| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| | |
 | SIMULIA Regional User Meeting 2026, eine Veranstaltung am 17.06.2026
|
|
Autor
|
Thema: Schriftfeld bei mehreren Zeichenblättern (3255 mal gelesen)
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich habe hier gerade ein kleines Problem... Unser Schriftfeld ist so ausgerichtet, dass die Beschriftung auf das Modell beruht. D.h. wenn ich eine Baugruppe in die Zeichnung einfüge, werden die Dateieigenschaften aus der Datei (Benennung etc.) im Schriftfeld eingefügt. Nun habe ich gerade eine sehr aufwändige Einzelteilzeichnung aus der Baugruppe erstellt und im Schriftfeld ist logischerweise die Dateieigenschaften des einzelteils eingetragen...dies ist aber falsch, da das schriftfeld ja gleich sein muss mit dem vom ersten Blatt. Kann ich das einstellen, dass alle Blätter gleich sind? Oder muss ich die Baugruppe erst neben der Zeichnung einfügen? Kann ich das dann auch noch nachträglich ändern ohne ins Schriftfeld eingreifen zu müssen? Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Guter-Geist-Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 13:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
Hallo Mixie, das kommt darauf an, wie dein Blattformat bzw. die Beschriftungen im Schriftfeld aufgebaut sind. Meist wird da mit $PRPSHEET gearbeitet, d.h. SolidWorks holt sich die Angaben für die Dateieigenschaften von dem Modell, was in den Blatteigenschaften angegeben ist (siehe Bild). Das ist bei dir jetzt wohl so, da du auf den Folgeblättern nicht mehr die Baugruppe drauf hast, sondern Einzelteile und die Blatteigenschaften auf die Zeichenansicht mit dem Teil zeigen. Das einfachste dürfte jetzt folgendes sein: such in deiner Baugruppe eine Konfiguration, die nur die Struktur enthält, aber sonst alles unterdrückt hat; ansonsten mach dir so eine Konfiguration. Dann fügst du in deine Folgeblätter eine Zeichenansicht der Baugruppe in dieser Konfiguration ein und stellst in den Blatteigenschaften diese Zeichenansicht ein. Das mit der "alles-ist-unterdrückt" Konfiguration ist nur, damit dein Zeichenblatt nicht auch noch die Baugruppenansicht durchrechnen muss, obwohl du davon ja nur die Dateieigenschaften haben willst. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
clownfisch Mitglied industrial designer

Beiträge: 756 Registriert: 18.01.2006 SWX 2023 und davor Intel XEON W-2125 4,0 GHz 16,00 GB RAM nvidia Quadro RTX 4000 Windows 10 Prof. für Workstation Windows 10 Prof
|
erstellt am: 03. Apr. 2009 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|
Mixie Mitglied

Beiträge: 276 Registriert: 12.10.2007 SolidWorks 2015 SP4 Office Professional Workgroup PDM<P>
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 08:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: ...und stellst in den Blatteigenschaften diese Zeichenansicht ein....
Also habe ich meine Baugruppe eingefügt und in den Blatteigenschaften diese Ansicht für die Benutzerdefinierten Eigenschaften eingestellt. Das war genau das was ich gesucht hatte und nicht finden konnte. Also für jemanden der noch mitlesen sollte: - rechte Maustaste auf Zeichnblatt -> Eigenschaften - Dort ist der Punkt "Verwende benutzerdefinierte Eigenschaftswerte von Modell in: Vielen Dank!!! Gruß Mixie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RotMilan Mitglied Technischer Zeichner, Stahl-/Maschinenbau

Beiträge: 164 Registriert: 09.01.2008 SWX Workgroup 2010 x64, SP 4.0 SWX Workgroup PDM Server 2009, SP 2.0
|
erstellt am: 06. Apr. 2009 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Mixie
|