Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  SW und Vista

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Technikerschüler der staatlichen Feintechnikschule Schwenningen zu Besuch bei SolidCAM GmbH in Schramberg
Autor Thema:  SW und Vista (1545 mal gelesen)
Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2023-SP4
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2024
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 07. Apr. 2008 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo SW'ler,
bei uns steht ein Austausch von 3 Workstations bevor.
Mittlerweile werden diese nur noch mit Vista ausgeliefert (aber noch mit Downgraderecht auf XP Pro.).
Wir möchten im Zuge der Rechnerwechsel auch die SW 2008 einsetzten.

Meine Frage an Euch, wer hat schon Erfahrungen mit SW unter Vista?
Gibt es irgendwelche Performance- und Stabilitätsprobleme??

Oder sollte man doch lieber noch auf XP setzen??


Gruß der
Solid Worker

[Diese Nachricht wurde von Solid Worker am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)




Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Apr. 2008 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Solid Worker,

ich habe noch vor 4 Monaten meinen neuen Rechner mit XP gekauft, da ich keinen Vorteil von Vista bei meiner Arbeit erkennen kann. Zudem gäbe es ganz sicher Treiberprobleme mit meinem alten Scanner, dem SWXSolidWorks-parallel Dongle etc. Auch konnte ich den Rechner ohne vorinstalliertes Betriebssystem erwerben, der Händler hat meine alte XP-Lizenz weiterverwendet (spart Geld, das anderweitig besser verbraten werden kann)

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 08. Apr. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wie in der Sys-Info steht, zuhause hab ich Vista Home Premium x64 - SWXSolidWorks läuft ohne zu murren einwandfrei.

Habe überraschenderweise auf XP Pro deutlich mehr (!) Abtürze als auf dem Vista-Rechner, bzw, auf Vista hatte ich bisher noch keinen einzigen. 

Muss ganz ehrlich sagen: Vista hat mich angenehm überrascht, ein so problemloses OS hatte ich noch nie. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich keine "exotische" Hardware verbaut habe...

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 + nVidia Quadro FX 1500, Win XP Pro 32bit, SP 2
Alias Auto 2011, SWX 2010/2011 (Student ed)...

erstellt am: 08. Apr. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MadHatter,

das ist ja mal interessant, weil ein Bekannter von mir ebenfalls das Vista 64b empfahl!
Er selbst hat unter Vista 32b Inventor und SWXSolidWorks laufen;
ohne Probleme und mit großer Zufriedenheit (angeblich läuft es auch schneller?..)!
Da ich auch hadere, welches 64b-System ich mir anschaffe,
bin ich natürlich ganz ohr, welche Erfahrungsberichte hier im Forum entstehen..
Logisch erscheint mir auch die Aussage, daß das Vista 64b stabiler laufen müßte als XP 64b,
da es ja eine Weiterentwicklung des ersten 64er Systems überhaupt darstellt..
Also, Deinen Beitrag zum Anlaß nehmend, wäre es schön,
wenn weitere Feedbacks hier mit der "Heirat" Vista x64 +SWXSolidWorks" zu lesen sein werden 

Frohes Cadden allen,

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 08. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Apr. 2008 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Also meine Erfahrungen mit dem Nervsystem ist, dass es erst seit dem SP1 halbwegs brauchbar ist, Netzwerkperformance um Längen besser als XP, outfir schöner, paar nette gimmicks die nicht unbedingt viel bringen, ... aber nerven tut das Vista immer noch genug, auf meinem eigenen Rechner daheim will ich einfach keine Bevormundung haben, fertig.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MadHatter
Mitglied
CAD/CAM (Konstruktör)


Sehen Sie sich das Profil von MadHatter an!   Senden Sie eine Private Message an MadHatter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MadHatter

Beiträge: 230
Registriert: 02.07.2007

Geschäftlich: SWX 2008 SP2 - CamWorks 2008 SP2.1 5xS - Win XP Pro x32 SP2 - Core 2 Duo E6850 @ 3,6GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x BenQ FP91G+ - Space Pilot
Privat: Vista x64 - Core 2 Quad Q6600 @ 3,4GHz - 4GB RAM - PNY Quadro FX570 - 2x 250GB Seagate Barracuda @ RAID0 - LG 22.0" L226WTQ

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

brainseks:

Darf ich fragen, was dich denn daran nervt?

Klar, die Gimmicks sind ziemlich überflüssig - aber dennoch nett anzusehen. Die dabei draufgehende Rechnerleistung hält sich in Grenzen, im Ruhezustand pendelt sich die CPU-Last zwischen 0 und 3% ein - was aber sicher mit den Gadgets in der Sidebar zu tun hat 

Das einzige was mich stört, ist diese nervige Bestätigung jedesmal wenn ich etwas in der Systemsteuerung mache. Habe den Rechner aber auch erst seit ein paar Tagen, das kann man sicher irgendwo abstellen. Leider keine Zeit für so Sachen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Desperados
Mitglied
Student Maschinenbauinformatik


Sehen Sie sich das Profil von Desperados an!   Senden Sie eine Private Message an Desperados  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Desperados

Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2008

erstellt am: 08. Apr. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

die UAC würd ich nicht abstellen, schließlich wurde sie extra integriert um das System sicherer zu machen. Natürlich kommt die Abfrage oft, wenn man sein system am einrichten ist. Aber seit mal ehrlich, wie oft stellt ihr etwas in der Systemsteuerung um, nachdem ihr euren Rechner komplett eingerichtet habt. vielleicht 1-2 mal die woche? ich glaube ich hab die letzten 2 Wochen nichts mehr in der Systemsteuerung eingestellt.

Deshalb bleibt bei mir die UAC an, sie gehört genauso zur Sicherheit des Systems wie ein Virenscanner und eine Firewall und eine firewall nervt einen genau so oft (selten)

p.S. ihr könnt sie natürlich temporär abstellen solange ihr noch am einrichten bzw. installieren von eurem System seit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Solid Worker
Mitglied
Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Solid Worker an!   Senden Sie eine Private Message an Solid Worker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Solid Worker

Beiträge: 34
Registriert: 11.09.2003

/ Software:
Win 11 Pro
-Solid Works 2023-SP4
(Solid Works seit 1999)
-AutoCAD LT 2024
-CoCreate ME10 8.7G ;-)
/ Hardware:
DELL 3660 Tower
Intel Core i7 12700K
32GB RAM
nVidia RTX A2000
3DConnexion SpaceMouse Pro

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich ja erstmal gar nicht so schlecht an, was über Vista geschrieben wird.

Ich werde mich mal informieren, ob die Programme die wir sonst noch benötigen Vista kompatibel sind und dann vielleicht Vista benutzen.

------------------
.. man hat's nicht leicht, aber leicht hat's einen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 08. Apr. 2008 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Desperados:

Deshalb bleibt bei mir die UAC an, sie gehört genauso zur Sicherheit des Systems wie ein Virenscanner und eine Firewall und eine firewall nervt einen genau so oft (selten)

p.S. ihr könnt sie natürlich temporär abstellen solange ihr noch am einrichten bzw. installieren von eurem System seit.


Die Software-Firewall (nicht die Windowseigene) bringt im übrigen garnichts an Sicherheit letztendlich macht sie das System unsicherer. Da jede Software die mit Systemrechten läuft und mit Programmierfehlern gesegnet ist, macht ein System unsicherer und bietet Angriffsfläche.

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TeeLittle
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von TeeLittle an!   Senden Sie eine Private Message an TeeLittle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TeeLittle

Beiträge: 190
Registriert: 22.11.2005

SWX 2017 SP5.0 (für Altdaten in Workgroup PDM)
SWX 2023 Off. Prem. 64-bit SP4.0
SpeedyPDM zur Datenverwaltung
Windows 10 Pro 64-bit
Dell Precision T3660 (Core i7-12700K 3,6 GHz 12c/20T), 32GB RAM
Nvidia Quadro RTX A2000 6GB
Monitore 3840x2160 (27") / 1920x1200 (24")
SpaceMouse Pro (SpacePilot hätte es weiter getan, 3dConnexion hat den Treiber nicht mehr aktualisiert - geplante Obsoleszenz durch Software!)
3D-Drucker Ultimaker S5

erstellt am: 10. Apr. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Solid Worker 10 Unities + Antwort hilfreich

Zumindest besteht keine Dringlichkeit, auf Vista umzusteigen:
Der Mainstream-Support von WinXP läuft noch bis Mitte April 2009, der Extended Support (kritische Fehler werden behoben) noch bis April 2014!  [1]

Die Vista-Änderungen betreffen die Arbeit mit CAD/SWX so gut wie gar nicht:
* Aero-Interface ist unerheblich für CAD (normalerweise läuft SWX im Vollbild-Modus, oder?)
* neue Sicherheitsarchitektur (UAC) ändert nichts an der Arbeit mit SWX
* neue SWX-Benutzeroberfläche (MS-Office-artige Register mit Werkzeugleisten sowie kontextsensitive Werkzeugleisten neben aktueller Mauszeiger-Position) ist ein SWX-Feature und somit auch unter WinXP verfügbar

Daher lohnt sich ein Vista-Umstieg m.E. nicht in 32-bit-Umgebungen.
Wer Wert auf ein 64-bit-OS legt, muss prüfen, wie ausgereift WinXP 64-bit inzwischen ist und ob Vista 64-bit im Vergleich besser dasteht.

HTH,
Thomas

[1] Quelle: http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223 
    Erklärung der Support-Arten: http://support.microsoft.com/?pr=lifecycle 

------------------
Tue was Du tust.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz