Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SWX 2008 Baugruppe wählen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  SWX 2008 Baugruppe wählen (2972 mal gelesen)
General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 28. Aug. 2008 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo 2008 User,

so nun sind wir auch umgestiegen auf 2008 SP 4. Dadurch ergibt sich gleich ne Frage.
In einer Baugruppe die eine Unterbaugruppe mit weiteren Unterbaugruppen enthält.
kann man irgendein Teil der gewünschten Unterbaugruppe mit der rechten Maustaste anklicken und im Popup den Befehl Unterbaugruppe auswählen klicken. Dann erscheint ein Baum der die Struktur der Unterbaugruppen darstellt. Die z.B. zu Öffnende wähle ich
und anschließend steht mir bei wiederholten rechten Mausklick der Befehl Baugruppe öffnen zur Verfügung. Also kann man das Makro Baugruppe traversieren nun in Rente schicken ?
Leider nö: Wenn die Unterbaugruppe keine weiteren Unterbaugruppen enthält, kann ich sie zwar wählen, aber bei rechten Mausklick fehlt der Befehl Baugruppe öffnen.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Oder mache ich was falsch ?
Für Tipps wäre ich echt dankbar.

Gruß
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G. Dawg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Teamleiter FEM Simulation



Sehen Sie sich das Profil von G. Dawg an!   Senden Sie eine Private Message an GDawg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GDawg

Beiträge: 2622
Registriert: 12.07.2004

SolidWorks_2o2o SP3.o
Win10_x64, Quadro_P2ooo.
VisualStudio_2o19_Pro.
FEM: Forge_NxT_HPC, ANSYS_WB.
3D-Printer: Ultimaker_2, Tinker_Gnome.

erstellt am: 28. Aug. 2008 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn Du rechtsklickst, auf die Baugruppe wo im Popup erscheint? Da kannst Du die Baugruppe dann öffnen, bearbeitet usw...
Also bei mir gehts so.

------------------

http://www.worldcommunitygrid.org

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 29. Aug. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist klar.
Aber wenn die Unterbaugruppe keine weitere Unterbaugruppe enthält,
gibt es gar kein Popup vom Baum. Und auch in dem RMT Menü gibts dann auch keinen Befehl Baugruppe öffnen. Das funzt nur wenn die UG noch weitere Ugs enthält. Irgendwie unlogisch.

Gruß

GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 29. Aug. 2008 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich


15869_baugruppe-oeffnen.png

 
Hallo allgemeiner Techniker

Zitat:
Original erstellt von General Engineer:
so nun sind wir auch umgestiegen auf 2008 SP 4.

Ich glaube, da liegt der Hase im Pfeffer, du musst dich erst die neuen Funktionen und das Nutzerinterface von SolidWorks 2008 gewöhnen.

Du selektierst ja in deinem Beispiel eine Komponente im Grafikbereich an, dann bekommst du als Eintrag im RMB-Menu das "Unterbaugruppe auswählen". Bei einer leeren Baugruppe hast du aber nichts im Grafikbereich, was du anklicken kannst.

Also gehst du an die Stelle, wo du auch was leeres selektieren kannst: in den Featurebaum links! Wenn du da irgendwas selektierst (ganz normal mit links anklicken) bekommst du so ein Popup mit ein paar Icons, das ist anders als früher. Da stehen immer die wichtigsten und gebräuchlichsten Kommandos drin, eben als Icons ... unter anderem direkt das erste "Baugruppe öffnen" bzw. "Teil öffnen" bei einer Teilekomponente. Dieses Popup bekommst du auch zusätzlich oberhalb des RMB-Menus, wenn du etwas mit rechts anklickst. Ist reine Gewöhnungssache die Maus eben nicht gleich nach rechts unten zu ziehen sondern nach rechts oben; wenn man es erst mal gewöhnt ist (dauert zwischen 5 Minuten und 5 Tagen je nach Lernwilligkeit  ) geht es tatsächlich viel schneller.

Das dort die "Unterbaugruppe öffnen" im RMB-Menu nicht vorhanden ist liegt daran, dass du ja eh direkt im Baum die übergeordneten Strukturen auswählen kannst, weil du diese Struktur im Gegensatz zum Grafikbereich ja direkt sehen kannst.

Ich hoffe, du kommst mit der Erklärung zurecht,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 30. Aug. 2008 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Stefan,

also ich versuche es noch einmal zu erklären:
Ich bin in einer Baugruppe in SWXSolidWorks. In dieser sind 98 Einzelteile
und eine Unterbaugruppe die keine weitere Unterbaugruppe enthält.
Wähle ich nun mit RMT (rechte Maus Taste) eine Komponente dieser Unterbaugruppe an, erscheint im Popup der Befehl Unterbaugruppe (UG)wählen.
Wenn ich diesen Befehl ausführe, wird die UG "radioaktiv" (kl.Spaß )
blau markiert.Wenn ich jetzt nocheinmal RMT klicke, erscheint kein Baum und kein Befehl Baugruppe laden. Das funzt nur wenn die UG noch weitere UGs hat. Ich muß also wieder nach alter Methode in den Baum, dort die UG suchen und dann öffnen. Oder das echt gute Tool Baugruppe traversieren weiterverwenden. Wer von Inventor oder SE zu SWXSolidWorks wechselt, kann sich mit den eingeschränkten Auswahlfunktionen nur schwer anfreunden. Das ist aber keine allgemein Kritik an SWXSolidWorks, denn die SWX2008 finde ich bis auf den o.g. Punkt echt super.
Gruß
GE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Apr. 2012 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weil das Öffnen von Unterbaugruppen immer noch nicht richtig funktioniert verwende ich nach wie vor das Makro von
Stefan Giehl aus der Tauschbörse (29.Stelle) zum "Baugruppe traversieren" (get bottom up components-3).
Leider will das nun unter Windows7 (neuer PC) auch nicht mehr funktionieren.
Es kommt die Meldung: "Die Objektbibliothek ist ungültig oder enthält Verweise Objektdefinitionen, die nicht gefunden werden konnten.
Weiß jemand, wie ich dieses Makro wieder in Schwung bekomme oder wie ich Unterbaugruppen (es gibt nur Unterbaugruppen der 1. Ebene) im Grafikbereich gescheit antippen und öffnen kann.

Viele Grüße von
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 17. Apr. 2012 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich


15869_unterbaugruppe-auswaehlen-01.png


15869_unterbaugruppe-auswaehlen-02.png

 
Hallo Thomas,

wie du das Makro ohne den Quellcode wieder hin bekommst weiß ich auch nicht, aber wenn ich mich richtig an das Makro erinnere ist die Funktion mittlerweile in SolidWorks enthalten: im Grafikbereich Rechtsklick auf die Komponente und "Unterbaugruppe auswählen" anklicken und dann im Fensterchen die übergeordnete Elternbaugruppe anklicken, siehe Bildchen.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 17. Apr. 2012 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
und wenn keine Unterbaugruppe in der Baugruppe vorhanden ist,die zuerst gewählte Fläche oder Kante wieder abwählen durch erneutes anklicken.Dann erscheint auch BG Bla öffnen auf RMT. Allerdings funzt das Makro bei mir auch unter Windows 7 weiter. Nur die 64bit Version holt das Fenster nicht nach vorne. Kann es sein das Du die Verweise auf einer falschen Solid Works Version stehen hast ?
In VBA Extras Verweise.
Gruß
GE

------------------
Solid Works 2010 SP5
Keytech Pro 11
HP Workstation
Xeon 3,06;8 GB Ram, FX 1800
Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Apr. 2012 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

Unterbaugruppen der 1.Ebene, die auch keine weiteren Unterbaugruppen haben, lassen sich so leider nicht öffnen. Das ist schon immer so. Deshalb ist das Makro unverzichtbar.

Viele Grüße von
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

General Engineer
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von General Engineer an!   Senden Sie eine Private Message an General Engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für General Engineer

Beiträge: 122
Registriert: 02.08.2006

Solid Works 2014 SP4
HPZ 800 Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD
Dell M4700 I5-2,8;Quadro K2000;8GB Ram;SSD

erstellt am: 17. Apr. 2012 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Thomas,

doooooooch Du mußt nur die Auswahl wieder abwählen.
Du wählst eine UG an einem Teil mit RMT. Damit hast Du ne Fläche oder ne Kante gewählt. Diese ist farbig. Im Pop up Menü wählst Du UG
auswählen. Dann drückst Du Strg hälst diese Taste fest und klickst das zuerst gewählte Teil an der Kante oder Fläche wieder ab.Du hast sonst 2 Elemente im Solid Works gewählt, die Fläche und das Teil.
Darum weiss Solid Works nicht was Du machen willst und bitet BG öffnen nicht an.
Wenn Du jetzt wieder RMT drückst erscheint Bg Blabla öffnen.
Ist ein bisschen schneller als das Makro.
Gruß
GE


------------------
Solid Works 2010 SP5
Keytech Pro 11
HP Workstation
Xeon 3,06;8 GB Ram, FX 1800
Xeon 3,33;12 GB RAM Quadro 4000;SSD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas5
Mitglied
Konstrukteur, SWX-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Thomas5 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas5  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas5

Beiträge: 420
Registriert: 14.07.2003

SWX2013

erstellt am: 17. Apr. 2012 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für General Engineer 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielen Dank,
so geht´s jetzt. Da muß man erst mal draufkommen...

Viele Grüße
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz