Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eigene Materialien farblich gestalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Eigene Materialien farblich gestalten (7478 mal gelesen)
THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM
Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz
24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,
ich habe vor, meine mit SWX 2008 erstellte Materialbibliothek mit eindeutigeren Farben auszustatten. Leider bin ich nicht mehr in der Lage, diesen Wirrwar von Material / Erscheinungsbild / Farbzuweisungen für Flächen / Aussehen  zu überblicken. Von 2008 zu 2009 hat sich da auch wieder viel geändert. Unser Support sagte mir nur, dass die Erscheinungsbilder von SWX nicht mehr verändert werden können. Das ist ein Fakt.

Dabei bin ich der Meinung, dass es doch gar nicht so schwer sein sollte, seine eigene Materialdatenbank so anzupassen, das zB. bei einem neues Teil das Material AlMnSi1 mit der RAL Farbe 157/163/172 angezeigt wird. Nur will mir das partout nicht gelingen!   Ich wollte meine Datenbank auch schon mit der 2008er Version von SWX abändern, doch leider -> zukünftige Version!

Kurz und knapp: Könnte mir jemand bei meinem Vorhaben helfen?

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

17620_eigene-materialdatenbank-bearbeiten.png

Hallo THSEFA,

manchmal hab ich das Gefühl, dass den Hotlines was anderes erzählt wird als im Beitrag geschrieben wird oder die sich dumm und taub stellen. Was hat eine benutzerdefinierte Materialdatenbank damit zu tun, dass man die Erscheinungsbilder von SolidWorks (also die Originalen) nicht mehr ändern kann   

Haben sie dir denn den Tipp gegeben, die einfach zu kopieren, im den Dateipositionen den Ordner mit diesen benutzerdefinierten Materialdatenbank einzutragen und dann einfach auf "Material bearbeiten" in der Materialauswahl zu klicken. Du kommst dann in den wesentlich angenehmeren Dialog zum ändern der Materialien inkl. Erscheinungsbilder und kannst da an deinen Materialien alles so ändern, wie du möchtest.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von THSEFA an!   Senden Sie eine Private Message an THSEFA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THSEFA

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 08. Mai. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan
ich glaube nicht, dass unsere Hotline sich dumm stellt oder das ich denen was anderes erzählt habe als das was ich hier geschrieben habe. Was ich aber glaube ist die Tatsache, dass manche Menschen sich schwer tun, sich in ein Problem von anderen reinzudenken.

Den SWX-Dialog aus deiner Antwort (Bild) habe ich mir inder Zwischenzeit sehr ausführlich angeschaut. Meine Datenbank habe ich mir letztes Jahr schon erstellt, habe aber leider nur die Materialien mit den notwendigen physikalischen Eigenschaften ausgestattet. Nun wollte ich die farbliche Abstimmung machen. Mittlerweile sind wir mit der 2009er unterwegs und dort ist die Vorgehensweise ja nun anders. Und genau dort beginnt meine Odyssee duch die Einstellungen und Auswirkungen. Photoworks benutzen wir auch ab und zu, vereinfacht die Sache nicht gerade für mich...

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, brauche ich nur noch meine benutzerdefinierte Materialien mit einem passenden "Überzug" aus der Liste auszustatten, den ich dort auch individuell anpassen kann. Dann fix speichern und das wars?

Wäre ja schön wenn es wirklich so gehen würde...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

TronX
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von TronX an!   Senden Sie eine Private Message an TronX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TronX

SWx 2011 SP5, WinXP SP3, Dell Precision M4400, Intel Core 2 Duo 2,5GHz, 3,5GB RAM, NVIDIA Quadro FX 770M

erstellt am: 08. Mai. 2009 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Leider kann ich nichts konstruktives beitragen. Aber ich möchte an dieser Stelle mal meinen Unmut kundtun: In meinen Augen ist die Material-, Farb- und Darstellungsverwaltung eine der größten Frickeleien in diesem - ansonsten ja wiklich schönen - Programm. Gut, die Materialdatenbank ist mit - ich glaube 2008 war es? - etwas benutzerfeundlicher geworden. Aber wer soll denn im Ernst noch duch die ganzen einzeln anpassbaren Darstellungen von Oberflächen, Features und Volumenkörpern sowie Teilen durchblicken? Ich habe neulich erst einige Zeit damit zugebracht, ein Teil von einer fehlerhaften Farbdarstellung zu befreien. In der Zeit hätte ich es neu konstruieren können!!!     Würde es zumindest einen Button geben, mit dem man die Darstellung des ganzen Teils sozusagen "zurücksetzen" kann... Aber den habe ich noch nicht entdeckt.

So, das musste einfach mal gesagt werden. Man verzeihe mir das destruktive gelaber.  

Dennoch allen hier ein schönes Wochenende,

Gruß

Hendrik

------------------
Nie aufgeben die Hoffnung zu verlieren!

[Diese Nachricht wurde von TronX am 08. Mai. 2009 editiert.]

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abb.2.jpg

@TronX
Ja, ich gebe dir da recht! Es ist wahnsinnig ärgerlich, mehrere Stunden vor so einem kleinen Problem zu stehen.

Mittlerweile habe ich es aber geschafft, meine Materialien mit einer entsprechenden Farbe anzulegen! Ich möchte es euch hier beschreiben wie ich es gemacht habe, da es leider nicht "einfach mal so" geht: Nur SWX weiß warum!

Ausgangssituation: mein Material AlMnSi1 bekommt den Anstrich RAL 157/163/172 (irgend ein schönes Grau!)

1) Öffne Teil und lasse mir das Erscheinungsbild anzeigen und öffne dieses (Abb.1)
2) Unter Farbe erstelle ich dann ein neues Farbmuster und stelle meine Farben ein (Abb.2)
3) Bestätigen nicht vergessen und Dialog schließen
4) !WICHTIG! Material vergeben und dann wieder entfernen! (Bei mir sind sonst alle Versuche gescheitert, mein Vorhaben zu realisieren!) Das ganze jetzt als Dateivorlage *.prtdot speichern
5) neues Teil öffnen und Material bearbeiten klicken
6) das benutzerdefinierte Material mit dem Erscheinungsbild eurer Wahl (durch Auswahl aus der Liste) ausstatten
7) Die Farbe des Erscheinungsbildes anpassen (nun kommt euch der Schritt 1-3 entgegen, da ihr nur noch unter Farbmuster {matt/glänzend/Standart/Transparent + eurer neu angelegtes Farbmuster} die Farben auswählen müsst )
8) Nach jedem Material speichern!
9) Fertig! Nun könnt ihr beim erstellen eines neuen Teils direkt euer Material eingeben und es erscheint auch so wie ihr es eingestellt habt!

Viel Spaß dabei...

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

THSEFA
Mitglied
Konstrukteur/CAD-Admin

SWX 2020 SP5.0 Premium
Windows 10 Pro 64Bit
Citrix VM

erstellt am: 08. Mai. 2009 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Abb.1.jpg

Bild 1 vergessen! 

------------------
Viele Grüße, THSEFA 

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Firma: SW 2024-3.1 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 19. Jul. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Erscheinungsbild-02.jpg

Erscheinungsbild-03.jpg

Erscheinungsbild-04.jpg

Hallo Thsefa,
ich habe mir eine Farbpalette mit Grautönen erstellt.
Dann habe ich mich mit den Standardpaletten Matt, Glänzend, Standard und Transparent beschäftigt. Die enthalten alle die selben Farben.

Nun habe ich im Editor die entsprechenden Dateien angesehen. (Siehe Bilder)
In der selbst erzeugten Datei fehlen die Eigenschaften Ambient, Transparency, Diffuse, Specularity, Shininess und Emission.
Was bedeutet diese unterschiedliche Behandlung von Farbpaletten und welche Auswirkungen hat dies auf unsere Materialdarstellung?
Wie kommen diese Eigenschaften in den Farbpaletten zustande, bzw. wie kann man sie Einfügen?
Reicht ein manuelles Kopieren im Editor?

Wer kann da was zu sagen?

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

Andi Beck
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 20. Jul. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Erscheinungsbild-01.jpg

Erscheinungsbild-05.jpg

Hallo,
ich habe noch etwas weiteres herausgefunden.
Ist bei dem geöffneten Teil ein Material vergeben, sieht es wie in Bild 01 aus.
Ist kein Material vergeben, sieht es wie in Bild 05 aus.
Auf einmal sind zusätzliche Parameter erreichbar (Reflexionskraft, Glänzend und Glanz).
Erzeuge ich nun eine neue Farbpalette, werden trotzdem keine zusätzlichen Parameter mit abgespeichert.

Zu den oberen Fragen kommen nun weitere hinzu.
Warum erhalten wir zusätzliche Parameter, wenn kein Material vergeben ist?
Warum werden diese Parameter bei erzeugen einer Farbpalette nicht gespeichert?

Wer möchte Ü´s haben? 

Grüße, Andi

------------------
Hast du kein Problem?

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 20. Jul. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Aufpassen Das eine ist das physikalische Material und das andere mal die Shadereinstellungen fürs Rendern  im Rendering (gemeint: Bildberechnung mit CPU ) (zB. bei:Raytracing - On --> Brechungsanzahl, Brechungsindex, Spiegelungen, usw. sind für dieses Material wenn vorhanden zu definieren).
Das sind je nachdem verwendeten Basisshader, - bei Dir in diesem Fall 'Matter Stahl' - weitere Regler aktiv und editierbar. Es hängt einzig von dem gewählten vordefinierten Shadertyp ab welche Eigenschaften das sind. Wenn Du Glas wählst sind das natürlich andere optische Eigenschaften zu definieren bzw. als bei Stahl,Holz usw.   
Schade ist, dass man sich nicht wie in Maya, modo oder 3DS möglich diese Shader bzw. Oberflächeneigenschaften von Grund auf selbst erbasteln kann?
Einen wesentlichen Einfluss auf den Look&Feel des Shaders hat auch die Beleuchtung/Umgebung bei Verwendung von indirektem Licht! Besser erst das richtige Beleuchtungsschema einstellen und dann den/die Shader anpassen.

Was mir auch noch aufgefallen ist: SolidWorks vergisst auf das Teil die zugewiesene Farbe oder eingestellte Eigenschaft (bei mir oft der Fall) anzuwenden. --> Hier umbedingt den Shader erst mal unter einem eigenen Erscheinungsbilddateipfad wie hier zB.

abspeichern - dann wird auch die Shaderkugel geupgedated und die zugeweisene Farbe gespeichert. Die Option das Material zu verknüpfen besser nicht verwenden da dann die Berechnungszeiten beim Rendern extrem hochgehen... ?

Zum Abschluss evtl. noch das tatsächliche/physikalische Material mit dem passenden Shader verheiraten und in eine 'eigene Materialdatenbank' für alle Ewigkeiten wegsichern...

Hoffe das reicht für ein paar U's

------------------
Na gut, dann tu ich's...

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 20. Jul. 2009 editiert.]

Andi Beck
Konstrukteur

32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2023-5.0
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti

erstellt am: 20. Jul. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ahleggs,
jetzt bin ich durch dich wieder einen Schritt weiter.
Die zusätzlichen Optionen haben nichts mit dem entfernen des Materials zu tun, sondern beim entfernen wurde bei mir ein anderes Erscheinungsbild eingesetzt (matter Stahl wurde zu Standardkunststoff).

Das erklärt aber noch nicht, warum SolidWorks 4 fast identische Farbpaletten mit den Eigenschaften Matt, Standard, Glänzend und Transparent hat, aber beim speichern einer eigenen Farbpalette diese Eigenschaften nicht erzeugt.
Hat das vielleicht historische Gründe?
Gabs mal ein SolidWorks ohne Erscheinungsbilder wo diese Informationen in den Farbpalleten benötigt wurden?

U´s sind unterwegs, Danke noch.

Grüße, Andi 

------------------
Hast du kein Problem?

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Ahleggs
Mitglied
design engineer

Sehen Sie sich das Profil von Ahleggs an!   Senden Sie eine Private Message an Ahleggs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ahleggs

SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4
Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz
24gDDR3regECC-1333MHz
QuadroFX3800

erstellt am: 20. Jul. 2009 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für THSEFA 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andi Beck:
Hat das vielleicht historische Gründe?
Gabs mal ein SolidWorks ohne Erscheinungsbilder wo diese Informationen in den Farbpalleten benötigt wurden?

jup von 2007 auf 2008 soviel ich weiss war ein Wechsel.
EDIT: Ne sorry war eh beim Wechsel zur 2009er --> http://www.youtube.com/watch?v=KhoRHXKmPPs

Zitat:
U´s sind unterwegs, Danke noch.

Hmmm. Legga! Dank auch     

------------------
Na gut, dann tu ich's...   

[Diese Nachricht wurde von Ahleggs am 20. Jul. 2009 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz