Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
FMB
Autor Thema:  Toleranzen (3532 mal gelesen)
Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

von unseren Programmierern kommt derzeit der Wunsch dass wir unsere Teile/Zeichnungen auf Toleranzmitte erstellen, damit sie das Teil direkt in ihr CAM System (OPUS, tut aber denk ich nix zur Sache) einlesen können und nichts mehr verändern müssen.

Einerseits sräuben sich bei mir das nicht nur die Nackenhaare, andererseits weiss ich dass das andere Firmen auch so machen.

Hat jemand Erfahrung damit? Wie handhabt ihr das dann im SolidWorks? Wo gibt es Probleme? Wir bräuchten falls wir das machen dann nämlich gleichzeitig auch Zeichnungen die wir mit "normalen" Toleranzen dem Kunden schicken. Genehmigunszeichnungen)

Bin ja schon auf eure Antworten gespannt....

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,

Wenn ich das richtig verstehe geht es in deinem Link ja eher darum die Max/min Toleranz Effekte in Baugruppen auszuloten, oder hab ich da was falsch verstanden?.

Ich erkläre mal meine Frage anhand eines Beispiels, vielleicht hab ich mich ja mal wieder seltsam ausgedrückt (erklären ist leider nicht meine Stärke):

Ich habe ein Maß 20 +0,1 mm. Der Programmierer will aber das Modell mit dem Maß in der Toleranzmitte, d.h. ich muss das Modell umbauen (oder schon vorher so aufbauen) auf 20,05 ±0,05......

[Diese Nachricht wurde von Baumjäger am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Das können diese Programme auch. Wir setzen die Modelle für die Fertigung auf Toleranzmitte und das funktioniert, wenn die Modelle nicht gerade falsch aufgebaut sind; da ist Aufmerksamkeit nötig.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 19. Sep. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Also der Konstrukteur legt das Bauteil nach der Funktion aus und im Normalfall wird auf Nennmaß konstruiert, die Fertigungsleute wollen Toleranzmitte, die Leute im Messraum wollen eine andere Bemassung nicht die Funktionsbemassung sondern am besten alle Bemassungen von einem Bezugspunkt aus, die Lieranten von Fertigungsteilen wollen grosse Toleranzen, die Leute in der Endmontage immer Teile die man wahllos zusammenwerfen kann und die eindeutig und unverwechselbar zusammenpassen, die Marketingleute und Designer wollen tolle Optik, die Kunden einfachste Bedienung günstige Preise ewige Haltbarkeit und grosser Funktionsumfang.

Nur mal so als Anregung, wer da alles was von uns Mausschubsern will. Und ich will auch viel, aber bekommen tu ich meistens etwas weniger 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 19. Sep. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@brainskeks
So ähnlich hab ich bisher auch reagiert auf die Nachfragen. Immerhin überlegt man sich eine Toleranz nicht zum Spaß und will damit sozusagen eine Richtung vorgeben, die verwasch ich mir wenn plötzlich alles auf Toleranzmitte steht,.
Aber interessiern tuts mich doch ob es einfache Möglichkeiten gibt da was zu machen.

@Lutz
D.h. ich könnte das Programm auch dem Programmier geben und sagen "wenn du toleranzmitte willst, lade dir das Modell (macht er ja sowieso selber) und schmeiss das Programm an."?
Was kostet denn so eine Lizenz in ca.?

viele Grüße und erstmal schönes Wochendende
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Sep. 2008 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein entspannendes Wochenende gehabt, Andy?

Diese deine genannte Forderung wurde an mich von einem Fertiger (extern) auch herhangetragen. Auf meine Frage; "Um wieviel preisgünstiger werden dann Ihre Angebote?" "Fertiger "Wieso?" "Weil ein Großteil der Arbeit aus Ihrem Betrieb auf uns verlagert wird.
Großes Schweigen folgte. Es kam nie wieder das Thema auf den Tisch.

Bei hausinterner Fertigung habe ich dieses auch schon abgewendet. Meist versucht die Fertigung Ihnen "unbequeme" Aufgaben an die Konstruktion weiter zu drücken.
Nachdem der Fertigung seitens der Geschäftsführung begreiflich gemacht wurde, das sie Ihre Aufgaben zu erledigen hat, war auch dieses Thema vom Tisch.
Zugegebener Maßen hat dies die Geschäftsführung ein neues CAM Programm gekostet.

Nun noch einen auf die Art: Hamma imma schun so jemacht, machemer och weider su.

Wir als Konstrukteure müssen zwar die Tol - Rechnung ggf. mit in Betracht ziehen, aber es wiederspricht jeglicher Logik, Modelle doppelt oder 3fach anzulegen. Abgesehen davon ist dies ziehmlich Fehler behaftet.
Also gehen wir hin und konzentieren uns auf das Nennmaß. Dies weist auch das Dokument "Zichnung" aus.

So nun genug über dies..... gelabert.

Gruß
ThoMay

EDIT Rechtschreibteufel verjagt EDIT
------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann manches mal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 19. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten morgen,

Danke der Nachfrage, bis auf Samstag Nacht um drei Uhr zum Flughafen fahren, war das Wochenende sehr entspannend :-).
so, zum Thema:
Auf die Geschfäftsfühurng kann ich leider nicht zählen. Da unser Geschäftsführer mit dem Fertigungsleiter befreundet ist und ishc aus der ganzen Fertigungsgeschichte dadurch komplett raushält...
Nun ja, ich denke ich sehe zumindest mal an euren Antworten dass ich da weiterhin blockieren sollte und mir ein paar Totschlag-Argumente einfallen lassen muss.

Danke euch mal für die Antworten!
viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 22. Sep. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy

bei uns versuchen wir auch alle Maße auf Toleranzmitte zu setzen und nur symetrische Toleranzen zu vergeben
(wie gesagt wir versuchen es)
in der API-Hilfe findest Du ein Makro-Beispiel das alle Maße auf Toleranzmitte setzt
suche mal nach
"Set Dimensions to Mid-Tolerance Example (VB)"
in der API-Hilfe von SWXSolidWorks
wir verwenden dieses Makro um einem unserer Lieferanten eine Toleranzmitte-Kontur von Werkzeugen zur Verfügung zu stellen

wenn ich mich richtig erinnere hat das Makro irgendwo einen Fehler und wir haben es noch ein wenig angepasst,
dass man zusätzlich noch das Modell auf das Plus- bzw. Minusmaß setzen kann
es wir einfach für jede Variante eine zusätzliche Konfiguration erstellt.

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heinz,
Danke für den "link", in der Beschreibung des Makros ist das eigentlich genau die Problemstellung.

Werd mal schauen ob ich daraus etwas basteln kann, was dann die Konstrukteure (oder noch besser die Programmierer selber) benutzen können um das ganze einfach und schnell zu handhaben.
So wäre ja allen recht einfach geholfen ;-).

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Denk auch an die Passungen! Ein Programm, was sowas macht, kostet knapp 800...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was ist bei den Passungen denn anders als bei "normalen" Toleranzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 22. Sep. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Daß Du eine Wertetabelle brauchst, die alle Passungen enthält.
2. Daß trotz aller guter Zureden manchmal doch etwas anderes drinsteht als eine gültige Passung.

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Tolmid.rar

 
Aber Solid Works enthält eine Wertetabelle (ob die jetzt korrekt ist sei mal dahingetellt, ich gehe aber davon aus). D.h. ich kann die Werte ja wieder direkt aus der Toleranz auslesen.

Das Makro scheint übrigens halbwegs zu funktionieren. Hab nur eine konstante rauschschmeissen und direkt eintragen müssen um eine Fehlermeldung wegzubekommen.
Ich hänge das mal hier an falls wer Interesse hat. Ist das oben genannte Beispielemakro aus der Hilfe.
Das das Teil alles korrekt macht kann ich aber nicht garantieren. Hab es bisher nur ghanz kurz an einem einfachen Teil getestet.

viele Grüße Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nahe
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von nahe an!   Senden Sie eine Private Message an nahe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nahe

Beiträge: 1747
Registriert: 18.01.2001

arbeite mit:
Dell Precision 7750
i7 2,6 GHz 6 Kerne
32GB RAM
512GB SSD
NVIDIA Quadro RTX 4000
------------------------
SWX-2020 SP5.0
EPDM
----------------
Windows 10
----------------
VB.net
VB
VBA
ein wenig Swift am Mac

erstellt am: 22. Sep. 2008 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

normalerweise sollten die Abmaße der Passungen wie alle anderen Toleranzen in den entsprechenden Toleranzfeldern stehen

------------------
Grüße
Heinz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 22. Sep. 2008 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baumjäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja dann viel Spass bei einer 10H7 Passbohrung kann sich der Fertiger dann eine 10,0075 +-0,0075 Reibahle besorgen  bin mal gespannt wieviele Anrufe Du kriegst, ob man nicht auch eine H7 Passung an dem Teil fertigen dürfte 

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baumjäger
Mitglied
CAD/PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Baumjäger an!   Senden Sie eine Private Message an Baumjäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baumjäger

Beiträge: 339
Registriert: 21.06.2006

SW2017 - S5.0
AutoCAD Mechanical 2018
Win10
Intel Xeon E3-1240 V2 3,4GHz
16GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 22. Sep. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann bekommt der ne ganz klare Antwort : NEIN.  Und der Programmierer darf das dann ausbaden 

Also mein Gedanke geht im moment dahin, das wir ganz normale Zeichnungen erstellen. (So schöne, mit ganz normalen toleranzen wie schon immer). er rpogrammierer bekommt dann ein Makro oder ein Programm zur Verfügung gestellt, und darf wie wild mit den Modellen sich austoben, da kann er dann Toleranzmitte einstellen, oder was auch immer ihm gefällt. Das Teil löscht er dann am besten wieder nachdem er fertig programmiert hat damit hier kein Probleme auftauchen.
So hat er was er will und wir hier unsere Ruhe. Schuhe binden muss er auch selber.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz