWXSolidWorks

Habe aber keine Microstation Dateien.

Gruß Harald

tbd
Mitglied
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von tbd an!   Senden Sie eine Private Message an tbd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tbd

Dell Percision T5400
Intel(R) Xeon(R) CPU
X5460 @ 3.16GHz
3,25 GB RAM
Nvidia Quadro FX 4600
-----
Win XP Prof SP 3
SW 2008 SP 5.0
PARTsolutions 8.1.08
Cideon SAP PLM 5.103.5.17
Visual Studio 2008

erstellt am: 10. Nov. 2009 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Harald,

zu den ganz vielen anderen CAD-System neben SolidWorks und MicroStation gehört Solid Edge leider nicht zu unserem portfolio.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das deshalb eine Solid Edge Lizenz gekauft wird.

Aber danke für deinen Hinweis, werde diesem merken!

------------------
Mfg Daniel

www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz