Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Optimale Systemzusammenstellung für SWX

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Optimale Systemzusammenstellung für SWX (2996 mal gelesen)
Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Boardgemeinde,

ich hoffe mal, dass ich sowas hier fragen kann, da ich sowas hier selten bis nie vorher gelesen habe 
Wir überlegen uns noch 2 weitere SWXSolidWorks Worstations zu bestellen, nur leider bin ich seit ca 1 Jahr vollkommen raus, was aktuelle Grafikkarten und Prozessoren für SWXSolidWorks Workstations betrifft.
Momentan verwenden wir 2007 SP 5.0 wollen über kurz oder lang aber auf 2009 gehen (2008 also komplett überspringen).
Welche Grafikkarten sind derzeit High End, welche Preis-Leistungsmäßig zu empfehlen? Selbiges gilt für Prozessoren.

Ich weiß, ich hätte auch bei Dell anfragen können, aber mit Dell haben wir nun 2 mal ins Klo gegriffen, so dass wir uns nun nach alternativen Quellen umsehen wollen und das kann ich am besten, wenn ich einfach nach Systemkomponenten suche, die ihr mir hoffentlich zu hauf nennen könnt.

LG

Philwag

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi was willst Du denn nun High End oder Preis/Leistung, weil beides zusammen gibts ja nicht. Was ist das Budget und was soll die WS dann später machen?

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jan. 2009 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Du solltest schon genauer beschreiben, was Ihr so tun wollt, welche Größenordnung/Komplexität von Teilen und Baugruppen zu erwarten sind und welche Zusatzanwendungen evtl. eine Rolle spielen sollen. Hast Du eine Preisgrenze?
Was Du im Moment vermeiden solltest, sind bestimmte Seagate-Festplatten

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Philwag an!   Senden Sie eine Private Message an Philwag  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Philwag

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Preislich haben wir keine feste Grenze oder ein Budget, wollte mit der Aussage nur vermeiden, dass die teuerste Grafikkarte 5% mehr Leistung bietet, als die 2t Beste und dafür den doppelten Preis kostet, wie es oft bei den High End Desktop Grafikkarten der Fall ist.
Derzeit arbeite ich an folgendem System:

Intel Core 2 Dup E8200 @ 2,66 GHz mit 8 MB Ram und einer Quadro FX 3700 Grafikkarte und derzeit komme ich äusserst selten an die Grenzen des Systems, aber ich habe diese auch schonmal erreicht bei sehr großen Baugruppen.

Nach Aussage eines Kollegen sind unsere Baugruppen ca. 5000 Teile groß.
Leider kann ich persönlich da keine genaue Aussage treffen, da ich hier eher Admin und Konstr in Personalunion bin als mich auf ein Gebiet festzulegen.

Dinge wie Animator haben wir bisher nicht verwendet.
Sind noch weitere Informationen nötig?

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Betriebssystem wäre noch interessant!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guter Hinweis.
Bitte ausschließlich win XP.
Ob 64- oder 32-bit wäre egal, da wir derzeit auch unterschiedliche Workstation betreiben.

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Na mit 8MB Ram kommste ja nicht weit, sollte es 8GB Ram heissen, brauchst Du zwingend 64bit System da sonst nutzlos. Die Grafikkarte halte ich für völlig ausreichend, bzw. die Quadros sind verglichen mit Gamerkarten eh völlig überteuert, den Prozessor würde ich weiter oben ansetzen und den E8500 (3,16GHz für 160¤) empfehlen. Den Rest der Hardware wie aus Deinem jetzigen Rechner, wenns keine Zicken macht. Oder Du zählst mal auf was da drin ist genau, dann kann man das auch noch bewerten.

------------------

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 19. Jan. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich 8GB mit 8MB Ram kommt ja kein Handy mehr aus 

Also bisher würdest du den E8500 empfehlen und die Graka FX 3700 bei einem 64-bit System?
Welche Platten würdest du bzw ihr empfehlen? Kapazität brauchen wir wenig, da eh alles auf dem Server gespeichert wird. Ich denke da kommen wir mit 100GB dicke hin.

brainseks

erstellt am: 19. Jan. 2009 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja bei Festplatten gibt es so ein Trend, umso kleiner die sind umso langsamer sindse (weil kleiner ist älter), ausser bei der WD Raptor da stimmt das nicht   keine Regel ohne Ausnahme. Also wenn Du mich so direkt fragst was ICH kaufen würde, dann auf jeden Fall die hier, die werde ich mir demnächst privat holen. Die 60GB SSDe als C: Laufwerk, die jetztige Festplatte behalte ich als Datenspeicher drin. Als Motherboard würde ich das Asus P5Q SE2 besser noch wegen dem eSATA Anschluss für schnelle Backupfestplatte das P5Q-E und dazu den Ram  G.Skill 4GB (2x2GB)DIMM 240-PIN DDR2 1066 MHzempfehlen

Achja Sandisk kommt mit einer ähnlichen SSD zu ähnlichem Preis raus, normal bin ich nicht der erst der rennt, wenn brandneue Technik rauskommt, aber ich bin Silent Freak und ich brauch sowas  und dann noch so schnell und unter Windows 7 wurde schon SSD optmiert, das will ich natürlich sehen, bin auch Betatester 

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 19. Jan. 2009 editiert.]

hburkhardt
Mitglied
Kundenbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von hburkhardt an!   Senden Sie eine Private Message an hburkhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hburkhardt

erstellt am: 20. Jan. 2009 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es wirklich darum geht Zugriffszeiten zu minimieren, dann führt beim Thema Festplatten kein Weg an einer SSD vorbei. Allerdings kann man auch schon viel Leistung rausholen wenn man zwei schnelle Platten als ein RAID 0 betreibt. Hier darf nur das Backup nicht zu kurz kommen, da man sich bewusst machen sollte das hier dann schon der Ausfall einer der beiden Platten zu einem totalen Datenverlust führt.

Die Grafik ist in meinen Augen vollkommen ausreichend und bei der CPU kann ruhig noch ein größeres Modell zum Zuge kommen (min. E8400 oder größer). Ein Quad-Core würde eigentlich nur Sinn machen wenn exzessiv gerendert oder Simulation zum Einsatz kommen soll.

------------------
www.dps-software.de

Tech vs. Tech!

Surf-Ace
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Surf-Ace an!   Senden Sie eine Private Message an Surf-Ace  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Surf-Ace

Hardware:
I7-980, 12GB, FX1800
DELL 3007WFP-HC
DELL 2407WPF
Software:
Windows 7 64bit
Swx 2007 SP 5.0
Swx 2010 SP 4.0
Rhinoceros v4.0 SR8
ProE 2001 / WF 2.0
Stampack

erstellt am: 20. Jan. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

auch wenn Quadcore nicht zur Debatte steht, lohnt es sich trozdem einmal den Q9650 (4x3,0 Ghz.) anzusehen. Dessen Preis wurde gestern von ca. 499,- auf 299,- gesenkt.

Nur falls einmal FEM oder Renderjobs anstehen sollten   n

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Surf-Ace am 20. Jan. 2009 editiert.]

brainseks

erstellt am: 20. Jan. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Obs bei FEM tatsächlich einen Vorteil bringt bezweifle ich mal, bei Grafikrendering klar, da der zu rendernde Bereich leicht in mehrere Parzellen unabhängig voneinander aufteilbar ist.
Bei einer laufenden FEM Berechnung nebenher noch was arbeiten ausser surfen und mailen funzt auch nicht wirklich, sobald Festplatte und Arbeitsspeicher im Beschlag sind, ist halt der Rechner ausser Gefecht. Wer eine Addin Lösung von FEM betreibt, wird auch im CAD nix arbeiten können, es sei denn er hat zwei Lizenzen. Also ich weiss nicht was man von dem doppelt so teuren CPU jetzt hat, wenn 3/4 der Cores nur rumdümpeln und eigentlich nur einer voll schafft, ist halt wie im wahren Leben  drei guck ein schaff oder wie heissts.

------------------

degogo
Mitglied
Leiter IT | Netzwerkadministrator

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

erstellt am: 20. Jan. 2009 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

unser aktuellster Rechner hat folgende Teile verbaut und mit ihm haben bis weilen keinerlei Probleme gehabt:
Intel Core 2 Duo E8500 2x 3,16 GHz
ASUS P5Q-E
Sea Sonic S12II-500+ Netzteil
2x Corsair XMS2 Xtreme Performance 4GB mit 1066 FSB
PNY NVIDIA Quadro FX 3700
2x WD VelociRaptor WD740HLFS (RAID0)
Microsoft Windows XP Prof. x64 Edition
Preis fuer die WS muesste bei ~2000¤ liegen.

Ansonsten habe ich mit meinem aktuellen System (siehe System-Info) auch noch keine Probleme gehabt. Das laeuft sehr stabil.
Du hast geschrieben dass es wegen Kapazitaet keine Probleme gibt, weil eure Daten eh auf einem Server liegen. Ladet Ihr alles vom Server? Die Ladezeiten von der lokalen Platte (grade mit den WD Raptorplatten im RAID0) sind um ein vielfaches geringer.

Schoenen Gruss,
degogo

------------------
rechtschreib- und grammatikfehler dienen zur erheiterung... 

brainseks

erstellt am: 20. Jan. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

sehr schönes System  hat sicher jemand ausgewählt der sich gerne mit Hardware beschäftigt  einzigst die Raptor würden mich stören, nicth nur wegen Geräusch da EINE SSD Platte rein und das Ding wär ne Bombe zu gutem Preis/Leistung

------------------

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 20. Jan. 2009 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von degogo:
unser aktuellster Rechner hat folgende Teile verbaut und mit ihm haben bis weilen keinerlei Probleme gehabt:
Intel Core 2 Duo E8500 2x 3,16 GHz
ASUS P5Q-E
Sea Sonic S12II-500+ Netzteil
2x Corsair XMS2 Xtreme Performance 4GB mit 1066 FSB
PNY NVIDIA Quadro FX 3700
2x WD VelociRaptor WD740HLFS (RAID0)
Microsoft Windows XP Prof. x64 Edition
Preis fuer die WS muesste bei ~2000¤ liegen.

Bei HP kostet die FX3700 Fr. 1240 (ca. 800 Euro). Das sind ca. 40% der Kosten.
Eigentlich heftig, wenn man dazu die Aussage hat, dass viele Abstürzte auf die Graka
bez. die Treibersoftware zurückzuführen sind.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

manoc
Mitglied
Konstrukteur, CAD-Admin, Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von manoc an!   Senden Sie eine Private Message an manoc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manoc

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

recht aufschlußreich in diesem Zusammenhang (wenn auch nicht gerade aktuell) :
http://www.tomshardware.com/de/charts/workstation-grafikkarten-charts-2008/SPECapc-Solidworks-2007-Graphics,124.html

Gruß Martin

degogo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von degogo an!   Senden Sie eine Private Message an degogo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für degogo

Intel Core i7-5820K
X99-UD4-CF
Kingston 9905598-006.A00G 32 GB (4x8 GB)
NVIDIA GeForce GTX 960
Windows 10 Pro (x64)
SolidWorks 2019 (SP = immer das neuste)

erstellt am: 20. Jan. 2009 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben mit der FX 3700 und den Treibern von der SolidWorks Seite bis jetzt keine Probleme. Hoffentlich bleibt das auch so... 

Gruss,
degogo

------------------

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 20. Jan. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Beitrag hat sich ja super entwickelt 
Danke vielmals für die bisherigen Antworten!
Nurnoch eine Frage stellt sich mir nun:
Hat jemand noch Infos zu den SSD Platten ausserhalb der google Suchergebnisse?

LG Philwag

brainseks

erstellt am: 21. Jan. 2009 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Philwag:
Hat jemand noch Infos zu den SSD Platten ausserhalb der google Suchergebnisse?
LG Philwag

In Bezug auf was? Lebensdauer, Geschwindigkeit, problemlose Installation/Betrieb,.....?

------------------

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 21. Jan. 2009 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nunja, soweit ich gelesen habe (Wikipedia und einige wenige google Suchergebnisse) scheint der Vorteil der SSD Platten unter WinXP nicht vorhanden zu sein.
Im Wiki Artikel steht, dass der schnellere Zugriff auf die Platte erst mit Vista möglich sei und Vista möchte ich definitiv nicht!
Daher fragte ich nach weiteren Artikeln, da ich mir kaum vorstellen kann, dass hier alle Vista verwenden oder aber sich den irren was SSD angeht. Wikipedia ist ja häufiger mal nicht komplett richtig.
Ich hatte überlegt das System von Degogo zu nehmen mit deinem Hinweis auf eine SSD Platte, allerdings bin ich nicht mehr sicher, ob diese es Wert sind, wenn ich WinXP verwende.

LG

Philwag

brainseks

erstellt am: 21. Jan. 2009 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Nene da verwechselst Du was mit der Ready Boost Funktion im Vista. SSD Platten sind von der Bauart her wie ein Verbund von mehreren Speicherkarten, vergleichbar einem Raid0 Verbund von Festplatten. Damit ist es möglich die Schreib / Lesengeschwindigkeit um ein vielfaches zu erhöhen, die OCZ SSD soll ja bis zu 230MB/sec lesen und 160MB/sec schreiben. Ein derzeitig schnelle Platte liegt um 60-70MB/sec. Ein weiterer Vorteil der Flashplatten ist die Zugriffszeit auf die Daten, die liegt bei mehr oder weniger Null, da jede Speicherzelle zu jedem Zeitpunkt abrufbar ist und nicht wie bei Festplatten erst noch der Schreib/Lesekopf positioniert werden muss. Deshalb schreibt Sandisk da was von einem vRPM also einem Vergleich der SSD zu einer drehenden Festplatte. Die vergleichbare Drehzahl einer solchen SSD würde einer Festplatte entsprechen die 40.000U/min macht also sehr schnelle Lade und Zugriffszeiten. Die Lebensdauer ist auch mehr als Ausreichend da die Controller der Flashspeicher sehr intelligent arbeiten und Schreibzyklen, die die Speicherzellen zerstören weil bei jedem mal beschreiben einer Speicherzelle die Isolationsschicht mit einer Überspannung überwunden werden muss,  so verteilen dass alle Speicherzellen gleichmässig "belastet" werden. Die Isolationsschicht verhindert die Entladung der gespeicherten Spannung der Zelle und somit die Speicherdauer der Information auf dem Datenträger. Gehen Zellen kaputt werden diese durch den Controller der SSD sozusagen ausgeblendet und ersetzt durch Zellen die als Reserve schon vom Hersteller im Laufwerk vorhanden sind.
So bissl Hintergrund zur Technik, also Dein Vorteil einer SSD als Ersatz einer Festplatte ist der wesentlich höhere Datendurchsatz und die Zugriffszeit. Derzeit werden SSD Laufwerke in Netbooks eingesetzt mit Kapazitäten von 4,8 und 12GB. Ein Kumpel hat das Asus Eee PC 4G mit 4GB SSD, das bootet hammermässig schnell ins XP, echt erstaunlich. Also völlig g**l, cool und unbdenklich die Technik.

------------------

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahh super, danke für die Erklärung, ich dachte doch, dass ich da etwas falsch verstanden habe.
Wenn es nicht zu unverschämt ist, hast du eventuell einen Link direkt zu einer Platte, welche zu Dogegos System passt?

brainseks

erstellt am: 21. Jan. 2009 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die OCZ APEX SSD solls Ende Januar geben. Drei SSDs die bereits verfügbar sind hab ich mal verlinkt, allerdings sind die noch etwas langsamer als die Generation die jetzt kommt und bei gleicher Grösse (60GB) noch fast doppelt so teuer.

Uno Schnell aber klein
Due grösser aber langsamer
Tre grösser schnell aber teuer
Quattro [waiting for link]   grösser schneller günstig

------------------

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 21. Jan. 2009 editiert.]

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 21. Jan. 2009 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke dann warte ich noch. Sooo eilig haben wir es dann doch nicht.

degogo
Mitglied

erstellt am: 22. Jan. 2009 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

jetzt ueberleg ich doch tatsaechlich auf SSD umzuruesten.
Jetzige Datentransferrate bei meinem System liegen im Schnitt bei 75MB/s. Doppelt bis dreifach bessere Datentransferraten waeren schon ne echt gute Sache. Da werde ich dann nochmal bis Februar warten, wenn da die neuen SSDs rauskommen. Und dann mal schauen. Wenn man die Preise hochrechnet kommt man dann ja sogar fast noch billiger bei weg.  

Schoenen Gruss,
degogo

------------------

[Diese Nachricht wurde von degogo am 22. Jan. 2009 editiert.]

brainseks

erstellt am: 22. Jan. 2009 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hab ich ja eine Revolution angezettelt 

------------------

maurus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von maurus an!   Senden Sie eine Private Message an maurus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maurus

SolidWorks 2011 Premium Service Pack 5

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

ist es richtig das SolidWorks nur 4 GB anspricht und damit ein 8 GB nutzlos oder vergeudet ist

etaflyer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von etaflyer an!   Senden Sie eine Private Message an etaflyer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für etaflyer

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer sagt denn so was, für was gibts dann die 64 bit Version??? 

HaPe
Mitglied
Dipl. Ing Maschinenbau, Konstrukteur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von HaPe an!   Senden Sie eine Private Message an HaPe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaPe

i7 CPU 960@3.20GHz
8GB Ram
Quadro 2000 4GB
70GB Raid 0
WIN7 prof. SP1 64 bit
SWX 2010 SP5.0
SWX 2012 SP5.0
SWX 2013 SP5.0

erstellt am: 23. Jan. 2009 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo maurus,

nein, das ist abhängig vom verwendeten Betriebssystem. Gib bitte 64 Bit in die Forensuche ein, da findest Du genug Lesestoff.

Link: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/016256.shtml#000003

Gruß HaPe

[Diese Nachricht wurde von HaPe am 23. Jan. 2009 editiert.]

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 28. Jan. 2009 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,

leider muß ich nun nochmals etwas früher stören als gedacht.
Da eine Workstation gerade den Geist aufgegeben hat und wir nun schon einen Rechner als Ersatz kaufen müssen, und dies so schnell wie möglich, haben ich bei unserem Hareware Händler angefragt.

Leider hat dieser keine FX 3700 da und es würde auch etwas dauern eine zu besorgen.
Angeboten hat er uns eine ATI Firegl 7700, mit dem Hinweis, dass diese mind. genauso Leistungsfähig ist, wie die FX 3700 von Nvidia.
Ist dies wirklich eine gute Alternative oder sollen wir in den sauren Apfel beißen und warten?

LG

Philwag

Lutz Federbusch
Dipl.-Ing. Maschinenbau

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 28. Jan. 2009 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie es ganz aktuell aussieht, weiß ich gar nicht. Aber in der Vergangenheit stand ATI eigentlich immer für Probleme! Ich würd's lassen, es sei denn, der Händler garantiert Dir den Umtausch. Dann kannst Du es testen und uns den Stand melden

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 28. Jan. 2009 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Philwag 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philwag,
ich habe zur Zeit eine FireGL 7700 im Test. Mit dem aktuellen Treiber sieht die ganz gut aus. Die nächsten Tests sind große Baugruppen mit XP64Bit. Leider kann ich Dir im Moment nicht mehr sagen.

Grüße,
Ralf

BTW - Ich könnte mir vorstellen das Dein Hardware-Händler Dir auch erst mal eine FireGL7700 einbaut und Dir das Upgrade auf eine andere Karte offen lässt 

------------------

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

speedyPDM CAD APP für Andere, Datenaustausch, Allgemeine Werkzeuge

speedyPDM ist das führende technische Dokumenten- und Produktdatenmanagementsystem für Solidworks, Solid Edge, Inventor, AutoCAD, ZWCAD, BricsCAD, Office und Email inklusive Revisionsmanagement.

Philwag
Mitglied
Konstrukteur

Solidworks 2012 SP5.0
PDM Enterprise 12.5
Windows 7

erstellt am: 29. Jan. 2009 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle und fachkundige Auskunft.
Wir warten dann jetzt doch auf eine FX3700. In der Zwischenzeit muss dann halt der Dell Laptop herreichen.
Für die nahe Zukunft, falls unser Händler mal wieder etwas knapp an Hardware ist, kennt jemand eine kompetente Anlaufstelle im Ruhrgebiet, vornehmlich Essen?

LG

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz