Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Open GL zwangsaktiviert?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

myPDMtools , eine App
Autor Thema:  Open GL zwangsaktiviert? (4485 mal gelesen)
ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 04. Okt. 2008 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meldung_OPENGL.jpg

OPENGL_ausgegraut.jpg

Hallo zusammen,
beim Start von SWX2008 SP4 erzählt mir mein SWX, daß die Option "OPENGL" quasi zwangsaktiviert wurde.
Ich kann den Haken auch nicht wieder rausnehmen, obwohl kein Dokument geöffnet ist.???

An den Grafikkarteneinstellungen hab ich nichts angefasst, alles ist wie immer. (Quadro FX4500 mit zertifiziertem Treiber 6.14.10.9185)
Ich hatte auch bis jetzt keine Probleme mit dieser Karte.

Ist jemandem das schonmal untergekommen? Ich kann den Rechner grad nicht neu starten, bin per Remote von Zuhause drauf.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 05. Okt. 2008 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ess-jay.

Aus welchem Grund willst Du das denn deaktivieren? Was sollte dafür sprechen? SoftwareOpenGL ist doch eigentlich nur sinnvoll, wenn die Graka schwere Darstellungsfehler produziert. HardwareOpenGL sollte wesentlich performanter sein und bei deiner Hardware eigentlich immer laufen. Wundert mich, daß es vorher nicht eingeschaltet war, bzw. Du gut damit arbeiten konntest.

Mit freundlichen Grüßen
Fokko

Robert Hess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 05. Okt. 2008 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Fokko,

ich glaube nicht das Stephan die Funktion des Haken für OpenGL nicht kennt. 
Er wundert sich doch nur, warum dies über Remote-Zugang plötzlich zwangsaktiviert wird.

NFG Robert Hess.

maddy
Mitglied
CAD-CAM Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von maddy an!   Senden Sie eine Private Message an maddy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maddy

erstellt am: 05. Okt. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, schon mal mit dem Schalter zurücksetzen versucht in den Systemoptionen?
Vielleicht hilft es ja, den im Standtart ist die Option ja inaktiv.
mfG maddy

------------------
Gib mir die Gelassenheit, die Dinge zu ertragen, die ich nicht ändern kann.
Gib mir den Mut die Dinge zu ändern, die ich ändern kann und
gib mir die Weisheit die Dinge zu unterscheiden.
mfG maddy

[Diese Nachricht wurde von maddy am 05. Okt. 2008 editiert.]

ess-jay
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 05. Okt. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Robert Hess:
Hallo Fokko,

ich glaube nicht das Stephan die Funktion des Haken für OpenGL nicht kennt.  ;)
Er wundert sich doch nur, warum dies über Remote-Zugang plötzlich zwangsaktiviert wird.

NFG Robert Hess.

Danke Robert! ;)
Das ist die Frage. Liegt das am Remotezugang? Ich "gucke" doch nur auf meinen Rechner, das dürfte dessen Grafikeinstellungen nicht beeinflussen. Eher die Einstellungen auf dem Laptop, mit dem ich den Tunnel aufbaue.

Zitat:
Hallo, schon mal mit dem Schalter zurücksetzen versucht in den Systemoptionen?

Funktioniert nicht, der Haken bleibt drin, das Feld ausgegraut.
Aber danke für den Tipp.

@Fokko
Der Haken bewirkt, daß die grafischen Berechnungen nun über die "Software OpenGL" berechnet werden, sprich über die CPU des Rechner. Ich möchte allerdings meine Grafikkarte dazu bewegen das zu tun, dafür hab ich sie schließlich...
So war es vorher, so soll es wieder sein. Mich wundert nur, daß der Haken beim SWX-Start "zwangsgesetzt" wird. Das hieße ja, daß die Graka nicht einsatzbereit wäre, oder die Berechnungen aus irgendeinem anderen Grund nicht von ihr übernommen werden können.

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

Ralf Tide
Moderator
-

Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 05. Okt. 2008 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,
habe ich in meinem Netzwerk auch: Rechner mit SWX und FX1000 ferngesteuert von einem M70 (mit FX1400go).

Hat mich nicht weiter gestört  , deswegen auch nicht näher untersucht...

Grüße,
Ralf

------------------

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 06. Okt. 2008 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ralf Tide:
Hallo Stephan,
habe ich in meinem Netzwerk auch: Rechner mit SWX und FX1000 ferngesteuert von einem M70 (mit FX1400go).

Hat mich nicht weiter gestört  :D, deswegen auch nicht näher untersucht...

Grüße,
Ralf

Aber das ist so laaaaaangsam...
Aber danke für die Rückmeldung, ich sitz jetzt wieder an meinem Firmenrechner und der Haken läßt sich auch wieder rausnehmen, liegt wohl tatsächlich an der Remoteverbindung, bzw. Austattung des Laptops.
Man lernt nie aus, guck an! 

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

Oberli Mike
Dipl. Maschinen Ing. / Supporter

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

SOLIDWORKS 2024 SP3.1
SOLIDWORKS 2023 SP5.0
SOLIDWORKS 2022 SP5.0
SOLIDWORKS 2021 SP5.1

erstellt am: 06. Okt. 2008 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben dies auch bei einem Rechner. Beim Ersten mal hab ich dem User
das Profil gelöscht, beim zweiten mal hab ich bisher nichts gemacht.

Werde den User mal fragen ob eine Remoteverbindung aktiv war.
Bei uns ist es eine Workstation, kein Laptop. Die Graka ist eine
NVidia FX3000.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

KMassler
CAD Admin + Mädchen für Alles...

Sehen Sie sich das Profil von KMassler an!   Senden Sie eine Private Message an KMassler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KMassler

SolidWorks Start 1999
** CSWP 01/2008 **
------------------
Zuletzt beruflich:
- SWX2020 SP5;
- SAP/PLM+ECTR;
- DriveWorks Pro;
- Programmierung:
VBA, aktuell Visual Studio 2022/VB.Net
------------------
ab 2024 (privat):
Onshape und anderes

erstellt am: 06. Okt. 2008 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Das liegt definitiv an der Remoteverbindung.

Bei der Remotedesktopverbindung wird der lokale User sozusagen deaktiviert und der remote angemeldete aktiviert. Dabei wird dann die Grafikleistung der Remoteverbindung für SWX verwendet.

Versuche mal Alternativen wie Dameware oder VNC, da bleibt der lokale User angemeldet und an der Grafikeinstellung ändert sich nix.

------------------
Klaus

www.al-ko.com | mein Gästebuch | privat...

Ninsche
Mitglied
tech. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Ninsche an!   Senden Sie eine Private Message an Ninsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ninsche

erstellt am: 06. Okt. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei meinem alten Rechner hatte ich auch immer wieder Open GL aktiviert, keine Ahnung warum, Remote Verbindung gab es keine. Zuerst hab ich auch jedes mal mein Profil gelöscht, dann aber festgestellt, dass es wieder deaktiviert werden kann, wenn ich die Hardwarebeschleunigung einmal aus, und dann wieder anmache.
Ich hab die Info vom Support bekommen, das Open GL sich automatisch einschält, sobald irgendwo bei Hardwarebeschleunigung, Farben, Auflösung etc. irgendwas eingestellt ist, das SWXSolidWorks nicht passt. Bei mir war zwar nix verstellt, aber nach rumspielen an den Schaltern hat es wieder funktioniert. Das hab ich dann noch ein paar mal wiederholt, bis ich einen neuen Rechner bekommen hab 

------------------
Gruß, Nina

Fokko Erdmann
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Fokko Erdmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fokko Erdmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fokko Erdmann

Privat:
AMD Phenom 2 X4 965, 8GB RAM, 1TB SATA (RAID 0), RADEON 5870, WIN XP32 SP3, WIN 7 PRO 64, Iiyama E2607WSD
Thinkpad X31 mit 1,7GHz und ansonsten maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T43p mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Thinkpad T60P mit 14" und maximaler Ausbaustufe
Arbeit:
Dell T7500, 12GB RAM, Quadro 4000, WIN7 64bit, UG NX 7.5.4.4

erstellt am: 06. Okt. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ess-jay 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Lesen-denken-posten, sollte ich auch ab und an beherzigen. Das mit dem Remote ist irgendwie unter den Tisch gefallen. Und über den Haken habe ich auch ganz elegant hinweggesehen.    Gott sei Dank gibts ja noch User die richtig hinschauen.    Schließe mich natürlich allen anderen an. Was mich als Remotelaien wundert, ist die Tatsache, daß einmal die Darstellung mit HardwareOpenGL (sprich der Hardware auf der SWXSolidWorks ausgeführt wird) und einmal über SoftwareOpenGL gesteuert wird. Hat das mit der Art der Datenübertragung zu tun? Wenn der Rechner an dem ich sitze und die Remoteverbindung starte kein HardwareOpenGL kann, dann sollte der Haken immer drin sein und wenn er es kann, dann ist es abhängig vom Remoteprogramm?

Mit gespannten Grüßen

Fokko Erdmann

ess-jay
Mitglied

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
Office 2007

erstellt am: 06. Okt. 2008 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Fokko Erdmann:
Schließe mich natürlich allen anderen an. Was mich als Remotelaien wundert, ist die Tatsache, daß einmal die Darstellung mit HardwareOpenGL (sprich der Hardware auf der SWX ausgeführt wird) und einmal über SoftwareOpenGL gesteuert wird. Hat das mit der Art der Datenübertragung zu tun? Wenn der Rechner an dem ich sitze und die Remoteverbindung starte kein HardwareOpenGL kann, dann sollte der Haken immer drin sein und wenn er es kann, dann ist es abhängig vom Remoteprogramm?

Mit gespannten Grüßen

Fokko Erdmann

Das würd ich auch gern wissen. Auch ich gehöre zu den "Remotelaien" und lerne gern dazu! 

------------------
Gruß,
Stephan

BOFH

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz