Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Toolbox konfigurieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
E-Book: Bessere Konstruktion von Industrieanlagen dank SOLIDWORKS Simulation
Autor Thema:  Toolbox konfigurieren (4288 mal gelesen)
RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie konfiguriere ich am besten meine Toolbox??

Sämtliches Lagermaterial wir bei uns in einem Warenwirtschaftsprogramm verwaltet (Kleinteile, Normteile,...)
Dort haben wir bereits Artikelnummern vergeben. zb. hat die Schraube M4x10 die Nummer 20362 und die Schraube M4x20 die Nummer 20363.
Nun frag ich mich wie wir diese Artikelnummern am besten mit den Zeichnungsdaten verknüpfen??

Hat da jemand einen Vorschlag? Wäre sehr dankbar darüber!

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Mario.

Erst mal Willkommen hier am Brett.
Für eine Lösung sind deine Angaben ein bischen dürftig.
Wie speicherst du die Teile aus der Toolbox? Wir immer als einzelnes Teil ohne Konfigs.
Welches Lagerverwaltungsprogram?
Welche Schnittstelle zu SWXSolidWorks?
usw.

Die Artikelnummer kannst du eigentlich in den Dateieigenschaften der "Normteile" als Variable deklarieren und dort eintragen. Bei entsprechend aufgebauter Stüli erscheint dann auch deine Artikelnummer.

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 10. Sep. 2008 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab vor dass ich alle Teile als Einzelteil ohne Konfigs speichere. Da taucht gleich mal die Frage auf 'wo' soll ich diese Teile am besten ablegen?

Da wir (noch) keine Schnittstelle zu unserer Warenwirtschaft haben muss ich alle Teile händich anlegen, oder?

"Die Artikelnummer kannst du eigentlich in den Dateieigenschaften der "Normteile" als Variable deklarieren und dort eintragen. Bei entsprechend aufgebauter Stüli erscheint dann auch deine Artikelnummer"

d.h. ich öffne meinen Teil in einer Baugruppe und weise unter den Dateieigenschaften die entsprechende Artikelnummer zu??

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 10. Sep. 2008 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry war falscher Thread.

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 10. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 10. Sep. 2008 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hy Thomay,

Danke für deine Auskunft!!


Also ich hab meine Normteile mal als Konfigs gespeichert (hauptsächlich wegen der Datenmenge, die zustande käme wenn ich jedes Teil einzeln ablegen würde). Hat bis jetzt alles tadellos geklappt.

Das mit der Schnittstelle muss ich mit meinem Administrator vom Lagerverwaltungsprogramm noch abstimmen.

Es sollte ja so laufen, dass jedes Normteil das bei uns verbaut wird in SWXSolidWorks die Artikelnummer erhält und danach in das Lagerverwaltungsprogramm exportiert wird. Ich muss halt immer darauf achten, dass die Artikelnummer fortlaufend bleibt. Jedoch werden bei mir nur wenige 'Neuteile' auftauchen, da wir unser Sortiment zu 95% über Jahre hinweg festgelegt haben.

Vll hast du ja noch ne Ahnung wo ich DIN933 Schrauben herbekomme in meine Toolbox hinein?

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Sep. 2008 05:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-080911.jpg


Bild02-080911.jpg

 
Hallo und einen schönen Tag Mario.

Also, wie und wo du die "Normteil" abspeicherst bleibt natürlich ganz Euch überlassen.
Wie wir dies zur Zeit noch machen, kannst du am Bild 1 sehen.

Bild 2 zeigt dir  das Beispiel der Eigenschaften einer Schraube. Teile Nummer = Artikelnummer.

Meine Empfehlung ist immer noch die, das die Teile einzeln und ohne Konfiguration abgespeichert werden. Da Ihr wie wir kein PDM System habt ist dies ein Weg die Dateienintegrität zu gewährleisten.
Stel dir nur mal vor, das Teil wird in x Baugrp. verwendet. Nun soll es in einer Bgrp. leicht abgeändert werden (Neue Teilenummer). Wenn derjenige nicht genau aufpasst ist das Geschrei hinther ziehmlich groß.

Gruß
ThoMay
EDIT Rechtschreibung EDIT
------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5258
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 11. Sep. 2008 06:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03-080911.jpg


Bild04-080911.jpg

 
Hallo Mario.

DIN 933 entspricht ISO 24017. Die ist in der Tooöbox die drittletzte Sechchskantschraube.

Vor längerer Zeit (so kurz nach 1914 / 1918 oder später) haben sich die Normbezeichnungen geändert.
Wenn du einen Vergleich haben willst, dann schaust du am besten hier unter  DIN Alt => Neu

Oder mit Bilder halt hier unter Profile Normteile

Gruß
ThoMay

------------------
Schaut mal nach im Bereich Wissenstransfer.
Neues Forum: Schweißen, Löten, Kleben

Es gibt keine dummen Fragen, nur unzweckmäßige.
Hierauf bekommt man dann machesmal eine unzweckmäßige, freundliche Antwort.

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 11. Sep. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Sep. 2008 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

mein rat:
lege die teile selbst mit konfigurationen an
damit hast du die beste handahabe auf benennung und bestellsystem
auch material und behandlung
es geht viel schneller, als wenn du die wenig brauchbare datenbank verwendest, denn da kannst nicht mal verschiedene materialien und behandlungen einstellen

ergänzt zu zum beispiel verzinkt, läst sie dich auch nirosta verzinken....

vor kurzem gab es schon einen thread dazu

gruss martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar  , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RMario
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RMario an!   Senden Sie eine Private Message an RMario  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RMario

Beiträge: 22
Registriert: 04.09.2008

SWX 2009 SP 0.0
Nvidia Quadro FX 1700
Intel Core Duo CPU E4600 2,4GhZ

erstellt am: 11. Sep. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dpopplerm!

Wollte das ganze ursprünglich mit Konfigurationen machen. Jedoch bin ich schnell drauf gekommen, dass es nicht möglich ist Material, Oberfläche usw zu definieren.

Jetzt möchte ich mir jede Schraube einzeln auf unsere Bedürfnisse konfigurieren. Wie mach ich das am besten? Hab einen Screenshot angehängt. Bin ich da richtig?

Muss ich mir nun wirklich jede Schraube aus dem Tabellenbuch raussuchen und enstprechen umgestalten oder gibt es da eine einfachere Möglichkeit (über Excel Tabelle??)

------------------
Mfg Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dopplerm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von dopplerm an!   Senden Sie eine Private Message an dopplerm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dopplerm

Beiträge: 3592
Registriert: 11.02.2005

Win 10
SWX 2019 SP 5.0

erstellt am: 11. Sep. 2008 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RMario 10 Unities + Antwort hilfreich

mach es über konfigurationen, die neuen versionen können es und die tabelle ist auch schnell aus einem tabellenbuch abgeschrieben
ich habe einmal in der originaldatenbank 16 werkstoffe und 3 oberflächen ergänzt, jedoch nur als attribut, leider konnten user dann a2 mit verzinkt auswählen, was mir nicht wirklich gefallen hat.

also am besten eine datei mit allen grössen, materialien und oberflächen über excell gesteuerte konfigurationen

ist meiner meinung der beste weg

auch weil in der original toolbox, nur die normgrössen, nicht aber die im handel erhältlichen grössen enthalten sind

lg martin

------------------
Bin jetzt auch unter Skype erreichbar   , einfach nach Martin Doppler in Wien suchen.
   

[Diese Nachricht wurde von dopplerm am 11. Sep. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz