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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
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| Nahe an industriellen Realbedingungen, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: XYZ-Daten einlesen -> glätten -> Oberflächen generieren (5299 mal gelesen)
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SWU09 Mitglied Student
Beiträge: 15 Registriert: 24.02.2009
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erstellt am: 24. Feb. 2009 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte gerne einen Datensatz (XYZ-Koordinaten) aus einer ASCII-Datei einlesen, um daraus eine Oberfläche zu erzeugen. Es handelt sich dabei um ein Schaufelprofil mit einer stumpfen Hinterkante. Ich kenne bereits die Funktion, mit der ASCII-Daten eingelesen werden können. Allerdings verbindet SW die Koordinaten offensichtlich nicht einfach linear. Dies führt dazu, dass ich ungewünschte Oszillationen in den Linienzügen sehe. Meine Fragen: 1. Wie kann ich aus den Datensätzen Oberflächen erzeugen (, die ich später auch noch skalieren kann = Ich möchte die Profiloberfläche duplizieren und skalieren, so dass sie das ursprüngliche Profil ummantelt.)? 2. Wie bekomme ich die Oszillationen in den Griff? 3. Gibt es die Möglichkeit diese Kurvenzüge in SW noch nachzubearbeiten/glätten? Vielen Dank + Gruß. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SLDW-FEM Mitglied Simulations-Ingenieur
Beiträge: 643 Registriert: 21.02.2005 Solidworks 2017+2019+20+22 SpaceClaim Windows 11 64bit HP-ZBook 32gbRAM NVIDIA
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erstellt am: 24. Feb. 2009 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWU09
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Ahleggs Mitglied design engineer
Beiträge: 887 Registriert: 20.06.2006 SW2010OffPremX64SP4.0/ProE-WF4 Win7x64@DualXeon5660/@2.8GHz 24gDDR3regECC-1333MHz QuadroFX3800
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erstellt am: 24. Feb. 2009 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWU09
Hmm. Ich würde dafür eigentlich nicht SW verwenden wollen. Scan23D erzeugt nicht wirklich brauchbare (Flächen)- Geometrie, eher wirre chaotische Patchhaufen und keine brauchbaren A-Class surfaces... Ich würde Dir für eine saubere Flächengenerierung Geomagic oder XOR2 von Rapidform empfehlen. HopeItHelps lg Alex ------------------ Na gut, dann tu ich's... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iwona W. Mitglied Konstrukteurin, SWX key-user
Beiträge: 130 Registriert: 25.04.2005 SWX 2011, SP 4.0 Win 7 64bit; AS 32GB; Intel Xeon 3,40GHz NVidia Quadro 4000
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erstellt am: 24. Feb. 2009 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWU09
Die XYZ-Koordinaten habe ich mit dem bekannten Macro von Stefan Berlitz eingelesen (funktioniert einwandfrei). Der Rest ist dann manuelle Arbeit (Begrenzung für Oberfläche als 3D-Skizze, die Übrigen Punkte als Zwangsbedingungen). Die Oberfläche kann man dann beim Erstellen durch entsprechende Einstellungen verfeinern. Gruß ------------------ Iwona Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWU09 Mitglied Student
Beiträge: 15 Registriert: 24.02.2009
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erstellt am: 24. Feb. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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SWU09 Mitglied Student
Beiträge: 15 Registriert: 24.02.2009
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erstellt am: 24. Feb. 2009 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
P.S.: Ich vergaß zu erwähnen, dass die Koordinaten strukturiert abgelegt sind. Mit anderen Worten liegen in den ASCII-Dateien die Koordinaten sortiert (Hinterkante -> Vorderkante -> Hinterkante). Ich habe keine Möglichkeit auf weitere kommerzielle Software zurückzugreifen (Student). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens_oliver Mitglied Softwareentwickler
Beiträge: 114 Registriert: 28.06.2005
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erstellt am: 24. Feb. 2009 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWU09
Zitat: 2. Wie bekomme ich die Oszillationen in den Griff?
Hi, in dem fall könnte weniger mehr sein. Wenn die punkte zu dicht aneinander liegen schwingt die sache sehr schnell. Versuche es mal mit weniger Punkten. Wenn du mehrere kurven erzeugst und die fläche z.B. durch austragen ezeugst, solltest du darauf achten, dass die anzahl der punkte in jeder kurve gleich ist. Gruß ------------------ Software nach Maß für Ihr CAD-System www.ib-knepper.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
SWU09 Mitglied Student
Beiträge: 15 Registriert: 24.02.2009
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erstellt am: 27. Feb. 2009 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, also, ich habe die Profile in zwei Teile geteilt, damit SW die Splines besser anpassen kann. LEider ist das Ergebnis immer noch nicht befriedigend. Wenn ich die XYZ-Kurven in eine 3D-Skizze übernehme, sehe ich deutliche Differenzen zwischen XYZ-Kurve und dem Spline. Frage: # Gibt es Möglichkeiten in SW zu prüfen, wie groß die Deltas sind? Eventuell handelt es sich auch um ein Darstellungsproblem? # Gibt es die Möglichkeit die Splines manuell zu beeinflussen? a) Anzahl der Kontrollpunkte variieren b) Lage der Kontrollpunkte ändern Ich bin für alle weiteren Vorschläge offen. Besten Dank im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Volkmar Grube Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 128 Registriert: 31.01.2009 WIN11 64Bit, SWX 2022, Delphi 10
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erstellt am: 27. Feb. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWU09
Hallo, wir machen sowas Ähnliches alle Tage. Die Dateien mit den Punkten enthalten die Randkurven einer 3dFläche, die dann durch eine ausgeformte Oberfläche verbunden werden. Als Leitkurven werden weitere Kurven verwendet. Es ist sehr hilfreich, wenn die Kontrollpunkte genügend weit auseinander liegen. Außerdem müssen die Kurven abschnittsweise so aufgebaut sein, dass sie an unstetigen Stellen enden, falls man Unstetigkeiten haben will. SWX interpoliert zwischen den Punkten immer nach den Gesetzen der Spline-Erzeugung. Ich wüsste nicht, wo man die Interpolation auf linear umstellen kann. Kannst du mal eine Beispiel-Ascii-Datei hochladen, dass man sich die Ausgangsdaten mal ansehen kann? ------------------ Grüße aus Dresden Volkmar Grube Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jens_oliver Mitglied Softwareentwickler
Beiträge: 114 Registriert: 28.06.2005
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erstellt am: 27. Feb. 2009 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für SWU09
hi, was meinst du denn mit XYZ-Kurve? Ich dachte du hättest nur Punkte. Der Spline verläuft genau durch die angegebenen Punkte. Unter Extras/Spline-Werkzeuge gibt es den Punkt "Spline-vereinfachen", damit kannst du die Ahnzahl der Stützstellen (Punkte) verringern. Unter Kontrollpunkte versteht man bei einem Spline nicht die Punkte auf dem Spline, die man zur Erzeugeng benutzt. Kontrollpunkte liegen in der Regel nicht auf dem Spline. Verändern kannst du diese nur über die API. Was man aber eigentlich nicht macht. (Meine das Verändern der Punkte nicht die API ) Gruß Oliver ------------------ Software nach Maß für Ihr CAD-System www.ib-knepper.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |