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Autor Thema:  Blech steppen bei großem Radius (3915 mal gelesen)
SolidWorks2009
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Beiträge: 8
Registriert: 17.02.2009

erstellt am: 17. Apr. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild1.JPG


Bild2.JPG


SolidWorksfiles.zip

 
Hallo,

Ich habe wieder ein Problem mit Blech.
Wenn man große Radien an einem Blechteil hat, für welche man kein extra Werkzeug besitzt, wird der Radius in der Praxis durch viele kleine Biegungen erzeugt. Man nennt dies auch "steppen".
Meine Frage ist nun wie kann man soetwas am geschicktesten in SolidWorks umsetzten?

Im Anhang habe ich zwei Dateien: Einmal ist das Teil mit R250 gezeichnet und in der zweiten Datei habe ich einen Weg über eine Formel gefunden, der aber nicht optimal ist.
Am besten man schaut sich die Dateien mal an.

Vielleicht kennt jemand eine schönere Methode.

Die Formel in der zweiten Datei ist aus Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sehne_(Mathematik)

[Diese Nachricht wurde von SolidWorks2009 am 17. Apr. 2009 editiert.]

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Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




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Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 17. Apr. 2009 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SolidWorks2009 10 Unities + Antwort hilfreich


017487_1.JPG


017487_2.JPG


017487_3.JPG

 
Hallo,

hab es mal mit Skizzenmuster umgesetzt ohne Gleichung!
Endpunkt der Biegung per Muster gleicher Abstand mal 10
und dann einfach Punkte per Linie verbunden!
Wenn Bedarf an dem Part nochmal melden!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

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