Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Lichtquellen simulieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

SolidWorks Kurs mit IHK-Zertifzierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
Autor Thema:  Lichtquellen simulieren (6128 mal gelesen)
Monja
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Monja an!   Senden Sie eine Private Message an Monja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monja

SWX09 Premium

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen liebe Forumnutzer,
ich möchte gerne LED- Lichtquellen in SWX09 simulieren. Mit dem Feature Kamera und Bühnenbeleuchtung hab ichs bereits versucht.
Ich möchte quasi die LED´s leuchten lassen können und wieder ausschalten können. Auch damit ich im PhotoView die Beleuchtung anzeigen lassen kann.
Falls mir jemand weiterhelfen kann wäre ich dankbar 

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Monja,

bei den Erscheinungsbildern gibt es auch spezielle LED Lichter, die leuchten im Dunkeln 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Monja
Mitglied
Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Monja an!   Senden Sie eine Private Message an Monja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Monja

SWX09 Premium

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
das hab ich grad versucht danke, allerdings ist das Problem das ich nur die LEDs zum strahlen bringen will, allerdings ist die mit einer Linse und Glasfront abgedeckt, jez komm ich im PhotoView nicht direkt an die LED ran. Bzw. wird immer die Glasfront gefärbt.
Deswegen hab ich mir gedacht wenn ich im SWXSolidWorks bereits die Lichtquellen festlegen kann würds das auch für PhotoView übernehmen?
MFG

Monja
Mitglied
Produktentwicklung

SWX09 Premium

erstellt am: 16. Sep. 2009 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und was ich noch dazuschreiben wollte, es reicht mir nicht wenn sie nur im dunkeln "leuchten". Und die Lichtstrahlung wird auch nicht allzu gut dargestellt da nur das Objekt selbst leucht allerdings aber nicht die Umgebung. (Hätte auch noch versch. Abstrahlwinkel die ich gerne darstellen möchte) allerdings wirds sowas in diesem Tool nicht möglich sein oder?

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Monja:
...im SWX bereits die Lichtquellen festlegen kann würds das auch für PhotoView übernehmen?
MFG

Nein, geht nicht. PhotoView arbeitet nicht mit Lichtquellen AFAIK. Es werden die Erscheinungsbilder von SolidWorks übernommen, die Umgebung oder das Hintergrundbild sorgen für Beleuchtung / Refelexion. Mit dem Erscheinungsbild LED/Neon...könnte sowas vielleicht funktionieren. Hab' ich selbst noch nicht getestet...

Für den zweiten Teil: ich würde warscheinlich die Kegel im SolidWorks modellieren und als mehr oder weniger transparente Körper darstellen.
Umbegungsleuchten kannst Du mit globaler Beleuchtung erreichen. Nicht ganz trivial...

Gutes Gelingen & bis demnäx,
Ralf

------------------

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 16. Sep. 2009 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Monja 10 Unities + Antwort hilfreich

18424_led-in-photoview.zip

Hallo Monja,

um die Erscheinungsbilder in Photoview zuzuordnen schiebst du die per Dragdrop auf die jeweiligen Objekte drauf. Du kannst mit dem Auswahlfilter einstellen, ob es auf Baugruppe, Teile, Körper oder Fläche geht. Um an "eingeschlossene" Objekte zu kommen kannst du auf diejenigen, die im Weg sind, mit der rechten Maustaste klicken und "Elemente ausblenden" wählen, dann kommst du an die dahinter liegenden dran. Siehe Video (allerdings nix professionelles  ).

Wenn ich bestimmte "Strahler" als LED haben wollte würde ich die wahrscheinlich auch als Röhre oder Kegel modellieren und die Innenflächen leuchten lassen. Und ich glaub, die Leuchtmittel Erscheinungsbilder aus SolidWorks geben in PhotoView kein Licht ab, aber (im Gegensatz zu Ralf als Spezialist) mach ich eh alles in PhotoView, und da leuchten die LED Erscheinungsbilder schon ganz gut oder ich kann es mir über die erweiterten Eigenschaften noch verstellen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Monja
Mitglied
Produktentwicklung

SWX09 Premium

erstellt am: 16. Sep. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Hilfe werd ich gleich mal herumprobieren 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz