Hallo liebe SolidWorks Kollegen,
ich bin gerade dabei zusammen mit meinem MicroStation Kollegen eine Datenschnittstelle zwischen beiden CAD-System zu entwerfen.
Der Export von SolidWorks und Import in MicroStation soll über Parasolid realisiert werden, soviel steht bereits fest.
Probleme macht allerdings der Export von MicroStation und der Import in SolidWorks.
Das beste Ergebnis hatten wir bislang mit dem 3D-Dwg Format. Jedoch erzeugt SolidWorks beim Import von relativ kleinen MicroStation Dokumenten eine Vielzahl von Dokumenten wodurch die Performance und die Dauer des Imports sehr zu wünschen lässt.
Ein Export der MicroStation Dokumente in IGES war möglich, der Import von SolidWorks leider unvollständig.
STEP konnten aus MicroStation nicht fehlerfrei exportiert werden, auch bei Parasolid machen die Zellen in MicroStation Probleme.
Hinzu kommt das es sich bei den Dokumenten nicht um 100% reine MicroStation Dokumente handelt, sprich es sind unter anderem AutoCAD und Tricad Elemente vorhanden.
Alles zusammen ein bislang sehr ernüchterndes Ergebnis.
Also dachte ich mir, ich suche mal bei CAD.de und in den großen Weiten des Internet. Bei dieser Suche habe ich nur sehr alte und wenig hilfreiche Themen gefunden :-(.
Deshalb hier meine Fragen:
- Hat bereits einer von euch Erfahrungen zu einer Datenschnittstelle von MicroStation nach SolidWorks, die er mir freundlicher Art und Weise mitteilen möchte?
- Gibt es ein Konvertierungsprogramm auf dem Markt, mit der sich die gewünschte Datenschnittstelle realisieren lässt? Dabei ist es egal ob es sich um eine SolidWorks / MicroStation Zusatzanwendung oder eine stand alone Lösung handelt.
Für eure Hinweise, Erfahrungen und Vorschläge bedanke ich mich wie immer bereits im Voraus.
------------------
Mfg Daniel
www.MySldWorks.de - SolidWorks API Snippets
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP