Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Kreismuster mit zusätzlicher Richtung nach unten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Social Business Analyst liefert die Antworten auf Ihre wichtigsten geschäftlichen Fragen - natürlich in Echtzeit!
Autor Thema:  Kreismuster mit zusätzlicher Richtung nach unten (3574 mal gelesen)
akira72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akira72 an!   Senden Sie eine Private Message an akira72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akira72

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fraser.jpg


fraser2.jpg

 
Hallo Leute!
Ich möchte gerne einen Igelfräser aus einem normalen Fräser erstellen. Da die Plattensitze untereinander versetzt sind krieg ich das nicht hin! Kreis- und Liniares Muster geht überhaupt nicht!
Ich habe es schon mit dem Kurvengesteuerten Muster in kombination mit einer Helix versucht, das da kommt nicht wirklich das raus, was ich will! :-(
Kann mir jemand nen Tip geben? Weil für jede Etage die Plattensitze neu konstruieren ist viel Arbeit!

Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du das als Mehrkörperteil erzeugst ?

du konstruierst eine Etage und setzt diese dann mehrfach und verdreht aufeinander. Am Schluss gibt es noch den Aufnahmeschaft oben drauf, alle Körper miteinander verschmelzen und fertig ist der Fräser....

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akira72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akira72 an!   Senden Sie eine Private Message an akira72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akira72

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Günter,

leider ist das bei diesen Fräsern so, daß die Plattensitze sehr eng zusammen sind. Daher wird das mit der Etage nichts, weil viele Feature über mehrere Etagen gehen!

Aber das muß doch irgentwie mit Muster gehen!?

Trotzdem DANKE für Deine Hilfe!
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Apr. 2009 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörn

ich glaube, Du warst da schon auf dem richtigen Weg - wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe...

Mehrere Schneidflanken, an deren äußerer Kanten je ein Schneidplattensatz angebracht ist - und von Flanke zu Flanke sind diese in der Höhe verschoben? Wenn ich die Fräser richtig in Erinnerung habe, sollten die einzelnen Schneidflanken doch identische Helixen sein, die untereinander nur verschoben / verdreht sind?

Also - einen Sitz konstruieren, entlang einer Helix mustern -> ergibt eine Schneidflanke. Dann eine neue Helix erzeugen, die die Verschiebung der untersten Schneidplatte von Flanke 1 zu Flanke 2 zu ... Flanke x ergibt. Damit solltest Du das Problem erschlagen bekommen 

Viele Grüße - Axel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akira72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akira72 an!   Senden Sie eine Private Message an akira72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akira72

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


fraser3.jpg

 
Hallo Axel,

daran alleine scheitert es ja schon! Irgentwie kriegt das Muster das nicht gepeilt, wo der Mittelpunkt der Helix ist! Es funktioniert nur auf "Ausrichten auf Ausgangselement", interessanter wäre natürlich "Tangential auf Kurve", aber dann läuft nix! :-( Aber schau es Dir auf dem Bild an! Läuft voll aus dem Ruder!

Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akira72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akira72 an!   Senden Sie eine Private Message an akira72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akira72

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab gerade noch etwas rumprobiert!
Die Option "tangential auf Kurve" bei Kurvenmuster reagiert nur auf einen Kreis. Wählt man eine Helix aus funktioniert das nicht! SW hat dann keine Ahnung, um welche Mitte das Feature rotiert werden soll...

Also muß hier doch ein Profi ran!?

Hilfe!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich

Frage zum Verständnis - hast du jeweils eine Schneidplatte an einer Flanke, die dann untereinander leicht verschoben sind, oder sind das je Flanke mehrere?
Sind die Sitze identisch innerhalb einer Flanke, oder evtl. auch noch in sich gedreht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akira72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akira72 an!   Senden Sie eine Private Message an akira72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akira72

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Flanke" meinst...
Die Sitze sind alle identisch, ich habe oben am Kopf 3 Sitze. Dann kommen wieder 3 Sitze eine Etage tiefer (ca.16mm), welche dann aber um ca. 20° nach hinten gedreht werden.
Wie ungefähr hier: http://www.openpr.de/images/articles/2/0/207f56c1ae19a4ffd1c26aa104fb4993_g.jpg
Also perfekt wäre jetzt das ganz normale Rotations-Muster, mit einer zusätzlichen Möglichkeit einen Wert zur Höhenverstellung in Achsrichtung! Dann wäre ich in 5 Minuten mit dem Teil fertig! Aber so..... :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Apr. 2009 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, das ist das, was ich meinte 
Lass mich nochmal kurz grübeln...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeser.jpg


Fraeser(SWX08).SLDPRT.txt

 
Hallo Jörn,

hab da mal was quick & dirty zusammengehauen. Hoffe das ist was Dir vorschwebt.
Bei der Datei Fraeser(SWX08).SLDPRT.txt das txt am Ende weglöschen.

Gruß HaPe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Apr. 2009 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich


Fräser.JPG


Fräser.zip

 
Probiers mal aus.

Ich bin am Anfang davon ausgegangen, dass jeweils eine Schneidkante des Fräsers nicht nur um die Längsachse rotiert wird, sondern nochmals auf einer Helix sitzt. Als ausgetragenes Feature hab ein einfaches Rechteck genommen, sollte sich aber durch alles andere beliebig ersetzen lassen - sonst meld Dich nochmal

Viel Erfolg - Axel

[Diese Nachricht wurde von goofy_ac am 17. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

Beiträge: 1096
Registriert: 27.11.2001

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 17. Apr. 2009 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Axel,

bitte ändere doch die Dateinamen Deiner Uploads in Namen ohne Umlaute. Vielen Dank.  

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 17. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wago
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wago an!   Senden Sie eine Private Message an wago  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wago

Beiträge: 523
Registriert: 07.12.2000

erstellt am: 17. Apr. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich


UmlauteimInternetExplorerzulassen.jpg

 
Umlaute im Internet Explorer zulassen


der IE kann auch Umlaute lesen. Dazu muss im IE -> Internet-Optionen --> Erweitert/Advanced
der Haken bei 'URLs immer als UTF-8 senden' bzw. „UTF-8-URLs senden“
entfernt werden.

------------------
Gruß,
Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi Beck
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von Andi Beck an!   Senden Sie eine Private Message an Andi Beck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi Beck

Beiträge: 2572
Registriert: 02.10.2006

Firma: SW 2023-4.0 + PDM Prof.
Windows 10 Pro 64bit, i9-11900
32 GbRAM, Quadro P2200
Home:
SW 2022-5.0
Passungstabelle von Heinz
Windows 11 Pro 64bit,
i7-12700K, 32 GbRAM,
GeForce GTX 1050Ti
Samsung C34H892, 3440x1440 Pixel

erstellt am: 17. Apr. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter,
bei mir ist der Haken drin und kann es trotzdem nicht öffnen.
Was nun?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Betonung liegt auf entfernen. Jetzt geht´s auch bei mir.

Gruß, Andi  

------------------
Hast du kein Problem?
Such dir eins. ( Und löse es )

[Diese Nachricht wurde von Andi Beck am 17. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

goofy_ac
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von goofy_ac an!   Senden Sie eine Private Message an goofy_ac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goofy_ac

Beiträge: 1130
Registriert: 20.06.2006

Dell Precision 7740; i7/9850@2,6GHz
Quadro RTX5000; 32GB; Win10x64 prof.
SWX2022 SP5; dbWorks R20

erstellt am: 17. Apr. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für akira72 10 Unities + Antwort hilfreich


Fraeser.JPG


Fraeser.SLDPRT.txt

 
und ich suche mir hier einen Wolf warum die Dateien nicht geladen werden wollen
Jetzt also nochmal...

Ein schönes Wochenende allerseits

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

akira72
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von akira72 an!   Senden Sie eine Private Message an akira72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für akira72

Beiträge: 8
Registriert: 17.04.2009

erstellt am: 20. Apr. 2009 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

DANKE für Eure Hilfe! Die angehangenen Dateien haben mir die Augen geöffnet! Ich hatte in der ganzen Sache immer einen Fehler drin!
"Ausrichten auf Ausgangselement" macht nicht was ich wollte! Das Element wird nicht richtig mitgedrallt!
Und unter "Tangential auf Kurve" wollte meine SW nicht! Einfach mal die Mantelfläche dazu wählen und alles tut! SUPER!!!

Ich danke für den Augenöffner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz