Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  PRT in Batch starten und Makro ausführen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Cloud-basierte Elektrokonstruktion
Autor Thema:  PRT in Batch starten und Makro ausführen (3712 mal gelesen)
Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SolidWorks-Profis,

wir fangen gerade mit SolidWorks an und ich suche nach einer Möglichkeit, in einer Batchdatei ein Modell zu laden und dann ein Makro auszuführen.

Wenn ich beide Parameter in der Batchdatei angebe, dann wird nur das Makro gestartet ohne vorher das Modell zu laden -> mein Makro läuft natürlich ins Leere ...

Hat da jemand einen Tipp für mich?

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MWN
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von MWN an!   Senden Sie eine Private Message an MWN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MWN

Beiträge: 492
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 30. Sep. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

und herzlich willkommen bei den SWX - Anhängern!   
Muss es denn unbedingt eine Batch - Datei sein?
Ich kann dir da die Zusatzanwendung SDA4Free von Schuler nur wärmstens empfehlen. Diese beinhaltet eine Funktion "öffnen + Makro", die genau das macht, wie du mit deiner Batch - Datei wahrscheinlich vor hast! Du kannst aus einer Liste (gefiltert nach Einzelteil, Baugruppe und Zeichnung) auswählen, welche Dateien geöffnet werden sollen und dann dazu das Makro angeben, welches von welcher Code - Stelle aus ausgeführt werden soll!
HTH
Grüße

Tobias

------------------
Besucht mich doch mal in meiner Tischlerei

[Diese Nachricht wurde von MWN am 30. Sep. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MWN am 30. Sep. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 01. Okt. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, werde mir das mal ansehen. Ich möchte das aber alles OHNE weitere Interaktion ausführen. Mal sehen was ich rauskriege ...

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 01. Okt. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

bei mir funktioniert folgender Aufbau der Batch-Datei:

Programmpfad\sldworks.exe -m Makropfad+Makroname Dateipfad+Dateiname

Bsp:
C:\Programme\swx2009\SolidWorks\sldworks.exe -m \\Prsv23\SWXSolidWorks\Einstellungen\Makros\Sonstige\test.swp \\Prsv23\SWXSolidWorks\z\09006301_Frontplatte.SLDPRT

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lueghi
Mitglied
Admin für alle Systeme ....


Sehen Sie sich das Profil von Lueghi an!   Senden Sie eine Private Message an Lueghi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lueghi

Beiträge: 416
Registriert: 01.07.2005

CAD...: SWX2022 SP5, ACAD 2019, Tacton / LINO
PDM...: PRO.FILE 8.6
ERP...: proAlpha 6.2e / 7.1
BS....: Win10, HP ZBook G5

erstellt am: 02. Okt. 2009 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bernd Knab:
bei mir funktioniert folgender Aufbau der Batch-Datei:

Programmpfad\sldworks.exe -m Makropfad+Makroname Dateipfad+Dateiname



Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info, ich hatte die Parameter nur umgekehrt in der Reihenfolge versucht, da ich dachte, die Datei wird ja zuerst geladen. Das ging aber daneben ...
Mit Deiner Reihenfolge geht es 

------------------
Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laintime
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laintime an!   Senden Sie eine Private Message an laintime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laintime

Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Tag CAD-Community,

Ich hoffe es ist nicht all zu schlimm, diesen Beitrag nochmal auszugraben.
Ich nutze Solidworks 2009 SP5.1 und bei mir funktioniert der oben genannte Befehl zum öffnen einer Datei+Makroausführung nicht.
Meine Batchdatei beinhaltet folgenden Code:

start "Title" "C:\Program Files\Dassault\SW2009\Solidworks\SLDWORKS.exe -m D:\Makros\macro1.swp D:\Teile\Neu.SLDPRT"
exit

Was ist daran nicht stimmig`?

Ich wäre um Hilfe sehr dankbar

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ad_man
Mitglied
freiberuflicher Entwicklungsing. (Fahrzeugtechnik, CSWP, CPPA))


Sehen Sie sich das Profil von ad_man an!   Senden Sie eine Private Message an ad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ad_man

Beiträge: 1366
Registriert: 20.12.2003

SolidWorks 2023 SP5 mit Enterprise PDM , Windows 11, Dell Precision 3660, i7-12700K, 96 GB DDR-Ram, Quadro RTX A4000

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laintime,

erst einmal "Herzlich willkommen on Board"...

Die Befehle aus den obigen Beispielen sind zur direkten Eingabe in der
Kommandoumgebung bzw. zur Verwendung in einer Batch-Datei gedacht. Bei
deinem Beispiel scheint es sich aber nicht um einen solche Aufruf zu handeln.

Zumindest kann ich den Befehl start so ohne weiteres nicht zuordnen. Gib
uns noch ein paar mehr Infos, dann müssen wir die Kristallkugel nicht
aus dem Schrank holen 

------------------
==========
Gruß
Andreas
==========

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo laintime,

und auch dir ein herzliches Willkommen im SolidWorks Brett auf CAD.de 

Auch wenn das sehr gut passt ist es nicht so glücklich den alten Beitrag deswegen wieder aufzumachen, ein neuer mit einem Verweise auf den alten hier wäre in meinen Augen geschickter gewesen. Aber wirklich schlimm ist das nicht 

Zu deiner Frage: ich vermute es liegt an deinem Aufruf mit dem start .... Zum einen weiß ich nicht so genau was das start machen soll, zum anderen vermute ich ein Problem mit den Anführungszeichen. Dadurch dass du den gesamten Aufruf samt den Parametern in Anführungszeichen einschließt sucht die Batchdatei nach enem Programm, was so heißt - es kann/soll ja nicht mehr anhand der Leerzeichen den Rest auseinander nehmen.

Also überprüf das mal, versuch es ohne dieses start und nimm nur das in Gänsefüßchen, wo du auch welche brauchst.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkkk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkkk an!   Senden Sie eine Private Message an mkkk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkkk

Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2005

erstellt am: 12. Nov. 2010 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch doch mal so:

start "Title" "C:\Program Files\Dassault\SW2009\Solidworks\SLDWORKS.exe" "-m D:\Makros\macro1.swp D:\Teile\Neu.SLDPRT"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

laintime
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laintime an!   Senden Sie eine Private Message an laintime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laintime

Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2010

SolidWorks 5.1
Pro/E WF5.0 University Edition
NX 7.5

erstellt am: 12. Nov. 2010 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey,

Danke für die beiden schnellen Antworten.

Es geht.
Folgender Programmcode:

"C:\Program Files\Dassault\SW2009\Solidworks\SLDWORKS.exe" -m D:\Makros\macro1.swp D:\Teile\Neu.SLDPRT

Sehr schön. Vielen Dank.
Jetzt eine Folgefrage:
Ist es möglich in der Batchdatei vorher zu checken, ob SW schön läuft, oder nicht? Wenn es läuft, dann soll er nur das Makro ausführen und die Datei öffnen, wenn nicht, dann soll es ganz normal, wie jetzt auch starten.

Danke im Vorraus.
Gruß
Laintime

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Ingenieur (m/w/d) Elektrotechnik
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in den Technologiebereichen ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
laintime
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von laintime an!   Senden Sie eine Private Message an laintime  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für laintime

Beiträge: 11
Registriert: 12.11.2010

erstellt am: 12. Nov. 2010 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lueghi 10 Unities + Antwort hilfreich

So. Ich hab was gefunden:
Code:
Code:

@echo off
tasklist | findstr /i "sldworks.exe" 1>Nul 2>&1 | |"C:\Program Files\Dassault\SW2009\Solidworks\SLDWORKS.exe" -m D:\Makros\macro1.swp D:\Teile\Neu.SLDPRT
exit

Das läuft wie geschmiert. Wenn jetzt aber SW schon gestartet ist, dann öffnet der das Makro und die Datei nicht. Ist es möglich Solidworks über n' Batchbefehl nen Makro und ne Partdatei öffnen zu lassen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz