Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Datei Eigenschaften übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
On-Demand-Webinare zu SolidCAM (SolidCAM)
Autor Thema:  Datei Eigenschaften übernehmen (3999 mal gelesen)
michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michael_schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an michael_schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_schloegl

Beiträge: 236
Registriert: 07.06.2005

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 08. Mai. 2008 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit bei Erstellung einer Zeichnung die "Datei-eigenschaften" (Eigenschaftsname, Typ, Wert usw )automatisch aus dem Part zu übernehmen?
bzw evtl. auch ein Makro mit welchem ich die Eigenschaften in der Zeichnung updaten kann wenn ich sie im Part geändert habe?

Forensuche hat mich diesbezüglich nicht wirklich weiter gebracht.

sonnige Grüße vom Bodensee

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise reicht ein Neuaufbau der Zeichnung, um die aus Teilen in Texte der Zeichnung übernommenen Dateieigenschaften nach Änderungen zu aktualisieren. Klappt das bei Dir nicht?!

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!

1. Zeichnungsvorlage erstellen
2. Im Zeichnungskopf die Bezugshinweise mit den Dokumenteigenschaften verknüpfen

Wie das geht, findest du in der SWXSolidWorks-Hilfe unter Index-> "Dokumente, Eigenschaften" -> "Verknüpfen von Bezugshinweisen mit Dokumenteigenschaften"

[edit] Achso: Aktualisiert werden sie dann automatisch. [/edit]

Gruß, Jens

------------------

=)

[Diese Nachricht wurde von CAD-Maler am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michael_schloegl
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michael_schloegl an!   Senden Sie eine Private Message an michael_schloegl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michael_schloegl

Beiträge: 236
Registriert: 07.06.2005

SolidWorks 2011 SP5
Catia V5 R19 SP9 HF40
Windows 7 Pro 64Bit
HP Z800 Workstation
Intel Xeon, 3,47 GHz
24 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro 4000

erstellt am: 08. Mai. 2008 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Nein. Das geht bei mir nicht. Ich weiß daß man Einträge im Schriftkopf aus den Eigenschaften des Part holen kann. Die würden sich ja dann auch aktualisieren. Aber mir gehts allein um die Einträge in den Dateieigenschaften. Diese braucht mein Kunde um die Datem im SAP verwalten zu können. Deshalb sollten sie bei Part und Zeichnung bis auf eine bestimmte Zeile identisch sein. Klar könnte ich sie von Hand rüberkopieren. Aber da sollte es doch ne bequemere Möglichkeit geben 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 08. Mai. 2008 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Da wirst Du wohl ein Makro bemühen müssen! Das war hier aber schon einmal Thema, möglicherweise findest Du eine fertige Lösung dafür...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 08. Mai. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiGneggd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SiGneggd an!   Senden Sie eine Private Message an SiGneggd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiGneggd

Beiträge: 30
Registriert: 11.03.2005

erstellt am: 09. Mai. 2008 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

evtl. klappt es mit der DPS Varbox. Falls Du diese einsetzst, solltest Du die Dateiinfo mal versuchen zu ergänzen. Leider hab ich dies auch noch nicht testen können, werde mich aber nächste Woche mal daran setzen. Vielleicht hat damit bereits jmd andres Erfahrung mit.

Schönes Wochenende.
Siggi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jun. 2008 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Ausfüllen der Schriftkopfes funktioniert schon mal super. Auch die Verknüpfung zu den Datei-Eigenschaften des Teils.

Nun würde ich gerne das Sahnehäubchen kreieren! ;-)
Am sinnvollsten ist es für uns, um Externe oder Konstrukteure, die nicht dertaillieren (=Zeichnung erstellen), anzubinden, wenn das Makro die Datei-Eigenschften nicht in die Zeichnung, sondern in das "Modell in Ansicht, das in den Blatteigenschaften definiert ist" schreiben würde. Durch den Bezug, dass sich die Zeichnungen aus dem Teil holt, stehen dann in beiden Dokumenten dieselben Eigenschaften drin.

Außerdem füllen unsere Externen z.T. nur Eigenschaften im Teil. Die Zeichnung hat Bezugshinweise mit Verknüpfungen zum "Modell in Ansicht, das in den Blatteigenschaften definiert ist", alles paletti!

Problem dabei ist, jeder andere nutzt das Makro bei geöffneter Zeichnung und nicht bei geöffnetem Teil! Denn die Arbeitsanweisung kann ich so nicht abändern, dass wir alles ins Teil eintragen!

Wie schreibe ich in die Datei-Eigenschaften des "Modells in Ansicht, das in den Blatteigenschaften definiert ist"?

Würde mich freuen, wenn ich da weiter käme.

Gruß,
Malte

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 04. Jun. 2008 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit View.GetReferencedModelName und View.ReferencedConfiguration bekommst Du die Infos zum Modell; das öffnest Du und schreibst die Daten in die Dateieigenschaften hinein und schließt es speichernd wieder...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jun. 2008 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SchriftkopffülltDokumenteigenschaften.rar

 
Okay, ich habe viel rumprobiert.
Ich kann mit meinem (anderen) Makro wunderbar den Schriftkopf einer Zeichnung füllen. Dazu wird die Eingabemaske bei geöffneter Zeichnung ausgefüllt und die Parameter werden in die Zeichnung / Schriftkopf übergeben.

Ich kann natürlich in Teilen oder Baugruppen die Eigenschaften über die Eingabemaske füllen. Wenn ich dann eine Zeichnung ableite, werden dort die Eigenschaften des Dokumentes eingetragen.

Was ich aber immer noch nicht kann ist, dass ich die Zeichnung eines Teils / Baugruppe geöffnet habe und nun das Makro starte, die Eingabemaske fülle und die Eigenschaftsparameter nun in das zugehörige Teil / BG geschrieben werden (so dass die Eigenschaften schließlich im Teil/BG und in der Zeichnung durch die Verknüpfung vorhanden sind).

Kann sich vielleicht jemand meinen angehängten Versuch ansehen und mir einen Tipp geben, warum ich den Wert nicht in das referenzierte Teil / BG geschrieben bekomme?

Ich habe das Forum bereits x-mal nach den entsprechenden Schalgwörtern durchsucht und jeden Beitrag bereits dreimal gelesen. Ähnliche Makros gibt es viele, die ich auch herangezogen habe. Aber leider bislang ohne Erfolg!

Jede Hilfe ist willkommen!

Gruß,
Malte


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jun. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Niemand, der eine Antwort weiß? :-(

Gruß,
Malte

HenryV
Mitglied
Konstrukteur, Engineering


Sehen Sie sich das Profil von HenryV an!   Senden Sie eine Private Message an HenryV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenryV

Beiträge: 813
Registriert: 18.05.2005

SolidWorks 2022 x64 SP5.0
Dell Precision 5820
Intel Xeon W-2125 4x4GHz
NVIDIA Quadro P2000 5GB
32GB RAM
2x Dell U2412M, 24" TFT
Windows 10 Enterprise x64 22H2
Microsoft 365 E5
Microsoft Visual Studio Enterprise 2022

erstellt am: 27. Jun. 2008 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michael_schloegl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte

Anbei ein Quick&Dirty-Makro, ohne Fehlerabfragen.
Schreibt die Zeichnungsnummer "2008" in das Model/die Baugruppe der aktiven Zeichnung.

Gruss Andreas

Code:
Dim swApp, model, DrawingDoc, View, Teil As Object
Dim ModName, Zeichnung As String
Dim errors As Long
Dim dummy, res As Boolean

Const ZeichnungsNr = "2008"

Sub main()

Set swApp = Application.SldWorks
Set model = swApp.ActiveDoc

Set DrawingDoc = swApp.ActiveDoc
Set View = DrawingDoc.GetFirstView
Set View = View.GetNextView

ModName = View.GetReferencedModelName()
Zeichnung = model.GetPathName()

Set Teil = swApp.ActivateDoc2(ModName, True, errors)
dummy = Teil.AddCustomInfo("Zeichnungsnummer", "Text", ZeichnungsNr)

swApp.CloseDoc Teil.GetTitle()

Set model = swApp.ActivateDoc2(Zeichnung, True, errors)

model.Visible = True
res = model.EditRebuild()

End Sub


------------------
21 ist nur die halbe Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz