| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | FMB 2025, eine Veranstaltung am 04.11.2025
|
Autor
|
Thema: Projizieren einer Skizze auf eine komplexe 3D Oberfläche (12624 mal gelesen)
|
smoofd Mitglied student

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte eine Skizze auf eine Oberfläche projizieren, und von dort aus in die Oberfläche schneiden mit konstanter Tiefe! am einfachsten wäre ja ein Schnitt von der 2d Skizze bis auf Oberflächen Offset (geht nicht) mit der Funktion Kurve projizieren geht es auch nicht (kann denn glaube ich auch eh nicht schneiden) Umwickeln scheidet auch aus....komme also nicht vorwärts....wer hat rat? danke, greetz daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Moderator Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6243 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 10. Dez. 2008 21:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoofd
Hallo, da geht ausgeformter Schnitt brauchst paar mehr Skizzen aber geht! Gehe davon aus Du willst in Volumen schneiden. Stell Dein Teil doch mal ein Ist dann einfacher was zu sagen! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Zietz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur, Modell- Prototypenbau

|
erstellt am: 10. Dez. 2008 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoofd
Erzeuge von der Oberfläche ein Offset "Einfügen - Oberfläche - Offsett", benutze jetzt deine Skizze um ein "Linearer ausgetragener Schnitt" zu erzeugen, wähle statt "Blind" "Bis Oberfläche" und markiere die Offsettfläche. Jetzt sollte Dein Schnitt mit einer konstanten Tiefe vorhanden sein. Oder meintest Du etwas anderes? ------------------ Grüße von der Wasserkuppe, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 09:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoofd
Warum schneidet es eigentlich nicht mit der Endbedingung Offset von Oberfläche?! Das wäre es ja eigentlich. Ansonsten bekommst Du vielleicht bei allen anderen Varianten dasselbe Problem. Probiere mal kleinere Teile der Skizze, um die problematischen Bereiche zu finden (Flächenkrümmung könnte man auch untersuchen). Eine weitere Variante wäre noch das Projizieren der Skizze als Trennlinie auf die Fläche und dann das Schnitt-Verdicken  der Trennfläche. ------------------ Lutz Federbusch Mein Gästebuch Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoofd Mitglied student

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, danke für die schnellen antworten.ja gute frage warum er das nicht macht, ich denke, das liegt an der oberfläche, ich versuche mal ein bild reinzustellen um das problem zu verdeutlichen. aber in teilschritten schneiden ist denke ich mal ein guter ansatz und das mit der trennlinie werde ich auch mal probieren. So Bild 1 ist die zu projizierende Skizze über dem Teil auf Bild 2 und 3 habe ich das Teil gschnitten, damit man den Verlauf der Oberfläche sehen kann, fällt also in alle Richtungen ab und dann ist da noch die Kante wie auf Bild 2 zu sehen! Viel Spaß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
smoofd Mitglied student

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
BAB Mitglied Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoofd
|
Lutz Federbusch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 3094 Registriert: 03.12.2001 alle SW seit 97+ AutoCAD2016-2022 ERP ProAlpha + CA-Link Intel Core i7-7820K 32GB Win10x64 Quadro K5000 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für smoofd
|
smoofd Mitglied student

|
erstellt am: 11. Dez. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|