Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  ungerklärlicher Datenverlust mit SolidWorks2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SolidCAM Professor Videos | Tipps & Tricks (SolidCAM)
Autor Thema:  ungerklärlicher Datenverlust mit SolidWorks2008 (1316 mal gelesen)
Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 22. Jan. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

Ich habe lange überlegt, ob ich es hier reinstelle, denn die Beschreibung klingt einfach unglaublich.
Aber ich denke, man muss jede Chance nutzen, um einem Phänomen auf die Spur zu kommen ...
Und da die Hotline auch keinen Rat hat ...

Vorweg: Wir arbeiten seit 2000 produktiv mit SWXSolidWorks.
Im Nov. 2008 haben wir von SW2006 auf SW2008 SP5 umgestellt.
Gleichzeitig neue Hardware: DELL Precision T3400, 4 GB RAM, nVidia FX3700, Treiber 169.56
/3GB Switch gesetzt
Virtueller Speicher 8192/8192
Lokale Installationen

Grundsätzlich haben wir mit SW2008 und den neuen Maschinen vermehrt Abstürze, besonders in Zeichnungsableitungen, und hier insbesondere bei Detailansichten und Schnitten.
Inzwischen haben wir alle SW-Dateien und auch die Vorlagen auf SW2008 konvertiert, wodurch es etwas besser geworden ist.

Vor ca. 2 Wochen aber der erste Hammer:
- große Baugruppe auf einem Netzlaufwerk gespeichert
- User1 hat die ABC.sldasm geöffnet und in Bearbeitung, alle Dateien mit Schreibrechten geladen
- User2 erstellt die Zeichnungsableitung ABC.slddrw
- User1 speichert zuletzt um 9:30, hat die ABC.sldasm weiterhin geöffnet.
- User2 arbeitet weiterhin an der ABC.slddrw, speichert regelmäßig immer wieder bis zur Mittagspause um 12:00
- beide Dateien sind weiterhin geöffnet ...
- nach der Mittagspause arbeitet User2 weiter an der ABC.slddrw
- User2 speichert auch wieder seine ABC.slddrw
- Dann ein SWXSolidWorks-Absturz bei User2
- OK, vor kurzem gespeichert, also nicht weiter schlimm (denkt er ...), SWXSolidWorks neu gestartet und die ABC.slddrw soll wieder geöffnet werden.
ABER DIE ABC.slddrw LIEGT NUR MIT LETZTEM SPEICHERSTAND VON 9:30 VOR!!!
ABC.sldasm und ABC.slddrw HABEN DASSELBE SPEICHERDATUM!!! 3 STD ARBEIT VERLOREN!!!

Habe selbst alle möglichen Verzeichnisse durchsucht, ob der User2 nicht doch vielleicht irgendwo anders gespeichert hat, aber es war nichts zu machen ...

Bis vorgestern habe ich es als ein einmaliges unerklärliches Phänomen abgetan, bis ich einen Anruf von User3 bekam:
- User3 hat am Vortag XYZ.sldprt und XYZ.slddrw im LOKALEN Verzeichnis gespeichert.
- User3 hat Schreibrechte auf beide Dateien
- kein anderer User hat Zugriff auf diese Dateien
- User3 hat am nächsten Morgen um 7:00 die XYZ.slddrw aus dem LOKALEN Verzeichnis geöffnet.
- User3 hat regelmäßig gespeichert
- Um 8:50 will User3 eine Detailansicht erzeugen.
- User3 weiß sehr gut, dass SW2008 da manchmal ziemlich empfindlich ist und speichert sicherheitshalber vorher noch einmal die XYZ.slddrw
- SWXSolidWorks stürzt ab ...
- OK, gerade eben nochmal gespeichert, also nicht weiter schlimm (denkt sie ...), SWXSolidWorks neu gestartet und die XYZ.slddrw soll wieder geöffnet werden.
ABER DIE XYZ.slddrw LIEGT NUR MIT LETZTEM SPEICHERSTAND VON 8:20 VOR!!! 30 min Arbeit verloren, obwohl in den letzten 30 min mindestens 3 mal gespeichert wurde!!!

Das darf doch nicht möglich sein!
Was passiert da?
Kennt jemand solche Fälle?

Ich bin total ratlos ...  :-((

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit




Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6238
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 22. Jan. 2009 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann Dir zwar nicht helfen,
aber hatte heute ähnliches 3,5 St für die Katz
Habe versucht eine Skizze (Spline mit ca.85 Stützpunkten)zu
kopieren und in ein anderes Teil einzufügen.
Das ging noch
Dann schob sich langsam Outlook über den Bildschirm und Ende.
Keine Meldung von SWXSolidWorks (SWXSolidWorks wird aufgrund eines Fehlers beendet zB. )nichts!
Kein automatischer Neustart keine Fehlerberichterstattung gar nichts.
Hatte in der Zwischenzeit auch mehrfach gespeichert.

Also wenn da wer was wüsste

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBSpawn
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von VBSpawn an!   Senden Sie eine Private Message an VBSpawn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBSpawn

Beiträge: 514
Registriert: 23.08.2005

Sorgfältige Planung ersetzt niemals pures Glück.

erstellt am: 23. Jan. 2009 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also eine Theorie hätte ich... allerdings passt das nicht ganz bei USER3... es sei denn SIE hätte im Servergespeicherten Profil 'Lokal' gespeichert und den PC neugestartet nicht nur SWXSolidWorks (dann wird abgeglichen Lokal > Server) ...

Wie schaut denn euer Backend FileServer aus... verwendet Ihr zufällig ein SAN? mit geshared'ten LUN's oder eventuell nen Cluster? laufen dort ggf Snapshots?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem - dessen Ursache lag in dem SAN und dem gleichzeitigen Zugriff auf den Storage.

Gruß
Micha

------------------
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegts hin.

  

Zitat:
Interpunktion und Orthographie des Postings sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd Knab
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd Knab an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd Knab  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd Knab

Beiträge: 373
Registriert: 16.01.2001

SWX 2020 SP5.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

beim Fall 1 würde ich sagen, daß SWXSolidWorks richtig gearbeitet hat für die Baugruppe:

User 1 hat die Baugruppe geöffnet und vollständigen Zugriff.
User 2 hat nur Zugriff auf die Drawing, da er später die Baugruppe geöffnet hat. Er kann die Baugruppe nicht speichern, auch wenn zwischenzeitlich User 1 die Baugruppe geschlossen hätte. D.h. alle Änderungen die User 2 in der Baugruppe durchführt sind nur in seinem Arbeitsspeicher und gehen nach Beenden von SWXSolidWorks verloren, da User 1 die Baugruppe im Zugriff hat.

Was mir noch nicht ganz klar ist, weshalb die Zeichnung nicht gespeicher wurde. Ist sicher, daß User 1 nicht auch die Zeichnung geöffnet hatte bevor User 2 sie öffnete?

Zu deinem 2. Fall könnte ich mir folgendes vorstellen: der User öffnet direkt die Drawing. In der Drawing ist die Referenz auf die Baugruppe im Netz. Dann wird diese vorrangig (soviel ich weiß) vor der lokalen verwendet. Somit hat er keine Schreibrechte auf die Baugruppe und Änderungen daran werden nicht gespeichert. Aber auch hier würde ich nicht verstehen, weshalb die Zeichnungsdatei nicht gespeichert wird.

Sind bei euch in den Optionen die Sicherungen aktiviert? Ich habe bei uns sogar die Anzahl der Sicherungskopien auf 4 erhöht, damit bei korrupt gespeichert Dateien vielleicht noch eine funktionierende Version greifbar ist. Da ihr mit großen Baugruppen arbeitet könnte ich mir vorstellen, daß ihr die Sicherungen aus Performancegründen ausgeschaltet habt.

Gruß Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2009 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Was sagen denn die Sicherungsdateien, dort muß doch eine Uhrzeit zu sehen sein, wann zuletzt gespeichert wurde. Habt Ihr mal ins Ereignisprotokoll geguckt? Vielleicht steht da was drin.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

hattte schon ähnliche probleme
beim schließen der zeichnung absturz, tabellengesteuerte teile, hatten falsche masse in den konfigurationen auf einmal, obwohl in der tabelle die richtigen masse gestanden sind

problem lies sich lösen, als ich eine neuinstallation mit einer kompletten 2008 sp5 dvd gemacht habe, anscheinend gab es probleme mit der nachinstallation der sp

ein zweiter ansatz:
habt ihr einen linux server am laufen, oder novell?
dann kauft euch einen strick, da wirds immer probleme geben

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

habs jetzt noch mal gelesen
natürlich selbst verschuldet
wenn user 1 die baugruppe offen hat, mit schreibrecht, hat user 2 natürlich nur leserecht, ist eine grundregel von windows

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 23. Jan. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dopplerm:
habs jetzt noch mal gelesen
natürlich selbst verschuldet
wenn user 1 die baugruppe offen hat, mit schreibrecht, hat user 2 natürlich nur leserecht, ist eine grundregel von windows

lg martin


User 1 hat aber eine andere Datei offen als User 2, nur wenn von der Zeichnung des User 2 aus, Änderungen an der Baugruppe die hinter den Ansichten der Zeichnung steckt, vorgenommen werden, können diese natürlich nicht zurückgespeichert werden.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

durch das öffnen der baugruppe durch user ein, ist diese komplett, mit allen teilen auf seinen user mit schreib und lesezugriff reserviert

durch das öffnen der zeichnung, ha dadurch user 2 nur mehr lesezugriff auf die baugruppe und die teile und nur schreibrecht, auf die zeichnung

ich habe es so verstanden, das user 2 aus der zeichnung heraus die baugruppe öffnet und die teile um nacharbeiten durchzuführen und sich wundert, warum diese änderungen verloren gehen, oder die stückliste bearbeitet und sich wundert, warum die einträge nicht in den teilen stehen

edit:
denke aber, das die installation, nicht ganz sauber ist, wie ich schon mal geschrieben habe, da mich das verhalten sehr an mein problem damals erinnert (soll keine kritik am admin sein, da es sich meiner meinung um einen buck von sw handelte [ich mache ja keine feheler  ]


lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 23. Jan. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

meine Meinung zu Deiner Info's ist, daß es sich nicht nach einem Fehlverhalten von SW anhört, sondern irgendwie ein Hardware/Speicherproblem zu sein scheint. Allerdings finde ich die Diskussion ohne weitere Randbedingungen zu den Systemeinstellungen bzgl. z.B. der Externen Referenzen als nicht aussagekräftig. Als einfaches Beispiel:

User1 hat die Baugruppe reduziert geladen: Dann kann jeder User alle Unter-BG's sowie Einzelteile mit schreibschutz laden, obwohl der User1 die BG als erster geladen hat.

MFG
Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg Mäckelmann
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Jörg Mäckelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Mäckelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Mäckelmann

Beiträge: 365
Registriert: 09.01.2001

Do wat du wullt, de Lüüt snackt doch ...

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Systemoptionen.jpg

 
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hinweise.

@ Krümmel:
Outlook läuft bei uns auch ständig im Hintergrund mit. Kann schon sein, dass es da gerade dazwischengefunkt hat, weil eine neue Mail eingegangen ist. War bei uns auch so: kein autom. Neustart, dafür eine Meldung "SolidWorks hat einen Fehler festgestellt und muss neu", kein Eintrag im Ereignisprotokoll ...

@ Micha:
USER3 hat nicht den PC neu gestartet.
Der Server, auf dem User1 und User2 gearbeitet haben, ist ein reiner Fileserver mit Raid-System, ohne SAN

@ Bernd:
User2 hat die ABC.slddrw selbst erstellt und wollte nur Änderungen in der ABC.slddrw speichern (neue Ansichten, Schnitte, Details, Positionierungen, Beschriftungen). Dazu benötigt man keinen Schreibzugriff auf die Modelle. User2 hat keine Änderungen in der ABC.sldasm durchgeführt.
User1 hatte die ABC.slddrw nicht geöffnet.
Fall 2 ist völlig unabhängig von Fall1 und vollkommen eigenständig zu betrachten. XYZ.slddrw und XYZ.sldprt waren lokal abgelegt und von keinem anderen im Zugriff.
Sicherungskopien haben wir nicht aktiv. Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

@ Lutz:
die gesichterten Dateien haben das Speicherdatum/-Zeit von vor 3 Std. (Fall 1) bzw. von vor 30 min (Fall 2). Im Ereignisprotokoll ist nichts zu sehen, nicht einmal der SWXSolidWorks-Absturz ist dort protokolliert. Deswegen ist ja auch die Hotline ratlos.

@ martin:
Eine drw kann normalerweise immer gespeichert werden, auch wenn man kein Schreibrecht auf die referenzierten Komponenten hat (wenn man denn Schreibrecht auf die drw hat). Dass ggf. geänderte Modellelemente oder neu generierte Blech-Abwicklungen verloren gehen können, ist uns bekannt. Auf jeden Fall erhält die drw beim Speichern ein neues Speicherdatum/-Uhrzeit (... im Normalfall ...)

@ brainseks:
Danke!

@ Robert:
Es geht hier ganz allein um das Problem, dass die drw im Filename nicht das aktuelle Speicherdatum/-Uhrzeit trägt.
Leider zeigt SWX2008 nicht an, ob das Dokument tatsächlich gespeichert wurde. Ich meine, früher gab's in der Statusleiste unten links immer einen entsprechenden Hinweis "Dokument wurde gespeichert". Man guckt natürlich auch nicht ständig in den WinExplorer, ob die Datei ein neues Speicherdatum/-Uhrzeit bekommen hat. Man sieht beim Speichern nur kurz die Sanduhr am Cursor...
Einstellungen
In den Optionen -> Systemoptionen -> Leistung -> Verifizieren bei Neuaufbau (Strg-Q)
In der Zeichnung -> Feature Manager -> rechte Maustaste auf den Zeichnungsnamen -> Automatische Ansichtsaktualisierung
externe Referenzen siehe Bild

Dass es event. ein Windows-Problem ist, hat die Hotline auch gesagt, hift mir aber auch nicht wirklich weiter ...

------------------
Jörg M.

"Fange nicht an aufzuhören, und höre nie auf anzufangen."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage, wie ihr wohin speichert und welche anderen Systeme (PDM, Linuxserver, Novell, Virtualisierung, 3D-Maus, Zusatzanwendungen) noch im Spiel sein könnten, ist noch offen. Ansonsten müßtest Du schon Dateien mit neuerem Speicherdatum bekommen, auch wenn die kaputt sind. Aber das Speichern scheint ja überhaupt nicht geklappt zu haben. Wurde auch ganz sicher auf den Speicherknopf gedrückt?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker



Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Beiträge: 2533
Registriert: 16.06.2000

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 23. Jan. 2009 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

das ist der Hauptpunkt. Ist es ein Speicher-Problem der Hardware/Software oder des Users (ohne dem was unterstellen zu wollen)? Das Thema kommt bei uns manchmal auch auf den Tisch. "Ich habe aber ganz sicher gemacht und gespeichert". Aber das ist ganz schwierig zu klären. Außer es kann reproduziert werden. Das habe ich aber nocht nicht erlebt.

MFG Robert Hess.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_W
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur (Dipl-Ing)


Sehen Sie sich das Profil von Christian_W an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_W

Beiträge: 3189
Registriert: 04.04.2001

CSWP 12/2015<P>SWX2021sp5 Win10/11
(SWX2016, SWX2012)
proAlpha6.2e00/calinkV9
(Tactonworks)
(Medusa7, NesCAD2010,
solidEdge19)

erstellt am: 24. Jan. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg Mäckelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kann es sein, dass nach dem Druck auf "Speichern" bei user2 die Rückmeldung kam von SWXSolidWorks
"soll die datei und referenzierte Dateien gespeichert werden? (ja / nein / vielleicht)"

bei der weiss ich auch nicht so recht, ob ich nun ja oder nein drücken muss ....

Gruß, Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz