Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Blech-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS

7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
Autor Thema:  Blech-Problem (1402 mal gelesen)
BörK
Mitglied
AV/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

SW2008 SP4.0
Intel Pentium Dual Prozessor 3.2GHz
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Blech.JPG

Moin,

ich bin seit langem wieder einmal mit einem Blechteil zugange, und schon fangen die Probleme an.
Im Anhang habe ich ein Bild vom bisherigen Teil. Zwischen den beiden markierten Kanten möchte ich nun eine weitere Lasche einfügen.

D.h. an einer von beiden Kanten ist die Lache befestigt, die andere wird nachträglich verschweißt. Wie kann ich so ein Blech erstellen?

Ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich

Gruß Chris

------------------
MfG BörK@WörK

[Diese Nachricht wurde von BörK am 15. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mike Mecklenburg
Mitglied
Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von Mike Mecklenburg an!   Senden Sie eine Private Message an Mike Mecklenburg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike Mecklenburg

Pentium 4 3,4 GHz
3GB Ram
Win XP Professional SP3
SWX 2007 SP 5,0
SWX 2008 SP 5,0
SWX 2009 SP 3,0

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Ecke.jpg

Hallo BörK,
ich hoffe ich habe es richtig verstanden siehe Bild.
Dann geht es ganz gut mit Geschlossener Ecke.
Gruss Mike

------------------
Ein Experte ist ein Mensch,
den man in letzter Minute hinzuzieht,
um einen Mitschuldigen zu haben...
Edward Aloysius Murphy

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

LASCHEANLASCHE.jpg

Hi Chris,

oder meinst Du so etwas?

G.  thomas

------------------

Pano
Mitglied
Konstrukteur/Blechverarbeitung

Sehen Sie sich das Profil von Pano an!   Senden Sie eine Private Message an Pano  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pano

Firma:
HP 4600 Workstation
Nvdia Quadro FX 4600
Solidworks 2013
Win7Pro 64bit

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

01.jpg

02.jpg

03.jpg

Hi, warum nimmst du nicht die "Gehrungslasche" oder den Befehl "Geschlossene ecke" Ist doch einfacher,oder?
Man kann eine Lasche manuell hinzufügen, aber ist umständlich.
Gruß Pano

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von BörK an!   Senden Sie eine Private Message an BörK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BörK

SW2008 SP4.0
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 15. Jul. 2008 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@myca:

Genau so mein ich das  Jetzt muss ich nur noch wissen wie du das gemacht hast 

Gruß C.

------------------
MfG BörK@WörK

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

LASCHEANLASCHE.zip

Hi Chris,

ist ganz einfach - eine Lasche an einer Kante drangemacht ( der Winkel muß angepasst werden), in die Skizze von der Lasche rein, Beziehungen (Hor, Vert) von den Skizzenlinien löschen, neue Beziehungen, Bemaßungen setzen - fertig.

G.  thomas

------------------

BörK
Mitglied
AV/Konstruktion

SW2008 SP4.0
1GB DDR3 RAM @533MHz
NVIDIA Qudro FX1400
Samsung 244T@1920x1200

erstellt am: 15. Jul. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht!

Den Winkel kann man also nicht automatisch anpassen, oder? Egal, habe es hinreichend genau geschoben^^

Wusste nicht dass man die Laschenskizze bearbeiten kann... 

Nochmal Danke an alle, die sich bemüht haben!

------------------
MfG BörK@WörK

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

GeoVisual Civil Engineer CAD APP für 3D, Tiefbau, AEC - Architektur-, Ingenieur- und Bauwesen

Die benutzerfreundliche Softwarelösung zur Visualisierung von Infrastrukturplanungen

sw4you
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von sw4you an!   Senden Sie eine Private Message an sw4you  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sw4you

SOLIDWORKS 2019
Windows 10

erstellt am: 16. Jul. 2008 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für BörK 10 Unities + Antwort hilfreich

Blech.zip

Hallo Chris

Wenn du es über den Ansatz Volumenkörper machst, kannst du die verschiedensten Winkel anwenden und musst dich bei der Lasche nicht mehr um den Winkel kümmern. Voraussetzung, du schneidest die Ecke frei. Das hat wohl den Nachteil, dass du im gebogenen Teil das "Loch" siehst. Dafür habe ich in der Abwicklung die Freistellung gelöscht. Das bedeutet, dass deine Abwicklungen immer stimmen (AVOR muss in der Abwicklung nicht noch am DXF rumbasteln). Und das ist viel wichtiger als die korrekte Darstellung der abgebogenen Teiles.

------------------
Grüsse sw4you

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz