Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Abwicklung Rohrstutzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Abwicklung Rohrstutzen (3968 mal gelesen)
Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Spanimauge an!   Senden Sie eine Private Message an Spanimauge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanimauge

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,

kann  mir jemand helfen ?  Ich brauche die Abwicklung eines Rohres welches
auf die Mantelfläche eines anderen Rohres senkrecht dazu aufgesetzt wird.
Ich habe nur versucht das als Blechteil zu rollen, aber selbst dabei bin ich schon gescheitert. Vieleicht erbarmt sich jemand meiner und schreibt mir ohne Fachchinesich die Hauptschritte auf. Vielen Dank an Euch "!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

RAMR1.jpg

RAMR2.jpg

RAMR3.jpg

Hi Spanimauge,

also es ist (aus meiner heutigen Sicht) einfach. Du zeichnest einen Kreis - Durchmesser des Rohres- er darf aber nicht geschlossen sein!
Dann aufs Basisblech drücken und Länge eingeben. So jetzt ist das Rohr ferig. Als nächstes nimmst Du die passende Ebene und zeichnest einen weiteren Kreis - Stützen - und mit Schnitt austragen machst Du eine Bohrung für Deinen Stützen. Auf die gleiche Art machst Du den stützen - den Schnitt mit Kreis (Durchmesser vom Hauptrohr legst Du am Ende  vom Stutzen.

G. thomas

------------------

myca
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

RAMR4.jpg

RAMR5.jpg

Hi noch 2 Bilder.
G. thomas

------------------

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 17. Mrz. 2008 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

RAMR6.jpg

RAMR7.jpg

Jetzt aber um es zu verdeutlichen....
G.  thomas

------------------

marques_CH
Mitglied
Prozessdesign/PLM

Sehen Sie sich das Profil von marques_CH an!   Senden Sie eine Private Message an marques_CH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marques_CH

Solidworks 2012 SP3
Flow Sim
Workstation:
6x 4.7 Ghz
Quadro 4000
Revodrive 3 X2 SSD

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

rohrtest.rar

hallo

Myca hat es zwar schon ziemlich deutlich gezeigt, legen wir trotzdem noch eins drauf. Hofe du hast SWX2008 sonst wirst es nicht öffnen können. Der schlüssel Befehl heisst "biegungen einfügen". Dieser Befehl fügt 1x Blechparameter ein danach ein abwickel feature und hinterher ein Wickel feature ein.

gruss marques

Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer

Sehen Sie sich das Profil von Spanimauge an!   Senden Sie eine Private Message an Spanimauge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Spanimauge

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank !!!!

Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer

erstellt am: 17. Mrz. 2008 21:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank ! ! !

ich habe SW 2003

myca
Konstrukteur

SW 2007
SW 2018

erstellt am: 17. Mrz. 2008 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Spanimauge,

hab mir sowas schon gedacht. Deswegen keine Datei bei mir und nur Bildanleitung.

Nicht aufgeben - es kann ja nur besser werden.

G.  thomas

------------------

Spanimauge
Mitglied
Maschinenbauer

erstellt am: 17. Mrz. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

..ja na klar, ich habe auch gemerkt das es oft das beste ist sich richtig durchbeißen, viel Erklären lassen ist nicht alles, aber manchmal sind es so die kleinen Tipps die einen wirklich einen ganzen Ruck weiterbringen. Ich kamm einfach nicht auf die Idee mit dem nicht geschlossenen kreis. Ich bin jetzt so weit das ich schon mal eine Abwicklung hatte, zwar nicht die die ich wollte aber eben das Prinzip. Also nochmals Danke weil ich nun doch zufriedener in die kiste kriechen kann   

modeng

Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

erstellt am: 17. Mrz. 2008 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Spanimauge 10 Unities + Antwort hilfreich

[...]
... zwar nicht die die ich wollte aber eben das Prinzip. Also nochmals Danke weil ich nun doch zufriedener in die kiste kriechen kann 
[...]

Momang, also Problem noch nicht zufriedenstellend geloest und sich dann
vom Acker machen -- also dat jet nu nich ;-))

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz