Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Video-Tutorial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

Konstruktionsleiter-Forum 2025, eine Veranstaltung am 15.10.2025
Autor Thema:  Video-Tutorial (7583 mal gelesen)
hoggl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hoggl an!   Senden Sie eine Private Message an hoggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoggl

SolidWorks 2013
Windows 7

erstellt am: 22. Nov. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe SolidWorks (nur oberflächlich) durch mein Industrie-Design Studium gelernt und würde mein Wissen gerne vertiefen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Video-Tutorials gemacht, welche es ja zu fast allen wichtigen Programmen inzwischen gibt. Nur leider konnte ich trotz langer Suche ausgerechnet für SolidWorks kein brauchbares finden.. Ich bin mir sicher, dass es da etwas gibt (auf Deutsch wenn möglich). Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
Gruß,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 22. Nov. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoggl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,
willkommen im Forum.

Von Lutz Feldmann gibt es einen Blog: http://lfeldmann.blogspot.com/  Videos davon findest Du auch auf youtube (insgesamt ca. 3600 Ergebnisse). Auf http://www.cadjunky.com  gibt es weitere Videos.

Hier im Forum gibt es weitere Links:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/014644.shtml
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/011089.shtml

Eine ganze Menge Blogs gibt es auch:
http://mountain-wave.blogspot.com/index.html
http://www.rickyjordan.com/

und viel Spaß beim Suchen hier: 3D-Modelle

Grüße,
Ralf

------------------

hoggl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von hoggl an!   Senden Sie eine Private Message an hoggl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hoggl

SolidWorks 2013
Windows 7

erstellt am: 23. Nov. 2008 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ralf, vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
Das ist auf jeden Fall schon mal besser als das, was ich gefunden hatte. Allerdings hatte ich mir trotzdem eher etwas anderes erhofft.

Z.B. von video2brain.de gibt es DVDs mit hochauflösenden, nach Kapiteln geordnete Videos, welche man komfortabel nacheinander durcharbeiten kann. Das ist natürlich deutlich effektiver als lauter einzelne Videos, mit sehr unterschiedlicher Qualität, die nicht die selbe Programmversion behandeln und jedesmal einen unterschiedlichen Wissensstand vorraussetzen.

Gibt es denn nicht auch etwas vergleichbares für SolidWorks? Es muss auch nicht unbedingt kostenlos sein.
Gruß,
Matthias

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Nov. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoggl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie ich sehe hast Du SWXSolidWorks 2008
arbeite doch mal das online Lehrbuch ab

Danach hast Du schon einen guten Eindruck was so geht und was nicht!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

hoggl
Mitglied
Student

SolidWorks 2013
Windows 7

erstellt am: 05. Dez. 2008 00:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, allerdings hab ich die während eines Praktikums schon alle durchgearbeitet (SWXSolidWorks 2007). Sind für den Anfang nicht schlecht, aber ich würde gerne mehr lernen. Am besten wie gesagt über gut gemachte Video-Tutorials.
MfG, Matthias

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 05. Dez. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoggl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matthias,

Zitat:
Original erstellt von hoggl:
Sind für den Anfang nicht schlecht, aber ich würde gerne mehr lernen. Am besten wie gesagt über gut gemachte Video-Tutorials.

Prima, Lerneifer ist immer eine tolle Sache. Hervorragende, mittlerweile teilweise auch deutsche Lernvideos findest du zu Hauf auf http://www.solidprofessor.com und ich glaube ein paar nicht ganz aktuelle bei http://www.optisel.de  (die hab ich mir aber noch nicht angeschaut)

Falls du allerdings darauf spekulierst etwas in der Qualität umsonst oder geklaut bei Youtube zu finden muss ich dich enttäuschen, zumindest mir ist da auch nichts weiteres bekannt. Solche Lernvideos zu machen sind schon ziemlich aufwendig, du brauchst erst mal ein Grobkonzept, dann ein vernünftiges Storybord, musst das ganze aufzeichnen, schneiden, vertonen, kontrollieren, mit jeder neuen Version noch mal machen usw.

So etwas kann man ganz gut für einzelne Aufgabenstellungen oder Demos machen, dafindest du hier im Brett auch einige Videos, aber wohl eher nicht als Ersatz für Schulungen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Krümmel
Moderator
Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 05. Dez. 2008 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hoggl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielen Dank für Üs

Wenn Du das hinter Dir hast hilft Dir
vermutlich eine konkrete (keine von Lehrkräften konstruierte)
Problemstellung weiter
Learning by d...
(Und da bist Du nicht alleine)

Man wächst an den Aufgaben
(bin bei SWXSolidWorks auch Autodidakt)

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

hoggl
Mitglied
Student

SolidWorks 2013
Windows 7

erstellt am: 23. Dez. 2008 02:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Links! Ungefähr soetwas hatte ich eigentlich gesucht. Allerdings kosten die tatsächlich ein vielfaches von den Video2Brain-Tutorials!.. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass Programme wie Photoshop dann doch eine etwas größere Anwenderzahl haben.

Ich wünsche ein paar schöne Feiertage!
MfG, Matthias

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz