Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Farben von Bauteilen / Baugruppen nach Import ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Moderne CAx Entwicklungsmethoden: Generatives Design, Gitternetzstrukturen & MBD, ein Webinar am 11.10.2024
Autor Thema:  Farben von Bauteilen / Baugruppen nach Import ändern (3669 mal gelesen)
Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 07. Apr. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie kann ich in SolidWorks SP1.1 farben von Bauteilen bzw. Baugruppen nach dem Import von STEP oder SAT ändern?

Wenn ich das Material ändere, dann bleibt die Ursprungsfarbe erhalten. Unter Komponenteneigenschaften / Farbe ist zwar die aktuelle Farbe vorhanden, allerdings lässt sich diese nicht ändern.
Warum? Was mache ich falsch?

Kann ich auf relativ einfache weise bestimmte RAL-Farben Bauteilen oder auch Baugruppen zuordnen?

Gruß

Mixie

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich


RAL-Farbcode.JPG

 
Hallo Mixie

am Besten benutzt Du nach dem importieren Deiner Modelle erstmal dieses Makro, das löscht erstmal alle Flächenfarben, danach kannst Du zB. auf einzelne Flächen klicken oder im Featurebaum auf das Importiert Feature das hoffentlich ein Volumenkörper bildet.
Eine RAL Farbe vergeben ist doch relativ einfach, Du klickst auf Volumenkörper, damit ist das ganze Modell markiert, ausser Du hast ein Flächenmodell, dann klickst auf das Farbmenu und kannst direkt den RGB Farbcode eingeben und fertig.
Eine Umrechnungstabelle hat hier im Forum mal einer im Solidedge Forum erstellt

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lutz Federbusch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Lutz Federbusch an!   Senden Sie eine Private Message an Lutz Federbusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lutz Federbusch

Beiträge: 3094
Registriert: 03.12.2001

alle SW seit 97+
AutoCAD2016-2022
ERP ProAlpha + CA-Link
Intel Core i7-7820K 32GB
Win10x64 Quadro K5000
SpacePilot

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, er meint den Effekt, daß Farbpalette und diverse Einstiegspunkte dahin bei seinem Importkörper einfach ausgegraut sind (bei mir auch; SW2008/SP3.0). Obwohl der Haken bei Materialfarbe benutzen (des Materials) nicht gesetzt ist.
So einfach wie in früheren Versionen ist es gerade nicht. Die einzige Stelle, über die ich überhaupt an eine Farbeinstellmöglichkeit komme, ist übers Kontextmenü Erscheinungsbildbeschreibungen. Das geht für Flächen, aber für den Importkörper funktioniert es scheinbar nicht (wird nicht übernommen)...

------------------
Lutz Federbusch
Mein Gästebuch
Der Mensch, Herr oder Sklave der Technik?

[Diese Nachricht wurde von Lutz Federbusch am 07. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Apr. 2008 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mixie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mixie,

vermutlich wurde beim Importieren der Volumenkörper eingefärbt und deswegen nützt es dir nichts, wenn du die Materialfarbe oder in den Dokumenteneigenschaften die Teilefarbe änderst. Schau dir mal die Tippseite Hierarchie der Farben und Texturen dazu an.

RAL Farben kannst du relativ einfach zuordnen, indem du das (kostenpflichtige) Tol von RAL digital besorgst und nutzt. Nein, dir darf niemand entsprechende Tools oder sogar nur Listen von RAL zu RGB-Farben oder SolidWorks Farbpaletten geben, wir wollen doch keinen Ärger mit den sehr aufmerksamen, glücklicherweise freundlichen Leuten der Rechtsabteilung bei RAL bekommen 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mixie
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mixie an!   Senden Sie eine Private Message an Mixie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mixie

Beiträge: 276
Registriert: 12.10.2007

SolidWorks 2015 SP4 Office Professional
Workgroup PDM<P>

erstellt am: 11. Apr. 2008 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Farbe.JPG


Farbe2.JPG

 
Hallo!

Sorry, das ich mich jetzt erst wieder dazu melde.

Ich habe nun mit dem Macro die Flächenfarben gelöscht. Nun kann ich über Erscheinungsbildbeschreibungen (siehe Bild2) die Flächenfarbe tatsächlich ändern.

Mehrere Flächen auf einmal ändern geht aber nicht. Vielleicht bin ich da auch nur zu blöde?

Ist es möglich das auch noch mit in das Macro einzubauen?

Gruß

Mixie

[Diese Nachricht wurde von Mixie am 11. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz