Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Trapezgewinde Maße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Zusammenspiel zwischen DraftSight und SOLIDWORKS
Autor Thema:  Trapezgewinde Maße (7502 mal gelesen)
Muecke86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Muecke86 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke86

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal.

Bin neu hier. Habe mir über die Suchen-Funktion schon zusammengesucht, wie ich ein Trapezgewinde erstelle. Jetzt möchte ich dies auch machen. Ich habe nur ien Problem:

Wo bekomme ich die genauen Maße des Trapezgewindes her? Muss ich mir dafür extra die DIN103 kaufen, oder hat zufällig einer eine bemaßte Skizze?

Mit freundlichem Gruß
Christian

------------------
Mfg
Muecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tjark
Mitglied
Projektierung / Admin


Sehen Sie sich das Profil von Tjark an!   Senden Sie eine Private Message an Tjark  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tjark

Beiträge: 103
Registriert: 27.09.2004

SWX 2007 SP04
Win Xp Prof. SP2
Dell Precision M65
2GB RAM
Nvidia Quadro FX 350M

erstellt am: 28. Feb. 2008 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Willkommen!

Also in meinem Tabellenbuch stehen die Maße von einem
Trapezgewinde (DIN 103) sammt Zeichnung. 

Hoffe als Student besitzt man sowas.


Gruß

Tjark

------------------
Jede Dummheit findet einen, der sie macht. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 28. Feb. 2008 22:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 29. Feb. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den kleinen Anspruch im Konstruktionsalltag könnte diese Seite auch vielleicht helfen.
Da sind die gängigsten Gewinde angegeben.

Gruß,
Stephan

------------------
"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Muecke86 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke86

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 07:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Danke dir für die Zeichnung.


Du hast Recht. ALs Student des Maschinenbaus oder so, sollte man evtl. so ein Tabellenbuch mit den Gewindemaßen besitzen. Da ich aber Informations- und Kommunikationstechnik studiere habe ich so etwas nicht zu Hand ;-)

Ich möchte mir nur eine Steuerung für eine CNC selbst bauen. Dazu gehört natürlich dann auch ein Achssystem. Da mir die fertigen zu teuer sind, baue ich mir das auch selber. Zum Entwurf nehme ich dann SolidWorks.

Danke euch

Christian

------------------
Mfg
Muecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stegie
Mitglied
Student Produktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von stegie an!   Senden Sie eine Private Message an stegie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stegie

Beiträge: 28
Registriert: 30.10.2007

SW2007 SP0.0 ; COSMOWorks ; Windows XP Professional

erstellt am: 29. Feb. 2008 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast dir was vorgenommen. Steuerungen für CNC sind denk ich nicht ganz so einfach zu entwickeln. Die Hersteller von CNC-Maschinen kaufen die denk ich auch nur ein, weil eine Entwicklung zu aufwendig ist.

Aber viel Spaß dabei, kannst ja in 4 Jahren mal Bescheid geben ob es geklappt hat.

------------------
Gruss Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Muecke86 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke86

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar wird das nicht so einfach, aber wenn man schon einmal anstatt Servomotoren, Schrittmotoren einsetzt, wird die Sache schon einfacher und wesentlich billiger. Bin im August fertig mit dem Studium. Wenn ich dann das Geld für die Abschlussarbeit bekomme, werde ich anfangen die Teile einzukaufen. Bis dahin habe ich ja Zeit in SolidWorks mir ein komplettes Modell aufzubauen ;-)

Ich werd auf jeden Fall bescheid sagen, ob es klappt ;-)

MfG
Christian

------------------
Mfg
Muecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Moderator
-




Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4978
Registriert: 06.08.2001

Sehr seltsame Dinge passiern <Klaus Lage - Toy Story>
.-)

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
es gibt hier einen der sich auch gern mit solchen Themen auseinander setzt: murphy2
Kannst ja mal in seinen Beiträgen suchen. Ich meine da war auch mal was mit einer Eigenbaumaschine.

Beste Grüße,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Maler
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Maler an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Maler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Maler

Beiträge: 720
Registriert: 17.01.2007

SWX 2019 SP5
AutoCAD 2019
Win 10 pro 64 bit
Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1650 v4 @ 3.60GHz
64GB RAM
Nvidia Quadro M5000
SWx EPDM

erstellt am: 29. Feb. 2008 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muecke86:
Geld für die Abschlussarbeit

Ich musste sogar den Druck selbst bezahlen... 

Gruß, Jens

------------------

=)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP4, PDM Professionell.

erstellt am: 29. Feb. 2008 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke86 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich will ja nicht unken...,  aber

wenn du die Teilefertigung zahlen musst, ist es billiger, du kaufst bei Isel ein oder noch besser bei Misumi (da gibt es auch alle Daten im CAD incl. Trapezspindeln....)

Grüße Günter

------------------
Wie man Fragen richtig stellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke86
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Muecke86 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke86  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke86

Beiträge: 4
Registriert: 28.02.2008

erstellt am: 01. Mrz. 2008 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo GWS,

da wirst du evtl. ja recht haben. Aber die Teile wie Linearkugellager, Stahlwellen, Trapezgewindespindeln, etc kauf ich alle über eBay (Wenns dann da billiger ist).

Die restlichen wenigen Teile die dann noch fehlen (angepasst werden müssen) und angefertigt werden müssen wäre auch kein großes Problem. Habe zwei gute Freunde, die würden mir die für die Materialkosten so erstellen.

MfG
Muecke86

------------------
Mfg
Muecke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz