Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abweichung und Winkel beim STL-Export

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SPS
Autor Thema:  Abweichung und Winkel beim STL-Export (4179 mal gelesen)
dennis69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennis69 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis69

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2009

Solidworks 2008 SP5.0 Lehr-Edition

erstellt am: 23. Mai. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Community,

ich lese schon länger mit, habe mich nun angemeldet da ich keine Antwort auf meine Frage finden kann. Ich hoffe es kann mir geholfen werden:

Was genau beschreiben die Werte? Sind die Werte mit den Einstellmöglichkeiten bei ProEngineer vergleichbar (Sehnenhöhe, Winkelsteuerung)?


Danke im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2009 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dennis,

am Anfang schlage ich Dir das hier vor:
http://de.wikipedia.org/wiki/STL-Schnittstelle

dann das...
http://www.arrkeurope.com/old_site/de/stltips.htm

und zum Schluß das:
http://rpdrc.ic.polyu.edu.hk/old_files/stl_introduction.htm

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennis69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennis69 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis69

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2009

Solidworks 2008 SP5.0 Lehr-Edition

erstellt am: 23. Mai. 2009 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links. Die helfen mir aber nicht bei der Beantwortung der Frage auf was sich die Parameter "Abweichung" und Winkel" in Solidworks beziehen. Die Solidworks Hilfe ist leider auch keine grosse Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Mai. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich


STL.jpg

 
  Hi,

es steht doch beschrieben, wie die *.stl entsteht / zu handhaben ist. Es sind Dreiecke, die die Oberfläche nachbilden. Je kleiner desto genauer. Datei wird dadurch aber grösser - logisch. Und wenn man im Export die regler von SWX betätigt, wird klaar was es bedeutet. PROBIEREN!

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennis69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennis69 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis69

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2009

Solidworks 2008 SP5.0 Lehr-Edition

erstellt am: 23. Mai. 2009 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

nochmals danke fürs Antworten und das Bild. Mir ist bewusst worauf das STL Format basiert, möchte lediglich wissen was die Parameter beim STL Export in Solidworks einstellen. Ich weiss, dass die Tesselierung feiner wird je kleiner die Werte gewählt werden, jedoch weiss ich nicht was ich mit den Werten einstelle.

Ist mit "Abweichung" die Kantenlänge eines Dreieckes oder der Abstand der Dreiecksfläche zur tatsächlichen Oberfläche oder was anderes gemeint? Ist unter "Winkel" der Winkel zwischen der Tangente der tatsächlichen Oberfläche und der tesselierten Oberfläche gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4383
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 24. Mai. 2009 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dennis,

ich muss Dir ehrlich gestehen, so tief habe ich mich mit dieser Materie nie befasst. Es wird sich aber ab Montag Einer finden - da bin ich ganz sicher.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Mai. 2009 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich

ich weiss zwar nicht was genau nun in der SW-Hilfe steht aber
da SE auch diese Angaben hat hilft vielleicht deren Hilfetext
etwas weiter:

Umwandlungstoleranz
Legt die Umwandlungstoleranz fest, die den Abstand zwischen der
Oberfläche und seinen Facetten in Modelleinheiten angibt.

Toleranzeinheit
Definiert die Einheiten der Umwandlungstoleranz.

Flächenebenenwinkel
Legt den Flächenebenenwinkel fest, der die Toleranz zwischen der
Fläche und deren Facetten darstellt. Hierbei handelt es sich um die
obere Winkelabweichung zwischen Flächennormalen an zwei beliebigen
Positionen unter der Facette.


Daraus wuerde ich mal entnehmen, dass je kleiner beide Toleranzen sind
desto genauer wird die Tessellierung (Oberflaechenguete)

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Winston Wolf
Mitglied
Braucht der Mensch einen Beruf?


Sehen Sie sich das Profil von Winston Wolf an!   Senden Sie eine Private Message an Winston Wolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Winston Wolf

Beiträge: 555
Registriert: 12.08.2003

überlegen macht überlegen

erstellt am: 24. Mai. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dennis69:
...Ist mit "Abweichung" die Kantenlänge eines Dreieckes oder der Abstand der Dreiecksfläche zur tatsächlichen Oberfläche oder was anderes gemeint? Ist unter "Winkel" der Winkel zwischen der Tangente der tatsächlichen Oberfläche und der tesselierten Oberfläche gemeint?
Ich behaupte jetzt mal, das es nicht schwierig ist eine Beispieldatei aus SolidWorks heraus zu generieren. Diese läßt sich wieder in SolidWorks einlesen und (ver)messen...

WW

------------------
Modelle
Werkstoffe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennis69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennis69 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis69

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2009

Solidworks 2008 SP5.0 Lehr-Edition

erstellt am: 24. Mai. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für eure Antworten. Je mehr Stimmen, desto besser

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Mai. 2009 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' mich nochmal durch einige Infos gegraben:

Die Winkelangabe legt das Maximum der Abweichung zwischen der Normale
der Oberflaeche und der Normale zur korrespondierenden tesselierten Flaeche
fest. Daher ist ein Winkel von 45 Grad fuer sich alleine betrachtet ziemlich grob.
Generell ueberschreibt die lineare Toleranz (Entfernung des Mittelpunkts
der tesselierten Flaeche zur wahren Flaeche) die Winkeltoleranz. Bei kleinen
Teilen mit sehr kleinen Radien (0,1, 0,2) kann es daher notwendig sein die Winkel-
toleranz auf einen kleineren Wert zu setzen

Toleranz 0.01 - 0,005
Winkel 15 Grad

soll (gemaess Info) ein sehr 'glattes' .STL Modell abgeben. Die Dateigroesse
duerfte jedoch ziemlich 'heftig' werden. Eine Rueckfrage beim Ersteller sollte
klaeren welche Werte fuer ein zu erstellendes Modell in Frage kommen

/Edit Typo

Klaus

[Diese Nachricht wurde von modeng am 24. Mai. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennis69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennis69 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis69

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2009

Solidworks 2008 SP5.0 Lehr-Edition

erstellt am: 24. Mai. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Mühen. Darf ich fragen woher du diese Information hast?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 24. Mai. 2009 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dennis69 10 Unities + Antwort hilfreich


Du darfst ;-): gefunden habe ich sie im (nicht oeffentlichen) SE-Forum von
UGS (jetzt Siemens)

Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dennis69
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von dennis69 an!   Senden Sie eine Private Message an dennis69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dennis69

Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2009

Solidworks 2008 SP5.0 Lehr-Edition

erstellt am: 24. Mai. 2009 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz