| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | 3DEXPERIENCE Conference 2026, eine Veranstaltung am 16.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Bauteilmaßstab an Zeichnungsblattgröße anpassen (1196 mal gelesen)
|
cax sven Mitglied CAx/PDM Manager

Beiträge: 108 Registriert: 23.06.2008 SolidEdge ST8 Windows 7 x64 DELL M4600 12GB RAM Nvidia Quadro 2000
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo SWX  Gemeinde, ist es möglich: a) die Zeichnungsblattgröße anhand der Größe des dargestellten Bauteils automatisch anzupassen oder b) den Masstab des Bauteils automatisch anzupassen, um es quasi an die Blattgröße anzupassen. Gibt es eine Möglichkeit das zu automatisieren? Danke euch schon einmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brödlahans Mitglied

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hi, so wie das sehe, wählt SW anhand der Größe der darszutellenden BG und der ausgewählten Blattgröße den Maßstab selbstständig aus, oder? Teil X und z.B. A3 --> 1:2 Teil X und z.B. A2 --> 1:1 Oder habe ich da was falsch verstanden? ------------------ Wie nennet man den Azubi eines Gynäkologen? Lippenstift (Verfasser unbekannt) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 108 Registriert: 23.06.2008 SolidEdge ST8 Windows 7 x64 DELL M4600 12GB RAM Nvidia Quadro 2000
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das Stimmt, aber es kann teilweise große Unterschiede in den Abmassen geben. Bei einer festen Blattgröße und einem felxiblen Maßstab, kann das Bauteil schon einmal sehr sehr klein werden. Ich würde den Maßstab gerne konstant halten und dafür die Blattgröße ändern. Da die Zeichnung automatisch erstellt werden soll ist hier kein manueller Eingriff erwünscht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
Hm... das ist aus philosophischer Sicht nicht ganz so einfach.... Das Programm wählt den Maßstab in Abhängigkeit des von dir gewählten Blattformats und der Teilegröße (bzw. der bounding box) aus. Welches Blattformat du aber benutzen möchtest, kann das Programm nicht erraten, weil das nicht nur von der Größe des Teils abhängt, sondern auch von der Information, die du auf dem Blatt darstellen möchtest. Ich arbeite in der Medizintechnik und hab Teile mit 15mm Durchmesser, zu denen ich ein DIN A2 Blatt brauche um sie vollständig zu bemaßen. Zum anderen gibt es Quadratmeter große Blechplatten, die ich auf einem DIN A4 vollständig beschreiben kann. Woher soll SWX wissen, wie komplex die Bemaßung des Teils ist... ? Grüße Günter ------------------ Wie man Fragen richtig stellt [Diese Nachricht wurde von GWS am 06. Apr. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GWS Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur Sondermaschinenbau

Beiträge: 2415 Registriert: 23.07.2001 SWX 24 SP3, PDM Prof. auf Dell Precision 3640 /32GB / NVDIA Quadro P2200 / Win 11
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cax sven
|

|
erstellt am: 06. Apr. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ihr habt ja alle Recht, aber ich habe den "netten Auftrag" eine bestimmte Zeichnung automatisch generieren zu lassen. OHNE EINGRIFF. Bis dahin kein Problem. Es wird zuweilen nur sehr klein, oder man benutzt durchgehend DIN A0, wobei es dann vorkommen kann, dass das Modell wie ein Mückensch... aussieht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |