Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Zeichnungen - schattierte Schnitte und Realview

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
AMB 2024
Autor Thema:  Zeichnungen - schattierte Schnitte und Realview (2989 mal gelesen)
bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 21. Aug. 2008 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach dem Stöbern im Forum habe ich leider nichts genaues zu meinen Problemen gefunden. Aber vielleicht weiß das ja hier jemand. Beides hat mit Zeichnungen von SWXSolidWorks zu tun.

1) Es kommt immer mal vor, dass wir Bauteile und Baugruppen für Erklärungen, Berichte usw. als schattierte Schnittansicht darstellen müssen. Im normalen Graphikbereich von SWXSolidWorks funktioniert das auch, aber wenn man dann diese Ansicht in einer Zeichnung haben will, wird der Schnitt immer abgeschaltet.
Geht man von der Zeichnung zurück in den Grafikbereich, ist das Icon des Schnitts noch aktiviert aber der Schnitt nicht zu sehen. Erst das Regenerieren der Ansicht mit der "Ampel" bringt den Schnitt dort wieder hervor. Ich habe schon versucht die Ansicht im Grafikbereich auf verschiedene Arten zu speichern (im Feature Menu der Schnittansichts-Erstellung oder per Ansichtssteuerung (Spacetaste)), aber die Schnittansicht schaltet sich trotzdem ab.
Was tun?

2) Wir haben seit neuesten (wieder) eine Grafikkarte die die Realview Graphics Funktion ermöglicht (der Vertrieb will schönere Bilder haben ).
Die Bauteile und Baugruppen sehen im Grafikbereich auch ganz toll aus, aber leider kann man dies wieder nicht in den Zeichnungen sehen. Dort ist das Icon - die goldene Kugel - ausgegraut. Im den Optionen habe ich nirgends eine Einstellung gefunden mit der ich das ändern kann.
Was kan man hier tun?

So zu beiden Problemen könnte man jetzt...
...die Bilder gleich aus dem Grafikbereich erstellen, aber da ist die Qualität zu schlecht.
...oder mit einem Makro (SaveQualityBitmap, wo das genau herkommt habe ich vergessen, sorry) auch aus dem Grafikbereich erstellen, sieht aber auch nicht gut aus.
Mit einem anderen Rechner und anderer SWXSolidWorks-Verison (weiß ich auch nicht mehr welche das war) hatten wir früher schon mal Realview. Und die Schnittansichten sowie Realview haben in Zeichnungen funktioniert.

Würde mich wie freuen, ein paar mögliche Lösungen oder zumindest eine die mir hilft zu bekommen. 

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T.C.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von T.C. an!   Senden Sie eine Private Message an T.C.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T.C.

Beiträge: 609
Registriert: 15.08.2006

Win7 64 bit
SWX 2017 SP3
Quadro K2200
6 GB Ram
Space Navigator
LG 24" TFT
Daheim:
P4 3.2Ghz / WinXP-Pro SP3
3GB Ram / ATI FireGL V5100
25,6" TFT
SpacePilot
SWX 2012 SP2

erstellt am: 22. Aug. 2008 06:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich würde eine Konfiguration in der BG erstellen und dort den Schnitt erstellen. Diese in die Zeichnung ableiten und dann links die Ansicht "schattiert" als Anzeigeart auswählen.

------------------
Gruß Thorsten

[Diese Nachricht wurde von T.C. am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian Kolnhofer
Mitglied
Maschinenbautechniker, CSWP 11/07


Sehen Sie sich das Profil von Christian Kolnhofer an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Kolnhofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Kolnhofer

Beiträge: 335
Registriert: 06.06.2005

HP Z400, 6GB,
Quadro 2000, XP Prof X64
SWX 2011x64 SP5
ProfiDB V12.1
Space Explorer

erstellt am: 22. Aug. 2008 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir ist nicht bekannt das es einmal möglich gewesen sein soll Real View in der Zeichnung einzustellen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 22. Aug. 2008 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir ist es in der Zeichnung so, wenn in einem anderen offenen Dokument (BG oder Teil) Realview aktiviert ist, erscheint auch die schattierte Ansicht auf der Zeichnung in Realview.
Johannes

Edit: Glaub ist aber erst ab SWX2008 so.
------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

[Diese Nachricht wurde von Dr Sutton am 22. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe jetzt etwas ausprobiert aber leider ohne Erfolg.

T.C.'s Vorschlag mit der Konfiguration funktioniert nicht. Ich kann zwar in der Zeichnung die Schnittansicht auswählen, geschnitten wird aber nicht. Gehe ich zurück in de Grafikbereich ist wieder mal der Schnitt (teilweise) nicht zu sehen. Trotz aktiviertem Icon.
Die Speicherung der Schnittansicht im erscheinenden Featuremanager bringt in dieser Konfiguration ebenfalls nichts. Die taucht zwar in der Liste auf, Anwählen verändert aber nichts.

RealView:
Ich habe mal eine alte Zeichnung (als pdf) angeschaut. Die RealView "behaftete" Zeichnung wurde damals über den Grafikbereich ausgedruckt.  War also meine Fehler mit der Annahme von RealView in der Zeichnung.


Demnach sieht es wohl so aus, als ob Schnittansichten in Zeichnungen nicht funktionieren. Ebenso RealView.
Schade eigentlich, dann habe ich noch eine weitere Frage, da unser Vertrieb ja schöne Bilder haben will. Wenn Realview mir keine schönen Zeichnungen macht bzw. der Grafikbereich zu grob ist, geht das dann mit dem PhotoWorks problemlos?
Natürlich verstehe ich, dass man sich auch in diese Zusatzanwendung hineinarbeiten muss, aber hat jemand damit Erfahrung?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr Sutton
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin (au Backe!)


Sehen Sie sich das Profil von Dr Sutton an!   Senden Sie eine Private Message an Dr Sutton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr Sutton

Beiträge: 571
Registriert: 30.01.2007

Dell Precision PWS 390
2,66GHz; 4GB Ram
Quadro FX 3500/4000 SDI
Win XP Pro
MegaCad 2006 2d
SW2007 SP4
SpaceExplorer

erstellt am: 25. Aug. 2008 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt.JPG

 
T.C. hats wohl eher mit einer Konfiguration mit einem Baugruppenschnitt als Feature und nicht nur mit der Schnittansicht gemeint, dann funzts nämlich.
Johannes

------------------
Faulheit ist der Motor des Fortschritts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 25. Aug. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt1.jpg


Schnitt2.jpg

 
Mahlzeit!

Andererseits kannst du auch in der Zeichnung schneiden und auf schattiert umschalten. Besonders bliebt ist bei unserem Vertrieb die isometrische Schnittansicht (Schnitt B-B)...

Gruß, Jens

------------------
=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 25. Aug. 2008 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das mit dem Baugruppenschnitt funktioniert. Ist aber nur eine Notlösung. 

Die Funktion "isometrische Schnittansicht" wäre schon mal super, habe ich gar nicht im Kontextmenü. Auch nicht im Befehlsmanager bzw. Symbolleiste. Die Hilfe kennt das auch nicht. Kann es sein, dass es das efrst mit SWXSolidWorks 2008 gibt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 25. Aug. 2008 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bamika 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnitt3.jpg

 
Den Befehl "Isom. Schnittansicht" bekommst du, wenn du auf eine bereits erstellte Schnittansicht rechtsklickst. Mit Guybrush Threepwood's Worten: Benutze RMT mit Schnittansicht.     [edit] Hab auch nur SWX2007 [/edit]


 

Zitat:
Original erstellt von bamika:
1) Es kommt immer mal vor, dass wir Bauteile und Baugruppen für Erklärungen, Berichte usw. als schattierte Schnittansicht darstellen müssen. Im normalen Graphikbereich von SWXSolidWorks funktioniert das auch, aber wenn man dann diese Ansicht in einer Zeichnung haben will, wird der Schnitt immer abgeschaltet.
Geht man von der Zeichnung zurück in den Grafikbereich, ist das Icon des Schnitts noch aktiviert aber der Schnitt nicht zu sehen. Erst das Regenerieren der Ansicht mit der "Ampel" bringt den Schnitt dort wieder hervor. Ich habe schon versucht die Ansicht im Grafikbereich auf verschiedene Arten zu speichern (im Feature Menu der Schnittansichts-Erstellung oder per Ansichtssteuerung (Spacetaste)), aber die Schnittansicht schaltet sich trotzdem ab.
Was tun?

Irgendwie erschließt sich mir nicht, wo das Problem ist. (mal direkt ausgedrückt   ):

Willst du in der BG den Schnitt haben? Dann:

1. Feature Baugruppenschnitt -> buntes Bild machen (pdf, jpg, hochauflösendes bmp, ausdrucken)
2. Schnittansicht -> buntes Bild machen (...)

Hier geht auch RealView.

Willst du in der Zeichnung den Schnitt haben?

1. BG oder BT einfügen -> (isometrische) Schnittansicht erstellen -> Umstellen auf schattiert (siehe Bild) -> buntes Bild machen (...)

Oder willst du ganz was anderes?

Gruß, Jens


------------------
=)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 25. Aug. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bamika
Mitglied
Ingenieur (Mikrotechnik)


Sehen Sie sich das Profil von bamika an!   Senden Sie eine Private Message an bamika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bamika

Beiträge: 84
Registriert: 15.07.2008

SWX 2018 prof SP1 (Win10)

erstellt am: 26. Aug. 2008 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, die Isometrische Schnittansicht habe ich hinbekommen. Auch ohne Guybrush. 
Das sieht schon mal ganz gut aus und löst das allgemeine "Schnittdarstellung-in-Zeichnung-Problem". Seltsam das man von dieser Ansichtserstellung nichts in der Hilfe findet. Nun ja.

Zu den "schönen Bildern":
Generell wäre es mir egal, ob ich die Bilder - mit und ohne Schnitt - aus dem Grafikbereich oder der Zeichnung heraus erstelle.
Tatsache ist aber, dass die Bilder vom Grafikbereich zwar RealView besitzen aber nur die Bildschirmauflösung nutzen und entsprechend pixelig sind. Den dpi-Wert kann ich nur in einer Zeichnung ändern, dort kann ich dann allerdings kein RealView nutzen.

Aber ich denke die Konsequenz ist, dass die Bilder wohl gerendert werden müssen, d.h. PhotoWorks, um für den Vertrieb schön genug zu sein.

Von meiner Seite her, habe ich dann erstmal keine weitere Fragen und bedanke mich bei allen die geholfen haben.

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz