Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Baugruppe kopieren - Intern gespeicherte Teile

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Baugruppe kopieren - Intern gespeicherte Teile (7191 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 06. Okt. 2009 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich versuche eine Baugruppe zu kopieren...dies will mir aber nicht so wirklich gelingen...daher hoffe ich auf den entscheidenen Tip 

Die Baugruppe (Pumpenkonsole) wurde so erstellt, das zuerst das Blech als Einzelteil erstellt wurde. Danach wurde das Einzelteil direkt in eine leere Baugruppe genommen und dort mit Komponente-Neues Teil noch ein paar zusätzliche Teile erstellt.
Die zusätzlichen Teile wurden (mit einer Ausnahme) alle intern in der Baugruppe gespeichert, sind aber durch die Bemaßungen am Blech fest vorgegeben (die Bemaßungen befinden sich in der ersten Skizze vom neuen Teil - also keine Verknüpfungen).

Nun soll eine neue Pumpenkonsole erstellt werden, die aber 300mm kürzer ist. Daher habe ich die Baugruppe mit Hilfe von Pack and Go kopiert (allen Teilen einen neuen Namen gegeben - außer natürlich die intern gespeicherten...die lassen sich dann nicht ändern) und habe die neue Pumpenkosole aufgerufen und wollte diese ändern.

Nun habe ich aber sehr große schwierigkeiten. Die internen Bauteile sind immer noch fest mit der Vorherigen Baugruppe Referenziert. Das war aber nicht mein Plan...wenn ich etwas ändere, wird die Änderung nach Aufruf der Originalbaugruppe wieder rückgängig gemacht.

Also nun die Fragen dazu:
1.) Dürfen Teile intern in Baugruppen gespeichert werden oder führt dies schnell zu Problemen?
2.) Muss ich bei kopierten Baugruppen immer alle externen Referenzen erst unterbrechen bevor ich etwas ändern kann? -> dann sollte man dies gleich unterbinden...was aber dann wieder das Konstruieren einschränkt
3.) Gibt es sonst eine Möglichkeit die externen Referenzen zu ändern (schon beim kopieren?) -> einfach alle unterbrechen macht für mich auch irgendwie keinen Sinn...wenn ich ein Teil ändere, möchte ich ja auch, dass sich angefügte Teile (wenn nötig) gleich mit anpassen.

Ich hoffe ich mache das nicht wieder zu kompliziert...

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


internesTeil.JPG

 
Hallo Mixie,

das Problem ist, dass beim Kopieren der Dateien das interne Teil nicht umbenannt wird. Aber so sollte es gehen:
- Originalbaugruppe kopieren mit Präfix/Suffix
- Originalbaugruppe schließen
- kopierte Baugruppe öffnen
- im FeatureManager internes Teil umbenennen (2x Einzelklick)
- Strg+Q
Jetzt sollten die internen Teile unabhängig voneinander änderbar sein.

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Wollborn
Mitglied
Entwicklungskonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Wollborn an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Wollborn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Wollborn

Beiträge: 379
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 07. Okt. 2009 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde interne Teile nur im Entwicklungsprozess benutzen, sobald sich das Teil (Baugruppe) der Fertigstellung nähert, speichern wir diese alle als "normale" Teile.

Edit:

Zitat aus der Hilfe

"Während der experimentellen Entwurfsphase, in der häufig Änderungen an der Baugruppenstruktur und den Komponenten vorgenommen werden, bietet die Verwendung von virtuellen Komponenten einige Vorteile gegenüber der Bottom-up-Konstruktionsmethode:"


------------------
Dirk

[Diese Nachricht wurde von Dirk Wollborn am 07. Okt. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 07. Okt. 2009 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielen Dank für die Anregungen. Es geht einfach besser, wenn keine Teile mehr in der Baugruppe gespeichert sind. Dann klappt das auch einwandfrei 

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Josef Röllin
Mitglied
Masch.-Ing. HTL

Sehen Sie sich das Profil von Josef Röllin an!   Senden Sie eine Private Message an Josef Röllin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Josef Röllin

Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008

SolidWorks 2008 PC

erstellt am: 26. Nov. 2009 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie und Jörg Mäckelmann,

Ich habe ein ähnliches Problem.
Dieser, euer Beitrag, Frage und Antwort, haben mir sehr geholfen.
Vielen DANK !

Josef Röllin

------------------
vonroll 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz